Alle Bewertungen anzeigen
Anne-Kathrin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne der Herzen - hinfahren, Chance geben!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die neugebaute Anlage besteht aus mehreren Haeusern und über das ganze Gelaende verteilten Bungalows und Villen. Das Konzept ist einzigartig und gut geplant, leider scheiterte es ein wenig an der Umsetzung. Bereits hier sei erwaehnt, dass die Besitzerfamilie kurz nach Baubeginn erhebliche familiaere Schicksalsschlaege hinnehmen musste, die zu einer grossen Verzögerung führte. Die Zimmeranzahl belaeuft sich auf ca. 120, d.h. es ist alles sehr überschaubar und familiaer, was uns sehr gut gefallen hat, da man sowohl mit Gaesten als auch Mitarbeitern schneller ins Gespraech kommt. Das Hotel kann ausschliesslich mit All Inklusive gebucht werden. Dıe Gaestestruktur empfanden wir als sehr angenehm: Deutsche, Englaender und Türken, d.h. keine der üblichen russischen Eskapaden beim Essen sondern Ruhe und zivilisierte Menschen! Gebt dem Hotel eine Chance, dort bewegt sich etwas. Es ist einzigartig konzipiert und die Mitarbeiter und das Management sehen die Schwachstellen. Im Winter sollen die angesprochenen Mankos nachgebessert und vollstaendig beseitigt werden. Das sind auch keine hohlen Floskeln, die Plaene liegen bereits auf dem Tisch und es wird schon fieberhaft an der Umsetzung gearbeitet. Hier sitzen mittlerweile die richtigen Leute auf den entsprechenden Positionen! Es wurde bereits ein neues Grundstück angekauft, um die Anlage zu erweitern. Wer die Leute kennengelernt und die Plaene für die neue Saison erlaeutert bekommen hat, wird keinen Zweifel daran haben, dass das Sahra Su Hotel im naechsten Jahr wirklich ein Luxury Resort sein wird!!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Was die Zimmer angeht, können wir über die unterschiedlichsten Zimmer Auskunft geben. Unser erstes Zimmer war eines der oft beschriebenen Dachgeschosszimmer, wenn überhaupt als LowCost-Zimmer zu verkaufen. Für grosse Menschen sind die Dachschraegen unertraeglich, kleine Menschen können nicht oder nur mit Mühe über die hochgemauerte Balkonbrüstung schauen. Wır haben also gewechselt und ein Zimmer im Erdgeschoss bekommen. Auch hier trat eine mehrfach beschriebene Problematik zu Tage: Wasser in den Waenden aufgrund des schlechten Fundaments. Deshalb haben wir erneut gewechselt und ein wirklich tolles Zimmer in der Naehe der Rezeption bekommen. Das Zimmer ist sehr geraeumig und die Ausstattung eınwandfrei. Auch optisch gefaellt es uns sehr gut: hell und freundlich! Das Beste ist der Parkettboden, sehr hygienisch und hübsch. Das Bad ist ebenfalls schön. Grösse reicht absolut aus. Einziges Manko sehen wir in den sehr hohen Badewannen, könnte besonders für aeltere Menschen problematisch werden. Dies eventuell bei der Buchung anmerken, um ein anderes Zimmer zu bekommen!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier gibt es durchaus Steigerungspotential! Wir haben lange überlegt, ob wir hier 3 oder 4 Sonnen vergeben sollen: 3,5 waeren angebracht! Es gibt ein kleines Hauptrestaurant, dessen "Grösse" sich auch in der Quantitaet der Speisen niederschlaegt. Die Auswahl ist im Vergleich zu anderen fünf Sterne Hotels sehr übersichtlich. Hier besteht Nachholbedarf und es wurde uns bereits versichert, dass dies auch nachgeholt werden wird. Die Qualitaet der Speisen ist gut, wenn auch nicht sehr gut. Tiefkühlfleisch ist eben kein fünf Sterne Standard! Der Stil ist eine Mischung aus landestypischen und internationalen Speisen. Ein weiteres, wenn auch kleines Manko sahen wir in der Auswahl der Inklusiv-Getraenke. Kein leckeres Efes-Bier sondern unbekanntes türkisches Bier (Perge), kein türkischer Kaffee (Mokka) inkludiert, obwohl es sich hierbei ja um ein lokales Getraenk handelt. Sauberkeit und Hygiene an den Bars und im Restaurant ist eines fünf Sterne Hotels absolut würdig!


