Das Hotel macht von außen einen imposanten Eindruck. Das Gebäude ist in einem sehr guten Zustand. Wenn man das Hotel das erste Mal sieht, ist man von der Zimmeranzahl beeindruckt. Beim Betreten des Hotels erhält man zunächst einen gepflegten Eindruck. Die Teppiche liegen allerdings schon etwas länger. Im Foyer sind die einzelnen Restaurants gut zu erreichen und vereinzelt sind "Schaufenster" liebevoll dekoriert. Wenn man in die Flügel des Hauses abbiegt, fällt jedoch auch die etwas ältere Verkleidung der Wände (Holzvertäfelung) und der schon etwas ältere Teppich auf. Alles in allem aber noch ein guter erster Eindruck, der 3 Sterne rechtfertigt. Wir haben über MediPlus-Reisen gebucht, empfanden daher das Preis-Leistungsverhältnis ok. Hätten wir direkt über das Hotel gebucht, wären wir nicht gekommen. Hier kann man vielleicht etwas an der Preispolitik des Hauses tun. Wie oben schon beschrieben, wäre an der Organisation des Restaurantbetriebes noch etwas Verbesserungspotential. Aber seine 3 Sterne ist das Hotel Ringberg schon wert.
Wir empfanden die Zimmer als sauber und ausreichend! Wir verbrachten ohnenhin die meiste Zeit an der frischen Luft. Wir haben uns in den Zimmer aber sehr wohl gefühlt und sie waren täglich gereinigt worden. Auffällig war, ein etwas größerer Fernseher im Zimmer. Das entspannt etwas die Augen beim Abendprogramm. Viele Hotels haben ja immer nur die kleinen 37cm-Kofferfernseher. Lobenswert!
Mit der Gastronomie waren wir nicht ganz zufrieden. Grundsätzlich kann man sich über die Bedienung nicht beschweren, sie gaben sich sehr viel Mühe mit den Rahmenbedingungen fertig zu werden. Wir hatten nur Übernachtung/Frühstück gebucht. Wenn alle Hotelgäste zum Frühstück gingen, reichten die vorhandenen Kapazitäten nicht aus und es begann ein kleiner "Kampf" um einen Tisch. Es war nur mit Mühe möglich und dann war die tischdecke leider auch nicht mehr ganz sauber, da Vorgänger ja auch schon gefrühstückt hatten. Einen Abend buchten wir die HP dazu. Hier stimmte das Preis/Leistungs-Verhältnis leider überhaupt nicht. So entschieden wir uns, in den verbleibenden Tagen in die Gasthöfe der Umgebung zum Abendessen zu fahren. Hier nutzte das Hotel ein bischen seine Monopolstellung aus! Auch der Geräuschpegel aufgrund der Anzahl der Gäste im Speisesaal war ziemlich laut! Hier ist unseres Erachtens das Management gefordert, sich etwas einfallen zu lassen. Wenn Speisen am Buffet ausgingen, dauerte es eine kleine Weile bis dies bemerkt wurde und nachgefüllt war. Hier empfiehlt sich bei der Menge der Gäste ebenfalls das Personal um einen "Buffett-Manager" aufzustocken.
Das Personal war sehr bemüht und freundlich. Auskünfte zu den Ausflugszielen in der Umgebeung erhielten wir spontan und ausführlich. Die Zimmerdamen reinigten die Zimmer täglich und zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Das Hotel liegt auf dem Ringberg am Rande der Stadt Suhl. Von daher hat man keinerlei "Stadtlärm" zu befürchten wie Straßenbahnen oder Verkehrslärm. Allerdings ist das Hotel auf dem Berg auch das Einzige, was dem Hotel eine gewisse "Monopolstellung" verleiht. Das spürt man z.B. bei den Cocktail- und Speisenpreisen. Die anderen Ortschaften wie auch Suhl-Stadtzentrum erreicht man am besten mit dem Auto nach ca. 5-10 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
In diesem Punkt kann man das Hotel loben. Abends wurde unterhaltsame Animation (ohne aufdringlich zu werden) im Hotelfoyer geboten. Der Lärm war somit im Bettenbereich nicht zu hören und dürfte niemanden stören. Die Kinderbetreuung (Kinderdisco) war sehr gut. Das Schwimmbad ist unseres Erachtens für die Anzahl der Gäste etwas zu klein geraten, sonst aber ok. Die Saunalandschaft ist sehr gut.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jan |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 14 |

