Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Karoline (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Wanderwoche am Dachsteinmassiv
5,5 / 6

Allgemein

Privat geführtes Hotel am Ortsrand von Ramsau, etwa 5 Autominuten von Schladming entfernt; etwa 30-40 Zimmer. Das Hotel macht einen sehr gepflegten Eindruck, die Zimmer sind sauber und gemütlich. Das Hotel wird (fast) ausschließlich von Wanderern genutzt, es werden täglich, abgesehen von den Wochenenden, geführte Wandertouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Schwierigkeitsgraden angeboten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hotel mäßig gut zu erreichen; jedoch bietet das Hotel einen Shuttle-Service bei Ankunft und Abreise an. Die Verpflegung beinhaltet Halbpension, was wegen der Wanderungen über die Mittagszeit auch Sinn macht. Pausenbrote können mitgenommen werden.


Zimmer
  • Gut
  • Abgesehen davon, daß die Zimmer in den Sommermonaten recht warm werden, keinerlei Beanstandungen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Am Morgen: reichhaltiges Frühstücksbuffet. Nachmittags: Kuchenbuffet. Abends: 4-Gang-Menü mit Auswahl zwischen drei Hauptgerichten. Ich war mit dem Essen sehr zufrieden; die Qualität ist gut, es wird ansprechend präsentiert.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Pesonal ist freundlich und zuvorkommend. Die meisten Urlauber sind aus Deutschland. Die Wellness-Angebote, u.a. Sauna und Massage, habe ich nicht genutzt, und kann sie daher nicht beurteilen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Steirerhof liegt etwas nordwestlich von Schladming am Dachsteinmassiv im Tal der Enns. Der Dachstein erhebt sich bis in eine Höhe von 3000m; eine Fahrt mit der Gondel bis zur Bergstation ist ohne Voranmeldung möglich. Es gibt vielfältige Freizeitaktivitäten, u.a. Wandern, Bergsteigen, Schwimmen, Radfahren, auf dem Dachsteingletscher ist auch im Sommer Langlauf und Snowboarden möglich. Mit der Sommercard ist die freie Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel und auch der Gondelbahnen möglich. Die nächst größere Stadt ist Salzburg, etwa 1.5 Stunden mit der Bahn; ein Tagesausflug lohnt sich. Wer shoppen möchte, ist dort besser aufgehoben als in Schladming. Für Kinder: Ferien auf dem Bauernhof, Reiten, Abenteuerspielplätze, Schwimmen und vieles mehr.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die Wanderungen sind mehr oder weniger anstrengend. Durch die gemeinsamen Aktivitäten kommt man rasch in Kontakt mit den anderen Urlaubern. Bei den einfachen Wanderungen liegt der zu bewältigende Höhenunterschied zwischen 300 und 700m; es werden aber auch alpine Wanderwochen mit anspruchsvollerem Programm angeboten.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karoline
    Alter:46-50
    Bewertungen:2