- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es handelt sich um eine größere Hotelanlage mit bis zu 5 Etagen die zu unserer Reisezeit von vielen Familien mit Kindern genutzt wurde. Die Empfangshalle macht einen pompösen, die Zimmertrakte eher einen funktionalen Eindruck. Die Gebäude wurden landestypisch in einfacher bauweise errichtet und weisen teilweise erhebliche Instandhaltungsrückstände auf. Die Zimmer sind sehr hellhörig und die Flure hallig und laut. Viele Gäste hatten AI gebucht - wir HP. Die eingeschlossenen Leistungen sind nicht zufriedenstellend. Die Nationalitäten sind gemischt (A, CH, F, RUS, UK und D) mit einem leichten Überhang unserer osteuropäischen Nachbarn. Das Hotel ist nicht grundsätzlich zu empfehlen. Für uns war es als Ausgangspunkt für unsere Land- und Tauchausflüge noch ausreichend. Übrigens: organisierte Tagensausflüge nach Luxor (ca. 220 km Entfernung) sind sehr anstrengend und auf Grund der kurzen Aufenthaltszeiten an den tatsächlichen Sehenswürdigkeiten nicht zu empfehlen. Zumindest sollte man dem Reiseleiter vor Reiseantritt untersagen "Papyrus- und Alabasterfabriken" anzusteuern. Dieser Touristennepp ist Zeitverschwendung und völlig entbehrlich.
Alles in Ordnung. Einfache Möblierung mittlerern Standards. Den Röhrenfernseher haben wir nicht genutzt. Der Zimmerservice war ok. An Tagen mit Trinkgeld bekamen wir Handtücher, Duschgel etc. in ausreichenden Mengen - an Tagen ohne Trinkgeld schonmal nicht. Da half dann auch keine telefonische Reklamation! Offensichtlich versuchte wohl der Service den Gast zu erziehen...
Wir haben nicht viel erwartet und wurden dennoch enttäuscht. Sicherlich hat die Gästestruktur das Erlebnis im Hauptrestaurant stark beeinträchtigt. Es herrscht dort das Gesetz des stärkeren (Russen ;-). Die Speiseangebote waren aber nicht besser. Es gab so gut wie jeden Tag das gleiche Essen. Lauwarm bis verkocht - es war alles dabei. Die Sauberkeit war mäßig. Der Service inakzeptabel. Leider konnten auch die anderen Restaurants nicht überzeugen: trotzdem die Restaurants fast leer (!) waren bekam man ohne mehrtägige Vorbestellung keinen Tisch. Das Speiseangebot hob sich dennoch nicht besonders vom Angebot des Hauptrestaurant hervor. Lediglich nach der Speisekarte konnte man auf Besseres hoffen -die Hoffnung wurde nicht erfüllt. Der Service dort ist allerdings individuell und gut. Die Preise sind nicht nur für ägyptische Verhältnisse völlig überteuert.
Der Hotelservice ist schwach. An der Rezeption oder am Telefon wurde keines unserer Themen gelöst. Geld tauschen: nein - gehen Sie zum Automaten. OK so kam man zumindest an 100 Pfundscheine. Geld in kleinere Scheine wechseln: nein - gehen Sie zur Bank (kurze Öffnungszeiten zu denen wir nicht im Hotel waren). Auf telefonische Reklamationen (z.B. fehlende Handtücher) erfolgten keine Taten. usw. usw. usw. Die Zimmerreinigung war immer ok. Der Service im Hauptrestaurant ist unmöglich: Tische blieben trotz Nachfrage ungereinigt bzw. wurden nicht eingedeckt. Es gab Servicepersonal das mit drehenden Augen auf Getränkebstellungen reagierte. Lange Wartezeiten auf Bestellung, Getränke oder Abrechnung (es kam aber auch vor, dass der Kellner schon während der Mahlzeit um Abrechnung bat) waren normal. Nicht selten hätten wir beinahe unser Essen ohne Getränke zu uns nehmen müssen. Manche Gäste reagierten auf den schleppenden Service mit anhaltendem Tischklopfen mit Besteck (kein Witz). Mit Englisch kommt man überall zurecht (Russen mit Russisch oder klopfen).
Wir haben das Hotel auf Grund seiner Lage ausgewählt. Das Hotel verfügt über einen eigenen Sandstrand, eine Tauchbasis und Marina. Der benachbarte Kite- und Windsurfstrand ist sehr schön. Das Hotel befindet sich in Einzellage ohne die Möglichkeit die Umgebung fußläufig zu erkunden. Safaga lohnt den Ausflug nicht. Hurghada (vermutlich) auch nicht. Die Shuttelangebote des Hotels sind nicht interessant (kurz und teuer). Die Buchung längerer Ausflüge sollte man sich gut überlegen (s. Tipps). Vom Flughafen bekommt man nichts mit. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Std.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier muss man unterscheiden. Die Hotelangebote waren aus unserer Sicht nicht interessant: Jegliche Strandanimation oder Sportangebote wie Wasseraerobics, Bananenboot, Pferd- oder Kamelreiten, Massagen, Jollensegeln, Kiten, Windsurfen, Quad etc. erschien uns als reine Umsatzmacher. Das Erlebnis für den Gast stand nicht im Vordergrund sondern vielmehr das Geschäft. Die kostenpflichtigen Angebote waren relativ (für Ägypten sehr) teuer. Am gut besuchten Strand wurde man regelmäßig auf die Buchung von den genannten Aktivitäten angesprochen. Es gab kaum einen Bereich ohne Beschallung. Relaxen war kaum möglich. Der Wellnessbereich hat seinen Namen nicht verdient. Die Atmosphäre nüchtern, das Personal lustlos. Alles in allen: eher schlecht. Ganz im Gegenteil verhielt es sich mit den hotelnahen Angeboten: Die auf dem Hotelgelände gelegene Tauchbasis mit Hafen gelegenen eigenen Schiffen ist absolut zu empfehlen. Die Leute sind verlässlich, aufmerksam und zuvorkommend. Auch die Bootscrews sind Klasse! Z.B. wurde ein Tauchplatz gegen Abend erst verlassen, als die vom Gast verlorene (eigene) Tauchmaske auf rd. 13m wiedergefunden und geborgen war. Aussergewöhnlich! Das dem Hotel benachbarte Surf- und Kitecenter sucht in der Umgebung wohl seines Gleichen. Leute, Atmosphäre und Material waren prima. Alles in allem also: sehr gut!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |