- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr große Bungalowanlage mit vielen Pools und Aquapark. Wegen der Pfingsferien in Bayern und Baden-Württemberg waren die deutschen Urlauber in der Mehrheit, gefolgt von russischen Bürgern (welche uns nicht negativ aufgefallen sind) und wenigen Menschen aus anderen Nationen. Zu unserer Zeit war das Hotel fast ausgebucht, d. h. es waren mehr als 3.000 Urlauber (hauptsächlich Familien) vor Ort. Ich habe mir in der Senzo-Mall (ca. 10 Gehminuten vom Hotel entfernt) einen USB-Stick im Vodafone-Shop für ca. 20 Euro und 3 GB-Guthaben (gültig für 1 Monat) für ca. 5 Euro besorgt und hatte morgens und abends im Hotel sehr guten Empfang. Während des Tages war der Empfang tlw. sehr schleppend. Mein Ausweis bzw. Namen wurde nicht velangt. Ähnliche Angebote gibt es wohl auch von Etisalat. In der gleichen Mall gibt es auch eine Apotheke mit reellen Preisen (z. B. Fenistil-Gel 20g ca. 0,60 Euro, Apotheke im Hotel knapp 10 Euro!!!), den sehr großen Supermarkt Spinneys und einen MC-Donalds. Telefonieren nach Deutschland ist im Normalfall sehr teuer (knapp 3 Euro pro Minute). Meine Empfehlung: Eine Callya-Karte von Vodafon in Deutschland zulegen und das Reiseversprechen aktivieren. Für jedes ankommende Gespräch in Ägypten wird nur einmalig 0,75 Euro bis zu einer Stunde berechnet und nach Deutschland gehende Gespräche oder Telefonate in Ägypten kosten 0,29 Euro/Minute plus einmalig 0,75 Euro bis 1 Stunde. Noch billiger wird es, wenn man nur kurz in Deutschland durchklingelt, der Angerufene nicht abnimmt und gleich mit Call-By-Call für unter 3 Cent pro Minute zurückruft. Beim Urlauber entstehen dann nur Kosten in Höhe von einmalig 0,75 Euro. Evtl. lohnt sich auch der Erwerb eine ägyptischen Sim-Karte. Zuletzt empfehle ich einen Schnorchelausflug nach Sharm-El-Naga. Hier sind sehr wenige Touristen und es kann bequem vom Strand aus geschnorchelt werden. Das Riff ist hier noch einigermaßen intakt und wir haben bei unseren Besuchen in den letzten Jahren immer tolle Fische (tlw. Rochen, Muränen, Schildkröten) gesehen. Kein Massentourismus! Gebucht haben wir immer bei einem Anbieter außerhalb des Hotels mit deutscher Betreuung und Schnorchelguide, welcher auf besondere Fische hinweist. Ich empfehle für die Kinder das Tragen einer Schwimmweste, auch wenn diese geübte Schwimmer sind!
Mit unserem Bungalow im 5000er-Bereich waren wir wegen der Größe und auch der modernen Einrichtung trotz der großen Empfernung zum Aquapark sehr zufrieden. Sehr gut erscheint mir auch die Lage der Bungalows im 1000er-Bereich. Der Flachbild-TV konnte mehrere deutsche Programme empfangen. Sehr schön war der nur wenige Meter entfernte Privatpool, der mit einigen Häusern geteilt wurde. Empfehlenswert ist deshalb ein Zimmer im EG, um durch die Terrassentüre schnell ins kühle Nass zu kommen. So musste der Buggy auch nicht immer die Stufen hoch getragen werden.
Das Hotel hat mehrere Restaurants, welche alle in einer Linie liegen. Wir haben uns einen Essensplatz gesucht und sind dann jeweils nach Geschmack des Einzelnen ausgeschwärmt. Da dies viele andere auch so gemacht haben, war insbesondere zu den Stoßzeiten (gegen 12.30 Uhr und 18.30 Uhr) sehr viel Betrieb und doch auch eine gewisse Unruhe. Später hat sich dann doch alles beruhigt, da ja die Speisen auch ständig verfügbar waren. Insgesamt war das Essen abwechslungsreich und gut. Wer eine Gourmetküche erwartet, ist hier allerdings fehl am Platz. Eine z. B. rosa gebratene Lammkeule hätten nach meinem Eindruck aber auch viele Urlauber abgelehnt, zumal es hier wegen der Hitze wohl auch Einschränkungen aus hygienischen Gründen gibt. Neben den Favoriten (Pommes, Pizza, Nudeln usw.) gab es aber zu jedem Essen Fleisch in mehreren Variationen und auch reichlich Salate und Obst. Sehr gut waren nach unserem Eindruck die verschiedenen Beilagen (Kartoffeln, Couscous, Reis usw.). Im Mediterranean Restaurant gibt es zum Frühstück u. a. sehr leckere frisch gebackene Fladenbrote! Die Getränkeauswahl war auch nicht zu beanstanden. Entweder man bediente sich selbst an den Zapfanlagen (Tipp: Aus der nichtbeschrifteten Düse kommt Wasser mit Kohlensäure!) oder man wartete auf einen Kellner. Wegen der nichtalkoholischen Mixgetränke (der Name Coctail wäre übertrieben) war die Jazz-Bar der Favorit unserer Kinder und deren Freunde. Relativ gutes Eis gab es ab 12.00 Uhr in der Eisdiele (jedoch nicht zuviel erwarten, gegen 19.00 Uhr gab es das Eis für kurze Zeit in einer selbst hergestellten Waffel), in der La Veranda Bar am Hauptpool (Badekleidung reicht) bzw. im Aquapark. Die Qualität bei meinem täglichen Espresso war sehr schwankend von sehr gut bis normaler Kaffee. Geeignete Siebträgermaschinen und Bohnen sind wohl vorhanden, es kam immer auf den jeweilien Bediener an.
Die Mitarbeiter waren durchwegs freundlich und zuvorkommend. Nach unseren Informationen kommt das Trinkgeld nicht der einzelnen Person (z. B. Kellner), sonderen dem ganzen Team (z. B. der Belegschaft des betreffenden Restaurants zugute). So haben wir erst am Ende des Urlaubs etwas in die jeweilige Gemeinschaftskasse gesteckt. Durch einen guten Kontakt zum Zimmerboy wurden die Handtücher jederzeit gewechselt und auch die Minibar mit Softdrinks aufgefüllt, sowie die zwei Einzelbetten zusammengeschoben.
Das Hotel liegt zusammen mit dem Nachbarhotel Alf Leila etwas abseits und nicht direkt am Strand. In der Nähe befindet sich das große und moderne Einkaufszentrum Senzo Mall (geöffnet von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr bzw. 01.00 Uhr). Die Anlage ist sehr schön und auch modern gestaltet. Leider ist die Rezeption von der Hotelebene durch etliche Treppen getrennt.. Wer seinen Buggy nicht zusammenklappen möchte, geht aus dem Hotel raus Richtung Eingangsschranke und biegt nach wenigen Metern rechts ab. Wer vom Hotel aus schön flanieren möchte, für den ist die Anlage wohl weniger geeignet. Das Lebens spielt sich hauptsächlich in der Anlage und am Strand (erreichbar mit einem zumindest zu den Stoßzeiten sehr häufig verkehrenden kostenlosen Minibus zum Hotel Dana Beach) ab. Sehr positiv ist die kurze Transferzeit zum Flughafen, der nur wenige Kilometer entfernt liegt. Eine Belästigung durch die anfliegenden Maschinen war kaum vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Gäste verteilen sich auf die Privatpools, den großen Acitve-Pool, sowie auf den Aquapark, bzw. das Meer. Wegen unserer Kinder waren wir fast jeden Tag sehr früh am Aquapark, obwohl die Erwachsenenrutschen erst ab 10.00 Uhr geöffent haben. Vorher tobte jedoch eine wilde Wasserspritzenpistolen-Schlacht am Kinderturm. Tipp für Buggys: Wer nicht sein Gefährt jedes Mal über die Stufen in den Aquapark tragen möchte, fährt Richtung Haupteingang Aquapark und nimmt die kleine Brücke. Der Hauptpool und der Aquapark schließen um 17.00 Uhr, während an den Privatpools noch weiter gebadet wurde. Letzere wurden auch frühmorgens schon reichlich benutzt. Der Zustand des Strandes ist befriedigend. Geübte Schnorchler werden evtl. enttäuscht sein, ein kleines Kind wird aber seine Freude an den wenigen sichtbaren Fischen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |