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Iris Christiane (31-35)
Verreist als Paar • Mai 2022 • 2 Wochen • StrandHotel blieb unter unseren Erwartungen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel gliedert sich in zwei Teile, von denen einer exklusiv den Gästen mit Royal Service vorbehalten ist (separates Buffet Restaurant für Frühstück & Mittagessen, eigener Pool mit Bar & BBQ Station, eigener Strandbereich mit Bar). Die Hotelanlage ist sehr schön und gepflegt. Nichtsdestotrotz hatten wir uns für den gezahlten Preis und den angepriesenen Service mehr erhofft. Das Hotel blieb weit unter unseren Erwartungen. Gut, dass Cuba eine wundervolle Insel mit unglaublich gastfreundlichen Menschen und zahlreichen Highlights ist. So können wir aufgrund der Ausflüge (besonders erwähnenswert: die private Schnorcheltour, die Jeep Safari und der Tagestrip nach Havana) auf einen tollen, abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub zurückblicken.


Zimmer
  • Gut
  • Nachdem im Zimmer die Balkontür defekt war (konnte man nicht schließen) sind wir am ersten Tag direkt umgezogen und können seither nichts Negatives berichten: ein großer Whirlpool im Badezimmer, schöne Aussicht auf den Poolbereich, Kaffeemaschine vorhanden. Die Möbelstücke an sich sind etwas abgenutzt - ehrlicherweise sehen wir das aber in so ziemlich jedem Hotel, in dem wir einkehren und welches nicht gerade erst neu eröffnet/ renoviert wurde!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Zunächst einmal: wir sind auf Cuba - einer Insel, die einer schwierigen Versorgungssituation gegenübersteht. Dem sollte man sich vor Reiseantritt bewusst sein, da gewisse Engpässe allgegenwärtig sind. Das Essen unterscheidet sich in keinem der Spezialitätenrestaurants, insgesamt gibt es aufgrund der erwähnten Versorgungslage meist dasselbe zur Auswahl (drei Hauptgerichte). Der Japaner sticht hier nicht zuletzt durchs unterhaltsame Show Cooking positiv heraus. Im Verlauf unseres Urlaubs verbesserte sich das Essen von Tag zu Tag, insgesamt kann und sollte man aber keinen europäischen Standard erwarten. Das Buffet im Royal Service Bereich kam uns wesentlich hochwertiger/ frischer vor als das „normale“ Buffet (sowohl bei Frühstück als auch beim Mittagessen). Eine große Katastrophe: die 24 Stunden geöffnete Snack Bar. Wir warteten z.B. über eine Stunde lang auf einen Hotdog, obwohl nur fünf Tische besetzt waren. Das allein noch nicht genug: die Qualität des Essens dort war zumindest an diesem Tag wirklich unterirdisch. Grundsätzlich hätten wir uns noch etwas mehr Auswahl an regionalen Produkten gewünscht - so gab es recht selten frische Mangos, Kokosnuss oder Banane. Dafür aber häufiger Pfirsiche und Obstsalat aus der Dose.


    Service
  • Eher gut
  • Hier müssen wir klar zwischen dem „normalen“ Bereich und der Royal Service Area unterscheiden. In ersterem sind uns vor allem an der Rezeption und an der Snack Bar überwiegend unmotivierte, grummelige Mitarbeiter begegnet. Man hatte den Eindruck, dass man sich eher vor Gästen „weg duckt“ und sie möglichst lange ignoriert als den versprochenen Service zu erfüllen. Auch herumliegender Müll (Servietten, Plastikbecher) wurde vom Personal zwar gesehen und registriert, jedoch nicht weggeräumt sondern über Stunden geflissentlich ignoriert. Im Royal Service Bereich hingegen war das Personal überall sehr freundlich und bemüht. Jedoch sind auch hier Abstriche in der Servicequalität zu machen: Vor unseren Ausflügen konnten wir aufgrund der frühen Abholzeit kein Frühstück am Buffet zu uns nehmen - wir hatten deswegen das Frühstück aufs Zimmer geordert. Einmal hat das funktioniert, einmal nicht. Besonders ärgerlich: beim zweiten Mal wurde uns auch das versprochene Wasser nicht bereitgestellt, sodass wir am heißesten Tag unseres Aufenthalts ohne Vorräte aufbrechen mussten (auch an der Lobby Bar konnte man uns nicht weiterhelfen, obwohl sich dort das Wasser in Plastikflaschen stapelte…). Auch das Auffüllen der Minibar war eine diffizile Sache - nach drei Anrufen unsererseits und zwei Stunden Wartezeit hatte man es dann aber doch geschafft, uns zwei Flaschen lauwarmes Bier zu bringen. Unser Fazit zum Royal Service: Es handelt sich um ein Servicelevel, welches wir für ein All-Inclusive Hotel dieser Kategorie als absoluten Standard voraussetzen und deswegen nicht als „besonders herausragend“ betrachten. Ein Highlight: Die fleißigen und freundlichen Gärtner, die auch mal eine Kokosnuss von der Palme pflücken und frisch servieren :)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich recht weit „ab vom Schuss“, jedoch in der Nähe der Marina von Varadero. Strand & Meer sind traumhaft schön!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein abwechslungsreiches Animationsprogramm, das von den zuständigen Mitarbeitern freundlich und unaufdringlich angeboten wird. So gibt es beispielsweise verschiedene Sportarten (Volleyball, Aerobic, Stretching, usw), Tanzkurse (Thank you Rigo for sorting our feet!) und Cocktailkurse und vieles mehr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Iris Christiane
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Danke für Ihren Kommentar positive Sie! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem gemütlichen Haus und beide haben unseren Ansatz und Dienstleistungsangebot positiv. Wir freuen uns, dies als Bestätigung unserer Arbeit und die bisher geleistete Arbeit zu sehen. Wir wurden auf Ihre Kommentare zu dem Wechsel der Handtücher auf Ihrem Zimmer. Gleichzeitig wird es Ihr Incentive Lob in unserem Unternehmen wird auch weiterhin das höchste Niveau an Service und Komfort zu gewährleisten. Mit Freundlichen Grüßen Paradisus Princesa del Mar