- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht auf den ersten Blick innen wie aussen einen recht ordentlichen Eindruck. Das Hotel ist ein international genutztes Hotel und wird überwiegend durch Briten besucht (wie übrigens die gesamte Insel). Entsprechende Sprachkenntnisse sind nicht nur von Vorteil, sondern wichtig (d. h. Deutsch kann man vergessen). Am Wochenende wird das Hotel häufig von Einheimischen und Wochenendurlaubern (ITA) mit Kindern besucht. Insgesamt haben wir uns im Urlaub erholt und entspannt. Was die Sehenswürdigkeiten angeht, hätten es aber auch eine statt zwei Wochen getan. Für kulturell Interessierte ist die Insel sicherlich empfehlenswert, wer aber Entspannung in der Natur sucht, kommt mit der nicht vorhandenen Landschaft in Form von Bäumen, Wiesen oder ähnlichem nicht zurecht. Wer nicht schon vor der Anreise gelesen hätte, dass Malta EU-Mitglied ist und ab 01. 01. 08 den Euro als Währung erhält (es wird sekundengenau rückwärts gezählt), könnte dies bei dem Schmutz und der Schadstoffbelastung durch Abgase (was sind denn Fz mit Kat?) kaum glauben. Schade ist, dass die Insel insgesamt einen sehr heruntergekommenen Eindruck hinterlässt, der sich auch im Hotelbereich wie auch in allen von uns besuchten täglich wechselnden Lokalen fortgesetzt hat. Bei unserem eintägigen Aufenthalt auf Gozo mit Mietwagen fanden wir das genaue Gegenteil vor, alles sauber und einladend. Für uns Deutsche bleibt leider der Eindruck hängen, dass wir als Geld gebende Urlauber gern gesehen sind. Aber man findet auch an jeder Ecke in Form von Büchern und Filmen den Hinweis, was 'wir' den Maltesern von 1940-43 angetan haben. Nichtsdestotrotz haben wir auch 'typisch' Deutsche erleben müssen, die sich wie die 'offene Hose' benommen haben. Müssen wir uns da noch wundern?
Bei Betreten des Zimmers (Nordwestseite, angenehm kühl, ganzseitig Meerblick) der erste unangenehme Eindruck im Badezimmer: am Boden lagen noch Haare von Vorgängern und die Toilette trug ebenfalls noch reichlich Urinspuren etc.. Der Mangel wurde allerdings sofort unter Aufsicht der Hausdame beseitigt und den Rest des Aufenthaltes gab es im Zimmerbereich keinen weiteren Anlass zur Beschwerde. Auch standen Bademäntel zur Verfügung und die Handtücher wurden täglich gewechselt. Das TV-Programm kann nur zur Weiterbildung in englischer Sprache dienen (wir empfanden es als ganz nützlich), da nur RTL 2 als rein deutschsprachiger Sender zur Verfügung stand. Die 'Deutsche Welle TV' wechselt stündlich zwischen deutsch und englisch und so kann man zumindest seinen Infobedarf bezüglich der Nachrichten befriedigen.
Da wir nur das Frühstück genossen haben, können wir uns über die anderen (Ess-)Bereiche kein Urteil erlauben. Dieses hatte zwar immer gleichen Umfang und Inhalt, doch war dieser so umfangreich, dass wir auch nach zwei Wochen zufrieden waren und es 'noch' nicht leid waren.
Leider wird das Hotel sehr häufig durch Firmen zur Durchführung von Seminaren/Konferenzen genutzt. Insgesamt stellt dies keine grosse Belästigung dar, allerdings wird man gerne (wir unmittelbar nach Ankunft und ein 2. mal eine Woche später) auf Zusammenarbeit angesprochen mit dem Versuch, einen in das im Süden der Insel gelegene andere SAS-Hotel umzubuchen für die Dauer der Veranstaltung. Wer Voll- oder Halbpension gebucht hat und dem das Kofferpacken nicht zu lästig ist, mag das Angebot annehmen. Wer wie wir nur Frühstück gebucht hat, wird feststellen, dass er auf den Restaurantbereich des SAS angewiesen ist. Qualitativ gut, aber zu welchen Preisen?! Ebenfalls lästig ist im Zusammenhang mit Konferenzen und Veranstaltungen, dass verschiedene Bereiche zeitweise nicht zur Verfügung stehen. So wurde am 11. 09. der gesamte Poolbereich für eine Abendveranstaltung vorbereitet und konnte ganztägig nicht genutzt werden (dazu gehörte auch das Edge-Restaurant). Aufgrund unserer massiven Beschwerde wurden wir finanziell in Höhe eines Tagessatzes des Hotels entschädigt. Am 19. 09. fanden am Abend zwei Hochzeiten statt, eine im Ballroom (für den normalen Gast unerheblich), die zweite im Edge-Restaurant und im Bereich des Kinderpools. Auch diese Bereiche standen ganztägig nicht zur Verfügung. Gäste, die sich im Bereich des Kinderpools niedergelassen hatten, wurde unsanft aufgefordert, den Bereich zu räumen (Liegen und Schirmen entfernt etc.). Unabhängig von den vor genannten Gegebenheiten war das Personal durchweg freundlich und hilfsbereit. Verbesserungswürdig im Hinblick auf den Service im 5* Hotel ist auf jeden Fall eine Aus- bzw. Weiterbildung des Personals (Gläser gehören nicht am Rand angepackt und serviert und ebensowenig mag man Finger im Essen sehen, wenn der Teller vor einen hingestellt wird).
Das Hotel ist sehr schön gelegen mit der sicherlich schönsten und weitläufigsten Aussenanlage im Vergleich mit den umliegenden Hotels wie das Corinthia St. Gorg oder das Marina in der Nachbarschaft. Der Spaziergang am Abend nach Paceville (5 Minuten) oder auch St. Julian (ca. 12 Minuten) ist angenehm. Auch das Essen in den Restaurants ist (hier maltesisch und italienisch) empfehlenswert. In Paceville sind sehr viele Jugendliche zu Sprachkursen, demzufolge ist das Angebot an Essen und Vergnügungen sehr auf diese Klientel mit Fastfood und Pizza zugeschnitten, aber es finden sich auch das ein oder andere urige Lokal wie z. B. Andrew's Bar mit guter und preiswerter Küche unmittelbar am Strand. Einmal sind wir nach der Hafenrundfahrt (sehr zu empfehlen) zu Fuss von Sliema-Hafen zum Hotel in einer Stunde gelaufen und haben dabei noch eine Erfrischung zu uns genommen, also entfernungsmäßig auch machbar. Wer lieber mit dem Bus fährt, ist mit der Linie 66 gut bedient, die ca. 200 m v. Hotel entfernt abfährt und einen innerhalb des Stadtbereichs (Kat. A) bis Valetta Busterminal für nur 20 mCent bringt (entspricht 0, 47 €).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Hauptpool war leider beschädigt, am Boden fehlten einige Fliesen und es bleibt zu hoffen, dass dieser Schaden im Laufe des Winters beseitigt wird. Wenn Wasser fehlt, kommt etwa einmal die Woche ein Wasserwagen und füllt den Poll wieder auf (zur Mittagszeit, 5 Sterne?).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |