Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Ein absolutes Wohlfühl-Hotel
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen: Wir haben uns selten bei Gastgebern so wohl gefühlt wir hier!!! Das Hotel "Margaretenhof" (Kat.: 3 Sterne "S") ist ein überschaubares, kleineres Hotel, welches außerordentlich sympathisch und familiär geführt wird. Es untergliedert sich in das Haupthaus mit Anbau und einem separaten Nebengebäude, welches jedoch eine Verbindung zum Haupthaus hat. Insgesamt sind wohl etwa 90 Betten in unterschiedlich großen Zimmern vorhanden, welche jedoch alle als komfortabel und zumindest ausreichend groß einzustufen sind. Im Haupthaus befinden sich neben Zimmern die Rezeption, ein Kaminzimmer und der gesamte Restaurantbereich; im Nebenhaus weitere Zimmer und die Wellness-Oase. Die Räumlichkeiten sind alle gut, gemütlich und mit Geschmack ausgestattet. Die Chefin ist fast immer "vor Ort" und hat für die Gäste, wie das übrige Personal übrigens auch, immer ein offenes Ohr und ein freundliches Wort. Für alle gilt: Sie verstehen ihr Handwerk und der Gast steht im Mittelpunkt. Als wir Mitte Mai 2009 im Hotel waren, waren fast ausschließlich deutsche Gäste da; hauptsächlich Paare ohne Kinder, Alter mehrheitlich etwa ab 40 Jahre aufwärts. Da zu dieser Zeit die Ortsdurchfahrt von Gohrisch wegen Straßenarbeiten gesperrt war und der Autoverkehr durch kleinere und verwinkelte Sträßchen geführt wurde, waren nur sehr sporadisch Reisegruppen in Bussen zu sehen (was der Ruhe im Haus ehrlich gesagt aber auch keinen Abbruch tat). Angeboten werden neben den üblichen Tagespreisen, wahlweise mit Frühstück oder Halbpension, verschiedene Arrangements, wie Schnuppertage, Schnupperwoche oder ähnliches. Parkplätze sind direkt am Hotel ausreichend vorhanden. Es gibt auch mehrere Garagen, darunter die Möglichkeit, in einer der Garagen mitgebrachte Fahrräder unterzustellen. Im Hotel ist auch ein relativ neuer Wellnessbereich mit Sauna und Solarium vorhanden; Kosmetikbehandlungen können direkt über das Hotel gebucht werden und werden auch im Haus durchgeführt. Ein Schwimmbad / Hallenbad ist nicht vorhanden. Für Urlauber mit Hund: Die Vierbeiner sind herzlich willkommen. Am Eingang stehen auch gleich zwei Wasserschüsseln bereit. Auch beim Personal gibt es keine Abneigung gegen Hunde. Aus hygienischen Gründen sollte der Hund nicht mit in den Frühstücksraum mit aufgebautem Büfett genommen werden. War aber auch kein Problem, wir konnten mit unserem Hund in den direkt angrenzenden Restauranträumen frühstücken; dies machten übrigens auch Gäste ohne Hund. HINWEIS: Der Margaretenhof ist bei Holidayeck bereits bewertet. Da der Hotelname falsch geschrieben wurde, habe ich eine neue Bewertung angelegt! Wie oben schon angeführt, liegt das Hotel für Unternehmungen, Ausflüge und Besichtungen sehr zentral. Ziele hierfür gibt es massig, unser einwöchiger Urlaub hat natürlich nicht für alle gereicht. Ist aber auch nicht schlimm – schon ein Grund mehr, wieder in die Sächsische Schweiz zu kommen und dann mit Sicherheit in den "Margaretenhof"!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir können nicht alle Zimmer beurteilen, da wir nur wenige gesehen haben. Es gibt diese in unterschiedlicher Größe, darunter wohl auch spezielle Komfortzimmer. Wir hatten ein ausreichend großes Doppelzimmer mit kleiner Sitzecke, modernem Flachbild-TV, Badezimmer mit WC/Dusche und Balkon. Dieses war sehr geschmackvoll und gut eingerichtet; außerdem sehr gepflegt. Kleiner Kritikpunkt hier: die Vorhänge verdunkeln leider nicht wirklich, so dass im Sommerhalbjahr der Tag recht früh beginnt. Andere Zimmer sind zumindest teilweise etwas größer. Schön wäre es, wenn in der Hotelbeschreibung (Homepage und Prospekt) etwas näher auf die unterschiedlichen Zimmer eingegangen würde. Die Zimmerreinigung muss als absolut TOP bezeichnet werden. Wir hatten unseren Hund dabei, welcher gerade (leider) im Fellwechsel war. Nach der Zimmerreinigung war jedoch kein Haar mehr zu sehen. Genauso sauber wurde das Badezimmer gehalten. Auch hier also kein größerer Anlass zu einer Abwertung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten für eine Woche ein Zimmer mit Frühstück gebucht. Für das Frühstück gibt es ein wirklich gutes und reichhaltiges Büfett. Hier gibt es verschiedene Brot- und Brötchensorten, Käse und Wurst, Müsli und (selbst gemachtem) Obstsalat, verschiedene Marmeladen, Obstsäfte und warme Gerichte (Rührei und wechselnde Würstchen). Verschiedene Teesorten kann man sich hier ebenfalls aussuchen und hierfür heißes Wasser herauslassen. Wer Kaffee möchte, bekommt diesen direkt am Tisch serviert. Einziger kleiner Kritikpunkt am Frühstück: Die gekochten Frühstückseier werden zu Beginn in einen Warmhaltekorb getan und sind nach bereits relativ kurzer Zeit nur noch lauwarm – hier wäre eine Verbesserungsmöglichkeit gegeben. Das Abendessen haben wir auch fast immer im Hotel eingenommen, obwohl wir keine Halbpension wollten. Die Küche mit vornehmlich einheimischem Angebot muss man einfach loben. Es gab kein einziges Essen, das uns nicht schmeckte oder an dem wir etwas zu kritisieren hatten. Einfach nur sehr gut. Die Bedienung war stets aufmerksam und freundlich. Zu den Räumlichkeiten siehe auch die von mir eingestellten Bilder.


    Service
  • Sehr gut
  • Schon angeführt, haben wir uns ausgesprochen willkommen, sehr gut aufgehoben und einfach nur "sauwohl" gefühlt. Dies lag, neben dem Ambiente des Hauses, hauptsächlich an den Besitzern und dem gesamten Personal. Wir waren stets vorbildlich umsorgt und nie hatte man das Gefühl, lästig zu sein. Was auch sehr auffallend war, dass innerhalb des Teams ein hervorragendes Klima herrscht. Auch wenn es mal "rund" ging, weil ein ganzer Reisebus durch die Umleitung verspätet ankam, war keiner genervt, gestresst oder überfordert. Es sind alles Profis, welchen ihr Beruf offensichtlich auch Spaß macht. Fragen zu Abläufen im Hotel oder Ausflügen in die Umgebung wurden stets freundlich und zuvorkommend beantwortet. Diese gute Atmosphäre setzte sich auch in den ganzen anderen Bereichen fort, vom Restaurant bis zur "Zimmerfee". Im Eingangsbereich des Hotels wird sehr viel Informationsmaterial über Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Veranstaltungen angeboten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in Gohrisch, inmitten des Nationalparks "Sächsische Schweiz", nur etwa zwei Kilometer von Königstein (mit der gleichnamigen imposanten Burganlage) und damit auch nur dieselbe Distanz von der Elbe entfernt. Von Königstein geht es teilweise steiler bergauf, abgesehen vom Elbtal ist das in der Sächsischen Schweiz ja aber nichts Ungewöhnliches – hier ist ein ständiges "Auf und Ab" normal (ausschließlich landschaftlich gesehen). Durch diese sehr reizvollen landschaftlichen Gegebenheiten muss Urlaubern, welche (auch) zum Fahrradfahren in diese Gegend reisen, klar sein, dass eine gewisse Kondition und Standfestigkeit nicht gerade von Nachteil ist – fährt man jedoch ausschließlich auf dem Elbradweg, kann man es natürlich wesentlich ruhiger angehen lassen. Durch seine zentrale Lage sind von Gohrisch aus alle interessanten Ziele (Sandsteinformationen, Burgen, sonstige Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt Dresden) der Umgebung innerhalb relativ kurzer Zeit zu erreichen. Wer mal einen Ausflug nach Tschechien machen möchte, ist auch nur nach ein paar Autominuten dort. Das Hotel selbst ist in viel Grün eingebettet, besitzt einen eigenen kleinen Park und liegt in Orstrandlage.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sportangebote werden vom Hotel gerne vermittelt. Entsprechende Angebote sind auch zahlreich ausgehängt oder im Info-Bereich vorhanden. Da von uns nicht genutzt, auch keine Bewertung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:51-55
    Bewertungen:14