- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das 4-Sterne-Hotel Der Außenanblick ist trist - ein normaler "Betonbunker". Der Zustand des Hotels kann als schon etwas abgenutzt beschrieben werden. Das Mobiliar ist schon in die Jahre gekommen. Sauber ist es aber dennoch. Das Publikum ist gut gemischt - viele Belgier, aber auch Österreicher, Deutsche und andere internationale Gäste waren zu sehen, darunter auch Familien mit mehreren Kindern. Wir hatten ein Online-Angebote gebucht, welches nur 89 Euro gekostet hat. Der normale Zimmerpreis soll sonst wohl bei 200 und mehr Euro liegen. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass das jemals von jemandem bezahlt wird. Zumindest würde ich mich riesig ärgern, wenn ich für diese mittelmäßige Leistung soviel Geld bezahlen hätte müssen. Sollten wir mal wieder nach Brüssel, werden wir sicher dieses Hotel nicht mehr auswählen.
Unser Zimmer (Standard) war entweder zu klein oder übermöbliert. Es gab zwei Tische, zwei Sessel und einen Stuhl, die aber irgendwie deplatziert wirkten, denn bei Nutzung der Sessel-Sitzgruppe wäre man mit dem Bett in Konflikt geraten. Insgesamt machte das Mobiliar einen schon abgenutzten Eindruck. Die Klimaanlage war nur laut, aber nicht effektiv. Wir waren gerade an ein paar Hitzetagen in Brüssel und konnten das so gut nachprüfen. Auch, wenn sie ausgeschaltet war, gab sie noch seltsame Geräusche von sich. Gleiches gilt für den Lüfter im Badezimmer. Das Bad war angemessen groß, hatte aber auch einige Mängel. Der Handtuchhalter über der Badewanne war nur notdürftig an der Wand befestigt und drohte abzufallen. Beim Benutzen des Duschgel-Spenders kam uns dieser entgegen und ließ sich auch nicht wieder in seiner Halterung befestigen, da diese offenischtlich defekt war. Dieser Mangel wurde auch während unseres Aufenthaltes nicht behoben. Ein weiterer Handtuchhalter in Waschbeckennähe und eine Toilettenbürste fehlten ganz. Der Fernseher im Zimmer hatte seine besten Tage bereits lange hinter sich. Eigentlich hätte man auch ARD und ZDF empfangen können, auf unserem TV war das leider nur minutenweise möglich. Dafür hätte man aber Video on Demand nutzen können (für 13, 50 Euro). Die Auswahl war aber mäßig, was aber nicht ins Gewicht fällt, denn wir waren eh nicht nach Brüssel gefahren, um dort fern zu sehen. Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt. Wir hatten ein Zimmer zur Rückseite des Hotels, in dem man den Lärm der recht stark frequentierten Straße vor dem Hotel gar nicht wahrnahm.
Wir haben nur das Frühstücksbuffet genutzt, welches in unserem Zimmerpreis enthalten war, sonst aber 20 Euro (!) gekostet hätte. Was Qualität und Quantität der Speisen anbelangte, war das auch sehr gut. Dieser Eindruck wurde allerdings durch den miserablen Service des offensichtlich überlasteten Personals getrübt. Wenn man nicht auf sich aufmerksam machte, bekam man auch keinen Kaffee oder Tee. Man wurde schlichtweg ignoriert. Das Tischabräumen dauerte Ewigkeiten, da das Personal (2 Leute) einen wenig professionellen Eindruck machte. Denen beim Arbeiten zuzuschauen wäre sehr lustig gewesen, wenn es nicht so traurig gewesen wäre. Alles in allem war dies die größte Enttäuschung unseres Aufenthaltes, denn wenn man seinen Urlaubstag mit solchen negativen Erfahrungen beginnt, kann einem das schon den Spaß verderben. Im Hause gibt es auch ein Restaurant, welches wir nicht nutzten. Dieses Restaurant ist aber witzigerweise am Wochenende und Feiertagen geschlossen.
Hier muss man differenzieren. Der Empfang war nett. Die auf der Homepage des Hotels erwähnten Fremdsprachenkenntnisse der Leute an der Rezeption konnten nicht nachvollzogen werden. Ich hatte aus Neugier gefragt, ob man auch Deutsch spricht und bekam das bejaht. Was ich sonst als Antworten bekam, war eine Mischung aus Niederländisch und Englisch, so dass ich dann doch auf Englisch umschaltete, was problemlos funktionierte. Diese mangelnden Sprachkenntnisse der Dame an der Rezeption führten dann z. B. dazu, dass wir zwar ein Nichtraucherzimmer gewünscht hatten, aber ein Raucherzimmer bekamen, was man aber nicht bemerkte. Ebenso baten wir um zusätzliche Kissen, wobei uns dann nur eines geliefert wurde, obwohl wir um zwei gebeten hatten. Naja, weniger tragisch.
Das Holiday Inn City Center liegt nicht im City Center, wie der Name vermuten lässt. Wollte man bis zum Grand Place laufen, bräuchte man mindestens 20 Minuten, vielleicht noch länger. Allerdings befindet sich etwa 50 Meter vom Hotel entfernt eine Straßenbahn-Haltestelle mit der man schnell ins Zentrum gelangt (allerdings mit Umsteigen). Parken kann man im angrenzenden Parkhaus. Bezahlt wird über das Hotel (15 Euro), anstatt am Automat, an dem man über 20 Euro pro 24h bezahlen muss. Dafür hat man übrigens eine schöne Fahrt in die unterste Etage des Parkhauses, wo sich die Stellplätze für das Hotel befinden. Hier gibt es dann einen Aufzug direkt in die Lobby. In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es schon genügend Restaurants, Cafes und Bars. Ebenso gibt es viele Geschäfte - je mehr man sich dem Stadtzentrum nähert, gibt es sehr viele Boutiquen, die sich in der Louiza-Straße befinden.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das Hotel bietet einen Internet-Zugang in der Lobby (6 Euro pro 30 Minuten) bzw. einen WLAN-Zugang. Einen Fitness-Raum gibt es auch, der auch ganz ordentlich ausgestattet ist. Es liegen dort extra Handtücher bereit.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2007 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Michael, wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie die Qualität unserer Bettwäsche und die Ruhe Ihres Zimmers zur Rückseite des Hotels geschätzt haben. Unser Ziel ist es, jedem Gast einen komfortablen und erholsamen Aufenthalt zu bieten. Jedoch bedauern wir, dass einige Aspekte Ihres Aufenthalts nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir verstehen, dass die Effektivität der Klimaanlage und die Zustände des Badezimmers sowie des Fernsehers Anlass zur Beanstandung gaben. Darüber hinaus nehmen wir Ihre Anmerkungen bezüglich der Möbelstücke im Zimmer und des äußeren Erscheinungsbildes unseres Hotels sehr ernst. Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Dekorationsstil modern, trendig und gemütlich ist, und wir regelmäßig Überprüfungen vornehmen, um sicherzustellen, dass unsere Einrichtung unseren hohen Standards entspricht. Zudem ist zu erwähnen, dass unser Hotel über schallisolierte Fenster verfügt, um einen ruhigen Schlaf zu gewährleisten. Wir bedauern zutiefst, dass Sie unseren Service beim Frühstück als mangelhaft empfanden und nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten haben. Wir entschuldigen uns aufrichtig für das Missverständnis bezüglich Ihrer Zimmersprache und der Kissenanfrage an der Rezeption. Nichtsdestotrotz sind wir erfreut, dass Sie den Internetzugang und unseren Fitnessraum positiv hervorgehoben haben. Beide gehören zu den geschätzten Annehmlichkeiten, die wir unseren Gästen rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass wir Sie in Zukunft erneut begrüßen dürfen, um Ihnen einen angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Mit freundlichen Grüßen, Menno de Richemont, Regional Director Belgium