- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um eine sehr gepflegte Clubanlage im Village-Stil mit einem grossen Haupthaus. Laut Katalog insgesamt ca. 450 Zimmer. Die Village-Bungalows sind zweistöckig (ebenerdig, 1. Stock), das Haupthaus 3 (oder 4?) geschossig. Im Haupthaus bzw. dessen Erweiterungstrakten liegen das Hauptrestaurant (Frühstück, Mittag- und Abendessen) mit einer grossen Terrasse, die zwei Spezialitätenrestaurants, die Disco (weit ab von allen Zimmern und vermutlich nirgends störend), sowie Fitnessraum, Konferenzräume, Hamam, Hallenbad und die Geschäfte (Leder, Foto, Supermakt, Textilien, Frisoer, Internet, Brillen ...). All das, besonders die Bungalows, sind in einer herrlichen Gartenanlage eingebettet, die sich wiederum um die Pools gruppiert und keinerlei Stufen beinhaltet, also behindertenfreundlich sein sollte. Am Hauptpool (ca. 50m lang, 1,35m - 1,65m tief) liegen die Poolbar und das Theater. Der zweite, kleinere Pool beherbergt zwei grosse Wasserrutschen, die auch dauernd unter Aufsicht in Betrieb sind. Zwischen den beiden Pools, die in direkter Strandnähe liegen ist die Beachbar, die auch als weiteres Spezialitätenrestaurant dient. Auf der anderen Seite des Hauptpools geht es in die Kinderwelt. Es gibt ein Planschbecken, Spielplatz und irgendwo muss auch eine Mini-Car-Bahn sein. Beim Strand handelt es sich um einen dunklen Sandstrand, der an einigen Stellen mit glatten Kieseln durchsetzt ist. Das Meer ist mittelmäßig flach und man kann es definitiv ohne Badeschuhe betreten. Hier befindet sich eine Surf-/Segel-/Wassersportstation und ausserdem das (Beach)-Volleyballfeld. Nahezu der ganze hintere Bereich des Strandes ist mit Sonnensegeln beschattet unter denen, wie auch am Pool, ausreichend Liegen mit Auflagen zur Verfügung stehen. Im Zimmer konnte man sehen, dass die Anlage schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Fliesen waren teilweise gesprungen bzw. hatten schrammen. Nichtsdestotrotz ist alles gepflegt und pikobello in Ordung, keinesfalls heruntergekommen. Mein Eindruck ist, dass wenn etwas kaput oder stärker beschaedigt ist, es repariert bzw. ausgetauscht wird. Und dabei wird nicht unbedingt gespart. Das AI-Angebot umfasst alle angebotenen Leistungen, lediglich Internet, motorisierter Wassersport und natürlich die Geschäfte sind nicht inbegriffen. Die Geschäfte, einschliesslich des Fotoladens, haben allerding stolze Preise. Anfang September 2004, also nach den meisten grossen deutschen Ferien, waren ca. 40% deutschsprachige (Deutsche, Östereicher, Schweitzer), 40% Osteuropäer (Russen, Polen, Rumänen, Ukrainer ...) und ca. 20% restliches Europa zu Gast, relativ viele Familien mit (kleinen) Kindern und im Laufe der Woche auch zunehmen ältere Menschen. Insgesamt war die Altersstruktur aber recht bunt gemischt. Insgesamt handelt es sich um eine wunderschöene Anlage. Ich kann sie nur empfehlen. Aber es gibt auch Schattenseiten: der starke osteuropaanteil der Gäste, einige Verbesserungsmöglichkeiten im Service und die recht hohen Preise in den Geschäften.
Ich war in einem Bungalow-Zimmer (1. Stock) mit einem Doppel- und einem Einzelbett (Doppelzimmer als Einzelzimmer) untergebracht. Das Zimmer war mit allem notwendigen ausgestattet und recht gross. Dafür war die Nasszelle (Wanne mit fester Duschabtrennung) ziemlich beengt. Etwas störend fand ich die Elektizitätszentralschaltung mit der Schlüsselkarte: 1. war sie etwas fummelig und hatte ein paar Kontaktprobleme 2. hat sie verhindert, dass ich Digicam und Handy (in der ganzen Anlge gute Netzabdeckung) tagsueber aufladen konnte (war ja nicht im Zimmer) und 3. schaltet sie auch die Klimaanlage ab, aber nicht wieder an. So ist hier ein zusätzlicher Knopfdruck nötig. Es sind übrigens deutsche Schukostecker vorhanden, ein Adapter ist also unnötig.
Das Hauptrestaurant ist gross und bietet ausreichend Platz für alle Gäste. Die Terasse bietet dabei eine wirklich schöne Aussicht, wenn es dunkel wird ist sie allerdings schlecht beleuchtet. Es werden gradezu Unmengen von verschiedenen Gerichten und Speisen geboten, die auch, zumindest zu teil, täglich wechselten. Ich fand allerdings, dass alles, wenn es sich nicht um türkische Spezialitäten handelte, etwas fade schmeckte. Das Personal ist sehr auf Sauberkeit und Ordnung bedacht. Es ist dauernd am wienern, abräumen und neu eindecken. Leider gehen dabei zusätzliche Aufgaben, wie Getränkeservice, ein bisschen unter. Die Spezialitätenrestaurants habe ich nicht ausprobiert. Einerseits weil ich durch die vielen Zwischenmalzeiten (Donuts, Döner, Obst, Cocktails, ...) nicht wirklich Hunger hatte, andererseits aber auch, weil ich es nicht geschafft habe zur rechten Zeit bei der Reservierungstelle zu sein. Diese ist wohl effektiv zwischen 9:00 und 9:15 offen, was doch ein recht enges Zeitfenster ist. Ich bin schliesslich im Urlaub. Das Mittagessen habe ich als Snack in der Poolbar eingenommen. Hier ist die Auswahl und die Abwechslung gering (aber vorhanden). Was eher eine Problem war, ist die geringe Zahl an schattigen Sitzplätzen in der Poolbararea. Wenn man aber etwas später isst, geht es wieder.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Auch Sprachschwierigkeiten mit dem Service-Personal hatte ich keine, sie verstanden generell Deutsch oder Englisch. Anders war es mit den anderen Gästen und dem Animationsteam. Hier fehlen mir eindeutig Kenntnisse der russischen Sprache. Einmal fiel im Zimmer die Klimaanlage aus, vermutlich nur eine Sicherung, was aber prompt behoben wurde. Sonstige zusätzliche Serviceleistungen werden angeboten, kann ich aber nichts dazu sagen. Trinkgelder sind nicht notwendig, aber natuerlich freut sich das Personal trotzdem. Etwas problematisch finde ich die Tatsache, dass die Minibar nur einmal in der Woche aufgefüllt wird. Nicht dass man den Inhalt nicht selbst von den Bars holen könnte, aber das würde ich eigentlich erwarten. Ebenso wurden Shampoo und Seife in der einen Woche nicht aufgefüllt. Das scheint mir doch eher ein sparen an der falschen Stelle zu sein. Ausserdem ist es mir mehrfach passiert, dass, als Alleinreisender, mein Tisch während ich am Buffet war, abgeräumt wurde. Das führte zwar zu entsprechenen Entschuldigungen war aber dennoch unangenehm.
Das Hotel liegt ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt in der Hotelzone von Belek. Ausser mehrern ähnlichen Anlagen und den beiden Touristenorten Kadriye und Belek ist in der Umgebung wenig. Die Tourismusinfrastuktur ist allerdings in den Orten gut ausgebaut (und entsprechend teuer). Ausflugsmöglichkeiten in die weitere Umgebung (Antalya, Side, Aspendos, Kemer, Pamukale ...) gibt es natuerlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet einiges an Sportmöglichkeiten: Tennis, Voleyball, Fitnesscenter und vieles mehr. Das Sport-Animatiosteam war auch entsprechend kompetent, sachkundig und freundlich. Überhaupt war das Animationsteam freundlich und nicht zu aufdringlich. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es eine "animationsfreie Zone" gab. Die Abendshows waren super und sehr profesionell gemacht. Da die Animatuere überwiegend aus dem osteuropäischen Raum kommen, war die Verständigung teilweise etwas schwierig. Es waren recht viele Kinder in der Anlagen. Diese wurden im Mini-Club betreut und sind den ganzen Tag nicht störend in Erscheinung getreten. Die Kinderbetreuung dort scheint also entsprechend gut zu sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |