Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian & Bianca (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Cuba ist anders, Cuba kann süchtig machen!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorweg möchten wir euch mit auf den Weg geben: "Es ist Cuba" - soll heißen, ein kommunistisch geführtes Land, in dem nicht immer alles einfach und nicht alles verfügbar ist und in dem 5 Sterne nicht 5 Sterne sind! Das Hotel umfasst eine weitläufige Bungalowanlage, die parkähnlich gestaltet ist. Jeder Bungalow hat 2 Eingänge mit jeweils 8 Wohneinheiten. Zudem gibt es teurere Bungalows mit nur 2 Wohneinheiten, Außendusche und Terrasse. Noch gehobenere Bungalows gibt es im separatem Royal Service Bereich. Zusätzlich gibt es noch 2 abgeschottete Gartenvillen. Die Gästestruktur ist gemischt von Jung bis Alt. Nationalitäten: Viele Canadier, Engländer, wenig Deutsche. Das Hotel bietet All-Inclusive Leistungen. WiFi im normalen Bereich ist gegen Gebühr erhältlich (3,50€ pro Stunde), Das gesamte Hotel samt Gartenanlage ist sehr sauber und wird rund um die Uhr gepflegt. Man sollte bedenken, dass man in Cuba ist. Hier ist alles etwas älter, langsamer und gemütlicher, aber auch schwieriger - so z.B. eine Renovierung. Sollte einen das nicht stören (uns war es von Beginn an bewusst), dann werdet ihr Cuba lieben lernen! Aufgrund der netten und freundlichen Leute, der abwechslungsreichen Landschaft und der Mentalität ist ein Urlaub auf Cuba sehr erholsam. Wir können jedem nur empfehlen, auch einmal das echte Cuba außerhalb des Hotels kennen zu lernen. Am besten auf einem Ausflug, bei dem man Kontakt in kleiner Gruppe mit der Bevölkerung bekommt. Schaut euch an, wie die cubanischen Bauern leben, am besten auf einer Jeep Tour in die Berge oder einer Taxifahrt in einem alten Chevi aus den 50ern. Die Jeeptour haben wir vor Ort über Neckermann gebucht, in der Nebensaison waren wir alleine nur mit einem Guide unterwegs zu den Wasserfällen "Salto del Guayaba" in einem der 3 großen Nationalparks. Das beste war allerdings eine privat organisierte (Taxi-)Fahrt mit Führer nach Holguín. Ein ganzer Tag für 75€ mit 3 Stopps. Gerne vermitteln wir Euch den Kontakt zu unserem Fahrer (deutsch sprechend). Das Wetter bei unserem Aufenthalt war angenehm, in 15 Tagen hatten wir 2x Regen, ansonsten durchweg angenehme 30°C mit leichtem Wind. Merkwürdigerweise hatten wir überall (!) - sogar in der Pampa - vollen Handyempfang. Der aktuelle Umrechnungskurs EUR - CUC betrug bei uns 1:1,35, VISA wurde problemlos im Hotel akzeptiert, es gibt direkt am Hotel einen Bankschalter, bei dem man auch EUR Scheine in CUC wechseln kann, was günstiger und einfacher ist als via VISA Geld abzuheben. Es wird immer ein Reisepass benötigt. Worüber man sich in Cuba oft mehr freut als über CUC sind kleine Geschenke, wie Kugelschreiber, Crème, Seife & Kosmetika usw. denn entweder sind diese Luxusartikel für Cubaner unheimlich teuer oder erst garnicht verfügbar, selbst für Geld. Rum und Zigarren sind viel billiger als in Deutschland (1Fl. Havanna Club ca. 2 EUR) aber Achtung vor falschen Zigarren und der Menge! Ihr benötigt immer eine Rechnung für den Zoll und ein Siegel auf der Packung!!! Auch hier können wir Euch bei Fragen gerne weiterhelfen. Es gibt einen guten Tabakladen im Hotel zudem haben wir einen Kontakt in Holguín. Und zu guter letzt die Abreise: Der Duty Free am Flughafen ist teurer als im Landesinneren ;)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Standartzimmer und es war riesig! Es gibt eine Sitzecke mit Liege, ein großes Bett, genügend Stauraum für Gepäck, große Schränke mit Safe, eine Minibar die täglich gefüllt wird. Jedes Zimmer verfügt über eine Terrasse/Balkon, Klimaanlage und Sat-TV, sowie Telefon und Kaffeemaschine. Das Badezimmer ist in 2 Bereiche unterteilt, Waschbecken mit Schrank sowie Dusche/WC (Badewanne). Es war von Beginn an immer sehr sauber. Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche auf Wunsch, das Zimmer wurde täglich überall (!) feucht gewischt. Die Bäder haben eine Renovierung aufgrund ihres Alters nötig, aber gestört hat es uns nicht. Was nützt mir ein top modernes neues Bad, wenn es nicht sauber ist - und dieses hier war immer top sauber! Jedes Bad verfügt über einen Fön, solltet ihr einen eignen mitbringen, kann dieser nur im Zimmer betrieben werden, im Bad ist keine 220V Steckdose - sondern nur für Rasierer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über ein Buffetrestaurant am Hauptgebäude, 4 á lá carte Restaurants mit Vorreservierung. Im Royal Service Bereich gibt es zudem ein kostenpflichtiges Restaurant. Am Pool und am Strand gibt es ebenfalls ein Restaurant und eine Bar. Die Lobby Bar hat 24h geöffnet. Uns hat es im Buffetrestaurant am besten geschmeckt. Die Auswahl ist sehr groß, es gibt europäisches Essen, aber auch immer kreolische/cubanische Speisen. Das Essen war warm und frisch. Fisch und Fleisch werden teilweise direkt vorm Gast gegrillt. Wir empfanden es abwechslungsreich auf Grund der Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten angefangen bei den Vorspeisen bishin zu sehr ausgefallenen Nachspeisen (Kuchen, Gebäck, Flambierstation!). Die á lá carte Restaurants konnten uns nur durch ihr Ambiente überzeugen. Es wird sehr schnell serviert und die Speisen sind nicht so besonders, als das man davon schwärmen könnte. Wir waren im Mediterraneo, im japanischen Restaurant und dem cubanischen El Bohío. In letzterem hat es uns am besten geschmeckt. Was man insgesamt beim Essen wissen sollte ist, dass aufgrund der kommunistischen Situation ca. 70% der Lebensmittel importiert werden müssen, demnach gibt es z.B. wenig frisches Gemüse. Sogar Obst wird teilweise importiert (außer Bananen und Mangos, die gibt es aus dem hoteleigenen Garten). Rindfleisch ist sehr selten aber gut! Trinkgelder werden natürlich gerne genommen aber man sollte es nicht übertreiben. Auch ohne tägliches Trinkgeld wurden wir immer direkt und freundlich bedient. Da es ein All-Inclusive Hotel ist, sind natürlich auch alle alk. Getränke kostenlos, außer sehr alter Rum und imp. Weine.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir haben im Hotel durchweg freundliches Personal angetroffen, angefangen bei der Begrüßung durch die Rezeptionistin, den Gästebetreuer über das Servicepersonal in den Bars & Restaurants,dem Spa, den Zimmermädchen bishin zu den Gärtnern und der Security. Spanisch ist natürlich perfekt, Englisch sprechen die Meisten, Deutsch wird eher weniger gesprochen. Die Zimmerreinigung erfolgt zwischen 8:00-17:00 Uhr, es gibt einen separaten Handtuch- und Minibarservice. Die Zimmer waren sehr sauber. Im Hotel ist ein Arzt stets zu erreichen (im Spa Bereich). Der Zimmerservice reagiert schnell auf Anliegen und ist pünktlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am Rande eines Naturschutzgebietes, wenige Minuten von Guardalavaca entfernt, direkt an der Bucht von Playa Esmeralda. Es gibt nur ein einziges Nachbarhotel. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 1h ebenso wie zur nächst größeren Stadt Holguín. In direkter Umgebung gibt es nur einen Bauernmarkt und einen Souvenierladen. Ausflüge können direkt am Hotel gebucht werden, entweder über div. Reiseveranstalter, oder Melia (Rezeption). Vor dem Hotel stehen Taxis und Kutschen bereit, ebenso kann man sich einen Roller mieten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 7 Tage die Woche kostenlose Ausflugsmöglichkeiten über das Animationsteam (Wandern, Schnorcheln usw.), zudem gibt es täglich tagsüber dezente Animation am Pool (Volleyball, Tanzkurs etc.) aber nie aufdringlich oder störend. Abends finden in unmittelbarer Nähe zur Lobby Themenabende mit entspr. Unterhaltungsprogramm statt. Am frühen Abend - was wir sehr angenehm empfanden - spielt an der Lobby ein Pianist oder andere klassische Musik. Der Pool ist in 2 Becken unterteilt und ist relativ groß. Es sind genug Liegen vorhanden, Badetücher werden am Clubhaus gegen Benutzte getauscht. Der Zustand des Pools war in Ordnung, neu angestrichen wird er im Juli. Hätten wir es hier vorab nicht gelesen, wären uns die Flecken am Poolboden garnicht aufgefallen. Uns störte es nicht. Der Strand ist über 2 Wege erreichbar, einmal über Treppen (Achtung Sturzgefahr) oder barrierefrei über die Strandbar. Liegen werden pro Gast ausgegeben und an die Wunschposition gebracht. Bei unserem Aufenthalt (Nebensaison) waren genug Schattenplätze und Schirme vorhanden, wir könnten uns aber vorstellen, dass es in der Hauptsaison eng wird. Der Strand war stets sauber, er wird von einem Bademeister überwacht, der Sand war sehr fein, das Wasser kristallklar. Allerdings empfehlen wir jedem Badeschuhe! Die ersten paar Meter im Meer sind recht steinig, es gibt aber einen kleinen engen steinfreien Pfad. Man kann gut schnorcheln und es gibt viele Fische zu sehen. Bei Flut andere als bei Ebbe, also beides mal ausprobieren :)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian & Bianca
    Alter:26-30
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, We thank you for taking the time to post a review on your experience at our beautiful resort. We sincerely appreciate all your comments and like the fact that you could enjoy our facilities and the level of service provided to you during the time of your vacations. We take all comments very seriously and anything that has not been at the level of your expectations will always be discussed with our great team of professionals. Thank you once again for your notes and we look forward to having the pleasure of your visit once again in a near future. Kindest regards, The Management