- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren nun zum vierten Mal im Royal Wings und 1 x im Royal Dragon. Die Anlage ist - wie schon oft beschrieben - sehr weitläufig und sauber. Leider schneidet das Hotel im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr ganz so gut bei uns ab, denn es hat mittlerweile einige Mängel, die ich beim Service und der Gastronomie näher beschreiben werde. Wir werden wohl keinen Urlaub mehr in unserem ehemaligen Lieblingshotel machen.
Wir hatten eine Suite gebucht. Als erstes kommt man direkt in den Wohnraum, der mit einer Ausziehcouch, 2 Sesseln, einem Tisch und einem Schrank ausgestattet ist. Dieser Wohnraum hat einen kleinen Balkon (wie sonst die Doppelzimmer), ein eigenes Bad mit Dusche/WC und einen eigenen großen Kleiderschrank. Vom Wohnraum geht eine Türe in das große Schlafzimmer mit Jacuzzi und Doppelbett. Auch hier ist ein Kleiderschrank mit integriertem Safe und ein Bad mit Dusche/WC vorhanden. Vom Schlafzimmer geht ein recht großer Balkon ab. Schön wären hier zwei Liegen gewesen; Platz genug war vorhanden. In beiden Zimmern befindet sich jeweils ein TV und eine Minibar. Gerüchteweise hörte man von anderen Stammgästen, dass das Wings nun über die Wintermonate renoviert werden soll. Die Zimmerreinigung war sehr gut, das Auffüllen der Minibar verlässlich - Putzdame und Getränkemann sehr nett.
Hier wurden wir leider im Vergleich zu den Vorjahren sehr enttäuscht. Aushängeschild für das Wings war immer sein großartiges, vielfältiges Essen. Mittlerweile gibt es zum Frühstück eine Vielzahl Aufbackbrötchen. Die leckeren knusprigen Brötchen von früher wurden mit diesen und mehreren gummiartigen Brötchen ersetzt. Mittag- und Abendessen im Restaurant im Vergleich zu den Vorjahren eintönig und was das Schlimmste war: alles entweder lauwarm oder wirklich kalt. Man sollte uns hier nicht falsch verstehen: es gibt immer noch eine große Auswahl, doch geschmacklich hat das Essen sehr nachgelassen und ist einem 5*****-Hotel nicht gerecht geworden. Unverständlich, warum man fast kaltes Essen (an allen Tagen!) anbietet. Weitere Einsparmaßnahme? Noch schlimmer hat es das Strandrestaurant hinbekommen. Die zuvor immer köstlichen Nudelgerichte dort werden wohl jetzt mit Fertigsoßen (schmeckten maggiartig) zubereitet, so dass das Essen dort kein Genuss mehr ist. Das Cordon bleu wurde totgebraten; auch die Burger waren nicht mehr lecker. Am Food Corner hatten nur noch vereinzelt 'Buden' auf. Leider gab es dazu keinen Hinweis im Hotel. Es ist verständlich, dass nicht mehr sämtliche Einrichtungen bei einer 1/3-Belegung zur Verfügung gestellt werden, aber unverständlich, warum man die Gäste hierüber nicht informiert. So läuft man vom Strand zum Food Corner um sich eine Pizza oder ein belegtes Brötchen zu den angegebenen Öffnungszeiten zu holen und beides hat geschlossen, wohingegen 3 Mitarbeiter im Döner-Stand stehen: einer arbeitet und die anderen 2 haben Leerlauf und trotzdem wird keine Alternative zum Döner geöffnet. Hier wären an den jeweiligen Buden Schilder mit den geänderten Öffnungszeiten bzw. Komplettschließung angebracht gewesen. Schön wäre es dann gewesen, wenn man die Buden zumindest täglich abwechselnd geöffnet hätte. An einem Tag die Döner-Bude, am nächsten dann die Pizza-Bude etc.
