- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel ist mit über 400 Zimmern recht groß, Architektur interessant. Hotel ist in sehr gutem Zustand, obwohl kleine Mängel bereits sichtbar werden. Insgesamt ist das Hotel sehr sauber, die Sauberkeit der Zimmer ist von der jeweiligen Putzfrau abhängig. Wir hatten Zimmer mit Meerblick gebucht und die Aussicht ist traumhaft. Hotel ist ein reines AI+ Hotel und wird diesem Anspruch voll gerecht. Nicht eingeschlossene Dinge, wie Bowling oder Billiard aber sind sehr teuer, für unseren Geschmack zu teuer (z. B. Bowling pro Person und Pro Spiel 4€). Hotel ist auf Familien ausgelegt und vor allem für Kinder ein Paradies. Es ist für junge Leute, die wirklich was erleben wollen eher weniger geeignet. Es ist behindertengerecht eingerichtet, da überall Rampen für Rollstühle vorhanden sind. Es sind Rollstühle vorhanden, die man sich ausleihen kann. Ob hierfür Leihgebüren erhoben werden, weiß ich nicht. Die Nationalitäten der Gäste war zu unserer Zeit sehr gemischt. Viele Holländer, Engländer und Deutsche, aber auch Rumänen, Schweden, Norweger, Türken, Österreicher und Schweizer waren vertreten. Natürlich gab es auch Russen, die aber eine eher geringen Anteil ausmachten (ca. 20% nach meinem Empfinden). Ich empfand das bunt gemischte Publikum als sehr angenehm. Unternehmungen außerhalb des Hotels zu buchen erspart eine Menge Geld (ca. 50 %). Dafür nimmt man in Kauf, dass der Service und die Organisation nciht so dolle sind. Das Programm ist auf jeden Fall dasselbe. Wir haben Rafting -Tour und Jeep-Safari mitgemacht. Die Jeep-Safari blieb unter meinen Erwartungen, die Rafting-Tour war super toll. Gegen die Auskunft meiner Reisebetreuerin war die Tour auch für Kinder unter 9 Jahren geeignet und völlig ungefährlich. Alles in allem hat das Hotel seine 5 Sterne verdient. Es hat meine Erwartungen übertroffen.
Wir hatten Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht. Wir waren im 7. Stock untergebracht. Aussicht aus dem Zimmer in dieser Höhe traumhaft schön. Zimmer sind für 2 Erwachsene und 2 Kinder ausreichend groß. In den Betten konnte man sehr gut schlafen. Bad o. k. Zimmereinrichtung sehr schön. In den Schränken war genug Platz um alle Sachen unterzubringen. Klimaanlage war sehr leise und ließ sich manuell einstellen, das war klasse. Minibar wurde täglich aufgefüllt mit verschiedenen Getränken. Safe war im Schrank befestigt und mit moderner Technik ausgestattet. Es gab genug deutsche Fernsehsender. Über Lärm konnten wir nicht klagen. Wir haben weder vom Lobby-Bereich noch von Zimmernachbarn etwas mitbekommen. Bei genauerem Hinsehen gab es nur kleine Abstriche: Teppich war nicht mehr neu und auch die Möbel zeigten erste Abnutzungserscheinungen. Wir haben uns im Zimmer sehr wohl gefühlt.
