- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein außergewöhnliches, sehr gepflegtes Objekt !! Es wird im Sommer nicht als Hotel genutzt, sondern als exklusiv und allein nutzbare Ferienanlage. Wir waren mit 2 Familien vor Ort, zur Verfügung stand das gesamte 11500 qm große, sehr gepflegte, mit alten Pinien, Obstbäumen, großen Rasenflächen und verschiedenen Beeten bestellte Areal. Wir bewohnten das Haupthaus, welches neben 4 Doppelzimmern, incl. der Badezimmer en suite mit jeweils völlig individueller Einrichtung von typisch-regional bis modern und einem weiteren Einzelzimmer eine großzügige, sehr komplette Küche (großer Kühlschrank, Spülmaschine, Herd, Ofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster und reichlich Geschirr, ebenfalls vorhanden eine Waschmaschine), einen großen Eß- und Wohnzimmerbereich (offener Kamin, Holz reichlich vor Ort) mit nach Süden ausgerichteter Balkonterrasse auch ein Billiardzimmer in der unteren Wohnetage bereithält. Gimmick: Eine aus dem Haus begehbare Kapelle! Platz? Reichlich! Einen zusätzlichen Spielboden, über dem Wohnraum, brauchten wir nicht mehr. Auf dem Gelände befinden sich weitere Gebäude, so sind ein Pförtnerhaus sowie ein ehemaliger Pferdestall ebenfalls zu komfortablen separaten Aufenthaltsbereichen mit weiteren Doppelzimmern incl. Bädern und Wohnzimmern ausgebaut (diese wurden von uns bei insgesamt 8 anwesenden Personen nicht bewohnt). Über das Poolhaus wird noch zu berichten sein. Die Sauberkeit in allen Bereichen war excellent, 2x / Woche sorgfältige Reinigung incl. Bettwäsche und komplettem Handtuchwechsel, 1x/ Woche ein Gärtnerteam auf dem Gelände. Kostenloses Wifi steht sowohl im Haupthaus als auch im Poolhaus zur Verfügung. Wir nutzten das Ensemble zur Selbstversorgung, nach Information des Besitzers / Vermieters wird das Objekt in den Wintermonaten als Bed- and Breakfast-Einrichtung betrieben. Die Abdeckung mit Handynetz und mobilem Netz (3G - 4G) war in dieser Region nahezu überall gegeben. Das gebietstypische Mikroklima mit gegenüber z. B. Lissabon leicht reduzierten, dadurch aber sehr angenehmen Temparaturen hatte ich schon erwähnt. Fazit: Das Objekt hat sicher einen deutlich gehobenen Preis, aber es ist es wert, wir haben uns bestens aufgehoben und versorgt gefühlt. Einziges Manko ;-): Der Portugiese ist klein, die Türhöhen betragen im Haupthaus ca. 1,80m, d.h. Kopfeinziehen ist hier und da angesagt.
Ich kann mich nur wiederholen, sehr schöne, absolut individuelle Zimmer, separate Bäder (incl. Bidets), im Haupthaus 3x mit freistehender Badewanne, auch bei Mehrfachnutzung im Haus immer reichlich heißes Wasser. Für den Wohnbereich gibt es eine zusätzliches großes WC. Und: ABSOLUT sauber! Kein Ungeziefer! Das Haus wie auch das gesamte Areal sind in bestem Zustand, wir konnten keine Schäden erkennen.
An der Ferienanlage wurden wir persönlich in freundschaftlicher Atmosphäre vom Besitzer empfangen und eingewiesen, der Kontakt erfolgte problemlos auf Englisch. Von Ihm haben wir reichlich Tipps für Ausflüge incl. der notwendigen Anfahrtszeiten, empfohlenen Besichtigungstagen (Sintra gilt v. a. an Wochenenden überlaufen), Einkaufsmöglichkeiten und Restaurantbeurteilungen (Speisen, Preise, Lage) erhalten. Probleme hätten wir per Telefon jederzeit lösen können, aber es gab keine!
Magoito, ein kleiner, ruhiger und touristisch nicht sonderlich erschlossener Ort, in einem großen Naturpark in dieser Region, liegt etwa 40 Auto-Minuten vom Flughafen Lissabon entfernt. Der Ort erschien uns geprägt von Privathäusern bzw. Appartementhäusern, am ehesten als private Ferienwohnsitze, in max. 2-geschossiger Bebauung. Bis auf die in Portugal allgegenwärtigen Hunde und auch ein krähender Hahn herrscht hier nachts....RUHE! Herrlich! Das Objekt selbst liegt etwas abseits der kleinen Durchgangsstrasse zum Ortsstrand, der etwa 1.5 km entfernt ist. Dennoch finden sich vor Ort 2 Supermärkte (u. a. SPAR, tgl. 8-21 Uhr geöffnet, frische Brötchen!) mit durchaus passablem Angebot, Bäcker, Metzger und Fischhändler sind ebenfalls da, daneben kleinere einfache Restaurants mit typisch portugisischer Speisekarte. Nightlife? Fehlanzeige! Herrlich! Weitere Einkaufsmöglichkeiten (LIDL, größerer Supermarkt) gab es ansonsten in einigen Kilometern Entfernung, wurde von uns jedoch nur jeweils 1x genutzt. Der Ortstrand selbst ist optisch sehr schön, im Wasser durch größere Kieselsteine jedoch leicht unsauber, weitere, teils große Strände, die aber auch an den Wochenenden nmur gut gefüllt, aber nie überfüllt waren, finden sich alle paar Kilometer entlang der Küste, von uns favorisiert waren der Strand bei Barril de Baixo sowie Praia Grande, hier jeweils absolut sauberer Sand sowohl außerhalb wie auch im Wasser (eben Sand pur!) Gute, teils auch exclusivere Restaurants finden sich, dann auch mit klasse Meerblick und Sonnenuntergang, in den angrenzenden (Küsten-)Orten, mit dem Auto alles problemlos in wenigen Minuten zu erreichen. Sehenswert in der Umgebung ist ca. 8 km entfernt Sintra, eine UNESCO-geschützte Stadt mit einem bunten Potpourri verschiedener Paläste inmitten einer unglaublichen saftigen Flora auf einem vulkanischen Bergrücken (dies bedingt auch ein Mikroklima durch den Bergrücken, an dem sich die Seeluft staut, Temperaturunterschied zu Lissabon ca. -3°). Daneben ist natürlich Lissabon problemlos zu erreichen und sollte beim Sightseeing nicht fehlen. Weitere sehenswerte Orte sind Richtung Norden Ericeira und Mafra, nach Süden die mondänen Orte Estoril und Cascais. Auch der Besuch von Cabo da Roca, der westlichste Punkt des europäischen Festlands mit seinem Leuchtturm auf der 140m hohen Klippe (Ende des o. g. Bergrückens) ist interessant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf dem Gelände befindet sich natürlich ein Pool (ca. 12x6 m), sehr angenehm das minimal gechlorte, ganz leicht gesalzene Wasser, sehr sauber (Reinigung zusammen mit dem Zimmerservice 2x / Woche. Reichlich Liegen sind vorhanden, Beschattung durch Schirme oder einfach unter den herrlichen Pinien. Angrenzend an den Pool ein großzügiges Poolhaus mit mehreren Tischen, TV, Wifi, offenem Kamin, separater Toilette, einer weiteren gut ausgestatteten Küche und hinter dem Haus, großer Grillstelle. Am "Haus Pferdestall" findet sich zusätzlich noch ein ca. 3x3 m großes, überdachtes Relax-Becken. Zu Verfügung stehen neben einem Spielplatz mit Schaukel, Rutsche und Klettergerüst, ein überdachter Tischtennisplatz, mehrere Fahräder (3 Kinder- bis Jugendräder, 1 21-Gang-Tourenrad) sowie ein Tennisplatz (sauber, Schläger und Bälle vorhanden!)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | 4 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dr. Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 25 |