Als Stammgäste hat sich für uns vieles verändert. Die neue Hotelanlage ist sehr, sehr schön, aber deutlich vergrößert worden (1800 Betten). Dadurch ist meiner Meinung nach nicht alles besser geworden! Die Gastronomie und das Service sind leider deutlich schlechter geworden. Beim Essen im Hauptrestaurant gab es in 2 Wochen immer die gleichen Hautpspeisen. Die Warmhaltebehälter sind leider nicht alle beschriftet, aber nach 1 Woche weiß man ohnehin was drinnen ist- LEIDER!! Das Vorspeisen-, Salat- und Dessertbuffet sind sehr vielfältig und man findet sich in 2 Wochen immer etwas. Leider gibt es keine Live-Küchen und Themenabende mehr wie früher. Das hatte das Hotel so einzigartig gemacht. Die Themenabende erkennt man nur mehr an den ausgehängten Schildern am Eingang in das Restaurant. Auch beim Mittagessen gibt es die gleichen Gerichte wie beim Abendessen. Abwechlsung gibt es keine mehr! Das a-la-carte Restaurant Ada (Fischrestaurant) war sehr gut (Ambiente, Service, Speisekarte) und das Essen hat im Vergleich zu anderen 5-Sterne Hotels Gott sei Dank auch nicht übermäßig lange gedauert. Das Mittagessen an den Snack-Bars konnte leider auch nicht mehr punkten. Auch hier gab es immer das gleiche und an der Aqua-Pool- Bar am Activity-Pool gab es leider weder Obst noch andere Desserts wie in den Vorjahren. Zudem wurden die Tische für das um 12.30 Uhr beginnende Mittagessen bereits ab 10.15 Uhr aufgedeckt, so dass man keinen Drink am Vormittag ungestört nehmen konnte. Die Getränke an den Pool-Bars werden nun in Hartplastikbechern ausgeschänkt. Diese sehen jedoch beinahe aus wie Gläser, so ist das nur zu begrüßen, denn es gibt nun keine Glasscherben mehr. Dass jedoch der Kaffee in Pappbechern ausgeschänkt wird ist eindeutig für 5-Sterne nicht tragbar. Ebenso musste man sich dieses Jahr die Getränke meist selbst holen, da die Servicemitarbeiter teilweise sehr unmotoviert schienen. In den letzten Jahren war das deutlich besser- es scheint, dass die "persönliche Betreuung" mit der neuen Größe des Hotels deutlich gelitten hat!! Die Sauberkeit der Anlage ist super, unser Zimmer wurde leider nicht ausreichend gereinigt (näheres siehe unten). Die Gästeschicht hat sich zum Positiven gewandelt: es sind nun viele Gäste aus Deutschland, Österreich, England und den Benelux-Staaten und Gott sei Dank deutlich weniger Russen und Türken- das hat dem Ambiente sehr gut getan. Es waren heuer alle Altersschichten vertreten! Wenn man sich keine 5 Sterne erwartet wird man nicht enttäuscht. Als Stammgast muss man leider doch einige Abstriche machen! Das Preis-Leistungsverhältnis hat im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gelitten (man darf sich für das Geld mehr erwarten). Die überdurchschnittliche Gastronomie, das freundliche Service-Personal, die herausragenden Themenabende sind leider Geschichte. Zusammenfassung: Neues 5-Sterne Hotel mit einer Klassifizierung von max. 4-Sternen, Gastronomie und Service gerade noch ausreichend, sehr schöne Anlage, angenehme Gästeschichten, gutes Animationsteam, Kinderanimation verbesserungswürdig. Urlaub insgeamt aber sehr schön!
Das Bungalow-Zimmer kannten wir schon aus den Vorjahren. Die Renovierung hätte besser sein können- so ist das Licht im Badezimmer nicht ausreichend! Die Größe für 2 Erwachsene und ein 8-jähriges Kind auf der ausziehbaren Couch gerade so ausreichend. Die Klimaanlage funktionierte erst, als der Techniker den Stromkreis dafür kurzgeschlossen hatte. Die Mininbar wird täglich aufgefüllt, aber leider schon frühmorgens (08.15 Uhr). Nach einer Bescherde wurde sie erst später aufgefüllt. Das Zimmer wurde täglich gereinigt- zu Beginn leider auch viel zu früh (das Zimmermädchen stand um 08.00 Uhr in unserem Zimmer!), nach einer Beschwerde an der Reception kam sie dann später- aber es wurde nicht sehr gründlich gereinigt. Der Staub an der Möblierung wurde in 14 Tagen nie entfernt.
Leider kein Vergleich zu den Vorjahren!! Die überdurchschnittlich gute Bewirtung und die Serviceleistungen in der Gastronomie aus 4-Sterne Zeiten haben sich nun bei 5-Sternen deutlich verschlechtert. Insgesamt nun auf gleichem Niveau wie andere Hotels dieser Kategorie (z.B. Kumköy Beach Resort nebenan). Das Aussergewöhnliche ist verlorengegangen.
Das Service in der Gastronomie hat sich leider wesentlich verschlechtert- deutlich weniger aufmerksam, teilweise unmotiviert wirkend, Deutschkenntnisse nun deutlich weniger. Den Kaffee/Tee zum Frühstück muss man sich an einem Automaten nun selber holen- das war früher nicht so.
Der hoteleigene Strand ist einzigartig! Der neue Activity-Pool liegt nun direkt neben dem Strand - perfekt. Hinter dem Hotel gibt es genügend Einkausmöglichkeiten in den Straßen von Kumköy. Side erreicht man mit dem Dolmusch in wenigen Minuten. Zum Flughafen sind es mit dem Shuttle-Bus ca. 70 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten sind genüügend vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Möglichkeiten an Aktivitäten sind genügend vorhanden. Die Animation tagsüber ist beinahe sehr gut (Verbesserungspotential gibt es immer). Die Animatuere zeigen sich motiviert, gehen auf einen zu, sind aber nicht aufdringlich. Bei den Abend-Shows gibt es jetzt leider zu viele Shows von auswärtigen Profis. Mehr Shows durch den klubeigenen Animateure haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Gäste besser motiviert werden können für Tagesaktivitäten, da man die Animatuere besser kennt. Der neue Mini-Club wurde sehr schön! Die Kinderanimateure haben gute und viele Fremdsprachenkenntnisse. Neckermann klub gibt es jedoch leider keinen mehr. Die Animateurin Daniela wurde extrem vermisst. Sie machte in den letzten Jahren einen deutlich kompetenteren Eindruck. Außerdem gab es unter Daniela ein viel abwechslungsreicheres Aktivitätsprogramm. Dieses Jahr haben sich die Aktivitäten wöchentlich wiederholt. In der 2. Woche war es unserer Tochter langweilig, da sie schon alles kannte. Zudem gabe es viel zu viele kostenpflichtige Aktivitäten. Es gäbe genügend kostenfreie Möglichkeiten (z.B. Aktivitäten am Strand). Es gibt kostenloses W-lan in der Eingangshalle an der Reception und in der Piano-Bar. Es dauerte zwar etwas länger, aber es funktionierte. In den Zimmern ist Internetzugang kostenpflichtig. Der Pool war immer sauber und die Wasserqualität trotz großer Temperatur immer gut. Am Strand gab es genügend Liegen und Schirme. Auch hier das Wasser trotz großer Temperatur immer sauber.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Verena |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |


