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Helena (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2015 • 1 Woche • Strand
Licht und Schatten für sehr viel Geld
3,5 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir waren mittlerweile nun schon sehr oft in der Türkei, im Robinson aber zum ersten Mal. Ausschlaggebend war für unsere Buchung die scheinbar sehr gute Kinderbetreuung und dass man vom Robinson allgemein eigentlich nur Positives hört. Wir bestellten mittels Fax und Email ein Babyphon und das Babybett,sowie das Babyset, welches Windeleimer, Toilettenaufsatz, Badewanne etc beinhaltet. Im Hotel angekommen wurden wir recht schnell mit vielen Infos überschüttet und dann komplett alleine oben im Dunkeln stehen gelassen, mit der Ausage, hier runter und dann irgendwann rechts. Es war stockdunkel, der recht steile Weg nach unten kaum beleuchtet und wir waren mit Baby und Kleinkind unterwegs und doch etwas enttäuscht, dass uns niemand annähernd auf das Zimmer gebracht hat. Auf dem Zimmer eingekommen waren außer das Babybett keinerlei vorher vereinbarten Dinge dort. Nachdem es mittlerweile 20:00 war ging es zum Abendessen, was sich als wirklich enttäuschend herausgestellt hat. Es herrschte Chaos und wir fanden kaum einen Tisch, an dem noch für 3 Personen eingedeckt war. Die Kellner waren heillos überfordert und räumten nur ab. Wir benötigten 2 Hochstühle, einen davon mit Steg und kein Kellner könnte uns einen bringen, wir sollen selbst schauen und fragen, ob jemand einen frei hätte! Nach endlosem Suchen fanden wir 2 völlig verdreckte und mit Essen verklebte Hochstühle und quetschten uns an einen Tisch wo wir noch 2 halbwegs intakte Gedecke fanden. Somit war für uns klar, niemals nach 19:30 kommen, das endet in einem heillosen Durcheinander. Somit war das Abendessen leider immer sehr stressig, da sich bereits ab 19:20 eine lange Schlange vor dem Restaurant oben bildete und der Run auf die viel zu wenigen Hochstühle mit Steg begann! Wir buchten extra ein Kinderhotel und erlebten so etwas auch zum allerersten Mal, dass man sich pünktlich zum Essen anstellen musste, um einen der begehrten Stühle zu ergattern. Von den normalen Hochstühlen ohne Rausfallschutz vorne gab es zum Glück ausreichend, aber man kann kein Kind unter 2 Jahren in solch einen Stuhl setzen! Es haben sich auch zu unserer Zeit mehrere Familien beschwert und in den letzten Tagen war es etwas entspannter, aber da waren bereits Ferien und es zogen wieder vermehrt Schulkinder ein und weniger Kleinkinder, weshalb die Hochstühle nicht mehr so enorm gebraucht wurden. Liebes Team, das geht gar nicht! Wir waren im Mai im Voyage Belek und es standen dort in 2 Reihen Hochstühle mit Steg, auf welchen ein Feuchttuch, ein Latz und ein Plastiklöffel bereit lagen. Würde der Stuhl nicht mehr benötigt, wurde er von einem Mitarbeiter gesäubert und wieder mit Latz etc versehen und an entsprechender Stelle platziert! Das war klasse und sollte bei euch mindestens Standart sein! Was wir vorfanden ist nicht im entferntesten angemessen und sollte dringend überdacht werden! Enttäuschend empfanden wir den allgemeinen Service, denn es gab während der Mahlzeiten lediglich einen Abräumservice. Jegliche Getränke mussten selbst geholt werden! Haben wir bisher noch nie erlebt und waren wie gesagt schon in vielen Hotels, die nicht unbedingt 7500€ im August kosten! Geht gar nicht, wenn man sieht, dass Eltern Teller als Tablett umfunktionieren. Es ist ein Familienhotel, ich muss für mindestens 3-4 Perosnen Getränke holen, kann die Kinder aufgrund von ungesicherten nicht vorhandenen Hochstühlen nicht alleine lassen und muss nur für die Getränke 2 mal rennen, dann noch Essen holen und man war 15 Minuten unterwegs, schwitzt, weil es gibt ja keine Klima!!! Ich war erschrocken, dass es heutzutage noch Restaurants ohne Klima gibt. Wir waren im September dort, aber im August muss es die Hölle sein, da nützen auch die paar Ventilatoren nichts, die nur die Wärme Luft herumwirbeln und meist erst gegen 20:30 liefen, wenn eh schon jeder Klatsch nass war! Essen war jedoch sehr lecker, wenngleich die Auswahl unterdurchschnittlich war. Mittags war die Auswahl sehr überschaubar. Auch dies war mit Abstand das schlechteste Mittagessen, welches wir in den letzten Türkeijahren vorfanden. Hier sollte mehr geboten werden, es gab jeden Tag Lasagne und das Kinderbuffet war mittags und abends immer gleich! Das geht besser und sollte besser umgesetzt werden. Die Pizza mittags triefte vor Fett und hat den Namen Pizza nicht verdient! Die Abende auf der Festwiese waren sehr schön, hier funkelt der Name Robinson durch und das war auch eines der wenigen Highlights! Die Chillout Area am Strand ist lieblos und wirkt ungepflegt. Kreative Getränke sollen dort Angeboten werden- nein, das stimmt so nicht! Kaum Auwahl und nur einmal war life Musik! Sonst war tote. Hose und wir wünschen uns mehr Life Musik, die gibt es zB im Voyage jeden Abend als Standart am Pool! Unterhaltung am Abend war naja. Andere Hotels kaufen entsprechende Zauberer, Artisten etc ein, hier wird das Geld gespart und die Robins müssen ran, was sie auch gut machen, aber eben kein Vgl zu anderen Shows, die wir bereits gesehen haben! Sportprogramm war sehr gut! Dickes Lob an Anne und ihr Team von Wellfit, ich war total begeistert! Genauso möchte ich Onur und das sensationelle Team der Kinderbetreuung loben. Ich bin selbst Pädagogin und muss sagen, dass der Roby Club sehr gut ausgestattet ist und sämtliche Robins eine sehr gute Arbeit dort leisten und es verstehen Kinder zu motivieren und zu begeistern!!! PoolanlGe war ok, aber natürlich gibt's hier kein Rutschenparadis und keinen Lunapark. Kein Trampolin, keinen Zug durchs Hotel und auch keine Mega Softplayanlage....all das gibt es in anderen Hotels, evtl kann man hier auch noch etwas nachrüsten?! Der Urlaub war nicht billig, aber wir haben uns etwas mehr versprochen. Eben auch weil wir schon viele Vergleiche hatten und ein Royal Dragon zB wieder viel mehr Schnick Schnack für die Kinder bietet! Gerade aber das Abendessen und der damit verbundene Zeitdruck, ja pünktlich um 19:20 in der Schlange anzustehen, hatten doch einen bitteren Beigeschmack! Ein paar mehr Hochstühle könnten da schon für mehr Entspannung sorgen! Bitte auch die Platzierung und Hygiene bedenken und gerne auch mal über den Tellerrand von Robinson hinaussehen, andere Hotels machen dies bereits vorbildlich! Jedoch fanden wir die Atmosphäre im Hotel sehr angenehm und das ist auch der Grund, warum wir insgesamt doch den Daumen nach oben machen! Man muss genau wissen, was man möchte! Mega Buffetauswahl mit Sushi etc wird man hier nicht finden. Es wird auf sämtlichen Schnick Schnack verzichtet, aber ob es auch entsprechend ordentlich kompensiert wird.....? Ein letztes: die Zeiten im Restaurant bitte überdenken! 18:00-18:30 für die Kinder ist zu wenig. Warum hier nicht länger? Genauso abends, warum alles so komprimiert nicht etwas entzerrt? Das sorgt für Entspannung! Um 19:00 kann hier niemand essen. Meine Kinder wollten aber nicht schon um 18:00 essen, 19:30 ist für viele Kinder aber zu spät! Bitte hier mehr Flexibilität zeigen, es ist ein Kinderhotel und sollte sich auf verschiedene Bedürfnisse einstellen! Mehr Auswahl für die Kinder und längere Essenzeiten anbieten! Minibar gab es auch nicht, kennen wir so jetzt auch nicht! Und auch das Getränkeangebot hat eher unterdurchschnittlich hen Standart! Das Angebot bekommt man in vielen Hotels, in denen man viel weniger zählt. Im Vergleich h bietet das Voyage hier natürlich sehr viele inkludierte Importgetränke an! Wir waren in deren Nebensaison haben hatten ein FZ mit Lichthof. Wenn man bedenkt, was man wo anders für ein FZ mit Balkon zahlt, dann traut man sich den Preis für Robinson kaum laut zu sagen! Es gibt viele Punkte, die einer Verbesserung bedürfen. Alles in allem ist es natürlich nur ein 4 Sterne Hotel, das aber fast so viel wie ein Maxx Royal kostet!!! Das passt hinten und vorne nicht und wer über den Tellerrand hinaussieht, wird erkennen, das man nicht Robinson buchen muss, um einen tollen Urlaub zu verleben! Es gibt viele Defizite hier und wer schon in vielen anderen Hotels war, der wird das auch so sehen!


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helena
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Helena, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Bewertung. Es hat uns gefreut, daß Du nach vielen Urlauben in für die Türkei typischen Hotels wie das Voyage Belek, das Royal Dragon oder auch das Maxx Royal, einmal ROBINSON eine Chance gegeben hast. Anne und Onur mit ihren Teams haben sich sehr über deinen Lob gefreut. Anhand den von Dir gezogenen Vergleich zu den og. Hotels geben wir Dir vollkommen recht, wir haben keinen „Schnickschnack“ wie Züge durch die Anlage, Softplayanlagen, Rutschenparadiese und Trampoline. Wir möchten bei ROBINSON was Einzigartiges schaffen, „Zeit für Gefühle“ nennen wir es weltweit. Uns ist das gemeinschaftliche Erlebnis Gäste und ROBINs wichtiger als die Hardware. Natürlich legen wir Wert auf eine adäquate, der gehobenen 4-Sterne-Kategorie entsprechenden Hardware, aber unser Hauptfokus liegt auf einem anderen Gebiet, der Emotion. Wir bedauern, daß Eure Anreise nicht so ausgefallen ist, wie Ihr und wir uns das vorstellen. Das tut uns sehr leid und ist ein wichtiges Feedback für uns um weiter an diesem Bereich arbeiten zu können. Selbstverständlich gehört es nicht zu unserem Anspruch, daß die im vorhinein bestellten Babysets nicht auf dem Zimmer sind. Ärgerlich, daß Ihr keinen geeigneten Platz im Restaurant finden konntet, gerne wären Euch unser F&B Manager, die F&B Hostessen, der Restaurantleiter und auch die Direktion behilflich gewesen. Alle befinden sich zu dieser Zeit ansprechbar im Restaurant, die Direktion sogar direkt im Eingangsbereich. Betreff der Hochstühle hast Du vollkommen recht, aufgrund der hohen Anzahl von Kleinkindern hatten wir im September einen Engpass an Hochstühlen, den wir nicht rechtzeitig beheben konnten. Aber dieses Thema haben aufgegriffen und können Dir für die kommende Saison genug Hochstühle versprechen. Unsere Servicemitarbeiter sind wie alle unsere Mitarbeiter Eure Gastgeber und versuchen Euch möglichst jeden Wunsch zu erfüllen, allerdings stellen wir nur Wasser und Wein auf den Tischen bereit, weitere Getränke gibt es an unserem Getränkebuffet. Du hast richtig festgestellt, daß Du von anderen türkischen Hotels mehr Quantität beim Essen gewöhnt bist, wir konzentrieren uns auf Qualität und die entsprechenden Präsentation also „Klasse statt Masse“. Umso mehr freut es uns zu lesen, daß Ihr unser Essen sehr lecker gefunden habt. Unser Kinderbuffet ist auf die kindertypische Gerichte ausgerichtet, deshalb gibt es dort immer Nudeln mit Tomaten- und Bolognesesauce, dazu Kartoffelbrei, Gemüse, Chicken Nuggets oder ähnliches und Pommes Frites. Da die Auswahl im restlichen Buffetbereich täglich wechselt, gehen wir davon aus, daß das Essen so entsprechend für alle zusammengestellt werden kann. Es stimmt, daß unsere Abendshows nicht eingekauft sind, sondern wir als Eure Gastgeber uns auch persönlich für Eure Abendunterhaltung verwantwortlich zeigen. Eingekauften Shows fehlt nach unserer Auffassung die Seele, deshalb ist es ROBINSON Philosophie eigene Shows mit echten Gastgebern auf die Bühne zu bringen. All unsere Shows werden von professionellen Showtrainern einstudiert und unsere ROBINs sind mit viel Talent und Herzblut für Euch auf der Bühne. Unsere Gäste haben dieses Jahr besonders viel Freude an Musicals wie Mamma Mia, Grease, Schuh des Manitus und Shrek, aber auch an unser en Tanzshows wie Blast Tap’n Drums und Elvis gehabt. Nur professionelle Artisten und Livemusiker erscheinen uns dagegen eintönig und emotionslos. Liebe Helena, wir bei ROBINSON schauen immer und detailliert über den Tellerrand und freuen uns immer wieder über konstruktives Feedback, denn nur so können wir täglich noch besser werden. Allerdings muss jeder für sich entscheiden, welche Urlaubsart ihm am Besten gefällt: Ein reguläres Hotel mit all seinen professionellen Shows, vielzähligen Bars , Restaurants und Rutschenparadiesen oder ein ROBINSON Club mit viel Seele und Emotionen. Ihr habt die Entscheidung für Euch getroffen und das ist gut so, denn jeder sollte den Urlaub machen, der ihm am meisten Spaß macht. Wir wünschen Euch viele weitere schöne und erholsame Urlaube Euer ROBINSON Club Pamfilya Team