- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
ca. 30 Jahre alte Hotelanlage die in großen Teilen renoviert wurde. Der innere Bereich der Anlage ist wirklich schön, die äußeren Bereiche sind teilweise total verschmutzt bzw eine mehrere 100qm große Müllhalde auf der ein einsamer Esel haust. Wir haben in einem renovierten Bungalow ca. 30 Meter vom Strand gewohnt, die Einrichtung war neu und zweckmäßig, von komfortabel kann allerdings keine Rede sein. Die Gäste kamen aus allen Altersgruppen, zum größten Teil waren deutsche Urlauber dort. Das Preisleistungsverhältnis ist unserer Meinung nach ok, wir hatten AI gebucht. Wir hatten uns für dieses Hotel entschieden, weil das Angebot von Alltours recht günstig war. Behindertengerecht ist die Anlage nicht; der einzige(!) Fahrstuhl hält nur im Erdgeschoß und der zweiten Etage, wenn er denn fährt.Zur Hotelanlage gehört ein Kiosk an dem es deutsche Zeitungen gibt (mit einem Tag Verspätung) ansonsten sind die Preise dort eher unverschämt. Die zum Hotel gehörende Discothek liegt nicht im AI-Bereich, dadurch ist es auch zu Meinungsverschiedenheiten gekommen und dementsprechend war dort auch nun gar nichts los. Bitte nie vergessen dass mann in Nordafrika ist, Haxen mit Sauerkraut gibt´s bestimmt in Deutschland wieder. Die Mentalität der Leute ist eine Andere, wir waren zum Ramadan dort, und es funktionierte trotzdem alles (mehr oder weniger) Bei einigen Gästen hatten wir das Gefühl, dass die auf der Flucht und nicht im Urlaub waren, bei anderen war offensichtlich die gute Erziehung zu Hause geblieben. Wenn man sich den Gegebenheiten dort anpaßt, nicht zuviel erwartet (schon gar keinen Luxus oder Komfort), kann man einen erholsamen Urlaub verbringen, wenn das Wetter mitspielt. Von organisierten alltours-Ausflügen ist abzuraten, da diese überteuert sind und nicht viel bringen. Alltours sollte in seinem Katalog ehrliche Angaben machen; ein 4 Sterne Hotel ist das Divi Beach nie und nimmer, dadurch hatte auch die Reiseleiterin vor Ort erhebliche Adrenalinschübe.
Das Zimmer im Bungalow war klein sauber und zweckmäßig, keinesfalls komfortabel, es gab ein Telefon mit dem man in der ganzen Hotelanlage herumtelefonieren konnte aber nicht mit außerhalb. Ein Fernsehgerät gab es auch, mit recht schlechtem Empfang von auch einigen deutschen Programmen. Minbar gab es nicht, auch nicht gegen Gebühr, die Klimaanlage funktionierte nicht. Der Balkon war möbliert, die Betten und Matratzen neu, und das Bad in einem ordentlichen Zustand, recht groß mit Toilette, Bidet und Badewanne. Die Aussicht auf´s Meer wurde lediglich durch ein paar Sträucher ein wenig getrübt, Lärmbelästigungen gab es keine. Im Bungalow sollte man in jedem Fall das Obergeschoß wählen, da man unten oft vor eine Mauer schaut. Grundsätzlich sind die Bungalows in unmittelbarer Strandnähe renoviert und zu empfehlen. Ungeziefer gab es nicht ,außer Mücken und ein paar Ameisen.
Es gab ein großes Restaurant, eine Snack-Bar und eine Beach-Bar die ab dem 31.10. geschlossen und nich AI war. Das Frühstück war mehr als langweilig, es gab 14 Tage lange die gleiche(!) Sorte Wurst und zwei Sorten Käse (auch den gleichen), allerdings immer diverse Zutaten wie Rühreier , weiße Bohnen in Tomatensauce, Müsli usw. Der Kaffee war ungeniesbar,aber es gab auch Instantkaffee Milch Tee und diverse Säfte. Brötchen ,Baguette und Croissants waren an der Tagesordnung, mit etwas Glück konnte man auch mal eine Art Graubrot ergattern. Die anderen Mahlzeiten waren sehr reichhaltig und vielfältig, Rindfleisch, Lamm, Fisch (5 mal Scampi), Huhn, Leber, Reis Kartoffeln Pommes Frites Nudeln, es war alles da und schmeckte. Zusätzlich gab es eine große Auswahl an Salaten und Gemüse, und einen hervorragenden Nachtisch in Form von diversen Kuchen, Törtchen, Pudding und Obst.
Der Service ist generell sehr gut, man sollte nie vergessen, dass es sich um Nordafrika handelt, und der eine oder andere Dinar für die Bediensteten als Bestandteil des Einkommens gesehen wird, welches dort wahrlich nicht üppig ist. Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und hatte überraschend gute Fremdsprachenkenntnisse. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung war, wurde einem umgehend geholfen (ein großes Lob an die Rezeption). Zimmerreinigung war absolut ok, zwar wurden einem morgens um neun beim duschen schon mal die Handtücher weggenommen, aber man konnte sich ja lufttrocknen:-). Trinkgelder werden irgendwie erwartet, auf der anderen Seite sollte man nicht dem Geld um sich werfen, hier und da ein bis zwei Dinar erfüllen ihren Zweck, und die zwei Worte BITTE und DANKE sollten selbstverständlich sein, denn die Tunesier sind nicht unsere Dienstboten, auch wenn wir Urlaub haben.Wir denken da an einen älteren Herrn, der noch keine Stunde da war und gleich über zu warmes Bier, zu kleine Gläser und eigentlich über alles am motzen war..............Auch die Bedienung im Restaurant war aufmerksam und zuvorkommend.
Die Lage des Hotels ist einmalig schön; zum fast weißen Sandstrand sind es je nach Zimmerlage nur ein paar Meter. Das Wasser ist kristallklar, wenn nicht gerade ein Unwetter war, dann ist der Strand erheblich verschmutzt (Algen, Abfälle usw.)Darum kümmert sich dann allerdings keiner. In der näheren Umgebung gibt es einen größeren Supermarkt und eine internationale Telefonzelle. Nach Monastir sind es ca. 5 km, nach Sousse ca. 15. Der Flughafen liegt nur wenige Minuten entfernt, der Fluglärm stört nicht wirklich.Liegen und Auflagen waren am Strand genügend vorhanden und AI, Duschen und Toiletten gab es auch. Taxi fahren ist preiswert, nach Monastir ca. 5 TDN, nach Sousse ca. 12 TDN (Preis vorher vereinbaren) Busfahren ist noch viel preiswerter, allerdings kommt er oder auch nicht . Dann gibt es in der Nähe noch eine Eisenbahnhaltestelle, von der man ebenfalls überall hinkommt. Bei den sehr zahlreich auftretenden Händlern am Strand ist Vorsicht bzgl. der Preise geboten, handeln ist hier angesagt, Abschläge um 60 bis 70% sind immer drin.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bis 31.10. gab es reichlich Animation und Unterhaltung, dann wurden die Bürgersteige hochgeklappt und alltours verabschiedete sich. Sportmöglichkeiten am Strand gab es reichlich, nur nicht die von alltours versprochenen AI (außer Tretboot). Andere Sportmöglichkeiten außer Tennis auf einem total verrotteten Tennispaltz gab es gar nicht. Dieses ist besonders ärgerlich, wenn man nach Sommerkatalog gebucht hat, und die Reiseleiterin erklärt einem mit strahlendem Lächeln ,dass es das ab 31.10. alles nicht mehr gibt. Dieses war für einige Leute ein Grund, das Hotel zu verlassen und umzubuchen, da Abends absolut tote Hose war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Charlotte u. Siggi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |