Alle Bewertungen anzeigen
Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Optisch schön aber menschlich eiskalt!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Von meiner Freundin und mir wurde eine Nacht über "LogiTravel" gebucht. Schon des öfteren hatten wir mit diesem sehr neuen und modernen Hotel geliebäugelt, es jedoch bisher zu keinem attraktiven Preis buchen können. Dieses Mal ergatterten wir ein interessantes Angebot. Im Gesamtpreis von 66€ war die Übernachtung, das Frühstück sowie die Nutzung der Sauna und der Fitnessgeräte inbegriffen. Die Buchung ging schnell und problemlos von der Hand. Gezahlt wurde im Vorfeld mittels Kreditkarte. Von außen optisch nicht spektakulär ist im inneren alles sehr modern und freundlich aber auch ein wenig nüchtern eingerichtet. Ein Designhotel ist das Azimut sicher nicht aber das will es ja auch gar nicht sein. Der Hotelkategorie von vier Sternen ist es angemessen. Die Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen ist gut. Verschmutzungen konnten von uns weder im Rezeptionsbereich, den Fluren, im Aufzug noch im Frühstücksbereich festgestellt werden. Lediglich in der Sauna waren unter den Bänken große und grobe Schmutzansammlungen festzustellen. "Wollmäuse" konnte man das nicht mehr nennen - ehr "Wollratten". Hier wurde wohl seit der Eröffnung kein Staubsauger mehr drunter gehalten. Der Rest des Sauna- und Fitnessbereiches war tadellos. Die Gäste sind überwiegend Geschäftsleute und Städtereisende. Familien sind hier ehr nicht zu sehen. Tja, selten war ich einem Hotel gegenüber so zwiegespalten wie dem Azimut-Hotel gegenüber. Das Hotel als solches hat eigentlich alles was man von einem 4-Sterne-Haus erwartet aber solange das Personal derartig lieblos vor sich hinwerkelt und der Service auf Minimalisten-Niveau vor sich hinkreucht kann ich nur eine sehr eingeschränkte Empfehlung aussprechen. Wer ein zentrales, ordentliches Hotel mit schönen, modernen und großen Zimmern sucht und dazu noch lecker frühstücken will ist hier solange richtig wie er keinen besonderen Wert darauf legt, dass man sich willkommen, erwünscht und umsorgt fühlt. Das Potential ist da aber leider wird hier der Service ganz locker und beiläufig auf unter einen Stern runtergekloppt.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war außergewöhnlich groß und großzügig geschnitten. Ich habe schon Zimmer in 5-Sterne-Hotels erlebt die kleiner waren! Jede Menge Stauraum in diversen Regalen, Schubladen und Schränken ließ keine Wünsche offen. Der Teppich wirkte sauber und neu. Lediglich hinter dem Sofa wurde wohl schon seit Wochen nicht mehr gesaugt. Hier lagen Fussel, Schnipsel und kleinere Müllteile herum. Ein bisschen ekelig! Größere Schäden an den modernen und schlichten Möbeln konnten nicht festgestellt werden. Die Klimaanlage kann stufenlos eingestellt werden und ermöglicht alles von angenehmer Raumtemperatur bis hin zu "Kühlschrank-Niveau". Der Fernseher ist ein moderner aber leider, für die Größe des Zimmers, zu klein geratener Flachbildschirm eines renommierten Herstellers. Sehr löblich muss erwähnt werden, dass der Pay-TV-Sender "Sky" kostenlos zur Verfügung steht. Die Preise der Minibar sind für ein Hotel geradezu günstig aber natürlich immer noch weit über Kiosk-Niveau. In unserem Safe lagen noch Medikamente des vorherigen Gastes und vor unser Zimmertür wachte eine leere Bierflasche die unseren Aufenthalt überlebt hat ohne weggeräumt worden zu sein. Das Badezimmer war ebenfalls sehr sauber und ordentlich eingerichtet. Eine kleine Wärmelampe über dem Waschbecken war ein tolles und angenehmes Detail! Leider war nur ein Waschlappen vorhanden. Einfallsreich und praktisch ist, dass sich das Badezimmerlicht automatisch anschaltet, wenn man am Bett das kleine Nachtlicht einschaltet. Eine sehr gute Überlegung!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück war reichhaltig, lecker und bot für jeden Geschmack etwas. In typischer Buffet-Form gab es von A wie Ahornsirup bis Z wie Zuckerrübensirup eine große Auswahl an kalten und warmen Gerichten. Dies gilt ebenfalls für die Getränke, besonders die beeindruckende Auswahl an Tee. Die Kaffeemaschine zaubert Kaffee, Milchkaffee und Cappuccino. Leider spritzt sie dabei so dermaßen herum, dass im Umfeld alles nass wird. Während unseres Frühstücks habe ich keinen Mitarbeiter gesehen der mal mit dem Lappen abgewischt hätte.


    Service
  • Schlecht
  • Eine telefonische Anfrage wenige Tage vor Anreise nach einem gewünschten "Late-Check-Out" wurde leider verneint. Die Abreise musste um 12 Uhr erfolgen. Der Check-In am Anreisetag verlief zügig und ausgesprochen nüchtern. Ein liebloses "Guten Tag" konnte man sich hinter der Rezeption noch abringen aber weitere Fragen nach einer guten Anreise oder ein paar freundliche Worte ersparte man uns lieber gleich. Obwohl der Aufenthalt bereits bezahlt war wurden wir erst bei Ankunft darüber informiert, dass eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt werden muss. Hier kam ich mir ein wenig wie ein Zechpreller vor verurteilt vor. Knapp und lustlos wirkend wurde uns erläutert wo sich Zimmer, Frühstücksraum und Sauna befinden. Dann wurden wir noch darauf hingewiesen, dass die Bar heute (Sonntags) komplett geschlossen ist. Dies war im Vorfeld nirgendwo zu lesen gewesen. Also eine echte, enttäuschende Überraschung. Die Dame an der Rezeption wirkte optisch einem 4-Sterne Hotel nicht angemessen. Bunt lackierte Fingernägel mit gruseligen Glitzersteinchen, kein lächeln im Gesicht und schlicht runtergeleierte Informationen. Hier bin ich aus Hotels der selben Sterne-Klasse wesentlich besseres gewohnt. Eine spätere Anfrage nach Bademänteln wurden schnell aber ebenso frostig bearbeitet. Der Hinweis meiner Freundin, dass der Kühlschrank der Minibar in unserem Zimmer verdreckt ist wurde zur Kenntnis genommen und weitergeleitet. Verändert hat sich an diesem Zustand bis zu unserer Abreise jedoch nichts. Das Personal beim Frühstück kam seiner Arbeit nach. Mehr aber eben auch nicht! Ein "Guten Morgen!" hörten wir nicht, eine Servicekraft hat unser Tisch während des Frühstücks auch nicht gesehen, so dass wir benutztes Geschirr sowie Müll (z.B. Marmeladendöschen, Butterpapier, etc.) auf dem Nachbartisch abladen mussten. Immerhin gab es im Frühstücksraum kostenlose Tageszeitungen. Allerdings nicht zum mitnehmen, wie ich es sonst auch aus 3-Sterne-Hotels kenne, sondern 1-2 Exemplare zu lesen "am Tisch". Ein echter Knüller war der Check-Out. Da sich auch hier die Freundlichkeit und Leistungsbereitschaft des Personals arg in Grenzen hielt und somit alles sehr schnell ging schildere ich es einmal wortwörtlich: Ich: "Wir würden gerne auschecken." Sie: "Hatten sie was aus der Minibar?" Ich: "Nein." Sie: "Ein Auto auf dem Parkplatz?" Ich: "Auch nicht!" Sie: "Dann war's das!" Und das war's tatsächlich! Kein "Hatten Sie einen angenehmen Aufenthalt?", "Ich wünsche Ihnen eine angenehme Rückreise." oder "Vielen Dank und einen schönen Tag!" sondern einfach nur "Dann war's das!". Da habe ich schon freundlichere Check-Outs beim Zivi in der Jugendherberge erlebt!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in einem alten Büroturm der in den 1920er Jahren das höchste Hochhaus Europas war. Von den 17 Etagen auf 65 Metern belegt das Hotel 6 Etagen. Das Hotel liegt sehr zentral in Köln. Mit der S-Bahn oder Stadtbahn, die sich beide direkt vor der Tür befinden, erreicht man den Hauptbahnhof in unter 5 Minuten sowie die Messe in weniger als 10 Minuten. Wissen sollte man, ohne das wir es als Nachteil empfunden hätten, dass vor dem Hotel eine Hauptverkehrsstraße sowie hinter dem Hotel eine Bahnlinie verläuft. Mehr Informationen findet man im Internet wenn man einmal nach "Hansahochhaus Köln" sucht. In Laufnähe befinden sich zahlreiche Geschäfte, ein Multiplex-Kino sowie Lokale. Der "Saturn"-Markt ist nur eine Türe weiter, da er sich im selben Gebäude befindet.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wie schon vorher beschrieben war die Bar während unseres Aufenthaltes ganztägig geschlossen. Das wurde vorher in keiner Beschreibung oder während der Buchung erwähnt. Eine große Enttäuschung! Der Fitness- und Saunabereich ist optisch schlicht gehalten. Abseits der Geräte kann man von Einrichtung kaum sprechen, denn außer ein paar Stellwänden und einem Handtuchregal findet sich nichts in dem großen Raum. Ein angebrachter Fernseher über den Sportgeräten lief nicht. Die Geräte selbst wirken neu, sauber und modern. Neben dem üblichen Laufband findet sich ein Spinning-Rad, Hanteln sowie eine Turnmatte. Die Sauna bietet maximal 8 Leuten Platz. Sie wirkt sauber und modern. Lediglich der Schmutz unter den Bänken, wie vorher beschrieben, macht leider einen schlechten Eindruck. Zwar gibt es eine Einfüllöffnung für Aufgüsse, jedoch findet sich weder ein Eimer, eine Kelle noch ein Wasserspender oder Aroma im gesamten Saunabereich. Die Duschen waren sehr sauber und modern, hier gibt es keinen Grund zur Klage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:8