- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Reisebericht Omanreise Mit großer Vorfreude und viel Erwartungen sind wir am 09.11.2019 in Frankfurt mit dem Ziel „Tauchen im Oman im Roshan Resort in Mirbat „ ins Flugzeug gestiegen. Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt!
II Unterkunft Wir hatten 1x Bungalow Deluxe und 2x Bungalow Standard gebucht. - Nicht immer wurde tgl. geputzt - 1x stand die Tür nach dem Putzen offen - 1x wurde der dreckige Putzlappen im Handwaschbecken liegengelassen - Die Bestuhlung / Liegen am Pool waren verrostet und das Geflecht löste sich auf! Verletzungsgefahr!
III Verpflegung 1. Natürlich denkt man, dass man im Oman arabische Küche vorfindet! 2. Das Essen war – bis auf 2x Lobster – eintönig und wiederholte sich. 3. Huhn – Fisch – Fleisch immer in der gleichen Zubereitung 4. Zum Nachtisch gab es fast täglich Eis mit Banane oder Banane mit Eis Zur Abwechslung gab es einmal Brownie mit Eis und einmal Kuchen. 5. In der ersten Woche kam es auch vor, dass, wenn man nicht schnell genug war, kein Fisch mehr bereit stand. Es konnte auch nichts mehr nachgereicht werden, weil keine Vorräte da waren. Wir wurden auf den nächsten Tag vertröstet. 6. Die gebuchten Snacks zwischen den Tgs bestanden immer aus Äpfeln und einmal gab es auch Datteln ( die natürlich nicht für alle reichten) dazu.
I Transfer Vier Taucher mit komplettem Tauchgepäck ( d.h. wir benötigten von der Basis nur Blei + Flasche! ), und Bordgepäck ( Trolley ) + Handtasche bzw. Fototasche wurden mit einem Personenwagen am Flughafen abgeholt. Dies bedeutete: Wir saßen mit unserem Trolley + Handtasche bzw. Fototasche auf dem Schoß ( 3 Personen gedrängt auf der Rückbank und 1 Person auf dem Beifahrersitz ) vom Flughafen zum Resort ( circa 1h ) im Auto. Einen Empfang im Resort gab es nicht, auch mussten wir unser Gepäck selbst zum Bungalow hinter uns her ziehen. Das hatten wir noch nie erlebt!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
IV Tauchen 1. Für die Anzahl der Taucher im Resort war 1 Boot zu wenig. 2. Dies hatte zur Folge, dass 2 x 2 Tauchgruppen zu ungünstigen Zeiten ( morgens früh -7 bzw.8h und mittags 12h ) ausfuhren. 3. In den ersten Tagen war kein Notfallkid ( Sauerstoff ) an Bord. 4. An einem Tauchtag blieb das Boot auf der Rückfahrt stehen! Kein Diesel mehr im Tank und auch kein Reservekanister an Bord! Nach langem Warten, es war inzwischen dunkel, kam der Basisinhaber Frank mit einem Fischer- boot und brachte in Reservekanistern Diesel! Wir wurden Zeugen einer üblen Auseinandersetzung zwischen Frank und dem osmanischen Kapitän. Auf der Rückfahrt stellten wir fest, dass das Boot weder ein Toplicht noch Positionslichter an den Seiten hatte. 5. Bei einem TG war das Meer sehr rau. Nach dem Auftauchen war weit und breit kein Boot zu sehen! Wir ( 5 Taucher + 2 Guides ) schwammen zu einer festen Boje und hofften, dass der Bootsführer unsere Signalbojen sieht. In der Zwischenzeit wurde die Strömung und der Wellengang immer heftiger. Es dauerte mehr als eine ½ h bis man uns entdeckte. Entkräftet und ausgekühlt waren wir dann nach fast 1h an Bord. So war unser erhoffter Traumurlaub im Oman im Roshan Resort!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wilhelm Robert |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 2 |
Guten Tag Herr Robert, vielen Dank für Ihre offenen Worte. Im einzelnen unsere Kommentare zu Ihren Ausführungen: Lage: -Einen Empfang im Resort gab es nicht, auch mussten wir unser Gepäck selbst zum Bungalow hinter uns her ziehen. Das hatten wir noch nie erlebt! - Ehrlich gesagt weiss ich nicht was Sie unter einem Emfang verstehen. Sie wurden vom Flughafen abgeholt und ins Resort gebracht. Man hat Ihnen mit dem Gepäck geholfen und anschliessend hat Ihnen eine Mitarbeiter eine komplette Runde Getränke als Wilkommensgruß auf der hoteleignenen Terrasse ausgegeben. Zudem waren in Ihrem Zimmer vorzufinden: 1 große Flasche Wasser und Äpfel als Willkommensgruß. Sie sind um 01:00 Uhr Nachts angekommen. Wir gehen davon aus das solch ein Empfang völlig in Ordnung ist. Zimmer: -Wir hatten 1x Bungalow Deluxe und 2x Bungalow Standard gebucht- Das ist richtig. Bekommen haben sie allerdings 2 mal ein kostenfreies Upgrade der Standard Bungalows auf Deluxe. -Nicht immer wurde tgl. geputzt - 1x stand die Tür nach dem Putzen offen - 1x wurde der dreckige Putzlappen im Handwaschbecken liegengelassen- Leider haben Sie dies während Ihres Aufentahltes mit keinem Wort erwähnt. Auf vermehrte Nachfrage ob alles in Ordnung sei, antworteten Sie jeweils mit -Ja , alles bestens-. Gastronomie - Die gebuchten Snacks zwischen den Tgs bestanden immer aus Äpfeln und einmal gab es auch Datteln ( die natürlich nicht für alle reichten) dazu.- Es werden zwischen den Tauchgängen Soft Drinks, Wasser sowie wahlweise einmal Äpfel oder Bananen als kleiner Snack gereicht. Dies ist so ausgeschrieben und auch gängige Praxis. -Huhn – Fisch – Fleisch immer in der gleichen Zubereitung . In der ersten Woche kam es auch vor, dass, wenn man nicht schnell genug war, kein Fisch mehr bereit stand. Es konnte auch nichts mehr nachgereicht werden, weil keine Vorräte da waren. Wir wurden auf den nächsten Tag vertröstet.- Es tut uns sehr leid dass es wahlweise -nur- Fleisch, marktfrischen Fisch, Lobster und Hühnchen gab. Dass es keine Vorräte gab ist schlichtweg gelogen. Sport & Unterhaltung -Dies hatte zur Folge, dass 2 x 2 Tauchgruppen zu ungünstigen Zeiten ( morgens früh -7 bzw.8h und mittags 12h ) ausfuhren.- Herr Enters, einmal bitte im Ernst: Was gibt es denn an 2 täglichen Bootsausfahrten (8 Uhr und 12 Uhr) auszusetzen? Sollten Sie Ihren Zeiten selbst bestimmen wollen, wäre es wohl das beste, wenn Sie sich nächstes mal ein eigenes Boot mieten. -In den ersten Tagen war kein Notfallkid ( Sauerstoff ) an Bord- Dies ist, wie mehrfach hier im Text, schlichtweg eine Lüge. Zum Tauchen allgemein: Da Sie als Gruppe kaum in der Lage waren Ihre Ausrüstung anzulegen und selbstständig zu tauchen mussten wir für Ihre Gruppe eigens einen Tauchguide abstellen. Dieser wurde Ihnen nicht berechnet. Als Gruppe war es Ihnen nicht möglich mit anderen Tauchern zu tauchen da der Zeitaufwand um Sie ins Wasser zu bringen und auch wieder an Bord zu holen sehr gross war. Bei jedem Handgriff musste assistiert und geholfen werden. Bei jedem Tauchgang gab es mit Ihrer Gruppe grenzwertige Vorfälle. Wartepositionen und Absprachen wurden einfach ignoriert und nicht eingehalten. Ausrüstung konnte nicht bedient werden, deshalb ungewollte Ausftiege einzelner Mitgleider der Gruppe usw. Ich will das hier nicht länger ausführen. Am -normalen- Tauchprogramm hätte Ihre Gruppe in keinem Fall teilnehmen können. Dies war Aufgrund der Unkenntnis im Bezug auf Ihre Ausrüstung und des Tauchens sowie des allgemeinen Verhaltens nicht möglich. Nächstes mal empfehle ich Ihnen private Guides zu buchen die sich nur um Ihre Gruppe kümmern. Das ist auch nötig. Rein aus sicherheitsrelevanter Perspektive. Wir haben das kostenfrei gemacht. Vielleicht finden Sie in Zukunft eine Basis die ebenfalls, wie wir, kostenfrei private Guides zur Verfügung stellt und bei denen Sie sich sonst Wohl fühlen. Das Rsohan Resort ist dann wohl nicht das richtige für Sie. Jetzt noch ein Wort zum Schluss: Es wurden mehrfach Getränke ausgegeben, Tauchguides nicht berechnet, Ausrüstung repariert usw. Dafür wurde nichts berechnet. Ich denke irgendwo sollte man die Kirche dann doch im Dorf lassen. Mit freundlichem Gruß, Das Roshan Team