- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein Hilton, wie man es in der 70ern gebaut hat, funktional und schnörkellos. 10 Stockwerke mit 285 Zimmern und 55 Suiten. Eher für den Geschäftsmann ausgerichtet, aber es finden sich auch Touristen aus aller Welt hier. Das Hotel ist gepflegt, aber als typisches Stadthotel ohne jegliche Resorteinrichtungen. 2 Lifte. Valet-Parking. Früher hatte man von den Zimmern des "Hilton" einen schönen Blick auf einen Park und den Swan River, mittlerweile verstellen ein großer Parkplatz und ein neu errichtetes Kongresszentrum sowie Condominiums die Sicht. Das große Plus ist die Top-Lage direkt an den Hauptgeschäftsstraßen. Wichtig ist für Geschäftsleute, dass das Business in Australien zwischen Weihnachten und dem 4. Januar praktisch ruht. Fast alle Büros, Firmen, auch Restaurants, Cafes, Bars etc. sind geschlossen. Oft muß man auf Fast food-Restaurants ausweichen. Auch Kaufhäuser etc. machen da keine Ausnahme, die Fußgängerzone von Perth jedoch ist Sonntags geöffnet. Sehenswert in Perth sind der Kings Park sowie der Zoo, mit der Fähre erreichbar. Unbedingt einen Ausflug zu den "Pinnacles" unternehmen. Ich buchte das Hotel im Internet bei Hotel.de und erhielt einen absoluten Schnäppchenpreis von EUR 55,00 pro Nacht. Allerdings wird der Betrag dann sofort abgebucht und eine Rückerstattung findet in keinem Fall statt. Noch ein Wort zum Klima: Zwar gelten unsere Wintermonate in Australien als Sommermonate, das heißt aber nicht, daß die Temperaturen entsprechend sind: Gerade in Perth wechselt das Wetter häufig, es kann sehr kühl sein und man sollte kleidungsmäßig für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Ca. 25 qm große, gediegen eingerichete Zimmer. Helles Mobiliar mit Sitzecke, Schreibtisch, sehr großem Kingsize-Bett. Die Aussicht von den Zimmern ist stadtseitig auf die Wolkenkratzer des Zentrums gerichtet, flußwärts auf das häßliche Kongresszentrum oder den hoteleigenen Parkplatz. Safe im Schrank, Schlüssel muß an der Rezeption geholt werden. Fön. Unsere Stecker passen. Breitband-Internet-access vorhanden. 2 Bademäntel,. Heisswasserkocher mit zahlreichen Kaffee/Teebeuteln. Bügeleisen- und -brett. Insgesamt sehr komfortable Zimmer, auch Straßenlärm ist kaum vernehmbar. Sehr sauberes Bad mit Wanne.
Wegen der in Australien zwischen Weihnachten und Anfang Januar üblichen Feiertage und Ferien fast aller Unternehmen war auch die angegliederte Ladenarkade mit dem Steakhouse "Adelphi" geschlossen. Offen hatte lediglich die Cafe-Bar-Lounge "The Globe", neben der Lobby gelegen. Minimalistische Einrichtung mit geschwungener Theke, Designer-Mobiliar, dennoch nicht ungemütlich. Hinter der Bartheke das funktionale, sterile Restaurant, wo Speisen serviert werden, u.a. auch das überteuerte Breakfast, Continental ca. EUR 18,00, austral. Breakfast ca. EUR 23,00.
Licht und Schatten: Der Check-In verlief sehr positiv, schnell und freundlich. Das Service-Personal in den Restaurants/Bars war flink. Ein Ausfall der Concierge, hier "Senior Porter" genannt: Unfreundlich, arrogant, keine Danke bei Trinkgeldgabe. Die ihm übertragenen Service-Leistungen (Confirmations, Flughafentransfer) kam er nur nach mehrmaliger Bitte nach, informierte jedoch nicht über deren Erledigung. Man mußte sich um alles selbst kümmern. Dieser Mann ist bestimmt nicht "Hilton"-gerecht.
Bestlage direkt an der Mill Street, ein paar Schritte zur Hauptgeschäftsstraße St. George Terrace. Ganz Perth ist in Fußweite, der Fähranleger nach South Perth ebenso wie der berühmte Kings Park. Alle Flugbüros, Banken, Shopping Centers in ein paar Minuten erreichbar. Ca. 30 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen, mit dem Flughafenbus (wesentlich preisgünstiger) dauert es etwa 45 Minuten bis 1 Stunde. Wegen der gut schallisolierten Zimmer ist es trotz des Verkehrs ruhig.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt im 2. Stock einen sehr kleinen Pool, für ein paar Runden geeignet. Ein paar Liegen und Stühle. Daneben ein ordentlich eingerichtetes Gym. Stadtrundfahrten etc. können alle beim Concierge gebucht werden, der Chef ist jedoch unwillig und "pampig", seine Stellvertreter waren korrekt und hilfsbereit.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eberhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 548 |