Das Hotel, das besonders durch seine tolle Lobby besticht, hat eine angenehme Größe und befindet sich in einem guten Zustand. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Während unseres Aufenthaltes wurden viele Zimmer renoviert, weshalb es nicht so voll war. Die Gästestruktur war eine bunte Mischung diverser Nationalitäten, wovon keine negative aufgefallen ist. Wir haben das Preis-/Leistungsverhältnis als fair empfunden und können das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen. Wer keinen Laptop oder dergleichen von zu Hause mitbringt, kann für einen geringen Betrag die Computer des Hotels nutzen. Man sollte daran denken, von zu Hause aus einen Adapter mitznehmen, um z.B. das Handy oder Kamera-Akkus aufladen zu können. Wer gern etwas mehr von der faszinierenden Insel kennenlernen möchte, dem können wir die 3-tägige Rundreise empfehlen - man erlebt in relativ kurzer Zeit unheimlich viel, besucht die wichtigsten Attraktionen, erfährt vieles über Land und Leute und übernachtet in guten Hotels.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Blick zum Pool und Meer. Die Größe war mehr als ausreichend - auch die des Balkons. Die Betten waren sehr bequem und die Matratzen, Bettwäsche usw. von sehr guter/neuer Qualität. Woran man sich gewöhnen muss, ist, dass besonders abends schnell relativ viele Mücken im Zimmer sein können (auch wenn man die Balkontür nicht offen lässt und das Hotel einen Mückenschutz einschaltet).
Wir hatten Halbpension und können somit nur das Frühstück sowie Abendessen bewerten. Zu beiden Mahlzeiten gab es ein reichhaltiges Buffet, wo für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch Vegetariern wurde vieles geboten. Jeden Abend gab es ein anderes Thema - nach einer Woche wiederholte dieses sich dann. Die Atmosphäre im Restaurant (wo man selber aussucht, ob man drinnen oder draußen sitzen möchte) war sehr angenehm - alles war sauber und ordentlich. Dies gilt auch für die Bar. Einen Punkt Abzug gibt es u.a. dafür, dass man morgens meist sehr spät oder gar nicht gefragt wurde, ob man gern noch etwas Kaffee/Tee hätte. Es besteht auch die Möglichkeit, z.B in einem orientalischen oder japanischen Restaurant zu speisen.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch kommt man sehr weit - einige Angestellte beherrschen auch etwas Deutsch. Besonders hervorzuheben ist die Guest Relations Managerin, die einem immer ein Lächeln schenkt, sehr hilfsbereit ist und einem täglich das Gefühl gibt, im Royal Palms herzlich willkommen zu sein. An der Zimmerreinigung hatten wir nichts auszusetzen und zusätzliche Serviceleistungen - wie etwa die Wäscherei - können wir nicht bewerten, da wir diese nicht in Anspruch genommen haben. Jeden Abend wird ein Anti-Mücken-Teil im Zimmer ausgewechselt - dies hat bei uns jedoch leider gar keinen Effekt gehabt (aber da kann das Personal ja nichts für). Das Hotel verfügt über ein paar Shops mit einer guten Auswahl an diversen Souvenirs, Kleidung, Schmuck usw. - auch die Shops im Nachbarhotel sind einen Besuch wert. Briefmarken erhält man an der Rezeption (unsere Karten sind nach ca. einer Woche alle angekommen).
Das Royal Palms liegt direkt am Meer und neben dem Hotel Tangerine Beach, wo man z.B. Wellness-Behandlungen wahrnehmen kann (Preislisten liegen im Royal Palms aus). Vor dem Hotel warten viele Tuk Tuk-Fahrer (unaufdringlich) darauf, die Touristen z.B. ins Zentrum Kalutaras zu bringen - wir haben diese Möglichkeit mehrmals in Anspruch genommen und können es nur empfehlen. Für wenig Geld kommt man ziemlich weit. Neben dem Hotel befinden sich einige wenige Shops mit Getränken, Snacks und Kleidung. Wer eine etwas größere Auswahl wünscht, findet zwei Minuten weiter (links die Bahnschienen überqueren) diverse kleine Shops.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Besonders hervorzuheben ist die große Poolanlage, die sowohl einen flachen als auch einen tiefen Bereich, eine Sprudelecke, ein Volleyballnetz und eine Poolbar zu bieten hat. Aufgrund der Größe war im Pool für alle Gäste reichlich Platz und man konnte z.B. problemlos Ball spielen. Liegen waren genügend vorhanden und die Poolboys haben diese auf Wunsch auch gern woanders (z.B. im Schatten) platziert. Die Anzahl der Sonnenschirme hingegen war begrenzt. Die Animation - z.B. Volleyball - wurde von uns nicht wahrgenommen. Aufgrund der Monsunzeit war das Meer zum Baden eher weniger geeignet (rote Flagge, aber es wurde einem nicht "verboten" reinzugehen). Ein Fitnessstudio mit neuen Geräten ist auch vorhanden. Die abendliche Animation wurde von uns nicht so oft beigewohnt - sie war zwar nicht schlecht, aber wurde in dieser Hotelkategorie schon um einiges besser erlebt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tatjana |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 42 |


