Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Katja (46-50)
Verreist als Paar • Dezember 2021 • 2 Wochen • StrandLuxusurlaub für den gehobenen Anspruch, aber...
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wunderschöne, großzügige und top gepflegte Hotelanlage, die sicherlich mit Abstand zu den Spitzenhotels in Sharm zählt. Die Rixos-Kette wird hier ihrem Anspruch gerecht. Zwar etwas älter und dadurch nicht extrem stylisch und ultra modern, aber keineswegs schlechter, sondern einfach mit Charme. Weitläufige Anlage, die durch ständig zirkulierende Clubcars gut auch für weniger mobile Menschen geeignet ist. Sehr viele verschiedene Spezialitätenrestaurants, die eine hervorragende Küche bieten und die man kostenlos nutzen kann. Starkes WLAN in der gesamten Hotelanlage. Wer sich nur in der Anlage aufhält, benötigt keine zusätzliche Sim-Card von Ägypten. Wir haben sogar per mitgebrachtem Firestick Netflix und deutsches TV auf dem Zimmer problemlos schauen können. Thema Corona: Fakt ist, wir haben den recht freizügigen Umgang mit Corona im Hotel oder auch generell in Ägypten genossen. Wir sind allerdings auch geimpft und genesen. Das Personal im Hotel ist geimpft (Astra, Sinopharm oder lediglich 1x mit Johnson & Johnson) aber wird nicht zusätzlich getestet, Letzteres fände ich sinnvoll, da die Angestellten im Schnitt nach ca 20-30 Tagen für mehrere Tage Urlaub haben und zu Ihren Familien, die oft in Kairo leben, fahren und hier Corona definitiv ein Thema ist und trotz Impfung bekannterweise mitgebracht werden kann. Maske ist für die Angestellten Pflicht, wird aber auch schon mal unter der Nase getragen. Da sich im Hotel jedoch fast alles draußen abspielt, halten wir persönlich ein Ansteckungsrisiko für geringer. Fakt ist jedoch, dass kaum ein Gast in den Innenbereichen Maske trägt (wir auch nicht), jeder die Freiheit genießt und dass am Flughafen nur die Gesundheitserklärung eingesammelt wird, Abstand gleich Null ist und keinen der Impfnachweis interessiert. Wer ängstlich ist bezüglich Corona, sollte das wissen. Man kann inzwischen auch das Schwesterhotel Rixos Seagate besuchen, die Anlage nutzen und im Hauptrestaurant essen. Ich glaube, dass man auch die Spezialitätenrestaurants dort buchen kann, bin mir hier aber nicht sicher. Man wird bequem per Clubcar über eine kleine Verbindungsstraße am Strand entlang hingefahren und wieder abgeholt. Die Clubcars fahren ständig, Fahrtdauer nur wenige Minuten. Wir waren einmal für einen halben Tag am Pool und mittags im Restaurant. Auch eine sehr schöne Hotelanlage, gefallen hat sie uns persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache. Alles hat sehr kühl auf uns gewirkt, nicht so liebevoll wie im Rixos Sharm. Das Hotel war auch deutlich leerer. Was man wissen sollte: Überall in Sharm ist die Gästestruktur fast ausschließlich osteuropäisch geprägt. Ich würde sagen, sie lag im Dez 2021 in diesem Hotel bei ca 95% zugunsten osteuropäischer Gäste, wodurch das Hotel unseres Erachtens in einigen Punkten nachgelassen hat. Wir waren inzwischen 4x dort, Freunde von uns 10x und mehr. Mehr zu diesem Punkt beim Thema "Gastronomie" und "Freizeitangebot"


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zwar in die Jahre gekommen, aber top gepflegt und sehr groß. Wir haben gesehen, dass man aktuell im Block 4 Zimmer renoviert, was aber nicht mit Baulärm verbunden ist. Die neuen Zimmer sind zu empfehlen. Wir hatten eine Juniorsuite im Block 17 mit Meerblick. Ein Traum. Toller WLAN-Empfang wie bereits beschrieben, die Minibar wird täglich kostenlos befüllt. Sehr wenige deutsche TV-Programme. Wir hatten einen Fire-Stick dabei, wodurch wir prima TV nach unseren Wünschen schauen konnten. Es gibt unterschiedliche Kopfkissen (auf Wunsch auch ergonomische Nackenkissen). Wem die Betten zu hart sind, kann über das Houskeeping einen oder mehrere Topper bekommen - super! Im Bad werden Pflegeprodukte immer wieder aufgefüllt, Duschgel haben wir zuhause gelassen. Tipp für die Damen: der Fön ist etwas schwach auf der Brust. Ich hatte meinen eigenen dabei. Bei uns im Zimmer waren Steckdosen etwas rar. Auf Nachfrage haben wir zwei 5fach-Steckerleisten bekommen. Klasse! Im Hotels gibt es je nach Jahreszeit sehr aggressive Mücken: generell wirkt das ägyptische Mückenspray "OFF" mega gut (orangene Dose, gibt es im Hotel zu kaufen. Billiger jedoch in der Apotheke). Fürs Zimmer kann man ein Fläschchen für die Steckdose bekommen. Riecht nicht, hilft aber etwas. Übrigens einen herzlichen Dank an Redda, unseren Zimmerboy, der uns jeden Wunsch erfüllt hat.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Spezialitätenrestaurants alle erstklassig, deutsche Speisekarte vorhanden. Zur Verfügung stehen hier: Brasilianer, Italiener, Chinese, Sushi, Türke, Seafood, Inder. Die Restaurants sind am Tag zuvor buchbar. Auch hier war unser Gästebetreuer hilfsbereit. Hauptrestaurant: Die Auswahl hat deutlich nachgelassen, was ggf auch Corona geschuldet ist, trotzdem ist noch immer für jeden Geschmack etwas dabei und die Qualität ist gut bis sehr gut. Nur ein Beispiel: auf Wunsch bekommt man aus der hoteleigenen Bäckerei reines Roggenbrot. Topp! Wo bitte gibt es sowas in Ländern außerhalb Deutschlands? Was aktuell nervt und in anderen Hotels besser gelöst wird: an keinem Buffet kann man sich selbst bedienen. Man deutet, falls Englisch nicht verstanden wird, und bekommt die Speisen auf den Teller gelegt. Es dauert, man bekommt oft mehr und nicht genau das, was man will und es ist einfach nicht optimal gelöst. Warum keine Glasscheiben und Einmalhandschuhe, wie in anderen Hotels? Wir empfanden es als sehr störend. Generell sind Päckchen am Tisch mit Besteck, Salz und Pfeffer vorhanden. Salz hat grundsätzlich bei den Speisen gefehlt, was ich gut und richtig finde, da man nachwürzen kann. Oft war im Päckchen aber kein Salz oder es hat einfach nicht gereicht. Bis der Kellner welches organisiert hatte, war das Essen kalt. Ich hatte mir irgendwann einen kleinen Vorrat in der Handtasche angelegt. Sind Kleinigkeiten, aber hat genervt. Internationale Getränke sind lt. Hotelbeschreibung verfügbar, aber man merkt, dass hier inzwischen gespart wird. Man weiß nicht immer, ob in der Flasche mit Alkohol auch wirklich das drin ist, was man eingeschenkt bekommt.


    Service
  • Gut
  • Immer noch top, aber nicht mehr so, wie vor zwei Jahren und länger. Viel Personal hat entweder das Hotel verlassen, wurde ins Schwesterhotel Seagate oder ins neue Luxushotel Rixos Magawish abgezogen. Man setzt Schwerpunkte. Teilweise ist der Service noch immer oberste Spitzenklasse (Dank z.B. an Hany im Seafood-Restaurant) oder auch auch an anderer Stelle. Es gibt aber auch im Service inzwischen Defizite. Man wartet teilweise lange auf Getränke, Kellner ignorieren einen oder sind mit dem Handy beschäftigt. Man hat das Gefühl, dass der osteuropäische Gast anspruchslos ist und diesem Anspruch passt man sich an. Als der Anteil deutschsprachiger Gäste noch höher war, war dies anders. Vielleicht ist das hier ein sehr subjektiver Eindruck und Jammern auf hohem Niveau, allerdings sind wir hier einfach aus der Vergangenheit verwöhnt. Wer besondere Anliegen hat, sollte sich an die Gästebetreuung des Hotels wenden. Leider weiß ich den Namen nicht, aber der Herr, der für die deutschsprachigen Gäste zuständig ist, war überaus freundlich, hat sich um alle Anliegen gekümmert und auch immer wieder nachgefragt, ob alles okay ist. Super klasse, ein riesen Dank und Lob an ihn. Top Arbeit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich in einer Hotelreihe mit anderen Luxushotels ca. 10 Min vom Flughafen entfernt (etwas Fluglärm, hat aber keinen wirklichen gestört) und ca 30 Minuten (30 km) bis ins Zentrum nach Sharm. Das Hotel verfügt über einen sehr schönen Strand, allerdings gelangt man bei allen Hotels in dieser Hotelreihe bedingt durch das vorgelagerte Riff nur über einen Steg ins Meer. Hier im Rixos ist der Steg vergleichsweise kurz. Am Steg vorne kann man schnorcheln, allerdings ist die Strömung je nach Wetterlage nicht ganz ohne und nur guten Schwimmern zu empfehlen. Es sind aber immer sehr aufmerksam und geschulte Lifeguards ständig anwesend, die genau wissen, was sie tun. Direkt außerhalb des Hotels auf der anderen Straßenseite gibt es ein paar Geschäfte, die aber nicht wirklich einladend wirken. Eine Apotheke ist auch vorhanden. Auf Wunsch werden Medikamente ins Hotel geliefert, wenn man nicht den Arzt im Hotel aufsuchen möchte. Wer shoppen will, sollte zum Soho Square fahren, ca 15 Min mit dem Taxi, aber inzwischen stark von Osteuropäern überlaufen. Hübsche Geschäfte, unaufdringliche Verkäufer, aber Auswahl begrenzt. Besser gerade in Corona-Zeiten ist eine Besuch des Old Markets im Zentrum von Sharm mit einer Vielzahl an Geschäften und nicht so beengt. Sehenswert ist auch die Moschee dort. Allein von außen wirklich wunderschön. Ausflugstipps: Farsha Café (undbedingt Bilder googeln). Man sollte ca 1 Std vor Sonnenuntergang dort sein und diesen genießen. Dieser besondere Ort ist sowohl im Hellen als auch im Dunklen ein Träumchen. Schnorchel- oder Tauchausflüge zu Ras Mohammed, White Island & Co. sind wunderschön. Wir buchen immer über getyourguide. Gleiche Ausflüge wie übers Hotel, nur deutlich günstiger. Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt einen Tagesausflug nach Dahab unternehmen. Ein unglaublich tolles Städtchen mit einem Boho- bzw Ibiza-Flair und spezieller Atmosphäre. Kleine Restaurants und Cafés, deren Balkone mit Holzkonstruktionen übers Meer gebaut sind. Mega Geschäftchen zu unglaublich günstigen Preisen, geschmackvolle Auswahl, wenig Kitsch, Handarbeit, keine aufdringlichen Verkäufer. Das Meer, Lagoonen, die Berge... alles zusammen einfach nur schön. Auch die Menschen und die Ruhe dort sind irgendwie magisch, kein Massentourismus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über eine größere Anzahl an Pools. Die beiden großen Hauptpools haben jeweils eine tolle Poolbar. Leider ist in den Wintermonaten nur der Pool im oberen Bereich des Hotels beheizt und somit nutzbar. Da es in den Wintermonaten oft windig ist, konzentriert sich dann alles auf den oberen Pool, der Strand wird gemieden und es ist selbst bei einer Hotelauslastung von 75% einfach zu voll. Trotzdem findet das hilfreiche Personal immernoch irgendwie ein Plätzchen, auch wenn man später kommt und nicht mit Handtuch reserviert hat. ;-) Wir verstehen in diesem Zusammenhang nicht, warum der mittlere und weitaus schönere Lagoonpool nicht beheizt wird. Scheinbar ist es schon länger ein Thema, wird aber nicht umgesetzt. Sehr schade! Die Auflagen der Liegen wurden in den letzten Jahren erneuert. Top, mega bequem. Handtücher gibt es am Strand und den Hauptpools mehrfach nach Bedarf. Liegen und Sonnenschirme stehen ausreichend zur Verfügung. Das Hotel verfügt über einen tollen Spa, welchen wir diesmal nicht genutzt haben. Fitnesscenter steht zur Verfügung und es gibt weitere tägliche Angebote wie Dart, Volleyball, Fitness, etc. Außerdem gibt es direkt im Hotel ein Tauchcenter. Spa und Tauchcenter natürlich gegen Gebühr und gemäß dem Hotelstandart nicht wirklich günstig. Leidiges Thema Abendunterhaltung: Teils tolle Shows am Abend, aber generell für mein Empfinden viel zu laut. Danach wirklich ohrenbetäubender russischer Techno. Ein riesen Punkt im Urlaub, der uns gestört hat. Das Hotel ist sehr groß und es gibt mehrere Möglichkeiten, um für jeden Geschmack etwas anzubieten. Internationale Musik Fehlanzeige. Der Chef der Animation kennt das Problem, jedoch hat hier das Management, welches in türkischer Hand liegt, alles umgekrempelt. Man will dem osteuropäischen Gast alles recht machen und stimmt das Programm nur auf ihn ab. Trotzdem flüchten nach den Shows die meisten Gäste und es verbleibt nur eine geringe Anzahl vom jüngeren Publikum, welches die ohrenbetäubende russische Technoparty genießt. Es wäre ein Leichtes hier Alternativen zu bieten. Thema Osteuropäer im Hotel: Putin lässt seit Mitte 2021 wieder Direktflüge von Russland aus nach Sharm zu, wodurch der Anteil der russischen Gäste deutlich zugenommen hat. Das Rixos Sharm wird z.B. auch nicht mehr aktiv von Sonnenklar beworben und deutsche Gäste muss man wirklich suchen. Diese Veränderung zeichnet sich überall in Sharm ab. Dennoch können wir uns über die osteuropäischen Gästen im Hotel nicht beschweren. Das Rixos ist nicht wirklich zu günstigen Preisen von Russland aus buchbar und demzufolge war das Publikum auch wirklich ok. Schade ist nur irgendwie, dass fast jeder im Hotel russisch spricht und der deutschsprachige Gast gefühlt zu kurz kommt. Mit Englisch null Problem, ohne wird es schwierig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:46-50
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie Ihren letzten Urlaub im Rixos Sharm el Sheikh verbracht haben und sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Es war uns eine grosse Freude, Sie in unserem Hotel begrüssen zu dürfen & wir würden uns freuen Sie schon bald wieder im Rixos Sharm el Sheikh Willkommen heissen zu dürfen. Ihr Rixos Sharm el Sheikh Team