Dies war bereits mein 5. Aufenthalt innerhalb 13 Monate in diesem wunderbaren Hotel. Meine Reisezeiten waren Mai 2013, Juli 2013, Januar 2014, April 2014 und Juni 2014. Somit habe ich das Hotel zu unterschiedlichen Saisonzeiten erlebt und kann nur sagen: Mir gefällt es von Mal zu Mal immer besser! Das Hotel verfügt über ca. 1500 Betten, wobei selbst bei Vollauslastung kaum ein Manko zu verzeichnen ist. Die Gästestruktur variiert zu den unterschiedlichen Saisonzeiten. So waren jetzt im Juni sehr viele Deutsche, Engländer, Holländer, Türken, Osteuropäer und div. andere Nationen vertreten (im Januar waren es vergleichsweise - fast ausschließlich Deutsche und Engländer). Die Altersklassen sind im Juni 30-60-jährige, wobei sehr viele Familien mit Kleinkindern dort waren - im Januar hingegen sehr viele Rentner, als auch ca 30% jüngere Paare - also alles sehr gemischt. Die all-inclusive Leistungen beinhalten u.a. frisch gepressten Orangensaft, sonntags Sektempfang beim Frühstück, gute Auswahl an Cocktails an allen Bars, wobei die Qualität unterschiedlich ist - kommt drauf an, welcher Kellner hinter der Bar Dienst hat. Freies WiFi in ALLEN Bereichen der Hotelanlage. Empfang jeweils nutzerabhängig - wenn also viele im Netz sind, ist das Signal zum Teil schlechter. Des weiteren sind Bademäntel und Badeschlappen auf dem Zimmer, wobei man auf Nachfrage auch die Bademäntel während des Aufenthaltes auch schon mal gegen frische ausgetauscht bekommt. Strandhandtücher liegen bei Erstbezug des Zimmers dort bereit. Diese kann man täglich kostenfrei zu den Handtuchausgabezeiten vormittags und Nachmittags gegen neue austauschen. Kostenfreier Safe im Zimmer vorhanden. Die Handyerreichbarkeit ist in allen Netzen hervorragend, wobei ich seit Jahren in der Türkei eine in D gekauft prepaid-karte von türk-telekom benutze. Diese nutzt das deutsche O2-Netz und ist wesentlich günstiger als alle von anderen deutschen Anbietern angebotenen Auslandstarife. Als beste Reisezeit kann ich keine benennen. Jede Reisezeit hat ihre Vor-und Nachteile. Es muss jeder für sich entscheiden, wann es für ihn am besten passt. Dabei möchte ich noch anmerken, dass das Hotel zwar im Winter ein sog. "Winter-Konzept" fährt, welches sich aber nur minimal vom Sommer-Konzept unterscheidet! Das Paloma Oceana-Hotel ist immer wieder eine Reise wert! Nach vielen Aufenthalten im Royal Dragon, Sunis Kumköy-Beach, Oleander, Terrace, Crystal-Palace, Grand Aqua habe ich für mich und meine Familie und Freunde das Paloma als das für uns ultimative Hotel gefunden!!!
Durch meine mehrfachen Aufenthalte in diesem Hotel, habe ich dementsprechend auch verschieden Zimmer kennengelernt. DZ im Haupthaus zur Landseite, DZ im Haupthaus zur Poolseite, GartenBungalowZimmer, Familienzimmer im Nebengebäude. Alle Zimmer sind von von der Größe her sehr gut (kommt halt auch auf die Personenanzahl an). Bäder sind alle mit ebenerdigen Duschen ausgestattet und auch mal mehr oder weniger groß - aber selbst das kleinste Bad bietet eine ausreichende Größe und genügend Abstellfläche für persönliche Utensilien. Pflegeprodukt wie Shampoo, Duschgel und Körperlotion sind ebenfalls vorhanden und werden auch aufgefüllt. Minibar wird täglich neu bestückt (kostenfrei), Wasserbereiter und Tee und Instantkaffee sind ebenfalls in jedem Zimmer vorhanden. Klimaanlage lässt sich selbst einstellen. Im Januar zum heizen und im Juni zum kühlen. jeder Balkon ist mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch aus Polyrattan möbliert. Ebenso ist ein Wäschehalte montiert. TV als flatscreen mit umfangreichen mehrsprachigen Programmen ebenfalls in jedem der Zimmer.
Restaurants möchte ich hier einzeln auflisten: Paloma Restaurant: Frühstück(7.00-10.00 Uhr, Spätaufsteherfrühstück( 10.00-11.00 Uhr), Mittagsbüffet (12.30-14.30 Uhr)Abendbüffet ( 19.00-21.30 Uhr), Nachtbüffet ( 23.00-6.00 Uhr) Qualität und Quantität der Speisen ist sehr gut - seit Auswechseln des gesamten Küchenpersonals im Januar ist die Küche nach meinem/unseren Empfinden noch besser geworden, obwohl es vorher auch schon sehr gut war. An verschieden Tagen gibt es sog. Themenabende, die sich natürlich wöchentlich wiederholen, aber trotzdem gibt es einige Gerichte, die man in der Woche vorher nicht hatte. Türkische Gerichte, wie versch. Kasserolen findet man täglich in mehreren Ausführungen. Schlangestehen an den Essensstationen findet man eigentlich nur zu den Zeiten , wo sehr viele Gäste auf einmal essen wollen, sprich morgens um 8.30 Uhr zum Frühstück und abends um 19 Uhr, wenn das Hauptrestaurant fürs Abendessen öffnet - um 20.30 Uhr geht alles schon viel entspannter zu. Trotzdem sind die Anstehzeiten "relativ". Gözleme Haus: von 11 Uhr bis 16.30 Uhr erhält man hier frisch zubereitete Gözleme und leckeren gekühlten Ayran Aqua-Bar (am Animationspool):12.30 - 14.30 Uhr kleines Mittagsbüffet und ab 14.30 -17 Uhr Snacks à la carte Sunset Beach Bar (Strandrestaurant) : 12.30 - 14.30 Uhr kleines Mittagsbüffet incl. gegrillten Hähnchen vom Spieß ab 14.30 - 17.00 Uhr Snacks à la carte Seasons (Sports Bar) im Hauphaus: 14.30 - 17 Uhr à la carte Lunch und Snacks Seasons:19-21.30 Uhr international à la carte (Vorreservierung erforderlich) - 1 x wöchentlich reservierbar ADA Restaurant (Dachterrasse vom Hauptrestaurant): 19.00 -21.30 Uhr Fisch à la carte (Vorreservierung) - 1 x wöchentlich reservierbar SAFRAN Restaurant: 19.00 - 21.30 Uhr türkisch à la carte (Vorreservierung) 1 x wöchentlich reservierbar STEAK-house (Strandrestaurant): 19 - 21.30 Uhr Steak à la carte (Vorreservierung mit Zuzahlung EW 15 €, Kinder 5€) LOTUS Restaurant: 19 -21.30 Uhr Fernost und Sushi à la carte (Vorreservierung mit Zuzahlung EW 15 €, Kinder 5 €) Bars: Shisha-Bar, Aqua-Bar, Turquoise-Bar, Piano-Bar (im Sommer ohne Piano-Spieler, da täglich live-music am Aqua-pool und sich eigentlich kaum jemand im Innern der Bar aufhält), Sunset Beach-Bar, Disco-Bar, Patiserie/Lobby-Area (11.30 - 17 Uhr : Kaffee und co, sowie große Auswahl an Gebäck, Kuchen, Torten) Zu den Restaurants möchte ich noch anmerken, dass das gesamte Service-Personal einen außergewöhnlich guten Job macht und es schon mal vorkommen kann, dass zu den Hauptessenszeiten, ein Tisch nicht binnen Sekunden abgeräumt und neu eingedeckt werden kann. Ich kann dann auch schon mal warten - ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht! Ganz besonders möchte ich den Kellner Mustafa vom Nichtraucher-Außenbereich nennen. Er ist mir und meiner Familie bereits im letzten Jahr und auch dieses Jahr bei meinen Aufenthalten mehr als positiv aufgefallen. Er war bei uns immer besonders emsig und aufmerksam. Auch die Kellnerin Bahar fiel uns besonders beim Frühstück und Abendessen auf, wie sie immer wieder Tische abräumte, abwischte und neu eindeckte und dabei immer ein fröhliches Lachen im Gesicht hatte. Und wo ich gerade bei namentlichen Nennungen bin, möchte ich auch einige andere hervorheben. Dies wären an der Piano-Bar unser Erdal mit seinen Sprüchen und vor allem ISA, der die wundervollsten Cocktails zaubert. An der Turquoise-Bar morgens Hussein, der Spaßmacher und nachmittags Sevket mit seiner ruhigeren Art. Sevket tauschte uns schon mal auf unseren Wunsch hin 10 € in Münzen um (man möchte ja immer etwas Kleingeld für Trinkgeld parat haben). Dabei passierte es dass ein 50€ Schein statt ein 10€ Schein gegeben wurde, weil es schon abends war und die Lichtverhältnisse schon eher dunkel waren. Als wir nach dem Essen wieder zur Bar kamen, kam er direkt zu unserem Tisch und brachte 40 € zurück! Uns wäre es gar nicht aufgefallen, dass da nun der falsche Geldschein gegeben wurde. Hut ab! vor solch einer Ehrlichkeit seitens des Personals! Da ich nicht alle Mitarbeiter namentlich kenne, möchte ich trotzdem DANKE sagen an alle, ob Rezeption, Kofferträger, Reinigungskräfte, Gärtner, Servicemitarbeiter, Küchenpersonal usw.alle, die uns wieder einen unvergesslichen Urlaub bereiteten!!! Danke auch an Arif und Ilyas - macht weiter so! Euer Konzept gefällt mir/uns - aber das wisst ihr ja ;-) Wir sehen uns wieder am 8. August Übrigens werden Trinkkgelder gern genommen (wer nicht), ist aber nicht ausschlaggebend für bevorzugte Behandlung. Freundlichkeit und Fröhlichkeit sind oft viel mehr wert!
Die Freundlichkeit des Personals ist überragend, wobei sich auch hier wieder der Grundsatz bewahrheitet:" So wie es in den Wald hinein schreit-so schallt es heraus". Ein Lächeln und ein Paar nette Worte dem Service-personal gegenüber, bewirken oft Wunder und man erhält gleiches zurück ( auch OHNE Trinkgeld). Die Fremdsprachenkenntnisse sind sehr gut. Viele Mitarbeiter sprechen ein sehr gutes Deutsch und/oder Englisch. ich hatte mit der Verständigung noch NIE Probleme - selbst die Damen vom housekeeping sprechen zwischenzeitlich etwas deutsch-wobei ich Kenntnisse in meiner Muttersprache in keinem ausländischen Hotel erwarte. (Hier in Deutschland verfügen die Mitarbeiter der Hotels über weitaus weniger Fremdspachenkenntnisse). Mit der Zimmerreinigung waren meine Freundinnen und ich sehr zufrieden. Öl- und Cremespuren auf dem Fußboden wurden immer bestens entfernt. Der Balkon wurde täglich gesaugt und wenn mal was verkleckert war - auch nass gewischt. Staub oder Haarsprayspuren auf dem Kosmetikspiegel wurden von uns schon mal selbst entfernt. Die Reinigungskräfte unterliegen pro Zimmer einer straffen Zeitvorgabe, sodass nicht immer für alles Zeit übig ist - hierfür sollte man als Hotelgast auch schon mal Verständnis aufbringen. Sollten irgendwelche Pflegeprodukte oder Kosmetiktücher mal nicht aufgefüllt werden, was schon mal vorkommen kann, dann sucht man sich eben eine Reinigungskraft im Gebäude und lässt sich fehlende Artikel geben oder aufs Zimmer bringen. Wo ist das Problem? Für Beschwerden (wir hatten Keine!) findet man bei der Gästebetreuung (Mürvet, Ferit und Natalie) oder beim GM Arif oder dessen Stellvertreter Ilyas immer ein offenes Ohr. Alle sind sehr bemüht evtl. Beschwerden direkt nachzugehen und Defizite zu beheben.
Entfernung Flughafen Antalya - Kumköy ca 60 km entspricht einer Fahrzeit von 45-60 Min. Shoppingmeile und Dolmus-Haltestation für Fahrten Richtung Side und Manavgat direkt vor der Haustür. Einkaufscenter direkt gegenüber der Hoteleinfahrt, wobei eigentlich jedem Türkei-Urlauber bewußt sein sollte, dass überall FAKES verkauft werden. Nur wenige Shops führen auch schon mal Original-Ware.Restaurants/Bars in unmittelbarer Umgebung z.B. El Dorado-Bar, Eser-Bar, Palmen-Bar, Dennisbar, Sunshine-Bar, Bistro 2000 und andere. Ausflugsanbieter z.B. Toni's Ausflüge (sehr empfehlenswert) in 2-Min-Entfernung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
 
Animation haben wir nicht genutzt. Fühlten uns auch in keinster Weise vom Animationsteam "belästigt". Ganz im Gegenteil! - es gab immer wieder eine Gelegenheit für Gespräche und kleine Spässe. Julia, Serkan, Amar - um nur einige zu nennen ihr seid echt Spitze! Die Anlage verfügt über 4 Pools. 1. Ruhepool im oberen Bereich, der allerdings von unseren orangen Nachbarn oft nicht als solchen verstanden wird und zu wilden Ball- und Wasserspiele genutzt wird. 2. Pool am Strand - dort findet die tägliche Animation mit all möglichen Aktivitäten statt - hier geht es etwas lauter zu - wer es mag OK 3.Rutschenpool ebenfalls im oberen Strandbereich mit festen Rutsch-Zeiten 4. Villen-Pool: ausschließlich für Gäste der Lake-Villen! In den fast 2 Wochen meines Aufenthaltes kam es vor, dass 3 x der Aktivitätenpool und 1 x der Ruhepool für 24 Stunden gesperrt wurde. Entsprechende Hinweisschilder standen am entsprechenden Pool. In allen Fällen wurden die Pools durch Fäkalien verunreinigt (ja - es gibt Gäste, die sich wie die Schw.... benehmen). Bei vielen Gästen kam wegen der Sperrung großer Unmut auf. Warum hat man nicht Verständnis dafür, dass die Hotelleitung eine solche Sorgfaltspflicht wahrt und somit evtl nachfolgenden Magen-Darmerkrankungen durch verunreinigte Pools bereits im Vorfeld entgegen wirkt?! Wir fanden die Reaktion des Managements super! Liegen und Sonnenschirme an allen Pools und am Strand in mehr als ausreichender Menge vorhanden. Duschen und Toiletten in den Poolbereichen und am Strand werden ständig kontrolliert und gereinigt. Was ich innerhalb der Restaurants und Bars absolut super finde, ist, dass nun überall in den Toilettenräumen Spender mit Desinfektionsmitteln angebracht sind!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde | 
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karla | 
| Alter: | 56-60 | 
| Bewertungen: | 10 | 
Liebe Karla, Mit großer Freude haben wir ihren Eintrag in einem Zug durchgelesen, und bedanken uns für die ausführliche Bewertung, und sind stolz zu erfahren dass wir von ihnen 6.0 Punkte erhalten haben. Es ist auch eine große Ehre für uns zu lesen, dass wir Stammgäste wie Sie immer wieder aufs Neue überzeugen. Wie Sie auch wissen ist unser Ziel, ihnen einen angenehmen Urlaub mit vielen schönen Momenten zu ermöglichen. Es ist sehr erfreulich, dass uns dies bei Ihnen schon seit Jahren gelungen ist, und Sie das Paloma Oceana Resort als ihr ‘‘Ultimatives Hotel‘‘ auszeichnen. Es war eine Freude erneut Ihr Gastgeber zu sein, wir wünschen und hoffen, dass wir Sie gesunden und wohlauf nächstes Jahr wieder bei uns willkommen heißen dürfen. Das Paloma Oceana Team lässt Sie und ihre Familie recht herzlich grüßen, und wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft. Mit freundlichen Grüßen, Arif ATAK General Manager