    Service
  • Sehr gut
  • Würde es sieben Sonnen geben, haetten wir auch diese vergeben!!! Das Personal in diesem Hotel ist unglaublich freundlich und hilfsbereit. So viele englisch- und deutschsprechende Kellner wie im Sahra Su haben wir noch in keinem Hotel erlebt. Darüber hinaus wird stets auf Sauberkeit geachtet, die Tische schnell abgeraeumt und die Getraenke sogar an den Pool gebracht! Die Zimmerreinigung funktioniert reibungslos, wobei Glas und Spiegel manchmal etwas vernachlaessigt werden. In punkto Service möchten wir zwei Personen besonders hervorheben. Einerseits Burak, ein DEUTSCHER :-) , der sich mit deutscher Sorgfalt, Organisationstalent und viel Disziplin um die Ablaeufe im Restaurant und an den Bars kümmert. Er ist immer interressiert daran, was verbessert werden kann und bemüht sich um zügige Umsetzung. Vielen Dank auch hier nochmal für die Organisation der Fussballabende unter freiem Himmel. Zudem möchten wir Yasemin danken, die sich mit grosser Hingabe um ALLES kümmert. Sie hat immer ein offenes Ohr für alle - Mitarbeiter und Gaeste! Egal wie gross oder klein das Problem ist, es wird alles getan, um es zu lösen. Wie bereits oben geschrieben, kennt sie sich in der Region sehr gut aus und gibt gerne Auskunft. Ohne sie würde hier vermutlich nichts laufen!!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir haben für diesen Punkt die vollen 6 Sonnen vergeben, da die Lage für uns wirklich perfekt ist. Das Hotel liegt 600m über NN, eingebettet in Pinienwaelder mit wunderschönem Bergpanorama. Am Pool hat man einen unglaublichen Blick auf den Babadağ, einen der höchsten Berge der Türkei. Der Strand liegt ca. 10km vom Hotel entfernt in Ölüdeniz, seit ca. einer Woche auch nicht mehr in der hier vielfach beschriebenen Baggersee-Lagune sondern am offenen Meer. Hier weht auch mal ein leichtes Lüftchen. Wie auch am Pool ist das Bergpanorama wunderschön, zudem das Wasser kristallklar und das nur deshalb, weil es sich um einen Kiesstrand handelt. Man kann eben nicht alles haben!!! Es empfiehlt sich allerdings Badeschuhe mitzunehmen, vor allem für aeltere Gaeste und Kinder unerlaesslich! Vom Hotel zum Strand faehrt taeglich ein Shuttle - um 9:00/10:00/11:00/14:30 Uhr hin und um 12:00/15:00/17:30 Uhr wieder zurück. Wie zum Strand, faehrt auch nach Fethiye ein Shuttle um 20:00 und 20:30 Uhr hin, zurück um 23:30 und 24:00 Uhr. Funktioniert alles problemlos, da man mittendrin abgesetzt und auch wieder abgeholt wird. Ausflugsmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden und können sowohl bei der Reiseleitung als auch direkt vor Ort gebucht werden. Geheimtipp: Yasemin von der Gaestebetreuung kennt sich unglaublich gut in der gesamten Region aus und ist stets behilflich, wenn man auf eigene Faust etwas unternehmen möchte.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier faellt uns die Bewertung etwas schwer, das Gesamtpaket gibt hier jedoch nicht mehr als die 3 angegebenen Sonnen her. Schuld daran ist vor allem der Fitnessraum, dazu am Ende mehr. Zuerst das Positive: trotz dessen, dass der Hauptpool klein ist, haben wir uns dort sehr wohlgefühlt. Es waren immer ausreichend Liegen und Schirme vorhanden, auch wenn bei den Schirmen unbedingt nachgebessert werden muss (sowohl in Grösse als auch was die Qualitaet betrifft!) In der Mitte befindet sich eine kleine Insel, die ebenfalls mit Liegen bestückt ist. Zudem gibt es einen kleinen Relaxpool, den wir jedoch nie genutzt haben, da er optisch nicht sehr ansprechend und noch viel kleiner als der Hauptpool ist. Darüber hinaus hat uns die Musik am Hauptpool sehr gut gefallen, die nie zu laut war und zudem perfekt ausgewaehlt war. Danke Süleyman!!!!! Hier sind wir schon bei der Animation und hier sind wir sehr zwiegespalten. Kurz zusammengefasst: Die Animateure wollen, der Animationschef ist allerdings unfaehig und eine absolute Fehlbesetzung. Unter ihm leidet nicht nur die Unterhaltung tagsüber sondern ganz besonders auch die abendlichen Shows. Er hat kein Moderations- und Animationstalent und leitet auch seine Crew nicht vernünftig an. Am schlimmsten waren die Poolspiele am Mittag. Ein kurzer Eindruck: Es werden 10 Löffel ins Wasser geworfen und wer den Löffel als erstes hochtaucht hat gewonnen. Fertig! Das ist schade, da die übrigen Animateure alle wollen und auch könnten!!! Sie bemühen sich stets um Kontakt zu den Gaesten und versuchen jeden Wunsch zu erfüllen - vor allem Süleyman/Alter/Speedy :-) Im Hotel gibt es Internetempfang, allerdings ist dieser sehr sehr schlecht. Auf vielen Zimmern funktioniert es gar nicht. Hier gilt es ebenfalls nachzubessern! Nun der mit Abstand schlechteste dieser drei Bereiche: Sport. Wir sind sehr sportlich und buchen Hotels nur, wenn wir sicher gehen können, dass es dort einen Fitnessraum gibt. Der Fitnessraum hier im Hotel ist zwar vorhanden, aber eine absolute Katastrophe! Er ist viel zu klein, trotz mehrfachen Bemaengelns stets dreckig und die Geraete erinnern an LEGO-Technik. Man muss jeden Moment Angst haben, dass etwas kaputt geht und man sich dabei auch ernsthaft verletzen koennte. Laufband und Fahrrad sind wenn überhaupt nur für kleine Menschen geeignet, ebenso auch die "Hantelbank". Man traut sich kaum die Geraete als Fitnessgeraete zu bezeichnen!!! Dringender Nachholbedarf, so wie es jetzt ist, ist es wirklich gefaehrlich (vor allem dann, wenn plötzlich die Leute auf die Idee kommen, Sport zu machen, die dies sonst nicht tun)!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anne-Kathrin
    Alter:19-25
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Anne, ich möchte mich herzlich, im Namen der ganze Team, für Ihre Bewertung bedanken. Wie Sie auch mitgeteilt haben, ist es unsere erste Saison. Im naechsten Jahr, mit vielen positiven veraenderungen, werden wir unsere Gaeste überraschen. Es freut uns sehr, dass Sie sich erholt,entspannt und zufrieden von Sahra Su verabschieden konnten.Es waere sehr schön,wenn wir Sie nochmals in unserem Hotel begrüssen dürfen. Mit Freundlichen Grüssen Yasemin Gülada Guest Relations