- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wunderschönes gepflegten Club-Hotel für Singles, Paare und Familien mit gutem Bestreben an Qualität & Service! Aus eigenen Interesse sollte man unbedingt auf eine Unterbringung im Haupthaus von Riviera oder Le Jardin achten und bestehen, da diese den Ansprüchen der deutschen Gäste am ehesten entsprechen. Das Personal ist stets freundlich und es wird versucht jedem Gast einen angenehmen Aufenthalt zur ermöglichen.
Grundsätzlich wurde das Riviera 2016 soweit komplett, durch die erneute Übernahme des jetzigen Managers, renoviert. Hierbei gibt es nach Rücksprachen mit anderen Gästen durchaus unterschiedliche Zimmer. Mein Zimmer 1334 war relativ frisch renoviert. Das Bad war sauber, die Toilette fast neu und die Dusche war soweit frei von kalk – also grundlegend nichts zu beanstanden. Das Zimmer selbst besteht aus einem großen Kingsize-Bett sowie zusätzlich aus einem einfachen Bett. Mit dabei war ein Flach-LCD mit 3 deutschen Sendern und einem kleinen Kühlschrank. Zusätzlich gab es noch Sitzgelegenheiten und eine riesige Terrasse mit einem wunderschönen Ausblick über die gesamte Anlage inkl. Blick aufs Meer – was will man da noch mehr ;). Zimmerservice war täglich möglich und wurde auch sauber, schnell und sogar kreativ erledigt – was man nicht so alles aus Handtüchern formen kann ;). Aber ehrlich gesagt war das Zimmer für ägyptische Verhältnisse sehr gut und sauber, auch im Hinblick, dass dieses ja nur zum Schlafen und Duschen verwendet wurde.
Bei dem Thema Gastronomie scheiden sich bekanntlich die Geister und vor allem auch die unterschiedlichen Nationen im Hotel. Hier muss man allerdings feststellen, dass das Management in den letzten Monaten eine ganze Menge zur Steigerung der Qualität und Variation investiert hat. Wer bereits mehrere Hotels in Hurghada besuchen konnte wird ebenfalls feststellen können, dass die Auswahl und Qualität der Lebensmittel überdurchschnittlich für ägyptischen Standard ist, das ist Fakt. Es gibt eine schon beinahe unendliche Auswahl an unterschiedlichen warmen und kalten, süß und deftigen, internationalen und arabischen Speisen inkl. Obst und Gemüse – wirklich für jeden etwas dabei, auch für mehrere Tage. Alle Speisen sind täglich frisch und werden zum Teil direkt vor den Gästen in einer offenen Küche transparent zubereitet. Wem das eine oder andere Gericht nicht schmecken sollte, dass liegt es womöglich an individuell, teils verwöhnten, Ansprüchen. Zu den Essenszeiten wird die Qualität und auch die optische Aufmachung von den Verantwortlichen Managern inkl. Chefkoch überwacht und entsprechend der Verbesserung der Qualität, korrigiert. Zudem wird auch versucht die Dekoration täglich zu variieren inkl. Livemusik, speziellen Getränken, Luftballons usw. Auf Sauberkeit an und um den Tischen wird ständig gearbeitet, was für das Personal wirklich eine Schwerstarbeit bedeutet. Wo viel Licht gibt es aber auch Schattenseiten, die ich bislang noch bei keinem Hotel hatte und auch bei vielen Gästen nicht auf Zustimmung stoßen. Grundlegend teilen sich Riviera und Le Jardin die gesamte Anlage, allerdings werden die Gäste mit jeweils einem gelben oder blauen Armband unterschieden. Leider ist es Gästen der Hotels untereinander nicht gestattet die Restaurants zu benutzen und bestimmte Bars sind auch nur bei den jeweiligen Hotel und von den entsprechenden Gästen benutzbar. So kam es auch mehr vor, dass Gäste ein Poolbars keine Getränke bekommen haben, nur weil sich evtl. die „falsche“ Farbe getragen haben – aus meiner Sicht unverständlich und führt nicht immer zur Kundenzufriedenheit. Hier sollte das Management das Konzept ggf. nochmals überdenken.
Der Service im und vor dem Hotel entspricht in der Tat die 5-Sterne nach ägyptischen Standard. Ich möchte dies auch begründen. Grundlegend gehen diverse Manager und auch Eigentümer des Hotels täglich und mehrfach selbst durchs Hotel und haben einen sehr geprägten Blick für Sauberkeit, Service und kundenorientierte Lösungen für ggf. anfallende Problem. Auch wird offen das Gespräch mit den Gästen gesucht, um das Optimum jeden Tag aufs Neue im Bereich Service und Qualität zu erreichen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Herrn Mustafa (Chef Rezeption) bedanken. So arbeitet das Management wirklich hart an der auch hier teilweise hinterlassenen Kritik, was auch sicherlich auf Seiten der Angestellten einen anhaltenden Druck verursacht. Aber meiner Meinung nach ist genau dieses Bestreben an Qualität genau der Faktor Erfolg, den ein Hotel benötigt, gerade in solchen Zeiten, wo jedes Hotel im jeden Gast kämpfen muss. Einer der besonderen Maßnahmen durch das Management ist die Organisation eines deutschen Feuerwehrmannes, um entsprechendes Personal im Bereich Rettung, Wiederbelebung und ärztliche Versorgung im Ernstfall gemäß aktuellen europäischen Normen zu schulen. Dies zeigt eindeutig den qualitativen Ansatz in Sicherheit für alle Gäste. Zu den üblichen Service-Angeboten zählen Annehmlichkeiten wie Kofferträger, Roomservice, Taxiservice, Weckdienst, Lunchpakete, Arzt vor Ort, Spa im Hotel (extern betrieben) usw. Aus meiner Sicht wünschenswert wäre auch eine befüllte Minibar mit einigen Softdrinks. Sehr freundlich und stets am Service orientiert arbeitet auch das gesamte Team rund um den Pools und Standbereich. Hier möchte ich insbesondere den sehr guten Service von Mohamed Mahmoud (Receration Supervisor), Ahmed (Life Guard) und Mohamed (Accountant) bedanken, die stets freundlich und offen für die Gäste da waren.
Das Hawaii Riviera liegt etwas Außerhalb von Hurghada und ist eines von 3 Hotelkomplexen, die alle zusammen zur Clubanlage gehören. Bei normaler und direkter Anfahrt ist dieses vom Flughafen etwa 30 Minuten entfernt. Oft kommt es aber vor, dass diverse andere Hotels auch mit angefahren werden, sodass eine Fahrt zum Hotel auch schon einmal bis zu 2h betragen kann. Da das Hotel außerhalb des Trubels liegt, ist die Umgebung auch entsprechend ruhig und lädt zur vollständigen Entspannung ein. Wer entsprechend Einkaufen gehen möchte oder das Leben in Ägypten kennen lernen möchte, wird um eine Taxifahrt zur Innenstadt nicht herumkommen. Dies ist allerdings kein Problem, da Taxis direkt an der Hautstraße ständig verfügbar sind. Bitte unbedingt immer einen Fixpreis verhandeln ;). Selbstverständlich sind entsprechende Ausflüge direkt im Hotel buchbar und werden für die Touristen bequem inkl. Transfer organisiert. Das Hotel selber lädt zur ausgiebigen Spaziergängen in den wunderschönen Gärten ein. Diese werden täglich mit viel Liebe von unzähligen Mitarbeitern gepflegt. Für den kleinen Besucher gibt es einen kleinen Zoo. Hierbei fällt leider der sehr eingeschränkte Platz für die Tiere negativ auf - europäischer Anspruch ist aber in Ägypten freilich nicht zu erwarten.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Bei den Freizeitangeboten tue ich mich in der Tat schwer eine Bewertung abzugeben, da man hier aufpassen muss, ob diese auch gerechtfertigt ist. In meiner Zeit wurde innerhalb von 20 Tagen 5x das Animationsteam im Hotel gewechselt. Nun ja.. alles hat Gründe – aber für die Gäste war dies sehr verwirrend. Grundlegend, und das war bei allen Teams gleich, es wurde morgens um 10 Uhr begonnen und es war für jeden etwas dabei, egal ob Stretching, Wassergymnastik, Volleyball, Wasserball oder Darts. Jeder konnte, musste aber nicht mitmachen ;). Fast jeden Abend gab es für die kleinen Gäste eine Kinderdisko (leider unverständlich im Flurbereich des Hauptrestaurants, anstatt im Theater) und anschließend eine Show abends. Während meines Aufenthalts wurden Shows unterschiedlicher Qualität präsentiert, was nicht immer direkt mit den Teams sondern mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mittel in Zusammenhang steht. Insbesondere sollte die Musikanlage dringend repariert werden. Insbesondere möchte ich mich bei Marina und Mr. Samurai für den stets offenen Dialog und insbesondere für die täglich harte Arbeit „am und mit dem Gast“ bedanken. Sicherlich sind insgesamt die abendlichen Shows noch weit ausbaufähig und erreichen auch ehrlicherweise kein 5-Sterne Niveau im Vergleich zu anderen Hotels, dafür aber waren alle Mitglieder stets Menschen und konnten lachend arbeiten ;). Ansonsten konnten sich die Gäste im kleinen aber feinen Fitnessstudio vergnügen, Alle Geräte waren soweit in Ordnung und benutzbar. Allerdings mangelt es hier an hygenischen Pflegemöglichkeiten. Leider gab es keine Desinfektion und kein Papier, um entsprechend die Geräte nach der Benutzung reinigen zu können. Dieses sollte unbedingt verändert werden. Das absolute Highlight des Hotels ist mit Abstand der Aquapark. Hier gibt es diverse Wasserrutschen mit unterschiedlichen Grad an Nervenkitzel - wirklich sehr schön und macht eine Menge Spaß ;).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im März 2019 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | HolidayChecker |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gaste danke, daß Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung über unser Hawaii Riviera Resort zu veröffentlichen. Es tut uns leid, zu hören, daß Ihre Urlaubserfahrung nicht wie erwartet verlief. Die Meinung von unseren Gästen ist sehr wichtig für uns und hilft uns, uns dahin zu bewegen, einen höheren Standard und auf den Gebieten, wo es nötig ist, zu überprüfen. Bitte seien Sie darauf hingewiesen, daß Ihre Kommentare an das Management weitergeleitet wurden und unverzüglich angeschaut werden. Wir hoffen, trotz Ihres Kommentares, daß wir die Freude haben werden, Sie erneut in naher Zukunft in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Verbesserungen zu zeigen. Freundliche Grüße, Die Hotelleitung