Das Hotel insgesamt wurde ja bereits vielfach genauestens beschrieben. Daher sehen wir in unserem Bericht davon ab. Es sei jedoch gesagt, dass auch unser 4. Urlaub im Albatros Palace einfach perfekt war. Die Auslastung lag über Ostern bei geschätzen 80%. Alles verläuft sich jedoch sehr gut, sodass man überall ein ruhiges Plätzchen findet. Die gesamte Anlage ist auch weiterhin top gepflegt und sauber. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass auch das überaus freundliche und hilfsbereite Personal beibehalten wurde. Dies trifft wie wir hörten auf kaum ein Hotel in Hurghada zu und spricht aus unserer Sicht sehr für das Management. Unser Eindruck ist, dass sich vor allem jetzt ein Urlaub in Ägypten lohnt. Überall stellt man fest, dass die Menschen lockerer geworden sind. Nirgends findet man mehr diese schwarz gekleideten Polizisten (die ja teilweise wirklich zum gruseln waren). Dennoch gibt es überall ausreichend Sicherheitspersonal (welches im Vergleich nun ebenfalls freundlich und hilfsbereit ist). Die Ägypter wünschen sich sehr, dass der Tourismus wieder richtig anläuft und das spürt man auch (im positiven Sinne). Die Menschen warten sehnsüchtig, aber geduldig auf ihre Wahlen im September, denen sie sehr optimistisch entgegensehen. Dies aber nur am Rande für alle, die einer Ägyptenreise gegenüber skeptisch sind. Auch für den Fall, dass vieles schon geschrieben wurde, kann ja nicht schaden ;-): - VISA am Bankschalter im Ankunftsterminal (wenn man reinkommt direkt links) kaufen (kostet 12,50€), NICHT beim Veranstalter kaufen. - Taxis vom Flughafen zum Hotel kosten etwa 20-30 Pfund. Man muss handeln! - grundsätzlich handeln oder einen Ägypter beauftragen, etwas für einen zu kaufen (die kriegen alles immer am billigsten) - Bei Durchfall helfen deutsche Medikamente kaum. Wir nehmen immer Pentofuryl mit, das hilft. - Für Touren empfehlen wir Simsim-Reisen (googeln), vor allem die Delfintour - Die anfängliche Verschlossenheit und Zurückhaltung der Ägypter nicht falsch einschätzen, sondern sich mit Freundlichkeit und Humor auf die Mensch einlassen. Da wird manch einer überrascht sein, wie herzlich und humorvoll die Ägypter tatsächlich sind. Wir wünschen allen einen wunderbaren Urlaub!! :-D
Die Zimmer sind angemessen groß und nett möbliert. Die Betten sind mit anständigen Matratzen bestückt, so dass man ohne Rückenschmerzen Urlaub machen kann. Matratzenschoner sind ebenfalls vorhanden, die Bettwäsche ist sauber. Unser Zimmer war stets pünktlich und ohne jegliche Beanstandung gereinigt, Handtücher wurden tätlich gewechselt. Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen noch etwas über die viel beschriebenen Badezimmerfugen zu schreiben: auch wenn die Fliesen nicht deutschem DIN-Maß ensprechen und ohne deutsche Präzision verlegt und verfugt wurden, so sind es doch erfahrungsgemäß (wir waren schon 8x in Ägypten) die Besten und Saubersten in Hurghada. Wer sein Urlaubsziel also nach der Qualität der Badezimmerfugen oder des Designs der Siffons auswählt, der sollte nicht nach Ägypten fahren, anderenfalls jedoch ins Albatros Palace.
Da wir schon im letzten Urlaub so gut wie alle Mahlzeiten im deutschen oder mexikanischen Restaurant eingenommen haben, können wir über die übrigen 4 Restaurant nur wenig sagen. Daher beschränken wir uns auf diese beiden. Ausnahmslos alle Angestellten der Restaurants waren superfreundlich und zuvorkommend. Man hatte immer blitzschnell seine Getränke. Das Essen war geschmacklich extrem gut und abwechslungsreich. Bereits zum Frühstück bleiben keine Wünsche offen. Von sämtlichen Eierspeisen, verschiedenste Backwaren bis hin zu frischem Obst gab es so ziemlich alles. Mittags wird neben umfangreichen Buffets in 2 Restaurants am FoodCourt und am Strand diverse Snacks angeboten. An wirklich jedem Abend haben wir richtig gut gegessen und hierbei nichts gefunden, das man hätte bemängeln müssen. Da wir vorab in einer Bewertung gelesen haben, dass einem Gast nicht genügend Beilagen angeboten wurden, haben wir spaßeshalber einmal mitgezählt und nach wenigen Tagen bei 24 aufgehört zu zählen (und wir waren wie gesagt in nur 2 Restaurants). Über Aussagen, man würde nur mit billigem Fastfood angefertigt werden, können wir nur den Kopf schütteln. Wer hier nichts findet, was ihm schmeckt, der wird wohl nirgends glücklich. Sollte jemand Vegetarier sein: ihr werdet ohne suchen kugelrund :-D.
Der Grund, warum wir immer wieder in dieses Hotel fahren, ist vor allem die Freundlichkeit des Personals. Wie überall, gibt es natürlich auch hier Ausnahmen, welche man jedoch wirklich mit der Lupe suchen muss. Noch nirgends (und wir haben schon ein paar Flugmeilen auf dem Buckel) sind wir derart zuvorkommen und herzlich behandelt worden. Uns erstaunt jedes Mal von Neuem, dass sich viele Angestellte sofort erinnern und noch Einzelheiten über Gesprochenes und persönliche Wünsche genau wissen. Dadurch fühlt man sich sofort heimisch. Gelegentlich wird in Bewertungen davon gesprochen, dass die Angestellten ohne Trinkgeld keinen Finger rühren. Hierzu möchten wir sagen, dass man mit solchen Aussagen dem Großteil der Belegschaft Unrecht tut. Wir selbst geben zwar Trinkgeld, jedoch in sehr dezentem Umfang (wie sich das ja auch gehört. Im Restaurant rundet man schließlich auch auf). Dennoch war die einzige Tätigkeit, die wir noch selbst verrichten mussten das Gehen und vermutlich hätte sich auch noch jemand gefunden, der uns dies abgenommen hätte, wenn wir danach gefragt hätten :-D. Es sei jedoch erwähnt, dass es diese "schwarzen Schafe" gibt, die nur die Touristen zu kennen scheinen, die regelmäßig mit Münzen klimpern. Diese haben wir jedoch ausschließlich an der Poolbar gefunden (zugegebenermaßen nicht selten). Wer Grund zur Beschwerde hat, dem legen wir ein zeitnahes Gespräch mit der Rezeption oder der deutschsprachigen Gästebetreuung nahe. Bisher wurden jegliche und seien es auch noch so kleine Anliegen umgehend erfüllt. Auf der Terrasse kann man Zugangskarten für WELAN erwerben (1/2h für 4€). In vielen Hotels ist der Internetzugang sogar auf dem Zimmer möglich und nicht kostenpflichtig. Dies wäre auch hier wünschenswert.
Das Hotel liegt etwa 10min mit dem Auto vom Flughafen entfernt. Falls man die überfüllten Touribusse meiden möchte, kann man auch für ca 20 Pfund (handeln!) mit dem Taxi fahren. Hierbei muss man vorab den Fahrpreis verhandeln, da der Taxifahrer sonst zu Fantasiepreisen die Fahrt anbietet. Das Stadtzentrum ist ebenfalls mit dem Taxi oder Shuttlebus in geschätzen 15min erreichbar. Direkt an die Hotelanlage grenzt ein Privatstrand mit Steg für Schnorchler an. Immer wieder lesen, dass sich Urlauber über Flugzeuglärm beschweren. Zwar sieht man täglich viele Flugzeuge, die die Anlage überqueren. Von Lärm kann man jedoch wirklich nicht sprechen. Ich würde uns wirklich als sehr empfindlich gegenüber Lärm bezeichnen (wir wohnen SEHR ruhig) und wir haben alle 4 Urlaube super geschlafen und fühlten uns auch tagsüber nicht gestört. Einkaufsmöglich sind zwar begrenzt, aber vorhanden (Knabberzeug, Textilien, Parfüm, Apotheke, usw.) in der hoteleigenen Mall. Im letzten Urlaub haben wir im Hotel selbst (direkt neben dem Eingang) für 100€ ein Taxi gebucht, welches uns nach Kairo gefahren und dort unseren persönlichen Wünschen entsprechend alle Sehenswürdigkeiten angefahren hat. Diesen Ausflug können wir sehr empfehlen. Wer jedoch keine Shoppingtour wünscht, sollte dies dem Taxifahrer direkt am Anfang sagen, sonst werden ganz gerne einige Shops angesteuert, ohne, dass man gefragt wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen beheizten Pool mit Animation, einen Kinderpool und einen nicht beheizten Pool mit Ruhezone. Der Strand ist sauber und bietet auch Schnorchlern nette Ausblicke auf kleine nicht mehr wirklich intakte, aber dennoch ganz interessante Miniriffe. Die Liegen und Auflagen sind nicht mehr taufrisch und könnten einmal ausgewechselt werden. Dennoch liegen sie absolut im Toleranzbereich. Das Angebot für Kinder ist aus unserer Sicht (wir hatten keine dabei :-D) sehr schön. Es gibt tolle Wasserspielgeräte und einen kleinen Spielplatz, sowie Kinderanimation mit Kinderdisko. Wir nehmen generell nicht so gerne an der Animation teil und haben in den letzten 3 Urlauben davon nicht viel mitbekommen, was wir sehr begrüßt haben. Dieses Mal erschien uns die Animation jedoch sehr aufdringlich und laut. Uns ist bewusst, dass viele Urlauber das gerne mögen. Für all jene, die es lieber etwas ruhiger haben, wären andere Angebote wünschenswert. Das Benehmen der Animateure steht im krassen Gegensatz zu den übrigen Angestellten (laut, ungehobelt, schmuddelig und völlig überdreht). Abends gibt es nach der Kinderdisko verschiedene Abendunterhaltungen (Bauchtanz, Misswahl, etc). Auf der Terrasse gibt es Tanz zur Livemusik.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Horst |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 10 |


