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Alex & Günter (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 1 Woche • Sonstige
5 Sterne sind nicht übertrieben
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Viele Infos und Bilder gibt es auf der website des Hotels: www. royalwingshotel.com Das Hotel ist nicht nur architektonisch sehr schön, es hat auch einen herrlichen Garten mit vielen Palmen und einem Pool, der so groß und so schön verschnörkelt ist, dass man sich darin „verschwimmen“ kann. Gebucht haben wir „ultra all inclusive“, mussten aber kein Plastikarmband tragen. Wenn man das Hotelgelände betreten möchte, muss man die Zimmerkarte vorzeigen oder ein Tages-Ticket kaufen. Die Gästestruktur war sehr angenehm, während unseres Aufenthaltes waren hauptsächlich Deutsche, Niederländer und Engländer im Hotel, einige arabische Familien sowie jeweils eine kleine Gruppe französischer, israelischer und russischer Gäste dort. Der Altersdurchschnitt lag schätzungsweise bei 50 – 60 Jahren, allerdings waren auch viele jüngere oder ältere Gäste dabei. Alle Stockwerke sind bequem per Aufzug erreichbar und aus unserer Sicht dürfte das Hotel für behinderte Menschen durchaus geeignet sein. Sauberkeit und Hygiene im Hotel waren überall hervorragend. Ein Negativpunkt ist die schlechte Beleuchtung fast überall im Hotel. Besonders in den Fluren vor den Zimmern war es dunkel. Lampen, die als Notbeleuchtung sogar zu schwach waren, leuchteten auf die Zimmernummern. Bei der Beleuchtung wurde merklich Strom gespart. Das Hotel würden wir jederzeit wieder buchen, da wir sowohl von der Anlage als auch dem Service absolut begeistert waren! Positiv ist auch, dass man mit dem eigenen Laptop gut auf das teure Internetcafé im Hotel verzichten kann. Es gibt W-lan im gesamten Lobby- und Barbereich (kostenlos). Auch die Handy-Erreichbarkeit ist perfekt. Leider ist der Strand um diese Jahreszeit noch nicht vorzeigbar und uns fehlte in der Umgebung einfach die Möglichkeit, Spaziergänge in schöner Umgebung zu machen. Die Preise der Geschäfte im Hotel haben wir nicht verglichen. Es gibt mehrere kleine Geschäfte, u. a. Taschen, Schmuck, Kleidung, Friseur, Mini-Markt etc.. Im Mini-Markt gibt es alles, was man als Tourist vergessen haben könnte, einzupacken. Allerdings zu völlig überhöhten Preisen. Jetzt im März ist das Wetter wechselhaft. Wir hatten sowohl Sonnenschein bei 22 °C als auch Regen und starken Wind. Packen Sie einfach alles ein, für kalte, windige Tage und für einen Sommerurlaub!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (DZ mit seitl. Meerblick) lag in der 4. Etage und vom Balkon aus hatten wir einen herrlichen Blick über die Anlage zum Meer. Der Blick zum Gebirge wurde durch die Nachbarhotels allerdings teilweise verdeckt. Das Zimmer war schön groß, sehr geschmackvoll und modern eingerichtet mit vielen Ablagemöglichkeiten und einem riesigen Kleiderschrank mit vielen Kleiderbügeln. Im Kleiderschrank befand sich auch der kostenfreie Safe. Es gab ein Doppel- und ein Einzelbett sowie eine Couch. Der kleine Kühlschrank wurde täglich mit Getränken (stilles Wasser, Mineralwasser, Kirschsaft, Limonaden, Bier) aufgefüllt – alles inklusive! Man konnte mehrere deutsche TV-Programme empfangen. Das Bad war sehr gepflegt. Die Badewanne hatte eine Glas-Abtrennung und keinen schmuddeligen Duschvorhang. Am Waschtisch war ein riesiger Spiegel, zusätzlich Schminkspiegel und Föhn. Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Zimmerreinigung war gründlich, allerdings hätte man auf den dunklen Flächen manchmal besser staubwischen sollen. Was uns gar nicht gefiel war, dass die Zimmermädchen offensichtlich Sprays wie z. B. Febreeze verwenden. Das riecht zwar zuerst wie frisch geputzt, ist aber etwas störend, wenn man sich länger im Zimmer aufhält. Die Zimmer sind leider sehr hellhörig. Bademäntel konnte man an der Rezeption gegen eine Kaution von 20 € und eine Gebühr von 1 € pro Tag bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Jetzt in der Vorsaison waren leider nicht alle Restaurants und Bars geöffnet. Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es im Hauptrestaurant, von 12 – 17 h gab es türkische Teigspezialitäten im Zelt, nachmittags Kaffee, Kuchen, Gebäck und belegte Brötchen in der Patisserie und zwischendurch immer noch Kleinigkeiten in der Snackbar. Das italienische und türkische A-la-Card-Restaurant hätte man einmal pro Person reservieren können, wir haben davon allerdings keinen Gebrauch gemacht. Es gab 2 Bars, eine davon war immer auf. Man hätte also rund um die Uhr essen und trinken können. Die Auswahl zu allen Mahlzeiten war gigantisch. Es war immer für jeden Geschmack etwas dabei (nicht nur „etwas“, sondern seeeeehr viel!). Viele Vorspeisen, Salate und Desserts wiederholten sich, was aber aufgrund der überwältigenden Auswahl kein Problem war. Hauptgerichte waren abwechslungsreich und es gab verschiedene Themenabende (türkisch, Italienisch, Fisch, Asiatisch, …) Man hätte ja sowieso nicht jeden Abend von allem probieren können. Das Mittags-Buffet war nur geringfügig kleiner als am Abend. Es ist unmöglich aufzuzählen, was es alles an Speisen und Getränken gab, das würde den Rahmen bei weitem sprengen. Qualität und Sauberkeit waren hervorragend und wurden ständig kontrolliert.