- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eins vorweg: Das Hotel ist sehr schön und liegt unmittelbar an einem fast perfekten Strand. Wer hier her fährt kann einen sehr schönen Badeurlaub in einem tollen AI Hotel verbringen. Das alles hat allerdings rein überhaupt nichts mit Kuba zu tun. Cayo Santa Maria ist eine reine Touristeninsel, die Kubaner nur betreten dürfen, um dort zu arbeiten. Wer Land und Leute erleben will, sollte sich also bewusst sein, dass „Kuba“ bzw. die nächste Stadt mind. eine Autostunde vom Hotel entfernt ist. Die Gästestruktur war sehr dafür angenehm und ruhig. 75% Kanadier, 15% Deutsche und 10% andere Nationen.
Die niedrigste Zimmerkategorie ist eine Juniorsuite. Demnach sind die Zimmer überdurchschnittlich groß und sehr sauber. Safe und Minibar sind inklusive und zumindest letztere wird täglich aufgefüllt. Die Zimmermädchen sind sehr gründlich und dekorieren das Bett täglich mit neuen Handtuchkreationen. Hier und da findet man sogar ein kleines Zettelchen mit ein paar persönlichen Worten. Handtücher werden täglich getauscht, die Bettwäsche wird auf Wunsch gewechselt (kleines Schildchen auf dem Nachttisch). Gegen Abend bekommt man“ frei Haus“ sogar neue Poolhandtücher geliefert. Top! Zimmerservice ist 24h kostenfrei.
Das Essen ist durchaus lecker und bekömmlich. Wir haben sogar Eis gegessen und hatten keine Magenprobleme. Und das ist in Kuba tatsächlich nicht überall so. Wenn man ins Detail geht hält das Essen allerdings nicht ganz das, was es verspricht. Grundsätzlich sind alle Restaurants a la carte. Lediglich zum Frühstück gibt es ein Buffet mit einer ordentlichen Auswahl. Zusätzlich kann man noch aus einer Frühstückskarte wählen und sich jegliche Art von Ei frisch zubereiten lassen. Jedoch kann auch bei mäßigem Betrieb ein Rührei gute 20 min dauern. Mittags gibt es eine Grillstation an der man sich bedienen kann. Wer dort nichts findet kann auch hier etwas aus der Karte bestellen, welche jedoch täglich gleich ist. Für eine Woche war das okay, wären wir länger geblieben, wären Burger & Co jedoch sehr eintönig gewesen. Leider muss man auch hier alles bestellen und warten. Ein schneller, kleiner Snack für zwischendurch wäre uns da lieber gewesen. Wer nicht laufen will, kann sich am Strand Wraps bis an die Liege bringen lassen. Lecker aber fettig. Zum Abendessen gibt es täglich eine Auswahl aus fünf Hauptgerichten (vegetarisch, Huhn, Schwein, Fisch, Lobster) dazu Vor- und Nachspeise. Die Portionen am Abend sind sehr übersichtlich und leider auch regelmäßig aus. Das wird oft auf Kuba geschoben, wenn der kanadische Nachbartisch allerdings einen Aufstand probt und man auf einmal doch noch etwas aus einem anderen Restaurant organisieren kann, liegt es definitiv nicht an Kuba, sondern am Hotel. Das ist ein no go und dafür gibt es einen Punkt Abzug! Wer mal nicht a la carte essen will oder Kantinenflair mag, darf auch im benachbarten Memories das Buffet besuchen ;-)
Die Gäste werden zu den Kernzeiten durch einen Butlerservice betreut (1 Butler für 20 Zimmer). Er ist Ansprechpartner für alle Fragen und Wünsche. Wer möchte kann sich sogar den Koffer aus- und wieder einpacken lassen. Unser Butler Alexis hat jeden Morgen vor „seinem“ Bungalow auf uns gewartet und uns gefragt ob er etwas für uns tun könne. Auch wenn das fast nie der Fall war, war es für uns doch eine ganz neue Erfahrung in dieser Art umsorgt zu werden. Sehr schön. Auch die restlichen Mitarbeiter, vom Restaurant über die Bars, bis hin zum Gärtner, waren sehr freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Trinkgeld wurde gerne und dankend angenommen, wir hatten aber nicht das Gefühl, dass der Service davon abhing (wurde zumindest im Restaurant sowieso in eine Kasse geworfen). Am Strand wird man sogar an der Liege mit Getränken und Essen versorgt. Das hatten wir bis dato noch nicht erlebt. Hut ab! Deutsch spricht kaum jemand, mit Englisch hat man aber keine Probleme.
Cayo Santa Maria liegt ca. 60 Straßenkilometer vom Festland entfernt. Vom Flughafen Varadero sollte man ca. 5h Transferszeit einrechnen, wer Santa Clara anfliegt (nur im Winterflugplan) braucht ca. 2h. Auf der Insel gibt es einen kleinen Flughafen mit einer Flugverbindung nach Havanna (Flugzeit 1h). Die Flüge fallen allerdings regelmäßig aus. Das Hotel selbst liegt direkt am Strand und hat zu den Nachbaranlagen einen angemessenen Abstand. Unmittelbar neben dem Hotel gibt es ein künstlich angelegtes Dorf mit div. Souvenirgeschäften und Restaurants (ähnlich wie in einem Freizeitpark). Weiterhin gibt es auf der Insel noch ein Delfinarium. Das war‘s. Sonst hat die Insel nur Sonne, Stand, Ruhe und Entspannung zu bieten. Bitte daran denken dass in Kuba nur die Visa-Card akzeptiert wird. Mit Master- , EC- oder Karten amerikanischer Kreditinstitute hat man kaum eine Chance an Bargeld zu kommen. In dem „Dorf“ nebenan gibt es zwar eine Bank, die tauscht meines Wissens aber nur Bargeld. Aufgrund der abgeschiedenen Lage sollte man demnach ausreichend Bargeld mitnehme.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Anlage gibt es zwei Pools. Einen Relaxpool und einen Pool mit zurückhaltender Animation. Liegen in der Sonne und im Wasser waren immer ausreichend vorhanden. Liegen im Schatten bzw. die tollen Pavillons wurden ab 6:00 Uhr morgens reserviert und wurden natürlich oftmals den halben Tag nicht genutzt. Rückfrage beim Hotel: Man ist sich der Sache bewusst, weiß aber nicht was man dagegen tun kann… Hier macht man es sich etwas zu einfach und dem Urlauber bleibt nichts anderes übrig als das Spiel mitzuspielen. Wir waren überwiegend am Strand. Dort ist Lage etwas entspannter. Liegen und Sonnenschirme (letztere sind etwas heruntergekommen und werden aktuell ersetzt) sind ausreichend vorhanden und einreihig aufgestellt, sodass jeder einen ungehinderten Blick auf das traumhafte Meer hat. Alles was dem Strand fehlt sind ein paar Palmen, sonst ist er einfach perfekt! Wer möchte kann kostenfrei ein Tretboot leihen oder eine kurze Rundfahrt auf einem kleinen Katamaran machen. Ausflüge werden vor Ort angeboten. Da wir zuvor eine Rundreise gemacht hatten, haben wir jedoch auf weitere Ausflüge verzichtet und können dazu nichts sagen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Gast, vielen Dank für Ihre überaus positive Bewertung unseres Royalton Hicacos Resort & Spa. Wir haben uns sehr darüber gefreut ! Ihre Meinung ist uns wichtig, denn sie hilft uns, unsere Leistungen und unseren Service immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Karibik wieder beherwergen zu dürfen und schicken Ihnen sonnige Grüße. Herzlichst, General Direktor