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Iris (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2021 • 2 Wochen • Sonstige
7x Ägypten, 2x Alf, Hotelwechsel, so nie wieder!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir hatten das Hotel im Jahr 2019 besucht und waren damals absolut begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis, weshalb wir es nun wieder gebucht hatten. Leider hat sich die Gästestruktur insofern gewandelt, dass hier zu 85% Gäste aus arabischen Ländern, 10% Osteuropäer und vlt. 5% Deutsche verkehren. Wie wir von Mitarbeitern erfahren haben, war das Hotel vor Corona wohl für Araber und Russen gesperrt. Leider ist dies nicht mehr der Fall und dementsprechend herrschen hier Mentalität, Erziehungsweisen und Moralvorstellungen, die wohl kaum ein normal denkender Mensch nachvollziehen kann. Diese Zustände lassen jedes Ghetto-Viertel einer deutschen Großstadt alt aussehen! Ich schildere im Folgenden nur das, was uns selbst betroffen hat und nicht das, was wir sonst noch von anderen Gästen erzählt bekommen oder wie sich die Leute generell benommen haben, sonst würde der Platz nicht reichen: Unsrer 3-jährigen Tochter wurde ihr Ball von nem ca. 7-jährigen Araber weggenommen. Als der Ball dann im Pool trieb, hat sie ihn sich wiedergeholt. Plötzlich stand dieser Junge wieder vor ihr und hat ihn ihr aus den Händen gerissen. Ich nahm den Ball an mich, gab ihn meiner Tochter zurück und er ging erneut auf meine Tochter zu, um ihn ihr zu nehmen. Zeitgleich rannte die ca. 4-jährige Tochter dieser arabischen Familie zu unsrem Platz, griff in unsren Rucksack hinein (innen rein!), um sich daraus ein Spielzeug zu nehmen. Mein Mann hat das Gott sei Dank mitbekommen und eingegriffen! Alles im Beisein und im Blick der Eltern! Als wir dann den Lifeguard übersetzen ließen, dass wir so etwas nicht wollen, lachten sie uns nur aus. An nächtliche Ruhe war im Hotel kaum zu denken. An einem Abend um 00:10 Uhr ging es nicht mehr und ich stand im Schlafanzug draußen und sah einen arabischen Vater locker lässig am Geländer lehnen, während seine Kinder am Gang auf- und abliefen, schrieen und den höchsten Spaß hatten. Außerdem wurden die Pools von der Arabern auch mitten in der Nacht genutzt, obwohl die Pools von 17-09 Uhr gesperrt sind (angeblich wegen Corona-Auflagen, die aber im Jungle-Aqua-Park wohl nicht gelten). Am Folgetag haben wir unsre Kinder zum Mittagsschlaf ins Zimmer gebracht. Mein Mann blieb bei ihnen. Als ich nach ca. 20 Min. (!) wieder zu unsren Liegen kam, lag doch glatt eine arabische Großfamilie auf unsren Handtüchern. Rundherum wären übrigens noch Plätze frei gewesen, allerdings ohne Handtücher! Ich deutete dann an, dass ich gern wieder zu meinem Platz möchte. Sie standen daraufhin zwar auf, aber ließen tatsächlich ihr ca. 3-Monate altes Baby neben mir, alleine, auf unsrer zweiten Liege liegen. Ich ging daraufhin zur Rezeption! Der GM nahm sich der Probleme gut an, löste sie und bot uns als Entschädigung ein anderes Zimmer an, was wir ablehnten, weil unser Zimmer ja nicht das Problem darstellte und wir damit sehr zufrieden waren. Er sagte noch, dass ich jederzeit wiederkommen könne, wenn etwas sei. Als ob er es vorhergesehen hätte! Am Abend war Minidisco-Zeit. Noch bevor das Tanzen startete, standen unsre zwei Kleinen (3 und 1 Jahr) auf der Tanzfläche neben der Mickey Mouse, die an diesem Abend mittanzte. Aus dem Nichts kamen zwei Kinder im älteren Grundschulalter und haben meine Tochter einfach weggeschoben, um zur Mickey Mouse zu gelangen. Daraufhin bin ich zu meiner Tochter und habe zeitgleich zu den beiden gesagt, dass sie aufpassen sollen, weil hier auch noch ganz kleine Kinder rundherum sind. Daraufhin brüllte mich doch glatt die vollverschleierte Mutter (im perfekten Ghetto-Deutsch) an, dass ich ihre Kinder nicht ansprechen solle und sie mir gleich auf die Fresse hauen würde. Als ich mich aufrichtete (ich kniete ja noch bei meiner Kleinen), bekam ich dann von einer anderen aus diesem Clan einen Schubser. Ich habe kurz überlegt, mich auf dieses Niveau herabzulassen, habe es aber dann gelassen. Wir haben unsre Kinder gepackt und sind (mit Leuten, die dankenswerter Weise als Zeugen zu uns kamen) zur Rezeption! Ein Hotelwechsel in den benachbarten Jungle-Aqua-Park wurde uns sofort problemlos durch die beiden Hotelführungen angeboten, was wir unter den Umständen auch dankend annahmen. Also, wer Action im Urlaub mag und gerne von o.g. Leuten umgeben ist, der fühlt sich im Alf Leila aktuell bestimmt wohl. Es finden es so schade! Wir waren drauf und dran, es als Stammhotel für unseren Zweiturlaub auszuwählen, da es jede Menge Flair hat. Aber so kann ich das Hotel nicht weiter empfehlen und wir werden in Zukunft lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um einen erholsamen und v.a. sicheren Urlaub verbringen zu können.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer (340) gehörte zu einem der renovierten Teile des Hotels. Es war ein Zweibett-Zimmer mit Balkon, welches mit einem Bett (für unsre 3-Jährige) und einem Gitterbett (für unseren 1-Jährigen) ergänzt wurde. Die Größe reichte vollkommen aus! Die Matratzen empfanden wir beide als bequem (ich liege lieber härter und mein Mann weicher). Das Bad war geräumig mit einer riesigen Dusche. Die Sauberkeit war exzellent! Sauberer geht es nicht!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wer hier meckert, dem seine Küche und Kochkünste möchte ich gerne mal zu Hause erleben. Für den Preis ist die Auswahl und Qualität sehr gut. Es gibt jeden Tag zwei Fleischsorten, 1x Fisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Brot und Nudeln in unterschiedlichsten Variationen. Außerdem gibt es zwei Suppen zur Auswahl und es ist ein Salat- und Dessertbuffet aufgebaut. Das einzige was unsrer Ansicht nach verbessert werden kann, ist die Zubereitung und Ausgabe der Nudeln (4 Nudelarten zur Auswahl). Man steht teilweise 15 Minuten an, weil die vorgekochten Nudeln erneut im kochenden Wasser erhitzt und dann in einer Pfanne mit einer Soße für einen zubereitet werden. Hier wäre ein Nudelbuffet mit der Auswahl an Soßen absolut ausreichend. Die Arabischen Gäste haben leider keine Manieren. Es wurde mit nasser Badebekleidung (Männer und Kinder in Badehosen und Frauen in Burkinis) zum Essen gegangen, mit den Händen ins Essen gefasst, und die Teller überladen, sodass wir uns schon über die Stabilität der Tische gewundert haben. Die Hälfte der überladenen Teller blieben genau so überladen am Tisch zurück. Man kann sich deren Benehmen einfach nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat!


    Service
  • Sehr gut
  • Augrund unsres Hotelwechsels haben wir einen aktuellen Vergleich zum Jungle Aqua Park. Der Service im Alf Leila ist in allen Bereichen hervorragend. Die Mitarbeiter sind alle zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit und das absolut von Herzen weg. Im Jungle Auqa Park merkt man den Mitarbeitern an, dass es oftmals nur eine aufgesetzte Freundlichkeit ist, weil sie es müssen oder weil sie nach Trinkgeld spechten. Unser Hotelwechsel wurde von den GMs der beiden Hotels und der beiden Gästebetreuerinnen (Tina und Corinna, die jetzt im Jungle tätig ist) problem- und anstandslos in kürzerster Zeit organisiert. Von unsrer untätigen Reiseleiterin Sally Sanad wurden wir bitter enttäuscht (Finger weg von ITS/DER, auch wenn die vlt. günstiger als andere Anbieter sind). Hier nochmals vielen vielen Dank für das Engagement von Corinna!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen zum Hotel sind es 16 Minuten, wenn man mit einem Taxi fährt. Mit dem Bus des Veranstalters dauert es natürlich dementsprechend länger, je nachdem wieviele Hotels angefahren werden. Wie beschrieben hat das Hotel keinen eigenen Strand, allerdings fährt ein Shuttle-Bus im 30-Minuten-Takt an den Strand des Dana Beach Hotels, welcher dort für Dana-Gäste und Jungle-Aqua-Park/Alf Leila - Gäste separiert ist. Am Strand gibt es eine Bar mit Getränken und Snacks, welche bei AI mitinbegriffen sind.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Viele Einrichtungen wie der Tennisplatz, die Dartscheibe und die Tischtennisplatte sind -nett formuliert- in die Jahre gekommen. Was auch schade ist, ist, dass Billiard pro Stunde 6 Euro extra kostet. Das könnte man in ein AI-Angebot eigentlich mitaufnehmen. Das Minigolfplätzchen liegt zentral im Hotel ohne Schatten. Dort ist auch gefühlt der heißeste Fleck des Hotels, weshalb es so gut wie nie von jemandem bespielt wird. Einen Beachvolleyballplatz gibt es auch. Ich habe nicht mitbekommen, dass dort mal gespielt wurde (vlt. Coronabedingt). Die Pools waren zu Beginn des Tages immer top sauber. Am Abend hat sich die o.g. Gästestruktur im Wasser widergespiegelt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Iris
    Alter:31-35
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback, das uns hilft, unseren Standard zu verbessern. Es tut uns leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt nicht alle Ihre Erwartungen erfüllt hat. Wir haben Ihre Kommentare zur Kenntnis genommen und werden unser Management informieren und wir werden unser Bestes tun. Abschließend hoffen wir, dass wir die Ehre haben, Sie wieder in unserem Hotel Alf Leila wa Leila begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Verbesserung zu zeigen. Ihr Hotelmanagement