- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Was haben wir nicht alles über dieses Hotel hier gelesen... Diese Bewertung soll hoffentlich objektiv versuchen das Hotel in ein Licht zu stellen, welches es meiner Meinung nach auch verdient hat. Das InterContinental Resort Abu Soma gehört nach eigener Aussage der Hotelkette zu einem der schönsten Resorts am Roten Meer. Diesem Punkt kann ich nach meinem Urlaub nur zustimmen! Die traumhafte Lage und die ausgezeichnete Gesamterscheinung dieses Hauses ist wirklich einmalig. Fazit: Für mich ist das InterContinental Abu Soma ein absolutes Highlight in Hurghada. Elegante Atmosphäre, toller Service in allen Bereichen und von der Lage her konkurrenzlos traumhaft! Keine Ahnung was so manch anderer immer zu meckern hat, aber sämtliche Negativbewertungen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Dieses Haus ist bedenkenlos weiter zuempfehlen. Ich hoffe, dass mit dieser Bewertung dem ein oder anderen geholfen ist. Ein kurzes Video von meiner Seite wird in Kürze wieder folgen. Wir kommen wieder ! !
Die Zimmer sind sehr geräumig und haben ausnahmslos Meerblick. Minibar ist toll ausgestattet. Das Badezimmer tadellos sauber mit unzähligen weißen Handtüchern und Badelacken. Kosmetikspiegel, Bidet, WC, Wanne, Granitwaschtisch. Die Kingsize-Betten sind angenehm hart gepolster und in einem Bett kann man locker zu zweit liegen. Es gibt eine kleine Teestation mit Wasserkocher und Kaffepulver, Tee und Tassen. Ein wichiger Tipp zu den von Tui angebotenen "Best-Price-Zimmern": Laut Kalalog von Tui sind diese Zimmer ohne Klimaanlage und Balkon. Steht so im Preisteil kleingedruckt. Offensichtlich herrscht allgemein eine große Verunsicherung, weil viele Urlauber Angst haben Sie landen in der Besenkammer und müssen den Urlaub ohne Klimaanlage verbringen. Dem ist natürlich nicht so! Diese Best-Price-Zimmer sind ein begrenztest Kontingent von Tui in einigen Hotels (100 weltweit) die zu einem super-sonder Tarif gebucht werden können. Im Grunde ist es ein versteckter Frühbucherrabatt, da man einer der Ersten sein muss bei der Buchung. Man wohnt dann in den absolut identsichen Zimmern wie die anderen Gäste, profitiert aber von einer tollen Preisreduzierung. Ich weis nicht, ob das für alle Hotels gilt. Hier im Interconti ist es so. Es gibt natürlich keine Zimmer ohne AC und Balkon und jedes Zimmer hat auch Meerblick. Das könnte sich Interconti auch gar nicht erlauben.
Das Buffet war sehr schön, die Speisen von guter Qualität und immer ausreichend vorhanden. Die Gäste die Schweinefleisch erwarten, darf man daran erinnern, dass es das in muslimischen Ländern nicht gibt. Ist vielleicht noch nicht bei jedem angekommen. Großes Salatbuffet, tolle Nachspeisen für uns war immer etwas Schmackhaftes dabei. Wenn das Restaurant vielleicht auch nicht ganz so gemütlich ist und eher etwas Hallencharkter hat, so bietet sich die schöne Terrasse im Freien an, wo wir immer gesessen haben. Mit Blick auf den Pool und die Gartenanlage ist das ein toller Platz in ruhiger Atmosphäre. Drinnen sitzen kann man ja schließlich auch zu hause. Das Frühstück ist wie von solchen Hotels allseits bekannt, international gehalten mit kalten und warmen Dingen. Wenn man Tee bestellt kommt eine Kanne mit heißem Wasser und eine kleine Schale mit verschiedenen Tessorten zum aussuchen. Es gab für uns keinen Grund zur Beanstandung. Zum Preisniveau: Egal in welchem 5 Sterne Hotel man in Ägypten wohnt, die Preise sind im Grunde genommen wie in den Restaurants in Deutschland. Bier EUR 3, große Flasche Wasser EUR 1, 70, Cola EUR 2 - Für ein Hotel mit hohem Niveau für deutsche Verhältnisse immernoch günstig, denn ein Bier für 3 Euro gibt es im Vier Jahreszeiten nicht. Sollte sich jemand damit nicht anfreunden können, dass es hier nicht alles zum Schleuderpreis gibt, bitte auf ein anderes Hotel ausweichen- dann aber bitte auch nicht mekern. Und noch was: Wer sich darüber aufregt, dass auf die Rechnungen noch Tax und Servicecharge addiert werden, sollte wissen, dass dies in Ägypten überall so üblich ist! In anderen Hotels ist es vielleicht nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen, dann ist die Gebühr schon im angegebenen Getränkepreis enthalten und dieser entsprechend teurer. Ist im übrigen kein reines ägyptisches Phänomen sondern auch in ähnlicher Form z. B. in Italien anzutreffen.
Sorry, aber was hier einige der Gäste geschrieben haben ist für mich völlig unverstädlich! Ich bin im Laufe der Jahre zu einem wirklichen Ägypten-Fan geworden. Der Service im InterContinental ist so ziemlich der aufmerksamste und zuvorommendeste den ich in den letzten Jahren erlebt habe. Andere 5 Sterne Hotels sind auch klasse, aber hier darf ich versichern, hat einfach mal alles gestimmt. Die Kellner sind höchst aufmerksam! Am dritten Tag bekamen wir unsere Getränkebestellung ohne ein Wort zu sagen, weil man sich unsere Vorlieben der anderen Tage gemerkt hatte. Zwei Damen haben nichts anderes zu tun, als die Gäste am Eingang zum Hauptrestaurant morgens und abends zu begrüßen. Die Kellner sind schnell, aufmerksam, super freundlich und zuvorkommend. Es wird teilweise Deutsch gesprochen - für den der es erwartet (schließlich dachte ich wir seien in Afrika). Wie von geisterhand weis das Housekeeping wann man der Dusche abends entstiegen ist und fragt täglich nach ob man die soeben benutzten Badetücher nochmals ausgetauscht haben möchte. Die Gäste "dürfen" sich die Strandtücher nicht selbst auf die Liege legen. Das erledigen die Pool und Srandmitarbeiter. Ein toller Service der diesem Hotel angemessen ist und den 5 Sternen würdig. Ich habe ein Poloshirt im Health Club gekauft und mit einem 20 EURO Schein bezahlt. Passendes Wechselgeld war nicht vorhanden. Ich habe zehn Minuten gewartet bis der Mitarbeiter mit dem passenden Wechselgeld zurückkam. Für diese Wartezeit wurde sich dreimal bei mir entschuldigt und als "Entschädigung" bekam ich eine kostenlose Massage. Ich weis nicht in welchem Hotel die anderen Gäste waren die sich hier so negativ geäussert haben, aber für mich hat hier alles gestimmt. Und zwar jeden Tag aufs Neue. Als Tip kann ich einfach mal vorschlagen, vielleicht auch freundlich zu sein. Wie man in den Wald hineinruft zu ruft es auch heraus.
Das Hotel liegt weit ausserhalb Hurghadas ca. 30 Minuten vom Airport kurz vor Safaga. Viele Besucher rügen die Lage, weil man hier nichts machen kann und das Hotel im Nirgendwo liegt. Und genau diese Situation führt zu einer für mich traumhaften Lage. Wer schon das ein oder andere mal in Hurghada war, wird vielleicht wissen, dass diese Provinzhauptstadt nun wirklich alles andere als schön ist. Die Hotels sind eng aneinander gequetscht z. T sind die Strände keine 200 Meter lang. Der Sand ist nicht sonderlich schön und das Wasser in Hafennähe verständlicherweise auch nicht. Wer möchte also bitte ein Hotel in Hurghada oder in der Nähe? Für manche Urlauber bestimmt eine gute Wahl, wenn mann Souvenirs einkaufen möchte und in dreckigen Straßen spazieren will. Das Interconti ist das letzte Glied in der langen Hotelkette von Norden anch Süden. Die Hotelbuchten sind wunderschön, natürlich. Das Wasser kristallklar und einige Korallen findet man in der benachbarten Bucht des Hotels an der Kitestation. Schnorcheln vor der eigenen Haustür! Kein Lärm, kein Verkehr, kein Dreck - einfach nur eine tolle Natur. Erholsamer kann man im Raum Hurghada nicht wohnen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Softanimation. Ein bisschen Volleyball, Bocca, Tennisplätze, Gymnastik etc. Haben wir nicht genutzt, da die Temperaturen denke ich nicht so vorteilhaft für Tennismatches oder Jogging sind. Clubanimation sucht man Gott sei dank vergebens und würde auch zum Stil dieses Hotels nicht passen. Für alle Pferdefreunde hat das Hotel zehn eigene Araber. Hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden in Hurghada! Unbedingt die Taucherbrille und den Schnorchel mit zur Kitestation nehmen. Dort gibt es ein paar kleine Riffe zu entdecken. Die Kitestation befindete sich in einer zweiten Bucht neben dem Hotel und soll nach Aussage anderer Gäste super gut geführt sein. Hier kann man Surfen und Kiten - Wind ist in der Soma Bay so gut wie immer vorhanden. Kleine Sensation am Rande: Ein "hoteleigener" Delfin war fast jeden Tag in der Bucht zu sehen der mit den Kitern spielt und aus dem Wasser in die Luft springt. Einmalig toll. Wir sind mit dem Motorboot der Kitestaion hinaus gefahren und haben den Delfin hautnah erleben können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |