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Doris (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2009 • 1 Woche • Strand
Rutschenparadies Jungle Park
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dieses wunderschöne Hotel liegt inmitten der Wüste und besteht aus vielen Pools, die von Bungalows umgeben sind. Das Schöne an diesem Hotel ist seine Weitläufigkeit. Durch die vielen Bademöglichkeiten (mehrere Pools, Aquapark, Strand) merkt man die vielen Urlauber eigentlich überhaupt nicht. Durch die gute Organisation in den Restaurants und die zahlreichen Auswahlmöglichkeiten spürte man nicht, dass die Anlage voll belegt war. Das Hotel selbst ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Es wird sehr auf Sauberkeit geachtet, obwohl es die Ägypter im Allgemeinen nicht so genau nehmen wie wir. Aber das sollte man in Kauf nehmen, wenn man in dieses Land reist. Die Angestellten sind alle sehr freundlich. Wenn es Probleme gab, wurde einem immer geholfen. Alles in Allem war es ein schöner Urlaub. Wenn man ein bisschen die Mentalität versteht, nicht alles kleinkariert sieht, sondern auch mit Humor nimmt, verbringt man einen schönen Urlaub. Es ist auch schön, von den Ägyptern und ihrem Leben zu erfahren. Die Ägypter sind eigentlich schon sehr gesprächig, mit Englisch kommt man gut durch, und wenn man die Arbeitsbedingungen kennt (€ 100,00/pro Monat und 12-14 Stunden Arbeit am Tag), versteht man sie vielleicht ein bisschen besser. Ein absolutes "NoGo" ist trotz allem für uns der Müll, auch wenn dieses Problem auch ein Stück mit zu Ägypten dazugehört.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren schön groß. Wir hatten zwei Bungalows nebeneinander, welche in etwa gleich ausgestattet waren. Das Badezimmer ist hell genug (Lampen wurden sicher schon gegen helle ausgetauscht). Dafür, dass das Hotel erst im Juni 2009 eröffnet hat, ist es schon in einem desolaten Zustand - oder nach ägyptischen Stil (nicht so sauber gearbeitet). Die Türe unserer Badtür war schon aufgebrochen, die Fliesen in der Dusche hatten Sprünge und auch unter den Betten sollte man lieber nicht genauer hinsehen. Die Arbeitsmoral der Ägypter durften wir am eigenen Leibe verspüren: im zweiten Bungalow funktionierte von Anfang an die Eingangstüre nicht richtig. Eines Tages kamen wir dann gar nicht mehr bei der Tür herein, die Keycard reagierte nicht mehr. Kein Problem - das Türschloss wurde ausgetauscht. Aber die Keycard wurde nicht umprogrammiert. Also kamen wir abermals nicht ins Zimmer. Nach nochmaliger Reklamation bekamen wir einen Schlüssel für den Bungalow. Dieser passte jedoch nicht rein, da die "Schlossausbauer" vergessen hatten, den Klappdeckel für das Schloss zu entfernen (funktioniert ja normalerweise ohne Schlüssel, wenn die Keycard geht). Also wieder mit dem "Chief of the rooms" gesprochen, es wurde weiterprobiert, plötzlich hatten wir auch noch die Schnalle in der Hand. Doch der Zuständige intervenierte und besorgte uns einen anderen Bungalow. Bei diesem funktionierte die WC-Spülung nicht, aber kein Problem, auch das wurde behoben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab 5 Restaurants. Wir bevorzugten den "Kaiser" und das "Mediteranean". Es gab nicht so viele Speisen zur Auswahl, doch man fand immer was. Wie schon erwähnt, waren die Angestellten sehr zuvorkommend und immer freundlich. Das Essen war gut. Nicht so begeistert waren wir vom Asia Planet (lag wahrscheinlich daran, dass wir zur späterer Stunde noch das Restaurant aufsuchten und nicht mehr viel Auswahl angeboten wurde). Auch das Flair war nicht so nach unserem Geschmack. Das Buffet am Aquapark war uns auch nicht so sympatisch. Einige Gerichte mussten bezahlt werden. Weiters gab es einen eigenen Bereich für AI Nutzer.