- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr schön! Überall sind Pools und es gibt kein Zimmer ohne Poolblick! Bei unserem Aufenthalt war nur der Hauptpool und der Kinderpool beheizt, sodass es an den "Nebenpools" leer und angenehm ruhig war! So haben wir auch immer eine freie Liege bekommen und mussten diese nicht mit Handtuch reservieren. Es wird den ganzen Tag geputzt und somit ist die Anlage sehr sauber. Allerdings empfanden wir es schon etwas übertrieben wenn 2x am Tag der Pool geputzt wird, obwohl keiner schwimmen war. Die Anlage ist sehr groß und deshalb hat man nie das Gefühl das zu viele Leute an einem Platz sind. Obwohl das Hotel noch kein Jahr alt ist gibt es schon zahlreiche Defekte und man hat nicht den Eindruck in einem neuen 5* Hotel zu sein. Dafür gibt es zu viele Stellen die nach einer so kurzen Zeit schon ziemlich abgenutzt sind. Zu unserer Zeit (Januar) waren viele Rentner und Familien mit Kindern da. Überwieged deutsch aber auch viele Russen deren Verhalten nicht angenehm war! Obwohl im Reisekatalog darauf aufmerksam gemacht worden ist, dass „Fluglärm möglich ist“ befand sich das Hotel tatsächlich in der Einflugschneise vom Flughafen sodass man alle ankommenden Flugzeuge gehörrt und gesehen hat. Manchmal am Tag sogar im 5min Takt! Besonders störend in der Nacht, da Hurghada kein Nachtflugverbot hat, sodass man ohne Ohropax keinen ruhigen Schlaf findet. Jetzt zum Hauptkritikpunkt: In der Nacht vom 17.01 auf den 18.01 hat es in Hurghada ein Unwetter gegeben. Normalerweise ist dies nichts besonderes. Allerdings wurden wir in dieser Nacht unsanft durch Wassertropfen aufs Gesicht geweckt! Diese liefen von der Deckenlampe, welche über dem Bett hing, direkt aufs Kopfkissen und somit auf das Gesicht meiner Mutter! Dies war allerdings erst der Anfang. Denn dann lief das Wasser die Wände herunter und sammelte sich zu Pfützen auf dem Boden. In unserer Not riefen wir die Rezeption an, die aber sehr schlecht gelaunt antworteten, dass sie wissen, dass es in die Zimmer regnet und haben dann aufgelegt. Von dieser Stelle war keine Hilfe zu erwarten. Für mich eine totale inkompetente und unprofessionelle Antwort! Zum Höhepunkt fiel, dann auch noch der Strom aus und wir saßen komplett im Dunkeln in einem Zimmer wo es überall reinregnet und so auch die ganze Kleidung durchnässt war. In Panik, die Bilder von Haiti noch im Kopf, haben wir die nötigsten Sachen gepackt um im Fallen eines herabstürzens der Decke das Zimmer zu verlassen. Zum Glück war dem in unserem Zimmer nicht so und wir haben gewartet bis das Unwetter vorbei war. An Schlaf war in dieser Nacht nicht mehr zu denken! Das gesamte Ausmaß der Schwere des Unwetters wurde uns erst am Morgen klar, als wir zum Frühstück gingen. In jedem der fünf Restaurants ist mindestens ein Teil der Decke heruntergefallen. 3 von 5 Restaurants waren geschlossen, weil dort die Decke heruntergefallen ist und Lebensgefahr für die Gäste bestand. In einem Restaurant wurde eine Plane gespannt damit die Gäste das Ausmaß der Schwere nicht sehen. Dies konnte man aber betreten und hat sich dann in einem kleineren Bereich Essen geholt. Wenn man Fotos machen wollte wurde man vom Personal beschimpft und aufgefordert das Foto zu löschen, damit keiner Beweise sammeln konnte. Den Empfangsbereich konnte man drei Tage nicht betreten und musste das Hotel durch einen Umweg betreten bzw. verlassen. Denn an der Rezeption ist auch die ganze Decke heruntergefallen. Danach wurde uns klar, dass bei in diesem Hotel erhebliche Baumängel vorliegen. Anscheinend wurden überall Rgipsplatten verwendet die isch bei Wasserkontakt auflösen. Zum Glück, war das das erste Unwetter nach Eröffnung. Man möchte sich aber nicht vorstellen wie die Lage nach einem zweiten Aussieht. Dieser Verdacht bestätigte sich als wir sahen, wie die entstandenen Schäden repariert wurden. Man hat die Löcher in der Decke notdürftig geflickt und dann einfach übermalt sodass der Schein wieder da wahr. In den Zimmern die nasse Wände hatten hat man nichts unternommen sondern nur gewartet bis es trocknet. Besonders schlimm und gesundheitlich bedenklich ist, dass bei meiner Mutter die Matratze und das Kopfkissen komplett durchnässt waren, und auf mehrmaliges Bitten die Matratze bitte auszutauschen wurde diese nur rumgedreht und dann war in den Augen des Servicepersonals wieder alles in Ordnung. Hier ist der Schimmel vorprogrammiert! 4 Tage nach dem Unwetter wurden alle 5 Restaurant wiedereröffnet. Es hing einem aber in jedem noch der Geruch von frischer Farbe in der Nase und bei genauem hinsehen konnte man die Wassrschäden noch sehen. Die Rezeption konnte man nach 3 Tagen wieder betreten. Auch der Fitnessraum konnte nicht betreten werden, da Einsturzgefahr bestand. Nach einem Tag bestand diese Gefahr allerdings nicht mehr und er konnte wieder betreten werden. Jedoch waren die Schäden die gleichen wie am Vortag. Ziemlich störend waren auch die vielen Fliegen undn Mücken die ziemlich penetrant waren und einem immer genervt haben. Entspanntes liegen auf der Liege war nicht ohne Fligenbelästigung möglich! Auch die tägliche "Ausräucherung" hat da wenig geholfen. Achtet unbedingt darauf immer Wasserflaschen mit Siegel zu trinken, da das der Beweis ist, dass die Flasche frisch ist. Wenn man ne Tour macht versuchen einem die Leute schonmal Wasser ohne Siegel anzudrehen wo dann die Wasserflasche nur mit Leitungswasser aufgefüllt wurde. Da man das Leitungswasser nicht trinken darf ohne Durchfall oder Magenprobleme zu bekommen eher nicht empfehlenswert. Zum angesprochenen W-Lan. Geht besser mit eurem Internetfähigen Gerät in die Senzo Mall. Dort gibt es einen kostenlosen W-Lan Hotspot! Kauft Euch das VISA nicht an der Schaltern der Reiseleitung sondern an den unscheinbaren Wechselstuben. Dort kostet das VISA nur 12€ p.P. und nicht 18€. Allerdings ist das ziemlich trickreich, da man direkt nach Landung von der Reiseleitung abgefangen wird und zu einem Schalter gebracht wird wo man das VISA kaufen soll. Also aufpassen und erstmal umsehen und warten ggf. fragen. Unbedingt Mückenspray mitnehmen!
Wir hatten ein Zimmer im ersten Stockwerk was eher eine Ausnahme war, da die meisten Zimmer Bungalows mit nur einer Etage waren. Die Zimmer waren schön hell und groß. Wir hatten zu zweit ein Familienzimmer Typ A. Was heißt zwei breite Betten für die Erwachsenen und im Nebenraum zwei schmale Betten für die Kinder. Im Zimmer war ein Flatscreen mit 4 deutschen Programmen. ARD, RTL, ZDF, RTL II. Der Balkon war relativ groß. Mit zwei Stühlen und einem Tisch! Im Zimmer war eine Minibar die täglich mit stillem Wasser gefüllt wurde. Das gute an der Klimaanlage war, dass sie in zwei Richtungen ging. Sie kühlte und heizte. Das Badezimmer war schlecht aufgeteilt alles in einem Raum ohne Abtrennung. Also die Toilette war ohne Tür von dem Waschbecken getrennt sodass immer nur einer auf Klo gehen konnte und nicht einer parallel schon duschen konnte oder so. Auch gabe es keine Klobürste oder einen Duschvorhang. Zimmer rochte muffig und war aufgrund des schlechten Zimmerservices nicht sauber. Hoffentlich kriegt keiner unser Zimmer mit der schimmeligen Matratze!
Das Essen war immer kalt, lätschern und bot keine konstante Qualität. Entweder war es versalzen oder total fad. Bei einem 5 Sterne Hotel darf man auf konstante Qualität bestehen. Denn was bringen einem 5 Restaurants wenn das Essen in jedem schlecht ist und es im Grunde genommen überall dasselbe gibt. Dies war der erste Urlaub wo wir bei McDonald’s gewesen sind und dort eine bessere Qualität hatten als in einem 5 Sterne Hotel! Außerdem fand ich sehr störend, dass man am Strand und in den Snackbereichen im Hotel nur von Plastiktellern und aus Plastikbechern gegessen und getrunken hat! Auch dies ist nicht akzeptabel für ein 5 Sterne Haus! Ziemlich unverschämt fand ich das Verhalten von einigen Köchen im Snackbereich die einem die Pizza ziemlich lieblos belegten und dann einem vor die Nase schmissen, wortwörtlich zu nehmen, so nach dem Motto hier haste deine Pizza und jetzt hau ab. Diese Köche gähnten auch die ganze Zeit und hingen lustlos über der Theke! Eine regelrechte Zumutung waren die als Cocktails deklarierten Getränke die diese Bezeichnung überhaupt nicht verdient haben. Die kompletten Zutaten waren warm und die Cocktails waren einfach nur ungeniessbar. Zum Beispiel eine warme Piña Colada die aus warmer Milch bestand. So etwas lässt man in Deutschland zurückgeben und bietet man normalerweise auch keinem Gast an. Das gleiche mit Bier, was nicht aus dem Kühlschrank kam, geschweige denn aus einem Fass! Softgetränke konnte man auch nicht trinken, da diese zum Selberzapfen aus einem Automaten kamen de allerdings keine Kohlensäure beigemischt hat, sodass man nur das Sirup mit Wasser im Glas hatte. Auch dies hatte Zimmertemperatur und schmeckte abgestanden. Auch hier hat sich das All-Inklusive-Angebot nicht gelohnt, da wir die ganze Zeit nur Wasser und Tee getrunken haben, da diese eine Getränkespezifische Temperatur hatten! Die Atmosphäre in den Restaurants kann man auch nicht als gut beschreiben. Durch die hohen Decken hallte es ziemlich und man hatte das Gefühl in einer großen Halle zu sitzen, denn in einem Restaurant. Vor allem wenn noch Kindergeschrei war, konnte man es von der Lautsärke nicht aushalten und eine Unterhaltung konnte man auch vergessen.
Die Leute an der Rezeption waren eher unfreundlich und unkooperativ. Wir hatten ein PRoblem mit dem Safe und es hat 4 Tage gedauert bis jemand kam und sich um das Problem gekümmert hat, obwohl wir jeden Tag merhmals an der Rezeption waren und um Hilfe gebeten haben. Man hatte eher das Gefühl abgezockt zu werden. Man darf seine Koffer nicht selber ins Zimmer tragen sondern muss diese am Eingang abgeben und ist somit auf den Kofferboy angewiesen der einem den Koffer aufs Zimmer bringt und direkt Trinkgeld verlangt. Genauso der Boy der einem zum Zimmer bringt. Entweder targe ich meine Koffer selber zum Zimmer und bezahle nicht dafür oder man sagt vom Hotelmanagement aus, es ist Service, dass man den Leuten die Koffer aufs Zimmer bringt aber dann unentgeldlich! Viele Leute vom Personal konnten englisch und auch einige deutsch. Es gab auch zwei deutsche Servicekräfte da. Die Zimmerreinigung war mehr schlecht als recht. Der Dreck im Zimmer wurde vor das Zimmer gekehrt und richtig sauber war es nie. Am schlimmsten war der Service in der Gewitternacht. Wie ich schon eingangs erwähnt habe, hat man uns nicht geholfen und ziemlich unfreundlich behandelt. Jedoch war der Service der Reiseleitung 1-2fly gut. Der Mitarbeiter vor Ort hatte ein offenes Ohr und probierte einem zu helfen. Aufdringlich waren die Verkäufer die einem an der Liege belästigten und Touren verkaufen wollten. Sie akzeptierten kein Nein und wurden unverschämt und unfreundlich wenn man bei ihnen nichts buchen wollte. Da dies merhmals täglich passierte war dies auch sehr störend! Besonders makaber war als die Gärtner nach dem Unwetter ganz normal die Anlage wässerten obwohl noch überall Pfützen zu sehen waren!
Das Hotel liegt weit vom Strand entfernt sodass man ohne den Shuttlebus schon mind. 10-15min gehen muss! Dieser Fußmarsch ist aber nicht lohnenswert da der Strand wirklich hässlich ist und kein Sandstrand sondern eher ein Kiesstrand ist. Außerdem fliegen auch hier die Flugzeuge ziemlich tief, sodass es schon zu Lärmbelästigung kommt. In der näheren Umgebung gibt es außer das Hotel Alf Leila Wa Leila nichts. Direkt vorm Hotel ist eine Baustelle von einem neuen Hotelkomplex wo aber die ganze Woche nicht dran gearbeitet wurde. In der weiterern Umgebung befindet sich die Senzo Mall mit McDonald's und verschiedenen Geschäften. Dort kann man aber nur mit Ägyptischen Pfund bezahlen. Entgegensätzlich der vielen positiven Beurteilungen im Internet haben wir viele Leute getroffen die mit uns einer Meinung waren und richtig froh waren wieder nach Hause zu fahren. Ich finde so etwas sollte keiner über seinen kostbaren Urlaub sagen, war aber leider die Realität.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war mäßig. Außer einem kleinen Fitnessraum gab es nicht viel Sport. Zumindest haben wir davon nicht viel mitbekommen, da wir eher abseits lagen. Wirklich traumhaft und ein großer Pluspunkt ist die schöne Poollandschaft die einen für vieles entschädigt hat! Als einziger Grun das Hotel nochmal zu buchen wäre der Aquapark. Der mit seinen vielen Rutschen, Wellenbad und Strömungskanal einzigartig in der Umgebung war. Allerdings kann man auch ein anderes Hotel buchen und in den Aquapark fahren. Dann muss man allerdings Eintritt bezahlen sowie das Gastronomieangebot. Wir hatten durch unseren Veranstalter 1-2fly die 1001 Nacht Show im Nachbarhotel ALf Leila Wa Leila dabei. Diese ist aber auch nicht zu empfehlen! Man wird nach Nationalitäten getrennt und sitzt dann in einem stickigen Raum vor einer Glasscheibe wo dann verschiedene ägyptische Bauwerke angestrahlt werden und unprofessionelle Reiter etwas auf ihren Pferden vorführen und dann sogar noch hinfallen. Ich denke alle die schon mal in einem mittelmäßigen Zirkus waren haben schon besseres gesehen! Wie bereit erwähnt gibt es in der Nähe die Senzo Mall. Dort gibt es einen Supermarkt und verschieden Geschäfte die zum Shoppen einladen. In der Lobby gab es W-Lan was aber recht teuer war. Warum seht Ihr in den Tipps! Auch das Abendanimationsprogramm war unterdurschschnittlich! Man sitzt in einem Zelt auf Plastikstühlen und guckt sich Animation von unterstem Niveau an.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | David Fabian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |