- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Honeymoon im Hilton Ras al Khaimah. Sehr schöner Strandabschnitt, schöne Zimmer, aber unser Honeymoon wurde gekonnt ignoriert und das Essen wurde keinem 5-Sterne Hotel gerecht. Toller Badeurlaub, aber lässt sehr zu Wünschen übrig!
Da mein Mann gehbehindert ist, haben wir schon bei der Buchung im Reisebüro darauf hinweisen lassen, dass wir ein Zimmer in der Nähe des Lifts/Nähe des Pools benötigen. Bei Ankunft wurde dieser Hinweis an der Rezeption noch einmal erwähnt und so bekamen wir auch tatsächlich ein Zimmer im Erdgeschoss in der Nähe des Hauptrestaurants und in der Nähe des Pools. Man konnte also von der Terasse aus direkt zum Pool laufen. Die Lage des Zimmers war für unsere Ansprüche perfekt. Wir freuten uns auch sehr, dass das Hotel auf unsere Wünsche eingegangen ist und das obwohl wir zum ersten Mal in diesem Hotel waren. Im Zimmer angekommen mussten wir feststellen, dass es wohl niemanden interessierte, dass wir "Honeymooner" waren. (Ich muss hier einen kurzen Einschnitt machen und hier erwähnen, dass wir eigentlich Türkei-Urlauber sind und dort immer herzlichst empfangen wurden. Obstkorb/Wein standen dort immer bereit. Zum Geburtstag wurde man dort verwöhnt, Blumen auf dem Bett und meist eine kleine Aufmerksamkeit und immer ein Brief mit Gratulationen.) Im Hilton Ras al Khaimah leider nichts, nicht mal ein netter Brief, in dem gratuliert wird. Ich persönlich empfand das als etwas schade. Schließlich hört/sieht man von so vielen Anderen wie herzlich sie in ihrem Honeymoon-Hotel empfangen wurden. Das Zimmer selbst ist relativ groß. Ich lege auf die Größe des Zimmer keinen wert, da wir den ganzen Tag draußen verbringen und ich das Zimmer ja nur zum Schlafen nutze. Auffällig war auf jeden Fall die Größe des Badezimmers. Ich habe noch nie ein so großes Bad in einem 5- Sterne Hotel gesehen. Wenn man reinkommt ins Bad befindet sich links die Toilette und direkt im Anschluss daran ein Bidet. Danach kommt eine "Großraum"-Dusche mit Glastür. Darin könnte man locker zu zweit duschen. Anschließend findet man Doppelwaschbecken. Man findet am Waschtisch genügend Platz seine Kosmetik abzustellen. Der vergrößende Schminkspiegel kann in alle Richtungen gedreht werden, leider ging das Licht am Spiegel nicht. Anschlüsse für den Rasierer, ein Fön, Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Wattestäbchen und Kosmetiktücher waren ebenfalls Vorhanden. Die männliche Reinigungskraft hat unter unsere Kulturbeutel sogar kleine abgerundete Handtücher gelegt. Scheinbar um die Beutel von eventueller Nässe zu schützen. Das empfand ich als sehr aufmerksam. Nebem dem Waschtisch befindet sich, abgerennt durch einen Rundbogeneingang, eine Badewanne. Daneben eine Sitzmöglichkeit mit Lederbezug und ein Regal, in dem man auch seine Sachen verstauen könnte. Hier muss ich ebenfalls betonen, dass ich noch nie Dusche und Badewanne in einem Hotelzimmer gesehen hatte. Wir haben auch getestet, ob man gleichzeitig duschen und Badewannenwasser einlassen kann (wegen der Wärme des Wasser) und es hat super funktioniert. Bei der Dusche ist ein großes Fenster, von wo aus man den Rest Zimmer sehen kann. Man könnte so zum Beispiel von der Badewanne aus TV schauen. Will man nichts vom Zimmer sehen bzw. beim Baden nicht gesehen werden, dann kann man ein elektrisches Rolle runter fahren lassen. Fernbedienung befindet sich im Zimmer neben der Klimaanlage. Hier ein großes Plus für das Badezimmer. Im Schlafbereich findet man neben de Bett zwei Nachttische, eine Sideboard mit TV, einen Schreibtisch mit Stuhl und einen Zweisitzer mit Glastisch. Im Sideboard sind 4 gr0ße Schubladen, in dem man wunderbar seine Klamotten unterbringt. Zwischen dem Schlafbereich und dem Bad findet man die Minibar und den Kleiderschrank. Auf der Minibar ist ein Wasserkocher, Tee/Kaffee, Tassen, Gläser und die Preisliste für die Minibar. Leider ist die Minibar nicht all incl. und so kostet zum Beispiel eine Dose Cola umgerecht an die 5 Euro. Finde ich sehr teuer. 2 Flaschen stilles Wasser pro Tag sind inklusive im Zimmer, die werden jeden Tag aufgefüllt. Im Kleiderschrank befindet sich der Safe. Die Klimaanlage funktiert einwandfrei und tropft nicht. Beim TV braucht man sich keine Gedanken machen, was man abends schauen könnte, da es nur ein Programm gibt: ZDF. Empfanden wir jetzt nicht als störend, sind ja nicht so weit geflogen, um dann vor der Glotze zu sitzen. Auf der Terasse befinden sich zwei Stühle und ein Tisch, die wir nicht in Anspruch genommen haben. Die männliche Reinigungskraft gibt sich sehr viel Mühe, es ist immer schön sauber! Lob hier an die Reinigungskräfte! Alles in Allem kann ich das Zimmer was Größe, Ausstattung im Allgemeinen und die Sauberkeit nur loben!
So, wenn man nun bei den Punkten Lage & Umgebung, Zimmer und Service soviel Positives liest, fragt man sich ja, warum wir trotz allem nicht so sehr zufrieden waren mit diesem Hotel. Die Gastronomie ist hier sehr ausschlaggebend. Das Frühstück: sehr reichhaltig, große Auswahl, alles was man sich vorstellen kann. Verschiede Brotsorten, Spiegelei, gekochte Eier, Rühreier, Süßgebäck, Obst, Marmeladen, Wurst, Käse. An manchen Tagen sogar Schweinewurst und Speck. Damit hatten wir am wenigsten gerechnet in einem arabischen Land Schweinefleisch zu bekommen. Schade war, dass wir am Tag der Ankunft nicht frühstücken konnten. Man hat es uns zwar angeboten, es war am Tag der Ankunft jedoch kostenpflichtig, da das all incl. Angebot erst ab 12 Uhr gilt. Nicht mal für Honeymooner gibt es Frühstück. Auch sehr schade, da kommt von so einer langen Reise im Hotel an und soll für das Frühstück bezahlen. Mittagessen und Abendessen: nun geht das Drama los. Wenig Auswahl. Jeden zweiten Tag das Gleiche. Ich kann es kaum glauben, dass ich einem 5-Sterne Hotel in 14 Tagen am Buffet kein einziges Mal ein frisch gegrilltes Stück Fleisch gegessen habe. Es gibt da einfach keinen Grill. Ich bin es von der Türkei, so wie von Gran Canaria, gewohnt, dass es am Buffet irgendwo eine Grillstation gibt, an dem Fisch oder Fleisch frisch gegrillt wird. Fehlanzeige in diesem Hotel. Wo die ihr Huhn oder Fleisch gegrillt haben kann ich schlecht sagen. Es wird einfach aus der Küche gebracht und am Buffet von einem Koch zugeschnitten. Auffällig ist, dass beim Huhn die Haut einfach nicht knusprig ist. Geht man sofort als Erster dorthin und holt sich ein Stück Fleisch und geht sofort zum Platz hin, um es zu essen, fällt auf, dass es auch nicht mehr sonderlich heiß ist. Fisch gab es 14 Tage lang nur aus einem Warmhaltebehälter in einer Soße gedünstet. Ich kann das kaum fassen! Meeresfrüchte? Suchst man auch vergeblich. in den 14 Tagen, in denen wir dort waren, gab es mal Meeresfrüchte, ratet mal ... natürlich gedünstet. Wie kann man in einem 5-Sterne Hotel nur so mit Fleisch und Fisch verfahren? Wir haben uns mit anderen Gästen über das Essen unterhalten und auch viele andere Gäste waren gleicher Meinung. Es gab einfach keinen ganzen Fisch, der frisch gegrillt wurde, immer nur Fischstücke, die auch noch nach nichts geschmeckt haben. Allgemein war das Angebot der Speisen sehr dürftig und immer wieder das Selbe. Schade! Das Nachspeisen-Buffet (Obst und Torten/Kuchen) war immer reichlich gefüllt und nur bedingt abwechslungsreich. Alle Torten/Kuchen sehr lecker. Wir haben einen Kellner darauf angesprochen und dieser verwies uns auf das a la carte Restaurant Pura Vida. Da mein Mann Geburtstag hatte, hab ich dort einen Tisch reserviert und mich gefreut, dass man einen kleinen Betrag als all incl. Gast dort "frei" hat. Hahahaha, dieser Betrag reicht gerade mal für eine Vorspeise. Die a la carte Restaurants im Hotel sind sehr teuer. Von der Türkei sind wir es gewohnt, dass auch diese all incl. sind und nur bestimmte Speise kostenpflichtig sind. Im Pura Vida bekommt man gegrilltes Fleisch und was für welches! Wahnsinn. Das ist wirklich 5-Sterne wert. Wir haben das "all you can eat"- Angebot genommen. Man bekommt Beilagen (Reis, Salat, Bohnen etc.) und jeder einen Holzwürfel mit roter und grüner Seite. Stellt man ihn auf grün, möcht man weiter essen, stellt man auf rot, heißt das man pausiert. Der Mann mit dem großen Fleischspieß kommt direkt zum Tisch, erklärt welche Sorte Fleisch man bekommt und schneidet es frisch runter und direkt auf den Teller. Das ist absolute Spitzenklasse! War zwar teuer, aber gut. Fazit: kein 5-Sterne Essen, keine 5-Sterne Auswahl am Buffet, kein 5-Sterne was den Geschmack betrifft. Wir sind vom Essen sehr sehr sehr enttäuscht! Wer hier im Hotel kein all incl. hat, der braucht einen großes Geldbeutel! Preise für Getränke sind im Hotel sehr hoch(Cocktail 10 Euro, Cola 5 Euro).
Der Check-In lief fast reibungslos ab. Wir kamen am frühen Morgen im Hotel an und konnten direkt einchecken. Eine deutschsprachige Mitarbeiter war aber leider gerade im Gespräch. Ihren Kollegen hatten wir dann beim Check-In nicht so gut verstanden und wussten erst nicht wofür von uns die Kreditkarte verlangt wurde und wofür da 1000 Dirham abgebucht wurden. Auch auf Nachfrage haben wir ihn leider nicht verstanden. Vielleicht waren wir auch einfach nur zu müde von der Anreise. Wir haben dann bei der Dame nochmal nachgefragt und sie hat uns erklärt, dass das eine Art Kaution/Guthaben ist. Kauft man zum Beispiel etwas im Shop (Zeitungs, Badeschlappen, etc.) kann man sich das aufs Zimmer schreiben lassen und das wird von diese Betrag abgezogen. Oder isst man in einem der a la carte Restaurants oder trinkt ein kostenpflichtiges Getränk. Leider hatten wir nicht bedacht, dass in VAE unsere europäischen Ladekabel nicht passen. Wir haben dann zwar unsere Handys per USB am TV geladen, aber ich bin dann doch mal zur Rezeption, um nach Adaptern zu fragen, die erzählt man dort auch kostenlos, es wird allerdings die Zimmernummer notiert. Ich denke um Diebstahl der Adapter zu vermeiden. Das Servicepersonal, egal ob in der XO-Bar, der Lobbybar, dem Restaurant oder der Poolbar, ist sehr zuvorkommend, freundlich, bemüht und äußerst aufmerksam. Alle lächeln und sind sehr um ihre Gäste bemüht. Selbst bei 43 Grad Außentemperatur und sichtlich erschöpftem Poolbar-Mitarbeiter wird man freundlich begrüßt und schnell bedient. Die Reinigungskräfte sind ebenfalls sehr bemüht und freundlich. Auch der Concierge ist überaus freundlich und hilfsbereit. Ich habe in diesem Hotel niemanden gefunden, der unfreundlich war. Hier sind alle nett. Vorausgesetzt man hält sich an die berühmte Redensart "Wie man es in den Wald hineinruft,...". Am liebsten wurden wir im Hauptrestaurant vom Kellner Rolvin bedient. Er ist sehr seriös, freundlich, bemüht und schnell. Das arabische Wochenende kam und schon wurde es sehr laut im Hotel. Um sein Zimmer abzusperren hatte man am Türrahmen ein Metallstück, dass man über einen Knopf, der an der Tür befestigt war, lehnen konnte. Hat man dieses Metallstück nach außen gedreht, wenn die Tür geöffnet war, so diente dieses als Türstopper. Das ist keinesfalls gut! Die Zimmertüren gehen per Türschließer selbst zu, was zur Folge hat, dass die schweren Holztüren gegen dieses Metall schlagen. Das hat uns am Wochenende den Schlaf geraubt! Unsere Zimmernachbarn (scheinbar Einheimische, die nur am Wochenende im Hotel waren) waren in einer größeren Gruppe angereist und bewohnten somit mehrere Zimmer. Die nutzen dieses Metallstück immer damit ihre Zimmertüren nicht zufiel und sie so von einem Zimmer zum nächsten RENNEN konnten. Grausame 3 Tage. Man kann sich kaum vorstellen wir laut die Türen gegen dieses Metallstück schlagen. Ich habe wirklich gedacht ich drehe durch. Ich bin ein sehr direkter Mensch und bin deshalb auf den Flur gegangen, um die benachbarten Zimmerbewohner zu bitten das zu unterlassen. Mit fragenden Blicken und wortlos haben diese mich jedoch ignoriert. Selbst um Mitternacht rannten die Kinder auf den Fluren und eine Tür nach der Anderen schlug zu. An Schlaf kaum zu denken. Ich habe mich dann schließlich an der Rezeption beschwert. Der Herr dort hat sich mehrmals entschuldigt und uns wurde sogar ein neues Zimmer angeboten (was wir aber nicht in Anspruch nehmen wollten, da wir ja ein für uns perfektes Zimmer hatten). Doch auch das half nichts. Am darauffolgenden Abend hab ich das Problem selbst in die Hand nehmen müssen und bin nach draußen um die Türen meiner rücksichtlosen Nachbarn selbst zu schließen! MIt allen 6 Türen habe ich das so gemacht. Sichtlich erschrocken kam der Familienvater auf mich zu und fragt was das soll. Ich habe ihm die Problematik erklärt doch auch das hielt sie nicht davon ab eine halbe Stunde später mit dem Türenschlagen fortzufahren. Grausam. Bis nach Mitternacht ging auch an diesem Abend das Spiel weiter. Wieder musste ich die Türen selbst zu machen, diesmal habe ich dem netten Nachbar aber mit gedroht die Polizei zu rufen, da ich mich mit dem Türenschlagen belästigt fühlte. Das hatte scheinbar Wirkung gezeigt. Das ist ein Problem wofür das Hilton nur indirekt Schuld ist. Sie haben sich bemüht das Problem zu lösen (Bitte an die Gäste der betroffenen Zimmer), jedoch ließe sich das Vermeiden, in dem sie diese Metallschnallen entfernen lassen! Fazit: Service im Hotel erste Klasse! Gehen freundlich mit "Problemen" um, entschuldigen sich auch dafür!
Das Hotel befindet sich in Ras al Khaimah, so muss man mit einer 60-minütigen (mindestens) Autofahrzeit von Dubai aus rechnen. Das Hotel ist an einer Bucht und so genießt man einen 1,5 km langen Privatstrand, der sehr gepflegt ist. Es ist ein Sandstrand, an dem man sehr gut barfuß gehen kann. Badeschuhe sind somit nicht notwendig. Vom Hotel aus fährt ein Shuttlebus zur nächsten Mall. Ich empfand die Mall aber eher langweilig. Wir haben uns zum Exhibition Center (Tipp einer Kellnerin) bringen lassen. Dort trifft man eher kaum Touristen. Es ist ein kleiner Textilmarkt im Inneren. Im Außenbereich finden sich viele Rutschen/Fahrgeschäfte für Kinder und auch gastronimische Verkäufer. Auf dem Textilmarkt gibt es auch Modeschmuck, Handtaschen, Schuhe, Kleinmöbel, Handyzubehör. Die Lage des Hotels ist nach meinem Empfinden super, da wir ruhiges Hotel wollten. Vom Strand aus kann man auch die Berge sehen, also ist man hier eher in einer natürlichen Umgebung und weg von all dem Trubel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand gibt es einen Anbieter für Wassersport (Jet Ski, Wasserski, Bananaboat etc.). Genutzt haben ich diesen nicht, mir jedoch die Preise angesehen. Preise waren für mein Empfinden nicht überteuert und konnte man sich gut leisten. Fitnessraum gibt es, der sah auch sehr gepflegt aus, genutzt haben wir ihn jedoch nicht. Die Poolanlagen waren alle sehr gepflegt. Die Bademeister räumen dort jeden Abend und jeden Morgen auf. Sie rutschen die Liegen zurecht, schließen und öffnen die Schirme und putzen auch den Boden. Alles sauber und gepflegt. Entertainment gab es zu unserer Reisezeit nicht (20.08- 05.09), was für unser aber nicht weiter schlimm ist, da wir nicht unbedingt Animation brauchen. Am Abend sitzt man entweder in der Lobby Bar, an der eine Dame Klavier spielt oder man sitzt in der XO Bar (eine Bar im Inneren des Hotels, in der geraucht werden darf, Zutritt erst ab 21 Jahren). Sitzen an der Außenbar war zu dieser Reisezeit kaum möglich, da es zu heiß war. In der XO Bar sang an 6 Tagen die Woche ein junge Dame, die sehr sehr sehr gut singen konnte und eine vergleichbare Stimme mit Alicia Keys hat. Genau das sang sie auch 12 Tage lang. Am ersten Abend waren wir noch sehr begeistert von ihrer Darbietung, am letzten Abend nur noch genervt. Sie sind immer das Gleiche. Nicht falsch verstehen, aber die Dame kann wirklich wirklich sehr gut singen, sie hat eine tolle Stimme, jedoch nervt es jeden Abend das Gleiche zu hören. Auffällig war auch, dass sie die Musik sehr laut machte. Einige haben sich über die Lautstärke beschwert, da man sich kaum noch vernünftig unterhalten konnte. Gerade in so einer Raucherbar wie dieser, ist es angenehm sich mit anderen zu unterhalten und da sollte man nicht so beschallt werden. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir beide Nichtraucher sind, aber trotzdem gerne in dieser Bar war, da die Atmosphäre einfach super war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anna |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |