- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorab lässt sich festhalten, dass das Hotel Dana Beach aus einer weitläufigen Anlage besteht. Die Hotelzimmer umschließen die komplette Anlage und reichen bis hin zum Stand, sodass die komplette Anlage eine rechteckige Form annimmt. Zur Anlage selbst ist zu sagen, dass diese sich in einem sehr gepflegtem Zustand befindet. Die Grünanlagen werden täglich durch angestellte Gärtner gepflegt. Es befinden sich 3 Pooleinrichtungen auf dem Gelände, welche von uns zwar nicht selbst genutzt, jedoch als sauber und attraktiv wahrgenommen wurden. Die Gästestruktur lässt sich sehr einfach darstellen. 70 % Deutsche, 25% Russen und 5 % Nationaliäten anderer Länder (Briten, Italiener, Spanier ...). Hierbei erfolgt ein direkter Appell an alle Deutsche, welche sich entschließen sollten, einen Urlaub im Dana Beach Hotel zu verbringen. Während unserer Aufenthaltszeit sprachen wir mit mehreren Angestellten des Hotels (Kellnern, Shopverkäufern und andersweitig Bedienstete) und haben zu Ohren bekommen, dass sich der Großteil der deutschen Urlauber sehr respektlos gegenüber diesen verhalten. Dies führt zu der allgemeinen eher negativen Haltung gegenüber Deutschen. Wir haben es selber miterlebt, dass Deutsche Urlauber sich nicht korrekt verhalten haben. Es fängt an bei der Bestellung von Getränken. Ein Danke wäre hier nach dem Erhalt angebracht. Beim Essen ist stark aufgefallen, dass sich die Minderheit anstellt. Stattdessen wird zielorientiert sich in die Schlangen gedrängelt. Generell lässt sich der Umgangston von Deutschen mit den Mitarbeitern bemängeln. Das Hotel bietet einen großen Umfang an Serviceleistungen, welche sehr zu schätzen sind. Daher wäre ein respektvoller Umgang angebracht. Davon abgesehen lässt sich das Hotel in der Zeit, in der wir vor Ort waren, als sehr familienfreundlich darstellen. Ein große Anzahl an Paaren war ebenfalls anwesend. Preis/Leistung: Sehr Gut
Unser gebuchtes Zimmer wurde bei Ankunft durch ein Upgrade ersetzt. Wir haben also ein besser ausgestattetes Zimmer erhalten. Sehr groß, sehr sauber, großer TV, riesen Badezimmer, mit Dusche und Badewanne. WC durch eine kleine Mauer räumlich etwas getrennt. Das Doppelbett war riesig. Rundum zufrieden. Die Minibar im Zimmer wurde täglich aufgefüllt. Safe im Zimmer ist kostenlos. Möbilierung scheint recht neu zu sein.
Das Hotel verfügt über 5 Restaurants in Buffetform und etlichen Bars, darunter auch Beachbars. Es gibt ein asiatisches, ein orientalisches, ein italienisches, ein spanisches und ein deutsches Restaurant. Uns persönlich hat das asiatische und italienische Restaurant am besten gefallen. Das Essen war jedoch in jedem Restaurant genießbar. Anzahl an Gerichten war angemessen, sowie auch die Mengen. Jeder Pot wurde sofort nachgefüllt. Sauberkeit wird in diesem Hotel groß geschrieben. Auch hier machen sich Trinkgelder bezahlt.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Es ist sehr bemüht, alle fälligen Aufgaben sofort auszuführen, so auch das Abräumen leerer Teller von den Tischen. Die Zimmerboys haben unser Zimmer täglich sehr gründlich gereinigt und ein paar Besonderheiten hinterlassen (verschiedene Handtuchskulpturen auf Bett z.B.). Ob Trinkgeld eine Rolle spielt, lässt sich nur vermuten. Jedoch haben sie es sich verdient. Natürlich ist auch sonst aufgefallen, dass mit Trinkgeld sehr viel zu erreichen ist. Die Strand-, Bar- und Restaurantkellner kommen öfter und bedienen umfangreicher. Hierbei ist sagen, dass die Kellner das Trinkgeld nicht selbst behalten, sondern alles gesammelt und nach einer bestimmten Zeitspanne der Pot unter allen Angestellten geteilt wird. Die Erklärung dafür ist, dass manche Angestellte nicht die Möglichkeit haben Trinkgelder zu erhalten, da sie nicht in dem gleichen Kontakt mit den Urlaubern stehen, wie z.B. die Kellner. Sprachkenntnisse sind von gut bis mäßig vorhanden. Auf englisch lässt sich jedes Problem lösen. WIr haben uns auf Grund der Sympathie nur auf englisch verständigt.
Zur Lage des Hotels kann von unserer Seite nicht viel beschrieben werden. Generell liegt das Hotel sehr nahe am Hoteleigenen Sandstrand. Je nach Zimmer variert die Distanz zum Stand. Wir hatten Glück, dass wir lediglich über unseren Balkon 10m gehen mussten, um den Strand zu erreichen. Einkaufmöglichkeiten befinden sich in der Hotelanlage (Supermarkt, Papyrus-Laden, Schmuckgeschäfte...). Außerhalb der Anlage sind ebenfalls Läden zu erreichen, welche von uns jedoch nicht genutzt worden sind. Es werden Ausflüge vom Hotel selbst angeboten. Von uns nicht genutzt, deshalb keine Bewertung. Die Entfernung zum Flughafen lässt sich auf geschätzte 10km beziffern. In der Näheren Umgebung des Hotels befinden sich auch weitere Hotels des Kette Pickalbatros. In Hurghada City waren wir nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote des Hotels wurden von uns nicht genutzt, daher keine Angaben. Das Massageangebot, das von den am Strand umherlaufenden Werbern gemacht wird, sollte auf jeden Fall min. 1x genutzt werden. Sehr zufriendenstellend. Wir haben das Cleopatra-Program gekauft, welches den Aufenthalt in der Sauna/Dampfbad,Jacuzzi ermöglicht. Anschließend erfolgt ein Peeling mit Gesichtmaske. Zukletzt dann eine egyptische Massage mit Ölen. Sehr entspannend das Ganze. Dauer 2 Stunden. Internetzugang kann im Zimmer selbst per W-lan genutzt werden. Dazu kauft man sich oberhalb der Rezeption eine Karte (1Std. = 5 Euro). Der Strand ist wunderschön, mit etlichen Liegen. Platzmangel gibt es hier nicht. Der Hoteleigene Strand ist eine Art Bucht die vom eigentlichen roten Meer leicht abgekapselt ist. Die Wasserqualität ist sehr gut. DIe Temperatur war sehr hoch (ca.28 °C). Sauberkeit ist auch hier, wie in den anderen Bereichen des Hotels sehr gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |