- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wirklich schöne, gepflegte Hotelanlage mit kleinen Abstrichen auf Grund des Alters. Die Zimmer sind sauber und machen einen guten Eindruck, die Badezimmer sind nicht mehr dem Hotelniveau entsprechend, aber noch ok. Die Gästestruktur würde ich als angenehm bezeichnen. Keine Partygruppen oder extrem laute Gäste während unseren Aufenthalts. Wir waren zum 5´ten und letzten Mal auf Kuba. Die vor ein paar Jahren noch selbstverständliche Freundlichkeit der Menschen dort hat extrem abgenommen. Jeder versucht auf Grund der miserablen wirtschaftlichen Lage irgendwie an CUC zu kommen. Wobei das Anschnorren in Städten wie Santiago zum Straßenbild gehört und zu der netten Variante zählt. Schade, aber wenn die Kubaner nicht zeitnah verstehen, das es nicht die Hotels sind, die dringend benötigte Divisen in das Land bringen, sondern die Gäste, werden sich viele für ihren nächsten Urlaub ein anderes Ziel aussuchen.
Wie schon beschrieben, groß, sauber, gut ausgestattet und bis auf das Badezimmer alles in Ordnung.
Sehr schön angerichtete Speisen die, wenn sie warm gewesen wären bestimmt auch geschmeckt hätten. Lieder waren sie meistens nicht einmal lauwarm. Das Gemüse war so kalt und Al dente, das wir uns fragten, ob es überhaupt mal einen Kochtopf gesehen hat. Erstaunlicher Weise, als Besuch von irgendwelchen Melia-Leuten, oder was auch immer im Hotel war, gab es warmes und wirklich leckeres Essen. Am Strand werden Getränke umhergebracht. Natürlich nicht, ohne dass der Kellner seine Geldbörse auf dem Tablett liegen hat. Trinkgelder werden in diesem Hotel nicht "gerne angenommen", sondern offen gefordert!
Der Service gehört eindeutig zu den größeren Problemen dieses Hotels. Natürlich vor dem Hintergrund, das es 5 Sterne Ansprüchen gerecht werden möchte. Der Service an den Bars und Restaurants funktioniert erst, wenn bekannt ist, dass Trinkgelder gegeben werden. Bis dahin ist Selbstversorgung angesagt. Man kommt sich schon fast störend vor, wenn man den "Koch" im Buffetrestaurant bei seinen Gesprächen mit Kollegen unterbricht, um etwas gebraten zu bekommen. Da sind wir aus dem Paradisus Varadero und allen anderen Hotels, die wir bisher in Kuba besucht haben, mehr Freundlichkeit und Service gewohnt. Bei dem Royal-Service mag das natürlich anders sein. Vielleicht wäre es für die Gäste hilfreich, wenn man bei dem Royal-Service einfach das Royal streicht und den anderen Bereich in No-Service umbenennt. Dann weiß man, was einen für 5000 EUR erwartet. Als besonderes Highlight ist da der Liegenaufsteller am Strand zu sehen. Der scheint mit dem Life-Guard eine Art "Ich-AG" gegründet zu haben. Beide sind hauptsächlich damit beschäftigt, die leeren Liegen möglichst schnell wieder zum Ausgabepunkt zurück zu bringen um sie die dann ein paar Minuten später wieder den Gästen hinterher zu ziehen und Trinkgeld zu kassieren. Schade nur, dass der Sanitäter gerade mit seinem Zweitjob voll ausgelastet war, oder sich davon irgendwo im Schatten erholte, als sich eine Frau am Strand eine Schnittverletzung am Fuß zuzog. Ein Gast lief darauf hin los und versuchte einen Erste-Hilfe-Kasten zu bekommen. Nach einiger Zeit kam er dann auch tatsächlich mit einem zurück. Die Bekannten der Frau übernahmen dann die Erstversorgung. Der inzwischen wieder aufgetauchte Sanitäter begutachtete das Schauspiel wohlwollend aus der zweiten Reihe. 5 Sterne???
Da wir Guardalavaca kennen, haben wir das Hotel als Anschlusshotel nach einer Rundreise gebucht. Außer dem kleinen Ort mit einem Sourvenirrmarkt, der mit dem Taxi in ca. 10 Min. zu erreichen ist, gibt es in der näheren Umgebung nichts wirklich Sehenswertes. Ausflüge sollte man schon in Deutschland buchen, da dieses auf jeden Fall günstiger ist. Der Hotelstrand ist recht klein und wer nicht über Steine ins Meer gehen möchte, muss ein paar Meter weiter zum Strand des Nachbarhotels laufen. Uns hat das nicht weiter gestört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote haben wir nicht genutzt. Der Pool ist stark renovierungsbedürftig. Dieses soll ab dem 05.06.14 auch erfolgen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar & Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 10 |
Dear Guest, We thank you for taking the time to post a review on your experience at our beautiful resort. We are sorry to learn that we could not meet all your expectations but still sincerely appreciate all your comments as they are the only way we can make some improvements on some of our facilities and the level of service provided. We take all comments very seriously and anything that has not been at the level what you were entitled to expect from us will always be discussed with our great team of professionals. Thank you once again for your notes and sincerely hope that you will offer us another opportunity to serve you in the future. Best regards, The Management