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Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hotel schön - Servicewüste
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beschreibung Hoteltyp Apartmenthotel, inhabergeführt mit ca. 30 Wohneinheiten in vier Stockwerken gerade im Juli 08 eröffnet. Gemischt altes, gehobenes Publikum ohne Kinder (zu der Zeit). Moderne Möblierung mit Massivmöbeln aus Teak. Keine Businessausstattung (Schreibtisch, Drucker etc.) Kommerzielles WLAN verfügbar. Bewertung: Wirklich schön angelegte Anlage direkt am Meer (nur Strand und Promenade dazwischen) derzeit allerdings rein als Aparthotel ohne Verpflegung/Restaurant und ohne Wellnessbereich. Daher hier 3,5 Sonnen. Alternativ ist sicherlich der Ort BINZ mit seiner tollen Bäderarchitektur, einem phantastischen Strand und Unterhaltungs-/Einkaufsmöglichkeiten zu nennen. Für Familien auf jeden Fall. Rügen ist eine entspannte Reise wert. Die meisten Leute sind extrem freundlich und die Einheimischen begegnen einem mit nordisch distanziertem aber charmant humorvollem Verhalten. Empfang von Mobilfunk-Datendiensten vor Ort erheblich eingeschränkt. Abreissende oder sehr langsame Verbindungen im GPRS-Modus zur Meerseite. Landseite nicht getestet. Preis-/Leistungsverhältnis - ohne die übrigens nicht von Rügen stammenden Inhaber und deren Verhalten (s. o.) OK.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Apartment mit offener Küche und Extra-Schlafzimmer. Diverse Zimmerschnitte und Suiten möglich. Im Internet fehlte der Hinweis auf einen Föhn (ist vorhanden). Handtuchwechsel einmal wöchentlich. Zwischenzeitlicher Handtuchwechsel aufpreispflichtig. Zimmer mit Meerblick wie überall mit Preisaufschlag. Preise im Vergleich auf Rügen und zur Lage (Ort) im gehobenen Bereich.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Hier müssen wir etwas ausholen: Der einzige, aber für uns entscheidende Makel. Menschen fühlen sich bei zuvorkommenden und serviceorientierten Gastgebern wohl. Das Zimmer war sauber - OK. Aber leider hatten wir in unserem konkreten Fall bei stärker fallenden Aussentemperaturen Probleme mit der quasi nicht heizenden Heizung . Bei sinkenden Temperaturen im Herbst ist eine warme Heizung etwas, was wir gerade im Urlaub für kuschelige Momente oder entspanntes Lümmeln schätzen. Nach unserer Reklamation sollte dieses "Problem" innerhalb eines Arbeitstags und in einem Haus mit entsprechenden Anspruch/Preis in den Griff zu kriegen sein - dachten wir. Nach drei Anläufen an drei Tagen lief die Heizung dann endlich - naja. OK, passieren kann so etwas sicherlich, gerade in einem neuen Haus. Aber am Ende haben wir wegen der nun folgenden Details kein Verständnis mehr für diese Situation aufbringen können. Da kommt nämlich der Punkt mit dem Service bzw. "Zuvorkommen" ins Spiel. Wenn wir als entspannte und kulante Zeitgenossen dem Hotelier in seinem neuen Haus einräumen, das Problem auch ggfs. in mehrmaligen Anläufen zu fixen, erwarten wir, dass ein serviceorientierter und gerade startender Hotelier bei Erkennen (mangelte es bereits daran?!) dem Gast proaktiv etwas anbietet: Zimmerwechsel, Upgrade, Preisnachlass oder Gutschein etc. Das ist nicht erfolgt! Erschwerend wurde auf den Hinweis durch uns bei Abreise und die Bitte, sich noch etwas einfallen zu lassen, entgegnet: Es wäre a) ja gar nicht so kalt gewesen (zeitweise 8-12 Grad Aussentemperatur bei direkter Meerlage und teilweise auflandigem Wind - hm!?) und b) wir hätten ja einen Zimmerwechsel verlangen können. Das, wo nach Aussage des Hausmeisters - am dritten Tag - mindestens ein nicht unwesentlicher Teil des Hauses zu gleicher Zeit durch das Problem betroffen war. Welchen Sinn hätte - ohne Kenntnis der Auslastung des Hauses während der Ferien - ggfs. dann b) gemacht. Und das Anbringen von a) fanden wir für einen verständigen/serviceorientiert agierenden Gastgeber absolut unangebracht. Wir sind dann mit der Zusage der Inhaberin, man mache sich da noch einmal Gedanken und melde sich bald, abgereist. Und jetzt kommt der entscheidende 1-Sonnenpunkt: Keine Reaktion bis eine Woche nach unserer Heimkehr. Auch auf den darauf "motivierten" Email-Aufruf zur Stellungnahme - keine Reaktion. Sorry, das geht nach einigen anderen Erfahrungen mit Reklamationen in einem Haus dieser (selbstdargestellten Güte) gar nicht! Daher leider auch unsere Nichtempfehlung für diese Anlage. Verschärfende Anekdote zum Schluss: Die Chefin merkte während unseres Abschlussgesprächs bzgl. der Reklamation dann auch noch an, dass Sie wegen der erfolgten EC-Karten-Zahlung (bei Anreise) sowieso keine Teil-Gutschrift über EC rückabwickeln könne... Wer sich auskennt und weiss, wie Kartensysteme funktionieren, weiss auch, dass diese Aussage eher zweifelhaft ist!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sehr ruhige Ortschaft an einem kilometerlangen Sandstrand, tolle Lage direkt am Meer, aber keine Einkaufmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung (8km!) - daher in reiner Apartanlage für spontane Eventualitäten schwieriger. Ein Hotel mit Restaurant in 1min fussläufig zu erreichen - zu unserer Zeit nur abends für externes Publikum offen ($-$$). Einzelne "Verpflegungsbuden" direkt neben dem Hotel im Herbst nur am Wochenende offen. Parken nur direkt am Hotel möglich(in der Regel kostenpflichtig). Strand absolut naturbelassen, was wir toll fanden. Wer aber angespültes Seegras und den würzigen Verwesungsgeruch nicht mag, der sollte andere Strände auf Rügen buchen (s. u.).


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:35