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist wirklich klasse. Wie gesagt, die Mitarbeiter sind wirklich alle sehr freundlich. Im Restaurant läuft alles reibungslos. Das schnelle Abräumen der Teller, sowie das Saubermachen und neu Eindecken für die nächsten Gäste fand ich persönlich toll. Man wurde auch immer höflich gefragt, ob man fertig sei, bevor der Teller abgeräumt wurde. Manch netter Kellner hatte uns die Getränke sogar an den Tisch serviert! Die Getränke war nicht zu kalt (außer in der Aquabar waren die Getränke etwas kühler). Eiswürfel gab es auf Anfrage in den Cocktails. Die Anlage wird sehr gut bewacht. Auch die Life-Guards im Aquapark waren sehr hilfsbereit. Der freundliche Poolboy reservierte schon in aller Früh unsere Liegen vor dem Bungalow. Auch in unsere Reifen pumpte er unaufgefordert Luft ein. Das nennt man Service! Die Zimmerreinigung funktionierte immer tadellos.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Da wir uns schon vorher auf das Hotel eingestimmt und viel hier im Forum gelesen haben, war die Entfernung zum Strand für uns kein Problem. Es fährt ja auch ein Shuttlebus zum Strand und es gibt auch die Möglichkeit per Shuttle oder Taxi ins Zentrum zu gelangen. Auch die Senzo Mall ist hier ganz in der Nähe und zu Fuß machbar. Die Einkaufsstraße gegenüber dem Dana Beach ist zu Fuß locker in 15 Minuten zu erreichen. Sonst fährt ja wie schon geschrieben der Shuttle Bus und man bittet den Fahrer einfach stehen zu bleiben. Ausflugsmöglichkeiten werden viele im Hotel von den verschiedenen Anbietern angeboten. Wir unternahmen eine Quad Tour mit Show, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Das Einzige, das uns hier wirklich stört ist, dass rundherum der Müll gelagert wird. So schön diese Anlage innen ist, so schrecklich ist der Ausblick, wenn man hinausgeht. Morgens und Abends ist dieser Müllgeruch sehr stark, wenn auch nicht lange. Zwei Mal roch es auch stark nach Rauch, Rauchwolken sahen wir keine, dafür war es schon zu dunkel, aber die Augen brannten, die anderen Tage blieb man vom unangenehmen Müllgeruch nicht verschont. Es ist nicht überall in der Anlage gleich, am stärksten nahmen wir den Geruch bei den Restaurants und auch außerhalb zwischen Jungle und Alf Leila wahr. Es ist auch sicher nicht jeder gleich empfindlich, und es riecht auch nicht überall, aber von Urlaubern, die im 4000er Block wohnten, hörten wir, dass es dort ganz arg gewesen sein soll. Wir haben uns vor Ort wegen dem Müll erkundigt und gehört, dass es in Ägypten üblich sein soll, den Müll auf diese Art und Weise zu verbrennen. Dieses Problem gab es allerdings im Magic Life in Sharm El Sheik nicht und diesen Club besuchten wir schon zum zweiten Mal. Weiters sollte es in allen Reisekatalogen vermerkt sein und sich im Preis niederschlagen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool und der Aquapark waren superklasse. Auch wenn etwas Vorsicht beim Gehen auf den Fliesen geboten ist. Die Life-Guards waren immer da und um die Sicherheit der Gäste bemüht. Es gab genügend Reifen (auch Doppelreifen). Das Wasser war angenehm kühl. Den Strand haben wir nur einmal genutzt. Es ging an diesem Tag so stark der Wind, dass wir wieder gerne nach Hause zum Pool fuhren. Aber nicht, ohne noch einmal eine Runde mit dem Tretboot im Dana-Beach zu drehen. Das war ein tolles Erlebnis. Mit dem Internet hatte ich, sowie andere Gäste Probleme. Nach Rücksprache mit unserer Reiseleitung wurde uns dann das Internetcafe im Alf Leila empfohlen. Im Alf Leila durften wir uns auch die 1001 Nacht Show ansehen. Diese hat uns gut gefallen. Als wir beim Nachhausegehen noch die Pools und die Anlage besichtigten, kamen wir zu dem Schluss, dass wir vom Flair trotz allem unser großzügig angelegtes Hotel bevorzugten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:36-40
    Bewertungen:2