- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Hotel „Paradisus Rio de Oro Resort & Spa“ (Guardalavaca, Playa Esmeralda, Nordost-Kuba) Das 5-Sterne-Hotel mit insgesamt 355 Zimmern der spanischen Meliá-Hotel-Kette wurde vor einiger Zeit zu einem Paradisus-Hotel „aufgewertet“. Diese Aufwertung geht allerdings am „Normalnutzer“ völlig vorbei. Denn der angepriesene 5-Sterne-Paradisus-Standard ist nur für saftige Zuschläge erhältlich. Gegenüber der Juniorsuite im 16-Zimmer-Block (2390 Euro) bezahlt man für die Master Juniorsuite Royal-Service im separaten Royal-Service-Bereich für 14 Tage pro Person ca. 1040 Euro und für dieselbe Unterkunft mit Meerblick ca.1220 Euro mehr. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass zum Normalbereich auch die Juniorsuiten de Luxe zählen – Aufpreis pP. ca. 760 Euro für 14 Tage. Es handelt sich um ebenerdige Bungalows mit je 2 Einheiten (siehe Bilder). Natürlich mit besserer Wohnausstattung aber mit demselben Verpflegungsangebot. Alle angeführten Preise aus TUI-Sommerkatalog 2014. Die Juniorsuiten im Normalbereich waren/sind im April und Mai zu mehr als 85% von kanadischen Nutzern frequentiert (Aussage Hotelmanagement). Den zumeist aus den Regionen Halifax und Montreal stammenden Nutzern wird die Juniorsuite mit AI und Flug für knapp 1000 kanadischen Dollar (zurzeit ca. 657 Euro) für 7 Tage angeboten (Aussage von Reiseleitern zweier kanadischer Unternehmen). Für 14 Tage liegt der Preis für die kanadischen Touristen bei etwa 1000 Euro (s.o. den Preis derselben Leistung für deutsche Touristen). Das Leistungsverhältnis entspricht für den Normalbereich nicht dem erwarteten 5-Sterne-Hotel, sondern dem Preis, welcher den kanadischen Touristen berechnet wird. Da ich zu Meliá-Zeiten bei zwei Aufenthalten sehr zufrieden gewesen bin, erwartete ich das natürlich auch beim jetzigen 3-wöchigen Besuch. Im April/Mai Gäste hauptsächlich aus Kanada und einige wenige aus Europa. Die Einstufung des Hotels (gilt sicher auch für den Normalbereich) mit 5 Sternen (z.B. bei TUI), halte ich für absolut nicht gerechtfertigt, weil Unterkunft und Hauptrestaurant nur biederen Durchschnitt bieten. Den Exklusivteil des Hotels kann ich nicht beurteilen. Gäste unter 18 Jahren sind nicht erlaubt. Gut: kein Plastikstreifen am Handgelenk. Transfer Die Transferzeit vom Flughafen Holguin (bei Dunkelheit) mit Umwegen über zwei andere Hotels etwa 95 Minuten. Lage Das Hotel liegt an einem schönen hellen Korallensandstrand. Etwa 1000 m vor dem Strand liegt in weitem Bogen ein Riff, welches die Wellenbildung mildert. Der direkte Zugang zum Meer ist mit Felsplatten verlegt (siehe Bild). Farbe des Meeres wie von den Tropen gewohnt. Der Strand wird mit zwei weiteren Hotels geteilt, wobei diese den schöneren und größeren Teil besetzen. Der kleine Ort Guardalavaca (schöne Strände, kleines Hospital) liegt ca. 5 km entfernt. Die Entfernung zur Provinzhauptstadt Holguin wird mit ca. 50 km angegeben. Anlage Die 2-stöckigen Juniorsuiten sind leicht versetzt in den tropischen Grünanlagen mit Kokos- und Königspalmen angeordnet. Die Grünanlagen waren von Anfang April bis zum ersten starken Gewitterguss am 20.04. fast braun (Gärtner: tenemos no Agua). Auf der Seite des Royal-Service-Bereichs größerer Bestand an niederen Bäumen. Alle Häuser sind mit Wegen gut erschlossen. Von der Rezeption oder Hauptrestaurant bis zum etwa 6 Meter tiefer liegenden Strand etwa 5 Minuten. An diesem Weg liegen auch die Poolanlage mit Poolbar sowie das Clubhaus der Animation mit Handtuchtausch. Die meisten Wege, teilweise Rampen, sind für Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Versorgung der Hotelstrukturen erfolgt ausschließlich durch Elektrocars. Rezeption Sehr freundlicher Empfang. Die Mitarbeiter und die Gästebetreuer sprechen meist spanisch und englisch, deutsch meist nur eingeschränkt. Neben der Rezeption befinden sich die Gästebetreuung (hier auch Restaurantreservierung), die Post, Bank, kleine Shops, die Internet-Terminals (4,50 CUC/Stunde und Telefon). Die Bitten um Austausch eines defekten TV-Gerätes und Beseitigung von Ameisen sowie Wasser im Zimmer nach Starkregen wurden sofort erledigt, Probleme am Waschtischablauf nach 2 Tagen. Zimmer Gebucht war eine Junior-Suite. Diese lag im 1. Stock des mit 8 Zimmern bestückten Geschosses (die anderen 8 Zimmer befinden sich auf der anderen Seite). Es sah so aus, dass seit den letzten beiden Aufenthalten vor 8 und 9 Jahren keine Renovierung erfolgt wäre – ziemlich abgewohnt. Besonders die Kunststoffdecke in Flur und Bad (siehe Bild), der Vorhang der Dusch-Badewanne und die Wanne selbst sowie die teils verkalkten Armaturen. Nach einer Woche gab es auch eine Klobürste. Waschtischablauf defekt. Vom Zimmer durch Uraltvorhänge und Schiebetüre getrennt eine über Eck verlaufende Terrasse mit 2 Stühlen und einem Tischchen. Zimmergröße ca. 40 qm mit regulierbarer Klimaanlage. Ausstattung: Schreibtisch mit Spiegel, Flach-TV, Minibar (lautstark, wird täglich mit Softdrinks, Bier aufgefüllt), Sitzecke mit Tisch und Sessel, Telefon ohne hotelinternes, nationales, internationales Verzeichnis. Kaffeemaschine zum Zubereiten von Kaffee oder Tee mit allen Zutaten. Ordentliches Kingsizebett 2 x 2 m. Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt. Im Flur Kleiderschrank mit Spiegeltüren, welche sich nicht mehr auf der vorhergesehenen Führungsschiene bewegen ließen. Kostenloser Safe, Bügelbrett, Schirm, Kleiderbügel, 2 Bademäntel der Größe S. Separat das WC, Bidet und Badewanne mit Duschmöglichkeit (Einstieghöhe 45 cm; Einzeldusche ist nicht vorhanden). Davor Waschtisch, Föhn, Spiegel und Kosmetikspiegel. Seife und Duschgel der Einfachklasse. Die Böden sind gefliest. Für Ladegeräte und Rasierer war in der Wohnung kein Adapter notwendig. Hand- und Duschtücher teilweise täglich oder auf Wunsch. Der Zimmerservice und die Sauberkeit im Zimmer waren in Ordnung. Essen im Hauptrestaurant Dieses ist auf die Hauptklientel aus Kanada ausgerichtet. Trotz Hotel-Dress-Code erscheinen manche von ihnen in Achselshirts, Baseballmützen und Shorts zum Abendessen. Weil das Restaurant an 3 Seiten offen ist, sind diese Seiten zum Schutz gegen Sperlinge mit Netzen versehen. Trotzdem futtern die Vögel häufig an den Speiseresten noch nicht abgeräumter oder an Speisen von kurzfristig verlassenen Tischen. Untragbar ist, dass das auch an den angerichteten Schalen, Schüsseln bzw. Tellern am Buffet der Fall ist. Es gibt ein großes Angebot an Vorspeisen und Hauptspeisen. Die Präsentation der Speiseangebote ist manchmal etwas lieblos. Die zum Garen a la Plancha vorgehaltenen Fleisch- oder Fischportionen sowie der Frischschinken sind zumeist aufgetaut (laut Koch). Das Mittagessen kann entweder im Buffetrestaurant oder im Strand- oder Poolrestaurant (Snackvariationen) eingenommen werden. Spezialitäten-Restaurants Für das Abendessen können 4 Spezialitäten-Restaurants gebucht werden: El Patio (international), Mediterraneo, El Bohio (kubanisch), japanisches Restaurant (siehe Bilder). Die mehrfache Reservierung der Restaurants war ohne Probleme möglich. In den 3 erstgenannten Restaurants Menükarte und Tischservice. Die Präsentation, der Service und die Qualität besser als im Hauptrestaurant, die angebotenen Langusten gut. Das japanische Restaurant wurde nicht besucht. Lobby Bar Die Lobby Bar ist üppig mit kubanischem Rum bestückt. Auch 7-jähriger Añejo kein Problem. Es gibt nur eine Cocktailkarte, Karte für Einzelgetränke oder Markengetränke Fehlanzeige. Vielfältige kanadische Whiskymarken. Einfache Brandymarken wie Veterano oder Fundador. Beefeater oder Gordon bei Gin. Red Label, Martini, Cincano sind rationiert, stehen unter der Theke und sind offiziell nicht zu haben. Die angebotene Milch wird aus Milchpulver hergestellt (zum Kaffee und für Speisen). Milchpulver wird auch für entsprechende Cocktails verwendet. Für alle Cocktails auf Limetten- oder Kokosbasis wird ebenfalls Pulver verwendet. In den 3 Wochen Aufenthalt gab es keine Zitronen/Limetten, auch nicht im Restaurant. In Nähe der Bar am Spätnachmittag bis ca. 22.30 Uhr Live-Musik, klassisch mit Streichern, Klavier und Gesang sowie kubanische Bands im Wechsel. Strand und Pool Am Strand ein „Bootshaus“ wo Kajak, Pedalboote und Katamarane vorgehalten werden. Schnorcheln entlang der Kalkfelsenküste lohnt sich nicht. Nur tote Korallenfelsenreste und einige von Touristen angefütterte Fische. Schwimmen im sauberen und klaren Wasser gut. Am Strand und Pool keine Umkleidemöglichkeit. Zwei behelfsmäßige „Fußbrausen“ sowie eine „einsitzige“ Toilette am Strand. Der Poolboden bräuchte dringend einen Anstrich. Überall kommt der Beton durch. Die Beschattung am Poolbereich ist nicht ausreichend. Es gibt ein paar Palmen und einige wenige „Schattenpilze“. Am Strand drängen sich unter 65 Schattenpilzen über 150 Liegen (Abstände oft weniger als 1 Meter). Allerdings bevorzugen viele Touristen auch die direkte Sonne. Mitbringsel Gerne angenommen werden Feuerzeuge, gute Kugelschreiber, Kosmetik und Cremes, Zahnputzutensilien, Buntstifte für Kinder. Ausflugprogramm Es werden verschiedene Ausflüge angeboten. Taxis und Pferdedroschken vor dem Hotel. Fazit Für den bezahlten Preis habe ich die pauschal erwartete 5-Sterne-Leistung nicht erhalten. Die offensichtlichen Mängel im Wohnbereich und bei der Verpflegung können auch nicht durch die überwiegend freundliche Art des Personals wettgemacht werden.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 59 |
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