Alle Bewertungen anzeigen
Heike (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2013 • 3 Wochen • Strand
Zwischen kanadischem Ballermann und Baustelle
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Weiträumige Anlage; recht gut in Schuss, es fanden permanente Bauarbeiten statt (Dackdeckungen an den Poolschirmen, Bauställentäigkeit im Haus Nr. 11); Ultra-All-Inclusive (WiFi, Tauchen im 15 Fahrminuten entfernten Nachbarhotel "Blau", dazu war ein Shuttle-Service-Bus eingesetzt); die meisten Gäste waren ca. 40 - 50 Jahre alt und kamen aus Kanada. Kanada ist nur drei bis vier Flugstunden von Kuba entfernt und liegt in der gleichen Zeitzone. In Kanada herrschen fast die gleichen klimatischen Verhältnisse wie in Deutschland. Dadurch ist Kuba für sonnenhungrige Kanadier sehr attraktiv. Für meinen Geschmack waren viele "Ballermann-Kanadier" dabei, die mit viel Alkohol angreichert lautstarke Kommunikation pflegten. Sollte ich nochmal nach Kuba reisen, werde ich den geschätzten Gesamtbedarf an Papier- und Kosmetiktaschentüchern sowie WC-Papier mitnehmen. Es herrscht nämlich der absolute Zellstoffmangel!!!!! Das vorhandene Kosmetik- und WC-papier ist dünn und wird spärlich verteilt. Dünne Papiertaschentücher haben wir bei einer Rundreise im ca. 1000 km entfernten Havanna in der Apotheke kaufen können. Bei fast jedem Kontakt zum Personal wurde stillschweigend Trinkgeld erwartet (minimum ein CUC = ca. 80 Cents in Euro). Am Tag der Anreise hatte wir noch kein Geld umgetauscht, entsprechend unfreundlich war der Kofferträger. Aus unserem Hotelzimmer sind ein paar Socken, ein kleines Stück von zum Hause mitgebrachter Seife und der Deckel einer Sonnencrème "verschwunden".


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unsere Suite war ca. 45 m² groß und zum Garten hin gelegen. Das Mobiliar war gut. Eine 220-Volt-Steckdose und ein Telefon waren vorhanden. Es gab ein TV-Gerät mit vielen Sendern (der einzige deutsche Sender war die "Deutsche Welle"). Die Minibar wurde täglich neu aufgefüllt. Das gilt auch für den Kaffee der kleinen Kaffeemaschine. Es gab eine Badewanne und ein Bidet. Das Bad war räumlich vom Waschbecken getrennt. Das Bad war groß und sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab vier À la carte Restaurants (kostenlose Vorbestellung erforderlich), ein Selbstbedienungsrestaurant, zwei Poolrestaurants und eine Bar in der Lobby. Die Qualität und Quantität des Essens war absolut reichhaltig. Bei Tageslicht flogen viele Vögel durch das Selbstbedienungsrestaurant und die Poolrestaurants. Ich fand es sehr mühsam, mein Essen gegen die Vögel zu verteidigen. An manchen Stellen (Stühle, Boden) war auch deren Notdurft zu sehen, was ich als sehr unhygiensisch empfunden habe.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war durchgehend freundlich und sprach (neben spanisch) englisch und z.T. auch deutsch. Die Zimmerreinigung war oberflächlich ok. (man sollte nicht hinter die Schränke oder unters Bett sehen!). Wir haben das Rezeptionspersonal als sehr zuverlässig erlebt (der Weckdienst hat funktioniert und eine Beschwerde wurde am gleichen Tag bearbeitet).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Flughafen ist ca. 50 km entfernt in Holguin. Das ist auch der nächste erreichbare Ort. Einkaufsmöglichkeiten bestehen im Hotelshop. Das Animationsprogramm im Hotel ist abwechlungsreich. Zu Fuß ist noch ein Nachbarhotel zu erreichen, ansonsten gibt es keine Infrastruktur in der Nähe. Es gibt einmal pro Tag die Möglichkeit, mit dem Bus kostenpflichtig nach Holguin und zurück zu fahren. Ca. dreimal pro Tag kann man mit einem Bus kostenpflichtig zu einem Nachbarstrand und zurück fahren.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab eine Disco, die wir aber nicht besucht haben. Das abendliche Programm war sehr abwechslungsreich. Liegestühle waren ausreichend vorhanden. Diese haben wir manchmal von der Notdurft der zahlreich vorhandenen Echsen (die größten waren bis zu 30 cm lang) befreien müssen. Das fand ich ekelhaft. Die Sonnenschirme waren aus Holz und mit Schilf bedeckt. Diese Überdachungen waren z.T. defekt und wurden während unserer Anwesenheit mit Hammer und Nagel runderneuert. Diese Arbeiten fanden mit recht viel Personal statt. Die Arbeiter haben sich sehr laut dabei unterhalten und ließen sich von uns nicht stören.......


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heike
    Alter:46-50
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, We thank you for taking the time to post a review on your experience at our beautiful resort. We sincerely appreciate all your comments and like the fact that you could enjoy our facilities and the level of service provided to you during the time of your vacations. We take all comments very seriously and anything that has not been at the level of your expectations will always be discussed with our great team of professionals. Thank you once again for your notes and we look forward to having the pleasure of your visit once again in a near future. Kindest regards, The Management