Alle Bewertungen anzeigen
Gernot (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Sonstige
Humanitäre Katastrophe wegen fehlendem Tourismus
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Pyramisa Isis kann rund 1000 Gäste unterbringen. Als wir jetzt dort waren, hatte das Hotel gerade mal 15 Gäste. Bis auf eine Etage ist alles stillgelegt. Umso unverständlicher ist es, dass bei der Buchung die Meldung erschien: "Buchen Sie schnell, nur noch wenige Plätze frei!" Das Hotel müsste dringend renoviert werden, man erkennt es an vielen Kleinigkeiten, aber dazu fehlt aufgrund fehlender Gäste das Geld. Trotzdem ist alles sehr sauber. Ägypten, und auch dieses Hotel, leiden sehr unter dem fehlenden Tourismus. Das Personal muss immer wieder einen Monat unbezahlten Urlaub nehmen, die ganze Situation ist sehr traurig. Die Ägypter sind auf den Tourismus angewiesen, sie leben davon. Nun wissen sie nicht, wie sie ihre Familien ernähren sollen, denn dort gibt es keine staatliche Unterstützung. Innerhalb Ägyptens mit dem Handy zu telefonieren ist eine Preisfrage, zumal ein Gespräch zunächst nach Deutschland und von dort aus wieder nach Ägypten geht. Am besten und billigsten telefoniert man von der Rezeption aus. Wir waren im September dort, und die Temperaturen bewegten sich teilweise sehr über 40°C. Wenn man nach Luxor fliegen möchte, ist es angebracht, das Winterhalbjahr zu nutzen, es sei denn, die Hitze macht einem nichts aus. Geldwechsel ist kein Problem, gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich eine Bank. Derzeitiger Wechselkurs: 1 Euro = 9,25 ägyptische Pfund. Auch Euroscheck- oder Visakarte werden anerkannt.


Zimmer
  • Gut
  • Aufgrund der fehlenden Gäste ist nur eine Etage (teilweise) belegt, dafür bekommt man kein kleines Zimmer, sondern ein relativ großes mit großer Terrasse, Blickrichtung Parkanlage/Nil. Schränke und Kommoden sind ausreichend vorhanden. Das Zimmer enthält neben zwei Betten (und den Schränken) ein kleines Tischchen mit Sesseln, einen großen Flachbild-TV, eine Minibar (ohne Inhalt, man kann eigene Dinge hineintun), einen Heißwasserkocher mitsamt Tassen, Pulverkaffee, Teebeuteln, Zucker usw. sowie mehrere Lampen. Auch ein Telefon ist vorhanden. Das Bad/Toilette ist angemessen groß, darin eine Wanne mit Duschvorrichtung, Toilettenschüssel und Bidet. Weiterhin ist ein Fön vorhanden. Dem Bad sieht man sein Alter an, auch hier müsste einiges renoviert werden, trotz seiner Sauberkeit.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Speisesaal waren wir immer die einzigen Gäste. Aufgrund der minimalen Gästebelegung bietet das Hotel nur zum Frühstück ein (reichhaltiges) Buffet an. Abends (wir hatten HP) konnten individuell bestellen. Die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke ist hervorragend (nur sollte man kein Steak bestellen, das kriegen sie nicht hin, zu zäh!) An der Sauberkeit und Hygiene im Speisesaal ist nichts auszusetzen. Die Atmosphäre ist angenehm, auch im Barbereich. Die Preise sind nicht überhöht. Trinkgelder sind normal, wir gaben im Hotel jeweils 20 ägyptische Pfund (= knapp 2 Euro). Zum Hotelbereich gehören noch weitere Restaurants, die jedoch geschlossen waren. Im Parkbereich (auf den Liegestühlen oder den Sitzgelegenheiten unter den Sonnenschirmen) kann man ebenfalls Speisen oder Getränke bekommen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir zuletzt im vergangenen Januar bereits hier waren. Mit englisch kann man sich gut verständigen. (Die Reiseleitung spricht deutsch). Wie schon gesagt, müsste das Hotel dringend renoviert werden, trotzdem ist an der Sauberkeit nichts zu bemängeln. Beschwerden werden zügig behandelt (in unserem Zimmer brannte eine Lampe nicht) und abgestellt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in der Innenstadt von Luxor direkt am Nil, es besitzt drei große Swimmingpools. Vom Flughafen sind es 20 Minuten für den Transfer. Restaurants in der Nähe (auch an der Nilpromenade) gibt es nicht mehr, fast alle Geschäfte sind geschlossen. Bei Tempelbesuchen waren wir die einzigen Touristen. Für Ausflüge wendet man sich am besten an die Reiseleitung, sie organisiert alles (incl. deutschsprachiger Begleitung) für einen günstigen Preis.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir benutzten den Pool (auch dort waren wir die einzigen Gäste), er ist sehr sauber. An den Liegestühlen sieht man ebenfalls, dass hier dringend etwas gemacht werden müsste, aber es stehen mehr als ausreichend viele zur Verfügung. Weiterhin wird im Hotel ein sehr guter Masseur angeboten (Ganzkörper-Massage, rund eine Stunde, kostet 30 Euro). Neben den Masseur-Räumlichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, moderne Fitnessgeräte zu benutzen. Eine Disco muss wohl vorhanden (gewesen) sein, ist allerdings stillgelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gernot
    Alter:66-70
    Bewertungen:16