- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kleines, fast familiäres, Hotel mit ca. 50 Zimmern auf zwei Stockwerken verteilt. Architektonisch in Ordnung, Ringförmig um den Pool mit Poolbar und Sonnenterasse (Sonnenschirme und Liegen)angeordnet. Zimmer und restliche Anlage sehr (!!!) sauber und gepflegt. Alles in allem nicht unbedingt sehr Preiswert, aber durchaus sein Geld wert, daher gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Buchbar mit ÜF (sehr gutes Frühstücksbuffet) oder HP (gutes Abendbuffet). Man geht in allem gerne auf Sonderwünsche ein. Leider ist das Hotelpersonal nicht immer deutschsprachig, mit englisch kommt man jedoch immer weiter. Klientel ist international (überwiegend ital., grie., usa., ch., can...). Das Hotel ist behindertenfreundlich eingerichtet (Rampe zu den Zimmern im EG, Lift). Wir empfehlen, das Hotel auf Grund seiner Nähe zu den unterschiedlichsten Tavernen, nur mit ÜF zu buchen. Wenn man abends mal keine Lust hat, auszugehen, kann man immer noch im Hotel essen. Ebenso empfehlen wir - über die örtliche Reiseleitung von TUI - eine Jeep-Safari zu buchen (sehr interessant) sowie die verschiedenen Bootsausflüge wahrzunehmen (insbesondere den Sonnenuntergang). Ansonsten empfiehlt es sich einen Roller zu mieten (vorsichtig fahren!) um die Insel zu erkunden. Die Insel ist zwar sehr klein, es gibt aber unheimlich viel zu sehen. Wir haben es in vier aufeinander folgenden Jahren noch nicht geschafft, wirklich alles zu sehen... Mittags kann man z. B. prima zum Hafen von Amoudi fahren (Roller o. Bus und laufen) und lecker wirklich frischen Fisch essen. Zur Hauptstadt Thira am Besten nur sonntags, wenn keine Kreuzfahrtschiffe anlegen, sonst zu voll in den Gassen. Den Ausflug zum weltberühmten Sonnenuntergang von Oia sollte man mit dem Boot machen, nicht mit dem Bus (Massenbevölkerung). In den Tavernen an der Promenade und darum herum gibt es die verschiedensten (hauptsächlich landestypischen) Gerichte. Man beachte, dass nicht immer das Äußere einer Taverne über deren Qualität Auskunft gibt... Ein guter Tipp, Fisch zu essen ist auch eine Taverne ("Mario"), die über die Straße zum Flughafen erreichbar ist und direkt am Strand liegt (wahnsinnig romantisch). Wer gut zu Fuß ist, sollte unbedingt eine Wanderung entlang des Kraterrandes von Thira über Firostefani nach Oia machen, man geniest hier einen "irren" Ausblick (Fotoapparat, Wasser bzw. Getränke nicht vergessen und ausreichend Zeit einplanen). Es empfiehlt sich, auf alle Ausflüge etwas zum Trinken mitzunehmen, da Tavernen ausserhalb von Ortschaften dünn gesäht sind.
Die Zimmer sind verhältnismäßig groß, mit einem Doppelbett (gute Matratzen), einem Frisiertisch, einem Extra-Tisch, Balkon (mit Möblierung), einem großen Badezimmer (tw. mit Badewanne) und ausreichend großen Einbauschränken ausgestattet. Die Fenster bestehen aus Isolierglas (wegen der Nähe zum Flughafen). Es befindet sich ein Kühlschrank im Zimmer, der auch (gegen Entgelt) als Minibar genutzt werden kann; es ist jedoch grundsätzlich preiswerter, den Kühlschrank selbst (MiniMarkt) zu bestücken. Bettwäsche und Handtücher werden häufig gewechselt (bei Bedarf, mindestens jedoch 3x/Wo.) Ein Teil der Zimmer verfügt über Meerblick, der andere Teil geht zum Pool hin. Das Sat-TV im Zimmer verfügt leider kaum über deutsche Programme (nur Deutsche Welle 2x am Tag Nachrichten). Die Klimaanlage im Zimmer ist individuell einstellbar.
