- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren jetzt das vierte Mal im Royal Taj Mahal. Um es gleich vorweg zu nehmen, für Ruhesuchende ist es nicht geeignet, denn es befinden sich um die 1500 Menschen im Hotel, wenn es ausgebucht ist. Die Anlage ist recht groß und es verläuft sich ganz gut, aber besonders beim Abendessen schwillt der Geräuschpegel enorm an, weil fast alle Gäste pünktlich um 19 Uhr in den Speisesaal drängen. Da es ein Familienhotel ist, gibt es eine entsprechende Geräuschkulisse durch Kinder. Uns hat es aber nicht besonders gestört. Die Gäste kommen vor allem aus Osteuropa und Deutschland. Da man häufig in Rezensionen Negatives über das Benehmen z.B. der Russen liest, möchten wir mitteilen, dass uns diese Gäste nicht negativ aufgefallen sind. Schlimmer empfanden wir da eher Gäste aus dem Ruhrgebiet, die nicht in der Lage sind, die Poolregeln zu lesen.
Wir hatten ein Duplex-Familienzimmer mit seitlichem Meerblick, mit dem wir sehr zufrieden waren. Die Reinigung war soweit ok, wenn mal etwas fehlte, wurde sofort nach Anruf bei der Rezeption oder Gästebetreuung Abhilfe geschaffen. Das Duplex-Zimmer hatte im Erdgeschoss ein Doppelbett sowie einen TV, einen Kühlschrank mit freien Getränken sowie einen Kleiderschrank. Darüber hinaus gibt es dort ein Badezimmer mit abgetrennter Toilette. Oben gab es ein Doppelbett sowie ein Einzelbett. Auch hier war ein Kleiderschrank sowie ein TV vorhanden. Und natürlich auch ein separates Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und eine Toilette. Die Klimaanlage wird zentral gesteuert und schaltet sich automatisch um 22 Uhr und um 3 Uhr morgens ab. Man kann sie dann jedoch wieder sofort anschalten. Hier sollte das Hotel überlegen, ob es nicht erholsamer für die Gäste ist, wenn die Klimaanlage dauerhaft in Betrieb ist. Denn es wurde nach Abschaltung schon sehr warm und man wurde aus dem Schlaf gerissen.
Insgesamt hat uns die Verpflegung im Hotel gut gefallen. Zum Frühstück gibt es im Grunde alles, was man zu dieser Mahlzeit erwarten kann. Gut gefallen haben uns die leckeren Smoothies, die jeden Morgen frisch zubereitet wurden sowie die Obst-Müslis, die ich selber jeden Morgen genossen habe. Eier in allen Variationen, verschieden Sorten Käse, Müslis etc. Es blieb kein Wunsch offen. Der Kaffee sollte als Americano bestellt werden, denn er schmeckt besser als der normale Nescafé. Mittags haben wir immer im Hauptrestaurant gegessen. Die Auswahl war aus unserer Sicht absolut ok und wir wurden immer satt. Mir hat die Burger-Station gut gefallen, an der man sich seinen Burger selber nach Geschmack und Lust zusammenstellen konnte. Es gab darüber hinaus recht viele Hauptspeisen, Fleisch, Fisch und alle Beilagen, die man erwarten kann. Von dem großen Obst- und Dessertangebot ganz zu schweigen. Es ist mir ein Rätsel, wie manche Gäste in Rezensionen davon berichten, dass sie nichts Essbares finden konnten und auswärts gegessen haben. Abends gab es im Hauptrestaurant verschiedene Mottos. Montags ist Fischabend, Mittwoch ist Türkischer Abend und dazu gab es auch noch einen asiatisch sowie einen mexikanisch angehauchten Menüplan. Nicht alles hat uns geschmeckt, aber ich denke, dies ist normal. Wir sind immer satt geworden und das Essen war auch relativ heiß, wenn man es denn an seinen Platz gebracht hatte. Es gibt natürlich sehr viel Geflügel, aber auch häufiger Lamm und Rind. Dazu immer frischen Fisch. Das Rind war manchmal recht zäh (totgebraten). Sehr lecker war das Baklava, das es täglich mittags und abends gab.
Vom Service waren wir ehrlich gesagt wieder sehr begeistert. Man muss ja auch in Betracht ziehen, dass durch die Schließung im letzten Winter viel neues Personal angelernt werden musste. Hier möchte ich der Personalabteilung ein großes Lob zollen, denn aus unserer Sicht lief der Service wirklich sehr rund. Schon bei der Begrüßung an der Rezeption haben wir die besondere Wärme gespürt, die uns immer wieder in dieses Hotel reisen lässt. Vielen Dank an Derya und Ali, dem Chef der Rezeption. Auch die Gästebetreuung möchte ich hier hervorheben. Danke an Erdem für die netten Gespräche und den einen oder anderen Spaß, den man miteinander gemacht hat. Den Namen seiner Kollegin habe ich leider vergessen, möchte mich aber auch bei ihr sehr herzlich bedanken. Wir fühlten uns bei ihnen sehr gut aufgehoben. Im Restaurant haben uns vor allem Yusuf und Mukaddes ganz herausragend bedient. Danke auch an Murat, der mir mit seinem Spezialtee bei meiner Erkältung hilfreich zur Seite stand. Sehr freundlich war auch Adem, der das Service-Team im Restaurant leitet. Es gibt noch mehr sehr fleißige und freundliche Mitarbeiter im Restaurantbereich, aber leider konnte ich mir nicht alle Namen merken. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den einen oder anderen Mitarbeiter auch nächstes Jahr wiedersehen würden, aber das Hotel schließt ja wieder ab November, so dass dies wohl schwierig wird. Im Poolbereich empfanden wir Celal (Restaurant-Captain) als sehr freundlich und hilfsbereit. An der Poolbar in der Nähe des halbolympischen Pools wurden wir auch jeden Tag sehr freundlich bedient. Den Namen der jungen Dame habe ich leider nicht mehr parat, aber trotz der vielen Arbeit hatte sie immer einen Scherz auf den Lippen. Aus der Lobbybar möchten wir sehr herzlich Aykut und Kadir grüßen. Serkan (glaube ich) hat mir gute Mojitos gemixt. Leider werden Getränke wie z.B. Raki am Strand im Pappbecher serviert. So sehr ich auch Verständnis für die Sicherheit habe, es schmeckt einfach nicht aus einem Pappbecher. Besser wäre es, stabile Kunststoffgläser anzubieten, wenn man Scherben und die Gefahr von Verletzungen vermeiden möchte. Danke auch an Ramazan, der im Poolbereich für Ordnung gesorgt und uns jeden Tag sehr freundlich begrüßt hat. Ohne übertreiben zu wollen: Die Mitarbeiter sind die Seele des Hauses und wir konnten durch euch unseren Urlaub voll genießen. Vielen Dank dafür!
Das Hotel ist ungefähr eine Stunde vom Flughafen Antalya entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel und natürlich auch fußläufig erreichbar außerhalb. Für wenig Geld kann man mit dem Dolmus auch nach Side, nach Kumköy oder nach Manavgat fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet tagsüber Softanimation. Man wird gefragt, ob man mitmachen möchte. Wenn man "nein" sagt, dann wird dies sehr freundlich akzeptiert. Abends gab es Shows, zum Teil auch vom Animationsteam dargeboten. Wir haben uns keine der Shows angeschaut und können diese daher auch nicht bewerten. Dazu findet am Strand jeden Abend Livemusik statt, am Mittwoch die sehr gelungene White Party, bei der zu Club Music getanzt werden kann (es tanzen auch zwei Go-Go-Mädels, aber natürlich bekleidet!!). Freitags singt und spielt Emre. Leider hat sich sein Programm in den vergangenen Jahren nicht sehr weiter entwickelt. Er spielt viele Oldies und entsprechend schwach besucht waren seine Darbietungen. Wir haben uns tagsüber immer am halbolympischen Pool aufgehalten. Leider scheren sich manche Gäste nicht um die Poolregeln, die gut lesbar am Eingang zum Pool aufgestellt wurden. Das heißt, es sind keine Ballspiele in diesem Pool erlaubt und auch keine großen aufblasbaren Tierfiguren. Weiterhin ist das Reinspringen in diesem Pool eigentlich nicht erlaubt. Eigentlich, weil das Hotel leider nicht kontrolliert, wer von den Gästen sich daneben benimmt. Teilweise werden alkoholische Getränke im Pool getrunken, immer mit der Gefahr, dass etwas in den Pool kleckert. Auch dies ist untersagt. Unverständlich ist für mich, dass Familien mit ihren Kleinstkindern an diesen Pool gegangen sind, denn es gibt ein separates Babybecken sowie den Activity-Pool, an dem es teilweise ruhiger war als am halbolympischen. Die Gästebetreuung hat uns versprochen, dass man Maßnahmen ergreifen wird, die Situation dauerhaft zu verbessern. Die Animateure waren durch die Bank sehr freundlich und wir grüßen alle recht herzlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Torsten , herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es ist uns immer eine Freude zu erfahren, dass unsere Gäste sich wohl bei uns fühlen und wir sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden stellen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute bis zu unserem naechsten Wiedersehen und verbleiben, mit freundlichen Grüssen Ihre Hotelleitung