Hervorzuheben ist weiterhin das ausgezeichnete Personal des Royal Wings. Durchweg freundliche Mitarbeiter. Sehr enttäuscht waren wir jedoch von der Gästebetreuung: Wurden wir bei unserem dritten Besuch noch herzlich mit Wein, Obstkorb und Bademänteln auf dem Zimmer überrascht, gab es bei unserem vierten Besuch nichts, obwohl gerade Bademäntel mit einem Jacuzzi auf dem Zimmer wünschenswert gewesen wären. Wie wir von anderen Gästen hörten, gibt es eine sogenannte GoldCard für Stammgäste, die einige Vorteile mit sich bringt. Als wir danach fragten, wurde uns erklärt, dass man diese GoldCard beim 5.Besuch erhielte. Wir waren nun, wie gesagt, zum 4. Mal im Wings und 1 x im Dragon. Man gab uns die Karte nicht und sagte, dass das Dragon nicht zählen würde. Das haben wir nicht verstanden, denn es handelt sich doch ebenfalls um ein Hotel der Stone Group. Mein Sohn wollte gerne einmal die Rutschen des neu eröffneten Hotels Seginus (ebenfalls Stone Group - ein paar Meter entfernt) ausprobieren. Auch dieser Wunsch wurde von der Gästebetreuung abgelehnt mit den Worten, das sei leider nicht möglich. Unserer Meinung nach wäre es durchaus möglich gewesen. Beide Hotels waren gerade mal zu 1/3 gebucht, daher sehr leer und da hätte ein 'Rutscher' mehr im Seginus wohl keinen Platz weggenommen oder die neuen, anscheinend kostbaren ;-) Rutschen abgenutzt. Unverständlich, warum man diesem Wunsch - gerade bei Stammgästen - nicht nachgekommen ist. Da aber das restliche Personal sehr gut war, vergebe ich auch hier 5 Sonnen.
Kurzer Transfer vom Flughafen - ca. 15 Minuten. In den letzten Jahren wurde einiges getan. So ist z.B. vor dem Hotel die Shopping-Meile erweitert worden und es gibt nun durchgängig Bürgersteige und Promenaden (vor ein paar Jahren noch stellenweise Wildwuchs). Die Verkäufer sind selten aufdringlich und freundlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gleich am ersten Tag wurde mein Sohn von einem Animateur zum Daten aufgefordert. Als mein Sohn sagte, dass er keine Lust hätte, fragte der Mitarbeiter, woher wir kämen. Als wir daraufhin Deutschland sagten, meinte der Animateur, dass das nicht gut sei und es ihn nicht wundere, warum mein Sohn nicht mitmachen wolle. Diese Aussage war ziemlich daneben; mehr möchte ich hierzu nicht sagen. Ebenso war zu beobachten, dass die weiblichen Gäste, die an Spielen des Animationsteams teilnahmen, teilweise von den Mitarbeitern des Teams sehr betatscht wurden. So ging man ihnen von hinten in die Shirts am Rücken, tätschelte Hintern etc. Leider hatten wir sehr viel Regen mit Gewitter in unserem Urlaub, so das wir das Hallenbad nutzen wollten. Ich wunderte mich schon, warum es bei diesem schlechten Wetter so leer darin war (gerade mal 3 Personen hatten sich dorthin verirrt). Als ich ins Wasser ging, erklärte sich die niedrige Besucherzahl - es lag an der sehr niedrigen Wassertemperatur - Eiswasser. Auch die Whirlpools waren nicht geheizt. Auch hier wieder eine Einsparmaßnahme auf Kosten der Gäste, weitere Einsparmaßnahmen werden später erwähnt. Trotz des Dauerregens an manchen Tagen wurde das Gaming-Center unten im Hotel nicht eher geöffnet, obwohl man nun kein Personal für Strandbar, Food Corner, Bademeister, Putzpersonal für den Außenbereich etc. benötigte. Schade, denn vielen Kindern und Erwachsenen war langweilig und so hätte man sich die Zeit mit Bowling, Billard etc. besser vertreiben können. Mein Sohn hatte eine einstündige Massage mit heißen Steinen gebucht, die sehr gut und wohltuend war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |