- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Dana Beach Resort ist ein traumhaft schönes Hotel das absolut keine Wünsche offen lässt. Wer sich da nicht wohlfühlt, sollte lieber zu Hause bleiben. Absolut empfehlenswert.
Wir hatten ein Zimmer in Block 2000 (Zimmer 2716) im 2. OG. Im Hotel werden die Zimmer derzeit neu gemacht. Aufgrund der Größe des Hotels dauert das natürlich sehr lange, sodass die Mehrzahl der Zimmer noch nicht renoviert sind. Block 1000 und 6000 sind schon neu, Block 5000 teilweise. Die Blöcke 1000 und 6000 liegen vorne nahe der Lobby, die Blöcke 2000 und 5000 liegen mittig der Anlage und die Blöcke 3000 und 4000 am Strand teilweise mit Meerblick. Die alten Zimmer haben braune Holzbalkone und die neuen haben weiße Holzbalkone mit Glasfront. Die neuen Zimmer sind sehr schick. Wir hatten ein altes Zimmer, indem die Möbel wirklich schon sehr abgewohnt sind. Aber alles war ordentlich und sauber und funktionsfähig, deshalb waren wir mit unserem Zimmer auch vollkommen zufrieden. In den Betten haben wir sehr gut geschlafen und von Minibar mit Getränken (täglich neu aufgefüllt), zusätzlichen 2 Wasserflaschen pro Tag, gut funktionierender Klimaanlage, Fön und Kosmetikartikeln im Bad war alles vorhanden, was man benötigt. Wir hatten einen schönen großen Balkon mit Blick auf den Pool und in den Garten. Wenn die Zimmer irgendwann alle neu sind, würde ich glatt einen 6. Stern vergeben.
Das Hotel verfügt über 6 Restaurants, in denen man täglich ohne Anmeldung oder Reservierung essen gehen kann. Man kann wählen zwischen deutscher Küche (Restaurant zum Kaiser), italienischer Küche (Castello), orientalischer Küche (La Clef de l'Orient), internationaler Küche (Le Marche), asiatischer Küche (L'Asiatique) und dem Food Court. Das asiatische und orientalische Restaurant haben uns am besten gefallen. Die Speisen waren in allen Restaurants durchweg lecker und wir haben alles super vertragen, auch frischen Salat und Milchspeisen etc.. Das Restaurantkonzept des Dana Beach finde ich absolut klasse, so bekommt man täglich Abwechslung, jeder findet etwas für seinen Geschmack und die oben bereits erwähnten lästigen Tischreservierungen gibt es nicht, weil man bei der Auswahl selten jeden Abend ins gleiche Restaurant geht. Und da auch die Kellner in den Restaurants wechseln fällt das Gesichter merken schon schwerer als in typischen Buffetrestaurants. Wir waren an drei aufeinanderfolgenden Tagen beim Asiaten essen und es gab jeden Abend etwas anderes. Wer in diesem Hotel schreibt das Essen ist nicht abwechslungsreich, der hat das Restaurantkonzept nicht verstanden. Und das es sich ab der 2. oder 3. Woche wiederholt ist glaube ich nicht erwähnenswert. Das dürfte bei jedem einzelnen zu Hause auch so sein, insbesondere bei der Auswahl und Vielfalt die dort geboten wird. Das Frühstück ist sehr gut und bietet alles, was man für ein ausgewogenes und gutes Frühstück braucht. Neben Kaffee, Tee, Latte Macchiato etc. gibt es frisch gepresste Säfte, die lehr lecker sind. Selbst für die Kinder gibt es eine eigene Frühstücksecke, die sehr hübsch eingerichtet wurde mit eigenem Buffet und kleiner Fernsehecke. Außerdem bietet das Hotel viele Bars und wirklich schöne Orte, wo man sehr angenehm sitzen und ein Getränk genießen kann. Auch sehr erwähnenswert ist das Cafe Columbus, täglich ab 16 Uhr geöffnet, bekommt man dort sehr leckere Kaffeespezialitäten natürlich im Rahmen der AI.
Der Service im Dana Beach ist wirklich absolut toll. Alle Angestellten sind sehr freundlich und sprechen zum Teil wirklich gut deutsch. Die Verständigung in diesem Hotel ist sehr einfach und unkompliziert. Der Service in diesem Hotel wird absolut nicht von der Höhe und Häufigkeit des Trinkgeldes abhängig gemacht, was ich sehr gut finde. Man findet keine reservierten Liegen an den Pools oder am Strand oder Tische im Restaurant, die gegen ein Trinkgeld schon frühzeitig durch die Angestellten frei gehalten werden, wie man es leider aus anderen Ländern oft kennt. Hier bekommt man am Pool oder Strand gegen Abgabe seiner Handtuchkarte ein Handtuch und das wird natürlich auch zur Liege der Wahl gebracht. Und zwar für jeden Gast wenn man das möchte. Kaum angekommen wurde schon ein mit Eiswürfeln gefüllter Getränkekühler mit kalten Wasserflaschen an den Liegen bereit gestellt. Den gesamten Tag über wird man dort mit Getränken versorgt und allen Wünschen wird entsprochen. Das war wirklich große Klasse.
Das Hotel liegt ca. 15 Min vom Flughafen Hurghada entfernt. Bei unserem Transfer wurde das Dana Beach als erstes Hotel angefahren, sodass der Transfer sehr kurzweilig war. Die Flugzeuge aufgrund der Nähe zum Flughafen haben uns absolut nicht gestört. Das Hotel liegt an einem schönen Strand, der nur den Hotelgästen vorbehalten und für andere Menschen nicht zugänglich ist. Auf der rechten Seite ist ein Teil des Strandes für die Gäste des Alf Leila Wa Leila und das Jungle reserviert und extra vom Strandabschnitt des Dana Beach abgegrenzt, da diese beiden Hotels keinen eigenen Strand haben. Die Gäste werden per Shuttle zum Strand gefahren. Man erkennt sie an den blauen und braunen AI-Bändern. Eingegrenzt wird der gesamte Strandabschnitt durch 2 Brücken. Die Brücke auf der linken Seite gehört zum Nachbarhotel und ist nicht zugänglich. Die Brücke des Dana Beach befindet sich auf der rechten Seite bei der Tauchbasis. Dort liegen auch die Tauch- und Ausflugsboote von Egypt International. Gegenüber vom Hotel befinden sich diverse Geschäfte und im Hotel selbst findet man auch einige kleine Geschäfte sowie eine Apotheke. Das Hotel verfügt über 4 Poolanlagen. An der Lobby vorne ist ein Pool, wo Aktivitäten wie Wassergymnastik angeboten werden und wo den ganzen Tag Musik gespielt wird. Daran angrenzend befindet sich ein wirklich schöner Kinderpool für Kinder aller Altersklassen sowie ein schöner Spielplatz. In der Mitte der Anlage befindet sich ein Infinity-Pool ohne Animation und schräg links dahinter ist ein weiterer kleiner Pool mit Jacuzzi. Alle Poolanlagen sind sehr sauber und gepflegt und man findet immer ein Plätzchen. Schirme für Schattensuchende sind ausreichend vorhanden. Auch die Toiletten an den Poolanlagen sind sehr sauber. Da das Hotel sehr groß ist, fahren regelmäßig kostenlose Shuttleboote durch die Anlage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote bietet das Hotel an, nicht wirklich viel, aber ich denke für jeden etwas. Es gibt auch ein Fitnessstudio und ein Spa. Am Strand findet man die Tauchbasis und Egypt International, wo man Ausflüge und Tauchgänge buchen kann. Wir haben keine Ausflüge gebucht, die Boote waren aber immer recht voll. Die Tauchbasis können wir sehr empfehlen, sehr faire Preise, tolle Tauchspots, gute und neuwertige Ausrüstung und sehr hilfsbereite Guides. Auch hier wird gut deutsch gesprochen. Ansonsten gibt es abends immer eine Show direkt nach der Mini-Disco. Da es so schön abends im Hotel ist haben wir uns die Shows nicht angesehen. Ich könnte noch so viel schreiben, denn das Hotel hat wirklich sehr viel zu bieten. Ich denke aber das wichtigste ist gesagt und der Rest wird durch die Bilder deutlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katrin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Katrin, vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Dana Beach Resort und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke hier auf holidaycheck zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei Ihrem Aufenthalt rundum begeistern konnten und Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Gerne werden wir Ihr Feedback mit unserem gesamten Team teilen und wir würden uns freuen, Sie bald noch einmal in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Emad Fathy General Manager