Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (36-40)
Verreist als Paar • Juli 2015 • 1 Woche • StrandHorror-Trip in dreckigem, gefährlichen Hotel
1,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

Das Hotel hat den Charme eines DDR-Plattenbaus. Hochhäuser und zentral eine Pool-Anlage. Gut, das ist nichts überraschendes, wer aber ein Rest-Wohlfühlgefühl sucht, ist da völlig fehl am Platz. Völlig überfüllt war die Anlage, anfangs sogar überbucht (man versuchte uns erst in Nachbarhotel unterzubringen). --> Zudem erfuhr unser weiblicher Part einen Anschlag auf ihr Leben, zumindest aber ihre Gesundheit - mehr dazu im Bericht, Im Buffet- und Speisebereich waren aufgrund der hohen Auslastung des Hotels stets lange Wartezeiten auf einen freien Tisch angesagt. Es war uns an keinem der Urlaubstage möglich, sofort auf Anhieb einen freien, eingedeckten und sauberen Tisch im Buffetrestaurant des Ramada Lara vorzufinden. Die Tische wurden vom Personal oft nicht oder nur nach mehrfacher Aufforderung geräumt. Meist musste man lange auf Besteck warten. Gäste deckten sich ihre Tische teilweise notgedrungen auch selbst ein, so auch wir. Große Teller waren oftmals zudem ausgegangen, so dass man seine Speisen auf kleinen Tellern anrichten musste. Es herrschte zu wirklich allen Mahlzeiten ein der Größe des Restaurants unangemessen hoher Ansturm von Gästen, mit erheblichen Verschmutzungen auf Tischen und dem Boden. Teilweise griffen Touristen mit bloßen Händen in die Buffets, was eine Verkeimung der Speisen zur Folge hatte, das Personal kümmerte sich nicht darum. Die Speisen waren oft kühl oder lauwarm, da sie nicht ausreichend warmgehalten wurden. Service am Tisch bezüglich Getränken erlebten wir nicht, dies ging auch vielen anderen westlich aussehenden Gästen so, während arabisch aussehende Gäste i.d.R. mit gutem, zuvorkommendem Service bedacht wurden. Der Bereich um die Pools war stets dreckig und gefährlich. Teils kaputte Liegen oder Tische lagen herum. Es fanden sich stets ekelerregende Bereiche um die Sonnenliegen. Essensreste, Zigarettenkippen, Haar-Büschel, Spucke, Müll und sogar kaputte Teller und Gläser blieben teils tagelang liegen, was erhebliches Unwohlsein bei uns auslöste. In Barfußzonen, wo laut Hotel- und Pool-Regeln jegliche Mitnahme von Glas verboten ist, nahmen sich diverse Gäste Porzellanteller und Gläser mit an die Sonnenliegen, dies oft unter den Augen des stets untätigen Personals. Diverse Male gingen Gläser und Teller zu Bruch, die Scherben blieben oft stundenlang liegen und wurden teils nicht vollständig entfernt, was eine erhebliche Gefährdung im Barfußbereich darstellt. Die Fliesen und Wege im gesamten Hotelbereich (Lobby, Restaurant, um den Pool, Wege zwischen den Bereichen) waren allesamt nicht rutschfest und somit gefährlich. Wir bekamen mit, wie andere Gäste ausgerutscht sind und sich Verletzungen zuzogen. Zudem war der Aufenthalt im Pool sehr gefährlich, da das Personal und auch die Pool-Aufsicht die Einhaltung des ausdrücklichen und plakatierten Spring-Verbotes nicht durchsetzt, es sprangen ständig Kinder und Erwachsene rücksichtslos trotz teils sehr vollen Pools ins Wasser, was erhebliche Verletzungen für einen Angesprungenen bedeuten kann. Der Verkehrssicherungspflicht wurde nicht nachgekommen. Aufgrund der Auslastung des Hotels war es uns nur an einem Tag möglich, einen Schattenplatz mit Schirm im Pool-Bereich zu erhalten. Es war ein täglicher Kampf, überhaupt zwei freie Liegen zu erhalten, da einerseits deutlich zu wenige davon vorhanden waren, das Platzangebot am Pool mit der Menge der Menschen nicht passt und trotz Verbotes zahlreiche Liegen stundenlang reserviert wurden, sich aber niemand als Nutzer dieser Liegen blicken ließ. Das Hotelpersonal kümmerte sich um das Durchsetzen des Reservierungsverbotes der Liegen überhaupt nicht, obwohl dies eine Regel des Hotels war. Der hoteleigene Sandstrand war verschmutzt. Essensreste, Gläser/Becher/Dosen, Zigarettenkippen, Müll und undefinierbare Dinge fanden sich im Sand. Die Strandliegen waren meist verschmutzt und teilweise defekt. Das kaum in diesem Bereich sich blickende Personal kümmerte dies alles nicht, zudem wurden die Müllablagen nicht ausreichend oft gereinigt, so dass dort ekelerregende Zustände herrschten und Insekten (Bienen) von den Essensresten angezogen wurden. Unsere Mini-Bar wurde trotz Zusage im Katalog sowohl am zweiten, als auch am vorletzten Reisetag nicht aufgefüllt. Am vorletzten Tag blieb die Reinigung unseres Zimmers zudem komplett aus, wobei die Putzfrau sich aber dennoch am Trinkgeld auf dem Bett bediente. Erst eine mehrfache Beschwerde brachte uns am vorletzten Tag dann deutlich verspätet eine Zimmerreinigung, wir konnten daher erst spät duschen und konnten erst kurz vor Schließung unser letztes Abendessen im Buffet-Restaurant einnehmen. Zudem liegt ein Mangel des Hotels dahingehend vor, dass uns im Reisekatalog versprochen wurde, dass die hoteleigene Diskothek von 23:00 bis 02:00 Uhr geöffnet hat. Tatsächlich ist die Diskothek erst eine Stunde später geöffnet, dies bestätigt auch ein Aushang in den Aufzügen des Hotels. Zudem erfuhr der weibliiche Part von uns am 13.07.2015 gegen 0:30 Uhr in der hoteleigenen Diskothek einen Angriff auf ihr Leben, mindestens aber auf die körperliche Unversehrtheit. Ohne mit auch nur irgendjemandem in Kontakt oder Streit geraten zu sein, kam aus der Dunkelheit der fast leeren Diskothek in Richtung meines Kopfes ein schweres Longdrink-Glas geflogen und zerschellte ca. 40 cm vom Kopf entfernt an der Wand. Der Täter ließ sich nicht meinerseits eruieren. Das Personal scherte sich nicht darum und entfernte lediglich die Scherben. Meiner Sicherheit wegen verließ ich sofort die Lokalität. Kinderfreundlich ist das Hotel. Und wie! Man kam sich stets vor, wie bei einer Kindergartenausfahrt. Laute Kids, zu 95% schlecht erzogen, zu 95% unachtsame Eltern - dies war da Standard. Die Gäste (extrem hoher Anteil Araber, Türken, ect.) benahmen sich größtenteils unzivilisiert und rücksichtslos. Das Hotelpersonal sah darüber stets hinweg. Urlaub unter Hottentotten, das ist noch nett ausgedrückt. Das Zimmer war ok, im Bad etwas Schimmel aber grundsätzlich in unserem Fall nicht wirklich zu beanstanden. Da das Hotelpersonal Gäste vor Ort um nette Bewertungen anbettelt, ist bei den vielen Gefälligkeitsbewertungen (6 Sterne von 6) wohl die Glaubwürdigkeit dahin. Ramada Lara? Oder überhaupt Ramada? NIE WIEDER!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:36-40
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vorab möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Die in Ihren Bewertungen benannten Punkte wurden an die einzelnen Abteilungen weitergeleitet. Ihre Bewertung wird uns zur positiven Entwicklung weiterhelfen und vom General Direktor bewertet. Herzlichen Dank Ihr Ramada Resort Lara Team