Wir waren mit der Gastronomie vollends zufrieden. Man kann im Hotel rund um die Uhr essen. Irgendetwas hat immer auf. Frühstück (7-10 Uhr) ist sehr reichhaltig, man kann in zwei Wochen nicht alles ausprobieren. Alles aufzuzählen würde zu lange dauern. Die Qualität des Essens war sehr gut. Ebenso verhält es sich mit dem Abendbüffet (18. 30 bis 21. 30). Jeden Tag gab es etwas anderes zu essen. Natürlich gab es auch Dinge, die es jeden Tag gab, wie z. B. Reis, Spaghetti oder Pommes frites, bestimmte Salate und Brot in den verschiedensten Variationen. Wer behauptet, das Essen würde sich nach einer Woche wiederholen, hat nicht genau genug geguckt. z. B. gab es die hervorragend schmeckenden gefüllten Artischocken oder auch die Fisch-Tortellini. nur einmal in den zwei Wochen. Die Vielfalt an Essen war überwältigend und ich habe es nicht geschafft, alles zu probieren. Das Mittagsbüffet war logischerweise weniger reichhaltig, denn zum Mittag konnte man zusätzlich an der Strandbar essen (geöffnet 12-15Uhr) , sich Pide im Zelt holen (11-16 Uhr) oder Snacks am Amphi-Theater. Hier gab es von 12-14 Uhr Pizza, Döner-Kebap, Obst und Gemüse. Eis gab es von 13-15 Uhr und von 14-16 Uhr gab es Waffeln, Crepes oder Folienkartoffeln. Es gibt 6 Bars: Jeweils eine Bar im rechten und eine im linken Flügel des Hotels( jeweils bis 1 Uhr), eine Beachbar (bis 17 Uhr), eine Pool-Bar( bis 1Uhr), die Amphi-Bar (bis 21 Uhr) und die Bar am Aquapark (10 bis 18 Uhr) Von 16 bis 24 Uhr bekommt man in der Patisserie Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck. Von 24 Uhr bis 7 Uhr kann man dann im Bistro Suppe, Salate, Pommes, Spaghetti oder belegte Brötchen essen und natürlich etwas trinken. Hier findet sich auch das Spät-Aufsteher-Frühstück von 10-11 Uhr. Was will man mehr? Wir fühlten uns wie im Schlaraffenland. Einen halben Punkt Abzug gibt es lediglich für die Darbietung des Essens vor allem abends. Das hätte schöner aufgemacht und besser garniert sein können.
Wir waren insgesamt vom Service begeistert. Vor allem an der Rezeption wurden Anliegen freundlich, kompetent und vor allem schnell bearbeitet. Jeder an der Rezeption konnte Englisch, überhaupt kam man mit Englisch eigentlich überall weiter. Viele Bedienstete sprachen aber auch deutsch. Check- in ging sehr schnell, es wurde in groben Zügen alles erklärt (z. B. wo man was findet). Zunächst allerdings hat man versucht, uns ein falsches Zimmer anzudrehen. Wir hatten Zimmer mit Meerblick gebucht und unsere Aussicht war die Wand auf das Nachbarhotel Kervanseray. Diese Masche hat das Hotel auch bei anderen Gästen versucht. Auf meine direkte Beschwerde hin aber reagierte die Rezeption so etwas von freundlich, dass mir der Mund offen stehen blieb. Sie gaben mir sofort eine andere Zimmerkarte und baten mich, mir dieses Zimmer anzusehen, ob es mir besser gefallen würde. Sie wollten nach meiner Bestätigung auch noch einen Kofferträger hochschicken. Eine zweite und dritte Karte für das Zimmer war gar kein Problem. Auch der Verlust einer Karte, die normal mit 40 € berechnet wird, wurde lächelnd und mit "It´s o. k." zur Kenntnis genommen. Immer wieder wurde sich von Seiten der Rezeption nach unserem Befinden erkundigt. Die Kellner im Büffet Restaurant waren insgesamt zuverlässig und schnell. Wenn man sieht, was die leisten müssen, fanden wir das Vergessen eines Getränkes, was in den zwei Wochen höchstens zweimal vorkam als absolut verzeihlich. Kellner waren trotz Streß immer freundlich und zuvorkommend, manchmal war mir das sogar zuviel. Meinem Partner ging sogar der zügig abgeräumte Tisch etwas zu schnell. Auch der Service an den Bars und den zahlreichen Fresstempeln war sehr gut. Genossen haben wir den Service vor allem in den À la Carte Restaurants, da hat wirklich alles gestimmt. Für die Bediensteten in der Gastronomie und der Rezeption gebe ich 6 Sonnen. Zimmerreinigung war nicht gut. Die Putzfrau war nur oberflächlich sauber. Badewanne, Spiegel und Balkontür hat sie gar nicht sauber gemacht, das mussten wir selbst tun. Betten wurden nur frisch bezogen, wenn man es ihr sagte. Da andere Gäste andere Erfahrungen machten, gehe ich davon aus, das es gründliche und weniger gründliche Putzfrauen gab. Deshalb hier nur zwei Sonnen und deshalb insgesamt nur 4, 5 Sonnen. Wäscherei, Arzt und Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt.
