- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Auf den ersten Blick hin wirkte das Hotel mondän und luxuriös. Beim zweiten Hinschauen konnte man dann feststellen, dass das Hotel doch schon in die Jahre gekommen ist. Der Teppich im Zimmer war fleckig, die Ecken an manchen Türen angeschlagen. Die Silikonabdichtungen am Waschbecken lösten sich und der Toilettendeckel rutschte ständig aus seiner Führung. Die Halterung war rostig. Die Toilettenbürste war abgenutzt und es waren Reste der Vorbenutzer vorhanden. Ich hatte mal zu Beginn unseres Aufenthalts einen stärkeren Faden unter dem Waschbecken auf dem Fußboden abgelegt. Dieser Faden begleitete uns die ganze Woche, wurde nur in der Nasszelle hin- und hergeschoben. Es war für uns mehr ein Spaß als ein Ärgernis. Dem Hotel würde ich 3,5 Sterne zuerkennen, nicht aber 5,0 Sterne. Bei einer echten 5-Sterne-Klassifizierung erwarte ich deutlich mehr an Komfort, Zimmerausstattung und auch Verpflegung. Unser Zmmer lag relativ ruhig im Gebäude "C" im zweiten Stockwerk. Eigentlich war bei Sonnenklar ein Zimmer mit Poolblick als Upgrade avisiert gewesen, was wir nicht erhalten hatten. Im Nachhinein hat es sich aber gezeigt, dass es gut war, dieses Zimmer mit Poolblick nicht bekommen zu haben. Es wäre zu laut gewesen und teilweise wäre nur ein Mini-Balkon zur Verfügung gestanden. Der Check-In und Check-Out klappte reibungslos Im Großen und Ganzen haben wir uns trotzdem wohlgefühlt, was letztlich am sehr freundlichen Personal gelegen hat. Hier möchte ich in erster Linie die Gästebetreuerin Senay benennen. Sie hatte trotz riesiger Auslastung immer ein offenes Ohr, war sehr freundlich und half uneingeschränkt und war sehr geduldig.
Die Zimmer waren nicht sehr groß. Dies trifft auch für den Schrank zu. Es war schwierig, die Wäsche von uns beiden, wir hatten nur einen Koffer dabei, unterzubringen. Toll fanden wir es, dass es einen kostenlosen Safe und eine Klimaanlage gab. Die haben wir auch dringend benötigt. Die Möbel waren doch schon abgenutzt, der Teppichboden sollte mal zeitnah gewechselt werden. Die Wände sind sehr hellhörig. Wir konnten teilweise Gespräche unserer Zimmernachbarn mithören. Hervorheben möchten wir noch, dass der eingebaute Fernsehapparat eine ausreichende Größe aufwies und etliche deutsche Programme gespeichert waren. Eine entsprechende Liste lag auf dem Schreibtisch. Schön wäre es auch gewesen, wenn es zwei Bettlaken gegeben hätte und nicht nur ein großes. So war meist immer einer von uns nachts auf der Suche nach dem Bettlaken. Das Bett selbst war in Ordnung, die Matratze nicht durchgelegen. Schade war es, dass unsere Zimmernachbarn und auch die Gäste unterhalb alle Raucher waren, Der Zigarettenqualm hat uns veranlasst, den Balkon nicht zu nutzen und auch die Balkontüre geschlossen zu halten. Schade.
Generell gilt festzustellen, dass das Essen, das während des Tages angeboten wurde, nicht schlecht war. Das Küchenpersonal bemühte sich, ein abwechslungsreiches Essen zur Verfügung zu stellen. Es wurde auch immer wieder nachgereicht, so dass niemand Hunger leiden musste. Wenn man zur Essens-Rush-Hour in den Speisesaal kam, musste man aufgrund der vielen hungrigen Hotelgäste halt auch mal Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Küchenmitarbeiter bemühten sich aber nach allen verfügbaren Möglichkeiten, jedermann satt zu bekommen. Das Frühstück war mengenmäßig enorm. Leider gab es immer dieselben Lebensmittel und nur zwei Wurstsorten, die sehr "neutral" schmeckten. Da es aber ausreichend diverse Backwaren, Gemüse, Oliven und Eier etc. gab, wurde man immer satt. Mittags gingen wir nicht in den Speisesaal sondern genehmigten uns einen kleinen Imbiss in der Snack-Bar. Die dort angebotenen Gerichte waren o.k. Das Abendessen war wie immer sehr reichhaltig. Leider gab es Fleischspeisen fast immer in Form von Gulasch- oder Eintopfgerichten. Das angebotene Gemüse war jedoch toll. Auch die gelegentlichen Lammfleischspieße und die Frikadellen waren gut. Leider schmeckte das Essen generell sehr fade. Uns fehlte die "freche" und "lebensbejahende" Würzung der Speisen, die das mediterrane Essen eigentlich ausmacht. Natürlich kann man sagen, dass in dem Hotel viele ältere Hotelgäste und auch Kinder gegessen haben und man deshalb eine milde Würzung bevorzugte, doch wäre etwas mehr "Pfiff" unseres Erachtens erforderlich gewesen. Mit dem Nachwürzen war es auch so eine Sache. Die Salzstreuer waren unisono ständig verstopft aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit. Vielleicht waren es die Salzstreuer in der Küche ja auch:-) Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um "Jammern auf hohem Niveau" handelt. Wir wurden immer satt und haben immer Gerichte für uns gefunden. Ich denke, dass ich über die Desserts nicht groß schreiben muss. Die waren Spitzenklasse. Auch wurde immer frisches Obst zur Verfügung gestellt. Wenn wir hier wirklich jemanden kritisieren müssen, so sind das wiederum die Hotelgäste. Es ist teilweise unverschämt, wie Hotelgäste mit dem Essen umgehen. Da holen sie sich volle Teller, nehmen einen kleinen Happen davon und lassen den Teller wieder abtragen. Sie holen sich weitere Teller usw. usw. usw. Wenn die sich mal Gedanken darüber machen würden, wie sich ihr Verhalten auf die Hotelmitarbeiter auswirkt. Allein schon die Tatsache, dass unterschiedliche Gerichte auf einem Teller angehäuft werden zeit schon, dass es sich bei diesen Hotelgästen meines Erachens um "kulinarische Wildschweine" handelt. Sorry für diese Wortwahl, es ist aber so!!! Wir haben auch etliche Hotelgäste festgestellt, bei denen wir uns fragten, weshalb ihnen vom Servicepersonal überhaupt Messer und Gabel zur Verfügung gestellt wurden. Sie haben nahezu alles mit den Fingern verzehrt. Da müssen wir uns als zivilisierte Westeuropäer offensichtlich noch umstellen.
Bezüglich des Service kann ich nur großes Lob aussprechen. Obwohl sich die Saison dem Ende nahte und nicht mehr alle Mitarbeiter bzw. Servicekräfte vor Ort arbeiteten, hat sich das Personal quasi "die Beine ausgerissen", um uns zufrieden zu stellen. Die Servicekräfte waren sehr aufmerksam. Manchmal haben sie es auch übertrieben. Wenn ich mir mal am Büffet kurz eine Beilage holen wollte, die ich noch zu meinem Essen benötigte, war mein Teller bereits abgeräumt gewesen. Da wir immer wieder dieselben Servicekräfte hatten, haben wir ihnen verständlich gemacht, dass sie unsere Teller erst dann wegräumen, wenn wir es ihnen signalisieren. Das hat dann auch gut geklappt. Vielleicht haben auch die einen oder anderen Euro-Münzen geholfen, die wir den Servicekräften zugesteckt hatten. Wir wurden regelrecht verwöhnt. Der Wein wurde "automatisch" an unseren Tisch gebracht. Es wurde immer wieder nachgeschenkt. Großes Lob verdienten auch die Servicekräfte in der Snackbar und an allen anderen Servicestationen. Es gab nichts zu bemängeln oder zu nörgeln Wenn wir uns geärgert haben, dann nur über die Hotelgäste und deren Arroganz und Ignoranz. Wir konnten es z.B. nicht nachvollziehen, dass Hotelgäste am Strand ihre Liegen an die Wasserlinie gezogen haben und diese dann stehen ließen, wenn sie ins Hotel zurück gingen. Was wäre denn dabei, die Liege wieder an die Örtlichkeit zurück zu stellen, von der sie sie weggenommen hatten. Muss das sein?!!! Muss ich meinen Status als Hotelgast so heraushängen lassen?!!! Alle Hotelmitarbeiter waren äußerst bemüht, uns einen schönen Aufenthalt im Hotel zu ermöglichen. Hier möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Trinkgelder, die in die sog. "Tip-Boxen" eingeworfen werden, ausschließlich dem Führungspersonal vorbehalten sind. Von diesemTrinkgeld erhalten die "normalen" Servicekräfte gar nichts. Wenn Sie die Leistungen der Servicekräfte honorieren möchten und das ist mehr als gerecht, dann geben sie es den Hotelmitarbeitern persönlich in die Hand. Sie werden die Vorteile schätzen, die sich daraufhin einstellen.
Das Hotel liegt direkt am Strand, der sehr sauber ist. Der Ort Sitesi, in dem sich das Hotel befindet, ist sehr ruhig. Von unserem Balkon aus konnten wir in eine Siedlung sehen, die offensichtlich überwiegend aus Ferienhäusern bestand. Diese waren Mitte Oktober nahezu alle verlassen und geschlossen. Es war dadurch sehr ruhig, was uns zugute kam. Die Fahrt vom Flughafen Izmir zum Hotel dauerte etwa 2 Stunden, was absolut akzeptabel war. Wir haben die Fahrt quasi schon als Sight-Seeing-Tour genossen und uns die Landschaft angeschaut, die sehr interessant ist. Direkt beim Hotel befindet sich die Bushaltestelle. Wenn man mal zehn Minuten auf einen Dolmus warten musste, war es lange. Es war also völlig unproblematisch, mit einem Kleinbus einen Ausflug zu unternehmen. Sei es nach Kusadasi oder in Richtung Bodrum etc. Die Busfahrer waren sehr hilfsbereit und fuhren uns direkt zu den anderen Kleinbussen hin, die uns zu unserem weiterführenden Ziel brachten. Die Fahrpreise sind sehr fair. Eine Fahrt vom Hotel nach Kusadasi kostete 1 €. Mittwochs ist dort Markttreiben und man kann wirklich gut einkaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel verfügte über zahlreiche Freizeitangebote. Die Animateure gaben ihr Bestes, um die Hotelgäste während des gesamten Tages zu unterhalten. Jeden Abend gab es Vorstellungen mit unterschiedlichen Themenbereichen. Es wurden wirklich gute künstlerische Darbietungen angeboten und gezeigt. Die abends geöffneten Bars erfüllten nahezu alle Getränkewünsche und das ohne Aufpreis. Die Mitarbeiter leisteten Spitzenarbeit. Am Strand wurden diverse Wassersportattraktivitäten angeboten. Es war nie langweilig. Wer wollte, konnte sich kostenlos im Fitness-Raum kostenlos austoben. Gegen Bezahlung konnte man die Seele baumeln lassen und sich im Spa-Bereich alle möglichen Attraktionen genießen. Die "Thai-Massage" ist hier besonders zu erwähnen. Die Pool-Anlage ist meines Erachtens für die vielen Hotelgäste zu klein bemessen. Wir haben sie nicht benutzt und sind lieber die paar Meter zum Strand gelaufen. Die Pool-Anlage und auch alle weiteren Außenanlagen waren jedoch sehr sauber und gepflegt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Jürgen; Wir bedanken uns für die Zeit, die Sie sich genommen, das Palm Wings Beach Resort & Spa Kuşadası zu bewerten. Die einzelnen Kritikpunkte werden selbstverstaendlich an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Liebe Grüsse aus Kuşadası Şenay Çavuşoğlu Guest Relations