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Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 3-5 Tage • Stadt
Eklatante Mängel bei Sauberkeit und Service
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel besteht aus zwei "Wings" (New World Wing, Renaissance Wing) mit jeweils 24 Stockwerken, die halbrund um den Pool gebaut sind. Vermarktet wird das Ganze als Renaissance Kuala Lumpur, aber intern scheinen die beiden Wings als gesonderte Hotels geführt zu werden: jeder Wing hat z. B. eine eigene Rezeption (an der man auch nur für diesen Wing einchecken kann), einen eigenen Club-Level und sogar eigene Telefonnummern. Der Renaissance Wing ist nach unserem Eindruck besser instand gehalten, dort sind die Zimmer auch teurer. In beiden Wings Restaurants und Bars - sofern im Zimmerpreis das Frühstück enthalten ist, kann dieses jedoch nur im "eigenen" Wing eingenommen werden. Die beiden Gebäude sind über einen 4-stöckigen Zwischenbau verbunden, der öffentliche Bereiche sowie - im 4. OG - den verhältnismäßig großen Pool umfaßt. Die öffentlichen Bereiche sind wie in Asien üblich mit Marmor, Säulen, Blumenarrangements, etc. großzügig gestaltet. Die Sauberkeit und Instandhaltung hier ist in Ordnung. Gästestruktur: überwiegend Touristen, einige - meist asiatische - Geschäftsleute, Airline-Crews. Wir haben im New World Wing gewohnt, daher beziehen sich die nachfolgenden Ausführungen im Wesentlichen auf diesen. In Summe passen Preis, Leistung und offizielle Hotelkatagorie nicht zusammen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten ein Zimmer im 22. Stock mit Blick auf die Twin Towers. Weder vom Straßenlärm noch vom Gang oder anderen Zimmern hat man übermäßig viel gehört - jedoch von der gegenüberliegenden (weiteren) Baustelle. Das Zimmer war normal groß und eingerichtet mit Doppelbett (Daunendecke und gute Matratzen), Nachttischen, Sofa mit Tisch, Schreibtisch, 2 Stühle, Fernsehschrank (mit Satellitenempfang, jedoch nur knapp 20 Programme und kein deutschsprachiger Sender), 2 Telefone, Kofferablage. Im Eingangsbereich Einbauschrank mit Safe, Minibar mit Tee- und Kaffee-Kocher sowie ein großer Spiegel. Das Bad in beigem Marmor gehalten, jedoch für asiatische Verhältnisse klein und einfach ausgestattet: Waschbecken, Spiegel, Badewanne mit Dusche, WC, Bademäntel und Schlappen, Amenities, Telefon. Keine separate Dusche, kein Bidet, kein Kosmetikspiegel, WC nicht abgetrennt, Fön in der Schreibtischschublade im Zimmer. Klimaanlage mit Temperatureinstellung, die jedoch nicht funktionierte: Nach mehreren erfolglosen Besuchen eines Handwerkers hat man uns erklärt, daß zwar eine Temperatureinstellung, jedoch kein Thermostat, der das Ganze einregelt, vorhanden ist. Somit ist eine Temperaturregulierung nur über das Gebläse (off / low / medium / high) möglich. Instandhaltung schlecht: die Schranktür ließ sich nur schwer schließen, an mehreren Stellen löste sich die Tapete von der Wand, der Teppichboden war fleckig. Im Bad fehlte (offenbar schon länger) der Haltegriff an der Badewanne. Sauberkeit ebenfalls schlecht: bei unserem Einzug war der Schrank innen dreckig und verstaubt und wir fanden u. a. eine Haarbürste, mehrere Plastiktüten und Flaschenverschlüsse und weiteren Unrat unter verschiedenen Möbelstücken. Nach einem Gespräch mit dem verantwortlichen Manager wurde das Zimmer gereinigt. Aber auch danach war nicht alles sauber: Im Bad schwarze Ablagerungen im Umfeld von Dusche und Badewanne, die sich teilweise einfach entfernen ließen. Auch frische Bettwäsche hatte immer irgendwelche Flecken. Einige Handtücher hatten dünne Stellen und/oder waren ausgefranst oder gar durchgescheuert. Einmal kam eine Mitarbeiterin (vermutlich der Housekeeping-Supervisor) zur Kontrolle des Zimmers und fragte nach, ob alles im Zimmer in Ordnung sei. Dies haben wir verneint und ihr die Beanstandungen (Schmutz im Badezimmer) gezeigt, woraufhin die Mitarbeiterin mit unverständlichem Murmeln, aber ohne Entschuldigung und ohne Information zum weiteren Vorgehen das Zimmer verließ und nie wieder gesehen wurde. Es gab einen Abend-Service, der fast zuverlässig funktioniert hat. Die Bettwäsche wird alle 3 Tage bzw. auf Wunsch auch täglich gewechselt, die Handtücher sofern sie auf dem Boden liegen. Für das Zimmer an sich könnte man 4 Sonnen geben, wegen der Sauberkeit gibt es aber nur 1,5.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt mehrere Restaurants und Bars (u. a. japanisch, mediterran, je Wing ein Buffet-Restaurant und eine Lobby-Lounge). Wir waren zum Frühstücksbuffet im Restaurant Temptations. Die Qualität und Auswahl der Speisen war ziemlich durchschnittlich ohne Ausreißer nach oben oder nach unten, und konsistent (es gab jeden Tag das Gleiche). Der Service war durchgehend unaufmerksam, auch bei schwacher Auslastung des Restaurants. So wurde z. B. Kaffee grundsätzlich erst nach Aufforderung nachgeschenkt, obwohl genügend Mitarbeiter am Tisch vorbeikamen, ohne die leeren Tassen zu bemerken. Die Tische wurden schleppend bis gar nicht abgeräumt. Die Sauberkeit am Buffet (klebrige Ablageflächen), an den Tischen (Schlieren) und bei Geschirr und Besteck (nicht sauber gespült) empfanden wir als unakzeptabel. Die an sich angenehme Atmosphäre leidet unter den aufgeführten Defiziten - man fühlt sich einfach nicht wohl.


    Service
  • Schlecht
  • Kurz gesagt enttäuschend und weit weg von dem, was man von einem Hotel der Marriott-Kette erwartet. Es ging damit los, daß man beim Check-In versucht hat, uns ein teureres Zimmer (im Renaissance Wing) zu verkaufen, welches ca. 50% Aufschlag zum gebuchten Preis bedeutet hätte. Es gibt eine zentrale Service-Hotline, deren Qualität jedoch sehr zu wünschen übrig läßt - es klingelt ca. 10 bis 15 mal bis abgehoben wird. Die Mitarbeiter an dieser Hotline sprechen teilweise nicht ausreichend Englisch. Die Anfragen an sich werden zwar zuverlässig weitergegeben, die Details gehen jedoch verloren. So wird meist erst einmal ein Mitarbeiter geschickt, der nicht über das - bereits bei der Hotline geschilderte - Problem informiert ist und/oder nicht zuständig ist und/oder das Problem nicht abschließend lösen kann. Dann wird ein weiterer Kollege geschickt, der dann wieder nicht Bescheid weiß, etc. An allgemeinen Services gibt es: Limousinen- und Taxi-Service, Konferenzräume, Businesscenter, Läden, Wäscherei- und Reinigungsservice, Room-Service. Englischsprachige Tageszeitung im Zimmer. Service im Restaurant und Sauberkeit in Restaurant und Zimmer: siehe unten. Für Gäste des Club-Floors gibt es eine von 6.00 bis 23.00 Uhr geöffnete Lounge mit kostenlosen Knabbereien und nichtalkoholischen Getränken, zwischen 18.30 und 20.30 Uhr Cocktails und kleine Gerichte. Personal in der Club-Lounge ist besser geschult, freundlich, hilfsbereit und verfügt über gute Englischkenntnisse.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt zentral, die Twin-Towers sind in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen, Monorail- und U-Bahn-Station direkt beim Hotel. Zu Fuß sind viele Restaurants und Clubs sowie einige weitere Hotels (z. B. Maya, Shangri La, Mandarin Oriental) zu erreichen. Alles andere erreicht man bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aus dieser Sicht ideale Lage. Leider gibt es um das Hotel herum, u. a. in direkter Nachbarschaft zum Pool, mehrere Großbaustellen mit entsprechender Lärmentwicklung und unattraktivem Anblick. Daher Abzug in dieser Kategorie. Ein Taxi vom bzw. zum Flughafen kostet ca. 70 MYR (Festpreis verhandeln), Fahrzeit 1 bis 1,5 Std.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Pool ist für ein Stadthotel groß, es gibt ausreichend Liegen und Schattenplätze (durch die Gebäude rundherum), kostenlose Handtücher sowie eine Pool-Bar. Wie oben beschrieben wird derzeit direkt neben dem Pool eine neues Hochhaus gebaut, sodaß es laut und unentspannt ist. Weiter gibt es 2 Tennisplätze, Fitnesscenter und Spa. Das Spa wirkte auf uns nicht sehr groß, und es gibt - ungewöhnlich für uns - in den Entspannungsbereichen mehrere Fernseher und PCs mit Internet-Zugang. Ansonsten gibt es Internet nur im Business-Center (teuer: 20 MYR für 15 Minuten) oder mit dem eigenen Laptop.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2006
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:62