Alle Bewertungen anzeigen
Robert (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 2 Wochen • Sonstige
Schöner und entspannender Hotelaufenthalt
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die schöne, behindertenfreundliche All-Inclusive Hotelanlage mit 31 zweistöckigen Bungalows (480 Zimmer) und weitflächiger Grünanlage ist sehr gepflegt und nach dem Hurrican-Schaden wieder sehr gut restauriert - wenn man die Holidaycheckbilder nicht gesehen hat, wäre es gar nicht aufgefallen. Die Sauberkeit ließ keinen Grund zur Beschwerde aufkommen. Der überwiegende Teil (70 - 80%) der Gäste stammte aus Ost-Kanada (Cuba = Mallorca Kanadas), der Rest teilte sich auf die europäischen Nationen auf. Das Alter des Publikums war sehr gemischt. Sowohl Familien mit kleinen Kindern, als auch Paare von Anfang 20 bis ins Seniorenalter waren anzutreffen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war angemessen groß, sehr ordentlich und sauber und hell. Es lag direkt an der Strandseite (Haus 27**), was einen kurzen Weg zum Strand, dafür aber einen längeren zum Hauptgebäude und zu den Restaurants bedeutete, trotzdem sehr empfehlenswert. Die Ausstattung beinhaltet einen Balkon zum Landesinneren, einen sehr leisen Kühlschrank (Wasser wurde jeden Tag kostenlos aufgefüllt), eine Klimaanlage (Tipp: Scheckkarte / Holidaycheckkarte mitnehmen und in die Wandhalterung stecken, so funktioniert auch die Klimaanlage, wenn man den Zimmerschlüssel mitgenommen hat) die nachts bspw. nicht benötigt wurde, einen Föhn, Bügelbrett und –tisch, Safe, Sat-TV (dank ESPN mit Live-Übertragung von UEFA CUP, Champions League, Länderspielen und versch. Europäischen Ligen), CD-Player, Telefon und Kaffeemaschine (inkl. täglichem Kaffee Refill). Zum Anschluss eigener Elektrogeräte haben wir keinen Adapter gebraucht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie war trotz der widrigen Verhältnisse die im Land herrschen außerordentlich gut. Im Buffetrestaurant gab es immer frische Speisen, die entweder an einem der fünf Aktionsstände (Fleisch / Fisch / Pasta / Pizza / Nachtisch) vor den Augen der Gäste nach ihren Wünschen zügig zubereitet wurden oder an den übrigen Büffetreihen bereitgehalten wurden. Der Service funktionierte bei uns wunderbar, die Bedienung war zuvorkommend, absolut nicht aufdringlich und räumte die Tische bzw. einzelnen Teller und Besteckstücke nach Nachfrage, ob man sie nicht mehr benötige, ab. Auch das Auffüllen des Büffets funktionierte reibungslos. Sauberkeit und Hygiene gaben keinen Anlass zur Beschwerde. Immer wieder nett waren die frischgepressten Säfte zum Frühstück (Orangen-, Mango-, Grapefruit- und Tomatensaft). Wer Abwechslung möchte, kann jede Woche auch einmal jedes der vier Spezialitätenrestaurants (Kubaner, vegetarisches Restaurant, Italiener und Japaner) nach vorheriger, unproblematischer Anmeldung besuchen. Auch hier stimmte die Qualität und das Personal war genauso zuvorkommend und nett. Besonders erwähnenswert ist auch das Getränkeangebot im ganzen Hotel, da sich das alkoholische Sortiment nicht nur auf die landestypischen Getränke beschränkt, wie man es vllt. sonst aus südeuropäischen Ländern kennt, sondern eigentlich auch eine Vielzahl internationaler Spirituosen bereithält.


    Service
  • Sehr gut
  • Ebenso wie bei der Sauberkeit gab auch der Service keinen Grund zur Beschwerde, ganz im Gegenteil. Die Servicekräfte in den Restaurants und Bars, Liegenbringer, Zimmermädchen, Gärtner, Security und wer auch sonst noch für das Wohl der Gäste sorgt, waren alle höflich und zuvorkommend. Aufgrund der Gästestruktur (Großteil Kanadier) war die allgemeine Umgangssprache automatisch Englisch, wobei man auch schon mal auf Deutsch angesprochen wurde (auch mit geringen bis gar keinen Englischkenntnissen bekamen andere Hotelgäste am Buffet oder an der Bar, was sie sollten). Mit der täglichen Zimmerreinigung kamen auch immer frische Handtücher und die Bettwäsche wurde zwei Mal in der Woche gewechselt. Das Hotelzimmer wurde gründlich gereinigt und als nettes Gimmick erwartete einen täglich eine neue „Figur“ gestaltet aus den frischen Handtüchern


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt weit außerhalb der Zivilisation an der Playa Pesquero in einer Bucht mit 2 weiteren Hotels in der Nachbarschaft. Die Hotelstrände (feiner Sandstrand) gehen in einander über. Der Einstieg ins Meer wird etwas durch Korallenbänke behindert, Wasserschuhe sind aber nicht nötig. Die Einkaufsmöglichkeiten beschränken sich auf einen kleinen Shop im Hotel in dem es eigentlich alles gibt, was man im Urlaub in einem AI-Hotel benötigen könnte. Außerhalb der abendlichen Animationsangebote gab es keinerlei Unterhaltungsmöglichkeiten, was aber durch gute Animation durch wechselnde Gruppen wettgemacht wurde. Der Flughafentransfer beträgt mit dem Touristenbus etwa eine Stunde. Ausflüge lassen sich wie üblich über den Reiseveranstalter buchen. Auch auf eigene Faust lässt sich die nähere Umgebung erkunden, wobei man eher auf eigene (gemietete) Verkehrsmittel wie Taxi, Roller oder Mietwagen achten sollte, da das öffentliche Nahverkehrssystem in Kuba faktisch nicht existiert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Angebote an kostenlosen Unterhaltungsmöglichkeiten waren groß. Angefangen von Katamaran fahren (mit Bootsführer), über das Ausleihen von Tretbooten, Tauch- und Surfausrüstungen bis hin zum Sportanimationsprogramm. Von der Qualität der angebotenen Leistungen konnte man nicht meckern, bis auf eine Ausnahme: Genau letzteres war leider ein Manko, da die Animateure im Spotbereich äußerst faul, demotiviert und untalentiert waren. Hier sollte da Hotel schleunigst die Reißleine ziehen und das komplette Personal ersetzen. Die übrigen Personen, die in der Unterhaltungsabteilung des Hotels eingesetzt wurden, waren aber gottseidank das klare Gegenteil. Besonders interessant und gut fand ich, dass zur allabendlichen Showunterhaltung externe Künstler engagiert wurden, was die Qualität im Vergleich zu Shows, die durch die Animateure selbst gestaltet werden, deutlich anhob. Von den sonstigen „Unterhaltungsangeboten“ habe ich nur noch den kostenpflichtigen Internetzugang genutzt (3 CUC / 30 Minuten im 1/1 Takt), der bauartbedingt, wie schon hier zu lesen war, sehr langsam war (rudimentärer Webmailer ist sehr zu empfehlen, also kein GMX z. B.).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:19-25
    Bewertungen:1