Wir waren mit der Lage sehr zufrieden. Hotel liegt direkt am Strand, Strand ist sehr breit und sandig, an der Wasselinie etwas kieselig, Badeschuhe benötigten wir nicht. Shopping Center sprießen wie Pilze aus dem Boden, die Preise dort sind aber nicht gerade günstig. Uns hat es nicht gestört, dass ein Hotel neben dem nächsten liegt. Das wussten wir vorher. Wenn man in der Anlage ist, bekommt man von den Nachbarhotels eigentlich nichts mit. Die Hochhäuser, die an der Hauptstraße hinter dem Hotel gebaut sind, wirken trostlos und unpassend. Sie sind noch fast nicht bewohnt. Man ist schnell in Antalya, wenn einem die Touristenhochburg Lara auf den Keks geht. Man kann entweder mit dem Shuttle-Bus fahren (5 € pro Erwachsener hin und zurück, Kinder ab 6 Jahren zahlen die Hälfe) oder man nimmt den Dolmus für 1 € pro Nase. Taxi ist natürlich auch eine Möglichkeit, die wir aber nicht genutzt haben. Die Preise sind mir deshalb nicht bekannt. Transferzeit zum Flughafen recht kurz 15 bis 30 minuten je nach angefahrenen Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie gesagt, Billiard (4€ für 30 min) und Bowling (4 € pro Person und pro Spiel) war uns zu teuer. Es gibt eine Tischtennisplatte neben dem Game-Center, die unbedingt erneuert werden muss. Sie ist wellig und am Ende gequollen. Wirklich spielen darauf kann man nicht. Sport haben wir außer Boccia nicht genutzt. Boccia hat Spaß gemacht, war aber schlecht organisiert, da Kinder und Erwachsene nicht getrennt wurden. Außerdem haben insgesamt viel zu viel Leute am Spiel teilgenommen. Die Animation zu bewerten fällt mir sehr schwer. Die Abendunterhaltung ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Die Tanzshows fand ich gut, aber die Comedy und die Miss Wahl waren einfach nur schlecht. Ebenso schlecht war die Kinderanimation. Sie entpuppte sich als Aufbewahrungsanstalt im Mini-club mit Bild-malen, Bauklötze bauen oder T-Shirt malen, das man dann auch noch bezahlen sollte. Für meine Kinder war es totlangweilig. Die Mini-Disco war ganz nett gemacht, aber einfallslos. Für Kinder ab 8 Jahren wurde nichts angemessenes angeboten. Ganz nett war die Mini Miss Royal-Wings Wahl. Die war mit 3 Spielen auf die Kinder zugeschnitten und auch die Eltern wurden mit eingebunden. Im krassen Gegensatz dazu war die Herzlichkeit und Kontaktfreudigkeit der Animateure supertoll. Wir hatten besonders viel Spaß mit Katya, Gio und Bayran. Sie haben das Gefühl vermittelt, dass die Kontaktssuche mehr als nur ihr Job und ihre Herzlichkeit ehrlich gemeint war. So einen guten Kontakt zu Animateuren hatte ich noch in keinem Hotel. Nur der Chef-Animateur Mikel hinterließ einen arroganten und eingebildeten Eindruck. Pool und Aquapark waren sehr toll. Der Pool gigantisch der Aquapark schön. Auf Sicherheit wurde streng geachtet. Kinder unter 7 Jahren durften die großen Rutschen nur mit spezieller Erlaubnis benutzen. Dazu wird eine Bescheinigung beim Guest-Service (neben der Rezeption) ausgestellt. Man muss unterschreiben, dass man jegliche Verantwortung übernimmt. Es ist eine rechtliche Absicherung des Hotels im Falle eines Unfalls. Nach geleisteter Unterschrift bekommt einen kleinen Zettel, den man oben bei den Rutschenwärtern abgeben muss. Das Wellenbad schmeißt Wellen von 15- 15. 30 und von 16-16. 30. Kanu kann man immer paddeln. Luna-Park und Aquapark gehen ineinander über. Karussels sind geöffnet von 15-17. 30 und von 20-21. 30. Die Karussells sind natürlich nicht vergleichbar mit denen auf einer Kirmes, aber erfüllen im Rahmen des Hotelangebotes auf jeden Fall ihren Zweck. Die Kinder waren begeistert. Vor allem abends bei der Lichterkulisse sind sie gern gefahren. Liegen waren am Pool und am Strand immer ausreichend vorhanden trotz ausgebuchtem Hotel. Sehr gut fand ich, dass vor 9 Uhr keine Liegen reserviert werden konnten. Die Beschattung der Liegen am Strand waren sehr gut. Hallenbad ist klein, sieht aber schön aus. Genutzt haben wir es nicht. Kinderspielplatz ist nicht toll. Wenig Spielgeräte in praller Sonne.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Trixi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |