Alle Bewertungen anzeigen
Ute (61-65)
Verreist als Freunde • September 2019 • 2 Wochen • StrandSo kann man ein Hotel auch zugrunde richten
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Sehr schöne, kleine Hotelanlage mit kurzen Wegen, architektonisch schön angelegt im ägyptischen Baustil, sehr übersichtlich, mit sehr netten Mitarbeitern, gutem Essen, allerdings sehr schlecht organisiert, planlos und bezüglich des All-Incl.-Angebotes bei Getränken am Abend grottenschlecht. Über 90 % tschechische Gäste. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Ägypten-Schnorchel-Urlaub in der Region Marsa Alam und El Queseir bin ich durchaus in der Lage, Vergleiche zu ziehen.....


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind gegenüber anderen Hotels eher klein und etwas spartanisch eingerichtet, waren aber ok. Betten auch im Vergleich zu anderen Hotels der Region eher klein und spartanisch, aber auch ok. Das Bad ließ eher zu wünschen übrig. Man kennt sonst aus Ägypten nur die großen Ablageflächen ums Waschbecken im Bad aus Marmor oder Stein. In diesem Bad gibt es so gut wie gar keine Ablageflächen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war gut und es war auch genügend Auswahl vorhanden, so dass man eigentlich immer etwas finden konnte. Der Käse zum Frühstück war sehr gut - besser, als sonst in Ägypten angeboten. Allerdings gab es Käse in der zweiten Woche, genauso wie Wurst, nicht mehr am Buffet, sondern er wurde aus Sparsamkeitsgründen in einer stillen Ecke, neben dem warmen Büffet auf besonderen Wunsch des jeweiligen Gastes pro Person vom Hotelpersonal erst geschnitten und ausgeteilt. In den letzten Tagen unseres Urlaubs war beim Frühstücksbuffet nicht einmal mehr Brot zum Anschneiden vorhanden. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass dieses "finished" und erst am nächsten Tag wieder verfügbar ist. In Ermangelung des normalen ägyptischen Brotes wurde ein noch fast gefrorenes Toastbrot am Stück hingelegt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeption und fast alle Mitarbeiter sehr bemüht und immer super freundlich. Bei Problemen im Zimmer (kein Strom, Lampenbirne defekt, fehlende Handtücher, Toilettenpapier etc.) auch schnelle und freundliche Reaktion. Aber Lunchpakete funktionieren immer erst frühestens ab dem 2. Nachfragen am Morgen - trotz Vorbestellung am Vorabend . Getränkeservice zum Essen funktioniert (aber nur bei den richtigen Kellnern). Nach dem Abendessen sind zwar 3-4 Kellner im Außenbereich unterwegs, diese kümmern sich aber eher schlecht um den Getränkeservice der wartenden Gäste und das obwohl teilweise nur 5 oder 6 Tische in dem jeweiligen Außenbereich belegt sind. Warten auf Getränke bis zu 30 Minuten ist fast normal. Getränke waren teilweise schon beim Abendessen und erst recht nach dem Abendessen "finished". Wenn man tagsüber keinen Alkohol trinkt - im Gegensatz zu den meisten tschechischen Gästen - guckt man abends in die Röhre - nach dem Motto "selbst schuld" hättest ja über Tag genügend Alkohol trinken können. Denn wahrscheinlich wurde das Durchschnitts-Pro-Kopf-Tagesbudget durch alkoholische Getränke bis zum Abwinken von den meisten Gästen tagsüber schon voll ausgeschöpft und somit muss am Abend alles eingespart werden. Pech für die, die tagsüber keinen Alkohol wollen. Dann gibt es abends (auch wenn man es in Maßen genießen möchte) oft um 20.45 Uhr schon keinen Weißwein, keinen Ouzo, auch schon mal kein Bier mehr, obwohl All-Incl. mit bis 23.00 Uhr angegeben ist. 23.00 Uhr ist sowieso utopisch, da auch meistens ab 21.30 Uhr in der Lobbybar schon alles "finished ist. Oder der Weißwein wird mit Wasser gepanscht bzw. verlängert , das Bier ist warm etc. etc. Zumindest bei unserem Wohnblock war die Reinigung des Zimmers und der Zimmerservice schlecht (ich fahre seit zig Jahren immer nach Ägypten, bin alles andere als pingelig und war bisher immer zufrieden) . Öfter fehlten die Handtücher, das tägliche Trinkwasser oder WC-Papier. Weder Spiegel wurden geputzt, noch irgendwo Staub gewischt. Ob die Reinigung in anderen Wohnblöcken besser war, kann ich nicht beurteilen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ca. 45 Min. Transfer vom Marsa Alam Airport, wie fast alle Hotels mitten im Nirgendwo und sehr ruhig, mitten in der Wüste, aber das wollten wir so. Shops der Anlage alle dauerhaft geschlossen, nächste Einkaufsmöglichkeit in El Queseir.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schöner Strand, aber mit vergleichsweise sehr schlechtem und gefährlichen Steg, da dieser nicht im Wasser befestigt und in sich total wackelig und instabil ist. Sobald sich mehrere Personen auf der herablassbaren Metallplattform befinden, wackelt alles wie ein Lämmerschwanz, die hohen Wellen geben ihr bestes dazu. Bisher nach zig Jahren Ägyptenurlaub der für mich schlechteste Ausstieg vom Schnorcheln am Riff überhaupt. A'bends und tagsüber gab es Angebote, die wir aber nicht genutzt haben, weil wir einfach unsere Ruhe haben wollten. Ausflugsangebote auch genügend vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:61-65
    Bewertungen:6