Alle Bewertungen anzeigen
Sylvana & Martin (36-40)
Verreist als Paar • November 2009 • 3 Wochen • StrandStück vom Paradies, leider fehlen die Engel
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Sehr schöne und saubere Anlage aus einzelnen jeweils 2 stöckigen Häusern mit bis zu 8 Wohneinheiten. Gesamt sind nur ca. 80 Einheiten auf dieser kleinen Insel. Herrlich anlegter und gepflegter Garten. Ein Pool mit Poolboor, ein Jakuzzi und ein á la carte Restaurant in diesem Teil der Anlage. Naturstrand und Lagune sind über einen kleinen Holzsteg leicht erreichbar. Hotel wird von vielen Kuba Rundreisegruppen als mehrtägige Anlaufstation gewählt. Hotel war zu unserer Reisezeit mit weniger als 20% belegt. Die Herkunft der Gäste war international. Idealer Ort für absolute Ruhe und zum Baden am Strand oder am Pool. Ärgerlich waren aus unserer Sicht die vielen Mücken in der Anlage; einigen Touristen sahe stark gezeichnet aus. Das Mückenspray im Mini-Markt war während inserer 3 Wochen Aufenthalt immer bestellt, aber leider nie geliefert. 5 Sterne Premium soll der ausgewiesene Standard sein. Mückenspray unbedingt in ausreichender Menge mitnehmen. Die Erreichbarkeit mit dem Handy war gut, die Datengeschwindigkeit des Internet Büros war ausreichend. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für die Analge Barcelo Cayo Libertad schlecht und alleine durch die sozialistischen Verhältnisse auf Kuba nicht zu erklären.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr schöne und große Junior Suiten mit riesigen Balkon / Terasse, großes Badezimmer mit Badewanne. Zimmer wurden immer sehr ordentlch gereinigt und meißt wurden die Handtücher zu kunstvollen Gebilden geformt, Zugang über Code-Karte die leider des öfteren Ihrer Daten verloren hatte. Lüfter der Toilette funktionierte nicht, Wasserspülung erst nach der zweiten Reparatur. Benutzung des Zimmer-Safes ist kostenlos. Sehr gute Grundausstattung an Toiletten Artikeln.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das eine á la carte Restaurant im Bereich Barcelo Cayo Libertad war unser Hauptanlaufpunkt für das Frühstück, Mittag- und Abendessen in diesem Bereich. Die Karte enthält einige interessante Speisen ist jedoch bei einem 3 Wochen Aufenthalt in den Variationen schnell erschöpft. Hinzu kommt, daß einige Dinge auf der Karte während der 3 Wochen gar nicht zur Verfügung standen. Eine darüber hinausgehende Tagesempfehlung gibt es gar nicht. Das Essen aus der Karte ist täglich sehr unterschiedlich in der Menge und der täglichen Ausführung und Beilagen sind eher wenig bis gar nicht vorhanden. Oftmals wurden Speisen kalt oder lauwarm serviert und sind durchgängig nicht gewürzt. Das Mittagsbuffet und das Abendbuffet als Vorspeise oder Ergänzung bietet jedoch ausreichend Abwechlung und war reichhaltig. Das Frühstück war jedes Mal eine Überraschung: mal gab es Show-Cooking, mal nicht. Mal gab es einen Toaster, mal nicht. Mal gab es Sekt, mal gab es keinen. Mal waren die warmen Speisen vorgewärmt, mal waren die Feuertöpfe vergessen worden. Oft wurden Dinge durch das Personal einfach "vergessen" einzurichten oder hinzustellen. Nette Hinweise in diese Richtung wurden relativ gleichgültig entgegengenommen. Das größte war jedoch das Obst aus Dosen: Erdbeeren, Birnen und Pfirsiche. Das ist mir bisher in noch keinem südländischen Land passiert. Auch frische Salate oder frisches Gemüse stand selten auf dem Plan. Es achtet niemand auf die vorgeschriebene angemessene Kleidung zum Essen oder das Rauchverbot im Restaurant. Die Gastronomie bewegt sich leider weit entfernt vom 5 Sterne Premium Anspruch.