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Check-In war gut vorbereitet und ging relativ zügig. Man bekam die wichtigsten Infos in Kurzform, wenn auch in einem nicht so gut verständlichen Deutsch. Insgesamt war die Verständigung auf Deutsch möglich, fast alle Mitarbeiter konnten die wichtigsten Phrasen auf Deutsch, einige wenige sprachen allerdings auch sehr gut Deutsch. Eine echte Verständigung war meist nur auf Englisch möglich. Die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter war auffällig – man begegnete den Gästen immer mit einem freundlichen Lächeln und einem netten Gruß. An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle Angestellten des Hotels! Anders als in so vielen anderen AI-Hotels waren alle Mitarbeiter stets darum bemüht, dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen. Wir haben auch schon AI-Hotels erlebt, wo man für einen Drink in einem Mini-Plastikbecher weit laufen musste. Hier wurde man überall bedient und der Service entsprach tatsächlich 5 Sternen!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 20 km von Antalya entfernt im Ortsteil Kundu bzw. Touristengebiet Lara. Wenn die Transferbusse nicht auf dem Weg zum Royal Wings an so vielen anderen Hotels anhalten würden, wäre man in ca. 15 min vom Flughafen im Hotel. Das Hotel bietet für 5 € zweimal täglich einen Shuttle-Service nach Antalya an, die Fahrt dauert ca. 30 min. Allerdings kann man auch mit dem Taxi (erheblich teurer) oder dem Dolmusch (sehr günstig) fahren. Entlang des Strandes befinden sich dicht an dicht mehrere 5-Sterne-Hotels. An der Hauptstraße vor den Hotels gibt es einige Shopping-Center, Friseure, Apotheken etc.. Die Umgebung eignet sich nicht für Spaziergänge, da die Gehwege nicht nur baufällig sind, sondern die Straße auch von Müll und ungepflegten Flächen gesäumt ist. Die Hotels verdienen zweifellos ihre 5 Sterne, die Umgebung passt hierzu allerdings überhaupt nicht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Leider war es noch zu kühl, um den riesigen, wunderschönen Außen-Pool zu nutzen. Das Hallenbad im Wellnessbereich ist allerdings auch sehr schön, wenn auch nicht ganz so groß. Es werden Massagen aller Art (teuer!), Sauna, Hamam etc. angeboten, was wir aber nicht genutzt haben. Auch gibt es einen Fitnessraum mit Geräten, die offensichtlich in sehr gutem Zustand sind. Gegen Gebühr kann man Billard spielen und die Bowlingbahn nutzen. Die Disco haben wir nicht besucht, dazu waren wir abends immer viel zu müde. Vom Animationsteam wurden abends verschiedene Shows angeboten, jetzt im Winterhalbjahr im „Ballsaal“, im Sommer wieder im Amphitheater draußen. Das Animationsteam verdient übrigens ein dickes Lob! Erstens waren alle sehr nett und haben sich auf eine sehr freundliche, unaufdringliche Art um alle Gäste gekümmert. Wenn gerade keine Aktivitäten wie Darts, Luftgewehrschießen, Bingo, Boccia usw. stattfanden, haben sie sich zu einem Schwätzen zu den Gästen gesetzt. Bei diesen Gelegenheiten hat man auch viel über Land und Leute erfahren. Von Boris‘ Sprachkenntnissen waren wir sehr beeindruckt – ob es eine Sprache gibt, die er nicht spricht? Zehra kümmert sich mit Hingabe um die kleinen Gäste, so dass diese bestimmt gar nicht mehr aus dem Mini-Club heraus möchten. Für Kinder gibt es draußen einen schönen Mini-Club mit Spielplatz, im Moment findet die Kinderbetreuung allerdings im Mini-Club vor dem Wellnessbereich statt. Auf der Vorderseite des Hotels befindet sich ein Aquapark mit vielen Rutschen für alle Altersgruppen, Karussells und weiteren Spielgeräten für die Kinder. Auch hierfür war es um diese Jahreszeit noch zu kalt. Der Strand war – sicherlich aufgrund der Jahreszeit – sehr ungepflegt. Die Gestelle für Sonnenschirme waren rostig und müssten dringend gestrichen werden. Die Strandbar war noch mit schwarzer Plastikfolie zum Schutz des Holzes verkleidet. Der Steg, der zum Sonnenbaden über den Wellen einladen sollte, war ein nacktes Eisengestell, schade dass die Holzplanken noch nicht wieder angebracht waren. Für eine Strandwanderung empfiehlt es sich, feste Schuhe zu tragen. Im feinen Sand wäre es sicher angenehm, aber es lag viel Müll, Plastik, etc. herum, dass man Angst haben musste, sich zu verletzen. Direkt am Meer war kein feiner Sand mehr, sondern feiner bis grober Kies.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex & Günter
    Alter:41-45
    Bewertungen:1