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Hans (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 2 Wochen • Sonstige
Palästinensische Clans erobern das Holyday Palace
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das ist das erste mal seit Jahren, dass ich eine negative Beurteilung zu einem 5 Sterne Hotel der "Stone Gruppe" schreibe. Eigentlich ist das Royal Holiday Palast Hotel sehr gut!. Nur ist das Niveau durch die anwesenden palästinensischen Touristen, die zumeist als Familienclans ( Vater, 3-4 Frauen und 10 bis 15 Kinder) auftreten, doch erheblich nach unten gesunken. Diese palästinensischen Touristen respektieren so gut wie gar nichts. Am Buffet springen deren Kinder unbeaufsichtigt herum. Ob warme oder kalte Gerichte, Brot , Käse, Salat, Obst oder Dessert , türkische Spezialitäten, diese Palästinenser fassen alles, zum Testen (?) mit ihrer Händen an. Die schrecken nicht einmal davor zurück von Topf zu Topf zu gehen und mit dem gleichen Löffel überall die Gerichte zu probieren. Von Respekt und Hygiene haben diese Leute noch nie etwas gehört! Das Hotelpersonal steht daneben, dreht sich zumeist ab und unternimmt nichts dagegen. Das ist kein Einzelfall, sondern das konnte man während meiner Anwesenheit im April immer wieder beobachten. Nicht nur dass sich diese Palästinenser die Teller übermäßig vollladen, es bleiben dann letztlich auch noch über 50% der Speisen am Tisch liegen. Diese Familienclans zeigen dass man im 21. Jahrhundert anstatt mit Messer und Gabel auch mit den Händen essen kann . Es ist als Europäer nicht nachvollziehbar, dass diese mittelalterlichen Essgewohnheiten vom Servicepersonal und dem Manager des Restaurants toleriert werden. Messer und Gabel sind offensichtlich Feinde und Essmanieren unbekannt. Wie in allen Stone Hotels gibt es auch im Royal Holiday Palast eine Kleiderordnung (Dresscode)! Es ist erschreckend, dass nicht nur die männlichen Palästinenser, sondern auch die jungen europäischen Touristen es offensichtlich toll finden zum Abendessen knappe T-Shirts, kurze Hosen, Sandalen oder gar Badelatschen zu tragen oder gar in Badekleidung und übergehängtem Handtuch und Baseballmütze, die natürlich beim Essen nicht vom Kopf genommen wird, erscheinen . Der darauf angesprochene Restaurant Manager meinte lapidar: "Dies sei eben so in diesem Strand Hotel" . Bei allem Respekt, dieser Mann hat offensichtlich seine Ausbildung auf einem Campingplatz oder einer Jugendherberge gemacht. Die üblichen Gepflogenheiten in einem 5 Sterne Hotel sind ihm offensichtlich nicht bekannt. Andere Touristen erzählten, dass palästinensische Familienclans fast in allen 5 Sterne Hotels in Lara zu finden sind. Grund der Hotelleitungen : Es kommen seit 2 Jahren immer weniger europäische Touristen! Daher müssen sie irgendwie sehen , dass mit "anderen Gästen (!) aufgefüllt wird. Ob sich die Hotels auf Dauer mit der Beherbergung der palästinensischen Clans durchsetzten ist äußerst fraglich. Wir kennen viele 5 Sterne Hotels, waren auch mehr als 10 mal in Hotels der Stone Gruppe in der Türkei. Derartiges respektloses Benehmen wird in anderen Hotels der Stone Gruppe nicht akzeptiert. . Wir haben in der Vergangenheit rund um Welt in einigen 5 Sterne Hotels erlebt, dass Gäste von Hotelangestellten am Eingang des Restaurant, mit Hinweis auf die Kleiderordnung, zurück gewiesen worden sind. Im Royal Holyday Palace legt man offensichtlich z. Zt. wenig Wert auf Einhaltung der Kleiderordnung und normales respektvolles Benehmen am Buffet und in den Speisesälen. Hier sollte und müsste die Hotelleitung ganz schnell reagieren und eingreifen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • hier gibt es nichts zu beanstanden, im Gegenteil , wie üblich in der Stone ist der Roomservice absolut in Ordnung. Die Betten sind zwar in allen Stone Hotels ziemlich hart und gewöhnungsbedürftig. Aber besser zu hart als zu weich.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • im Vergleich zu anderen Hotels der Stone Gruppe nur Mittelmaß Selbst im Speisesaal für Erwachsene ( über 16 Jahren) mussten Palästinenser und auch einige uneinsichtige Europäer fast täglich vom Servicepersonal aufgefordert werden, doch mit ihrer Kindern einen anderen Speisesaal aufzusuchen. Oftmals ist das übereifrige Servicepersonal, durch die erheblichen Sprachprobleme, kein deutsch oder englisch, einfach nur überfordert. Hier fehlt die Ausbildung und weitergehende Schulung. Die große Ausnahme ist eine junge Frau an der abendlichen Hotelbar. Frau Sempra hat für jeden ein Lächeln, ist immer freundlich, sie versteht neben türkisch viele europäischen Sprachen, selbst russisch ist für Sempra kein Problem. Hier sollte sich das Hotel- und Servicemanagement einmal ein Beispiel nehmen und Gedanken machen, warum diese Frau bei den Gästen so gut ankommt.


    Service
  • Eher schlecht
  • hat seit 2 Jahren erheblich nachgelassen. Auffällig ist das teilweise nicht ausgebildetes Servicepersonal, das weder deutsch noch englisch versteht. Anregungen und Hinweise der europäischen Touristen wurden zwar entgegengenommen, doch geändert hat sich, während wir da waren eigentlich nichts.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • ca. 30 Minuten vom Flughafen, sehr angenehm


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Fitness Center gut, nur es tummelten sich, obwohl erst ab 14 oder 16 Jahren zugelassen, immer wieder die uneinsichtigen Kinder der Palästinenser dort. Insbesondere morgens. Pool war sehr sauber, noch ein bisschen kühl. Service am Pool war aber okay. Das laute Rasenmähen und Heckenschneiden könnt man sicherlich auch in die späten Nachmittagsstunden, wenn die Gäste diesen Bereich verlassen haben, verlegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:66-70
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Hans, Palästinensische Gäste hatten zu diesem Zeitraum İhre Feier Tage . Überall in der Region waren zu diesem Zeitraum viele Gäste dieser Nation auch in andere Hotels zu Gast so wie auch im Royal Holiday Palace. Diesen kurzen Zeitraum können wir nicht als erobern bezeichnen, da dieser Gäste Profil nach diesem Zeitraum bis heute gar nicht İhre Ferien bei uns absolviert haben. In der Hochsaison bzw. Sommersaison haben wir zu 90 % nur europäisches Publikum zu Gast, wie es heute auch der Fall ist. Auf der anderen Seite erwähnen wir immer, dass unser Hotel zu jedem Gast aus aller Welt Herzlich willkommen Heißt. Einzelne erwähnte Details von İhnen folgt unser Management nach und macht sich auch Gedanken darüber diese für Die Zukunft zu beseitigen. Wir bedanken uns für ihre Bewertung, und nehmen ihre Verbesserung Vorschläge in Acht. Mit freundlichen Grüßen, Hotelleitung Royal Holiday Palace

    Offizielle Hotel Homepage