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Dies ist leider der Punkt, der zu einer kompletten Abwertung des gesamten 5 Sterne Konzeptes führt. Die Mitarbeiter der Anlage waren stets höflich und gut gelaunt, bis auf Ausnahme einiger Bedienungen im á la carte Restaurant und an der Pool Bar jedoch wenig motiviert und serviceorientiert. Die Zimmerreinigung war stets ordentlich. Zusatzleistungen wie z.B. 24h Zimmer Service funktionieren teilweise nicht, da das Telefon an der Zentrale nicht erreichbar ist oder nicht abgenommen wird. Das Telefon ist für die Mitarbeiter intern jedoch das wichtigste Kommunikationsinstrument; unablässig wird intern miteinander telefoniert oder die Verwandten von ausserhalb rufen zu längeren Privatgesprächen an. Am Pool entstand dadurch leicht die Atmosphäre, als säße ich noch immer zu Hause in meinem Büro. Der tägliche Badehandtuchwechsel funktionierte in unseren 19 Tagen Aufenthalt 3 mal nicht, die Minibar wurde gar nicht oder nur unvollständig aufgefüllt oder nach Aufforderung. Toilettenpapier in ausreichender Menge gabs nur auf Nachfrage. Diese Dinge werden wohl anderweitig benötigt. Was funktioniert ist der Tauschhandel mit oder zwischen dem Personal. Leider konnte man auch mit Trinkgeldern den Service nur bedingt steuern. Offensichtlich ging alles in eine große Kasse hinein, sodass am Ende jeder Mitarbeiter in irgendeiner Form davon provitiert hat. Hinweise auf nicht funktionierende Sevices wurde nicht behandelt. Wichtig für das Personal ist es, den entsprechenden Personal-Bus am Ende des Tages zu erreichen. Das bedeutet auch, daß die Poolbar ab 18:00 geschlossen ist. Jeder Mitarbeiter muß täglich über seinen Ausschank eine Liste mit den Füllständen aller Flaschen führen. Deshalb werden viele Flaschen an den Bars gar nicht für den Gast sichtbar aufgebaut oder es bedeutet, wenn gezählt ist, gibt es kein Getränk mehr. Zum Transport innerhalb der gesamten Anlage stehen den Gästen des Cayo Libertad ein privat Transfer Service zur Verfügung. Dieser Service funktioniert eigentlich gar nicht, da entweder zu wenige dieser Fahrzeuge betriebsfähig sind oder gerade keine Fahrer zur Verfügung stehen. Selbst Vorbestellungen für den Abend zu einer festen Zeit, z.B. um eine Reservierung in einem der anderen Restaurants wahrzunehmen, funktionieren nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Anlage liegt abseits der größeren Hotelanlage Barcelo Marina Palace auf einer kleinen vorgelagerten Insel die über einen Steindamm zu erreichen ist und stellt quasi "das Ende" von der Halbinsel Varadero dar. Für Ausflüge mit dem Bus bedeutet dies, daß man meißt immer bei den ersten ist die abgeholt werden und bei den letzten die wieder ins Hotel zurück kommen. Die Lobby das Haupthotels Marina Palace sowie die weiteren Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten als Zentrale des gesamtem Komplexes sind ca. einen Kilometer entfernt. Der Naturstrand im Bereich Barcelo Cayo Libertad ist durch das Hotel sehr karg eingerichtet und naturbelassen, hat also nichts mit den feinen Sandstränden der Kuba-Prospekte gemeinsam. An der "Strandbar" (Holzhütte mit Dach) werden Getränke aus aufgefüllten Mehrwegflaschen mit Eis aus Eimern in Plastikbechern angeboten. Über einige Teile das Tages ist dieser Posten jedoch gar nicht besetzt. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind lediglich der kleine, schlecht sortierte Supermarkt im Hotel Marina Palace.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung am Pool gibt es nicht. Dieser Bereich ist optimal für Ruhesuchende (bis auf das nervige Telefon an der Strandbar). Der Jakuzzi im hinteren Teil der Poollandschaft ist wohl seit mehr als einem Jahr defekt. Die Wasserqualität des Pools war gut, jedoch sind die Fliesen teilweise zerbrochen sowie die Abdeckungsgitter des Pool-Überlaufes sind brüchig und fehlen stellenweise. Achtung Verletzungsgefahr! Die Liegen, Tische und Stühle im Poolbereich sind abgenutzt und zeigen sehr starke Gebrauchsspuren. Die Auflagen für die Liegen sind verschlissen. Sauberkeit in diesem Bereich könnte besser sein. Bei weniger schönem Wetter (nicht Regen!) werden die Liegen erst gar nicht durch das Pool Personal vorbereitet. Pünktlich gegen 17.00h wird damit begonnen, die Liegen abzuräumen, obwohl die Öffnungszeit des Pools laut Hinweisschild bis 19.00h geht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvana & Martin
    Alter:36-40
    Bewertungen:5