Das Hotel verfügt über einen Frühstücksbereich (teilweise im Freien, am Pool), in dem auch das Abendessen serviert wird. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig (besonders für griechische Verhältnisse), das Abendbuffet ist reichhaltig und abwechslungsreich. Gerne geht man auf Sonderwünsche ein. Bei Buchung mit ÜF ist es nach vorheriger Anmeldung und gegen Entgelt möglich, am Abendessen gelegentlich teilzunehmen. Sowohl Buffet als auch Tische werden ständig sauber gehalten und das Buffet nachgefüllt. Hinsichtlich des Abendessens bemüht man sich um internationale Küche, es gibt jedoch überwiegend landestypische Gerichte. An der Hotelbar (Mittags Snacks) gibt es fast alle internationalen Getränke und sehr gute Coctails.
Das Personal ist durchgehend sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent, leider nicht immer deutsch- jedoch zumindest englischsprachig. Ein Zimmerwechsel dürfte kaum in Frage kommen, würde jedoch bei entsprechender Verfügbarkeit problemlos durchgeführt. Hotelbar (wie fast überall) teurer als Tavernen an der Promenade, aber sehr gute Drinks (gute Coctails). Wäscheservice funktioniert einwandfrei. Die Zimmer werden - bei Bedarf mehrmals - täglich gründlich gereinigt. Die Bedienung ist stets sehr aufmerksam und freundlich. Ich empfehle - Zufriedenheit vorausgesetzt, dem Personal am Ende der Reise ein kleines Trinkgeld zukommen zu lassen.
Das Hotel Rose Bay befindet sich etwa 50 Meter vom Kiesstrand entfernt am Anfang der ca. 2 km langen Strandpromenade, an der es eine große Auswahl an Tavernen und verschiedensten Shops gibt. Direkt neben dem Hotel befindet sich ein MiniMarkt, in dem man - so glaube ich - wirklich alles kaufen kann, was man im Urlaub benötigen könnte (international Press, Kleidung, Obst/Gemüse, Wein, Getränke (auch gekühlt) Souvenirs, Postkarten, Briefmarken...). Direkt gegenüber des Hotels befindet sich eine sehr gute Taverne (in der man speziell am ersten Abend (späte Ankunft, ca. 30 Min. Transfer) noch sehr gut essen kann. Am Strand kann man (gegen Gebühr) Sonnenschirme und/oder Liegen mieten. Die Strände in GR sind öffentlich (werden daher nicht von den Hotels gereinigt, oft jedoch von den Liegestuhlvermietern). Die nächste (brauchbare) Bushaltestelle befindet sich am anderen Ende der Promenade (Busfahren ist sehr Preiswert), Taxis sind allerdings schwer zu bekommen (da nicht viele auf der Insel vorhanden) und sollten frühzeitig (am Besten am Vortag) bestellt werden. Ansonsten ist es empfehlenswert einen Roller zu mieten, um die Insel zu erkunden. Es gibt sehr viele Sehenswerte Dinge außerhalb der Hauptstraßen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Süßwasser-Pool ist ausreichend groß und mit einem separaten Kinderbecken ausgestattet. Am Pool gibt es kostenlose Liegen und Sonnenschirme. Die Hotelleitung geht gegen Liegestuhl-Reservierer konsequent vor. An der Rezeption kann man Extra-Badetücher gegen Pfand ausleihen. Die Poolbar ist ganztägig ab etwa 11:00 Uhr geöffnet, mittags bekommt man kleine Mahlzeiten und Snacks. Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessraum. Abends kann man - nach Voranmeldung - eine Kinderbetreuung (Babysitter) vom Hotel bekommen. Sollte irgendetwas fehlen - nur an der Rezeption melden. Man bemüht sich sehr, dem Gast alle Wünsche zu erfüllen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2002 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |