Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2004 • 3-5 Tage • Strand
Es gibt bestimmt bessere Hotels in Lissabon zu diesem Preis
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Hotelkomplex wirkt von aussen etwas unscheinbar wie ein Bürogebäude. Es passt sich so also nahtlos dem Umfeld in dieser ruhigen Straße an. Drei Fahrstühle befördern die Gäste, zumeist auch Crewmitglieder brasilianischer Airlines. Die Empfangshalle wirkt recht kühl. Die Türsteher mit grauen Zylinder sind meist jenseits der 50 und ziemlich unterkühlt, unaufmerksam und arrogant. Zumindest dem Normalo Touristen gegenüber. Die Gästestruktur ist stark portugiesisch lastig, zumindest während unseres Aufenthaltes, sowie einige Engländer, Asiaten und klassische Geschäftsreisende (Meetings, Kongresse etc.). Deutsche haben wir keine dort angetroffen. Wir waren mit 37 - 43 Jahren die jüngsten Gäste. Das Hotel schien auch Anfang November nur max. zu 1 Drittel ausgelastet zu sein. Die Standardzimmer sind klein aber praktisch eingerichtet. Wir hatten die Nichtraucherzimmer gewählt und wurden in der 9. Etage untergebracht. Von den Zimmern in den oberen Etagen (ca. ab 8 Etage) hat man einen sehr schönen Blick über Lissabon bis hin zum Tejo. Natürlich gibt es viele Eindrücke. Wir waren ausgesprochene Fans von Cafés und Patisserien. Desweiteren ist für jüngere oder jungebliebene, sowie Alleinreisende Menschen das Viertel um Rossio, Chiado und Bairro Alto interessant. Auch hier gibt es einige gute Hotels im 3-4 Sterne Sektor, welche wohl ausreichen wenn man nur Übernachtung bucht. Ist auf jedenfall zu empfehlen - ich würde es beim nächsten mal so machen. Gebucht haben wir das Hotel über HRS.de. Nette Tipps zu Lissabon gibt es auf der Website von der Zeitschrift Max > Rubrik Citys / Städtereisen Auf einen Ausflug mit der Bahn nach Estoril oder Cascais, sowie die Fähre über den Tejo zum Cristo -Rei und einen Besuch des Castelo de Sao Jorge kurz vor Sonnenuntergang, sollte man nicht verzichten.


Zimmer
  • Eher gut
  • 4 Sterne !! Gut , sauber, praktisch - Fenster sind ganz zu öffnen! Betten; TV, Bad mit Badewanne u. Duschvorhang mit separater Glastür in die Toilette, alles o.k.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Also die nette Bar und das Restaurant auf der obersten Etage (Blick ist super), konnten wir nicht ausprobieren, da während unseres Aufenthalts diese nicht in Betrieb waren. Das Frühstücksbuffet war für mich eine Enttäuschung, gemessen am Standard bei uns und in anderen Ländern, in dieser Kategorie. Einfach 3-Sterne oder landestypisch einfach halt. Muffige alte Männer im Service die einen Missachten, wenn man den Frühstücksraum betritt. Welcher etwas altmodisch wirkt. Er liegt aber in der ersten Etage mit grossen Fensterfronten, so dass es immer schön natürlich hell ist. Dieses immer gepflegt - zwar mit Blue Jeans aber immer korrekte Hemden und ohne Turnschuhe!! Vielleicht lag es daran das wir 3 Männer und eine Frau waren?! Einfache Buffetform - keine Spiegeleier - keiner der Frisch zubereitet, wie zum Beispiel in spanischen 4-Sterne Hotels üblich. Und alles sind bemüht, das spätestestens um 10 h einem der Teller vom Tisch genommen wird. So dass für Mittag oder Abend wieder alles vornehm für geladene Gäste dekoriert werden kann. Also kein Frühstück für Langschläfer die gemütlich mit Freunden gegen 9:15 h reichlich und nett frühstücken wollen. Dann besser nur Ü buchen und in den vielen Cafés ein Gato (Milchkaffee) trinken und kleine Sachen frühstücken. Die Sauberkeit und alles andere war o.k.


    Service
  • Eher schlecht
  • Vielleicht liegt es an Portugal. Im Vorfeld habe ich schon gehört, dass man nicht alles mit den Standards in anderen Ländern (europäisch) mit denen hier vergleichen kann/soll. Das Altis ist nach eigenen Angaben ein 5 Sterne Hotel. Wohl Landeskategorie - es war mir aber nicht bewußt, dass man hier wie in Ägypten oder so Abstriche machen muss. Es entspricht in Deutschland einem normalen 4 Sterne Hotel. Die Freundlichkeit war unterkühlt, nichts herzliches halt. Mit Englisch kommt man hier gut weiter. Check in und out ging problemlos was man ja auch bei einem 5-Sterne Hotel erwarten kann.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen sind wir mit dem Linienbus ins Zentrum gefahren und auf Höhe des Hotels Lisboa auf der Avenida de Liberdade ausgestiegen. Von dort sind es durch eine kleine Seitenstrasse ca. 500 m bis zum Hotel. Zurück sind wir mit dem Taxi gefahren. Ca. 20 € und ca. 20 Minuten Fahrtzeit. Das Hotel liegt in einer Seitenstrasse der bekannten Avendia de Liberdade un läuft parallel dazu. Die Lage ist in einem Wohn- Geschäftsviertel - vorwiegend Versicherungen etc. . Wer gut zu Fuss ist, so wie wir, läuft alles bis ins Zentrum und zurück. Vom Hotel sind es über die Avenida de Liberdade ca. 15 Minuten bis zum Place Rossio. Vom Hotel aus rechts den kurzen Berg hoch, gelangt man über die Rua Dom Pedro ins Bairro Alto. Entlang dieser Route gibt einige nette Cafés, Shops und so, welche man auf der teuren Einkaufsmeile A. de Liberdade nicht findet. Die Strecke führt auch an einem netten Park oberhalb der Bahnstation Rossio / Chiado vorbei. Von hier hat man gerade bei Sonnenuntergang auch einen netten Blick auf die gegenüberliegende Seite von Graca und Mouraria. Am Rande liegt das Castelo de Sao Jorge. Das Hotel liegt auch praktisch wenn man zu Fuss zum Parque Eduardo VII will. Auch hierhin sind es ca. 15 Minuten. Da aber stetig bergaufwärts, nur etwas für gute Geher. Hier liegen zahlreiche nette Cafés, Geschäfte und die größten Kaufhäuser wie Corte Ingles (ein muss!!). Wer allerdings das Nachtleben im Bairro Alto bevorzugt, sollte vielleicht ein Hotel in der Nähe des Rossios suchen. Liegt zentraler für alle Fußmärsche und Besuche des Tejo-Ufers, oder die Ausflüge nach Cascais o. Estoril. Für unseren ersten Besuch in Lissabon war es o.k. von der Lage.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schönes großes Schwimmbad und gute Duschmöglichkeiten. Kleine Sauna gegen Gebühr. Fitnessraum steht auch mit grosser Fensterfront auf den Pool zur Verfügung. Alles zweckmäßig eingerichtet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:41-45
    Bewertungen:4