- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Hotel mittlerer Größe in Sahl Hasheesh direkt am Strand gelegen. Lt. Hotelier 292 Zimmer, verteilt auf ein Hauptgebäude und mehrere Nebengebäude (Chalet-Zimmer). An allen Ecken des Hotels werden gerade einzelne Zimmer und / oder ganze Trakte komplett renoviert, dementsprechend sind die Zimmer in sehr guten bis abgewohnten Zustand - wir hatten Glück. Schöne gepflegte Anlage, es blüht an allen Ecken. 2 Pools, davon ein "acrivity-Pool" mit Swim-up-Bar und ein kleinerer "Ruhepool" mit separatem Jacuzzi. Direkte Strandlage des Hotels, der Weg zum Strand bzw. zum Essen ist je nach Lage der Zimmer auch schonmal etwas weiter, im Haupthaus bedingt durch die endlos langen Gänge, von den Chalet-Zimmern aus bedingt durch alle geschlossenen Seitengänge, so dass man (für uns nicht nachvollziehbar) einmal ganz um das ganze Hotel herumlaufen musste, um durch den Haupteingang ins Hotel zu gelangen und von dort innen wieder den ganzen Weg zurück laufen musste Richtung Restaurant und Außenterasse - nervig!! Bei Buchung von Ultra-AI WiFi theoretisch in der ganzen Anlage inclusiv, praktisch nur in der Lobby, im Hauptrestaurant und am kleinen Relax-Pool erreichbar. Ebenfalls inclusiv (bei Ultra-AI) 2 große Flaschen Wasser pro Tag aufs Zimmer, 2x pro Woche ein Obstteller, 1x pro Woche je 1 große Flasche Cola,Fanta, Sprite, Wäscheservice, 30 Min. Massage oder Sportaktivität, 1x pro Woche Essen in jedem der beiden a-la-carte-Restaurants. Sehr gute Zimmerausstattung (wir hatten ein Chalet-Zimmer), supernettes Personal (egal ob Rezeption, roomboy, Kellner, Strand- und Poolboys - einfach alle). Leichte Animation vorhanden - wer's mag. Die übliche Abend"unterhaltung" (von BINGO über "lustige" Spielchen, Karaoke und Bauchtanz alles vorhanden wer's mag.) Überwiegend russische Gäste, einige Engländer, Schweizer, weniger Deutsche und österreichische Gäste, von daher spricht nahezu das gesamte Personal auch russisch - mit englisch kommt man aber gut klar. An der Rezeption 2 oder 3 sehr gut deutsch sprechende Mitarbeiter, die sich sofort und kompetent um alles kümmern - top. Taschenlampe nicht vergessen! Bedingt durch die täglichen Stromausfälle steht man auf den weiten Wegen durch die Anlage schon mal im Stockdunklen.... zudem sind die verschlängelten Wege zum Haupthaus zwar mit vielen Lampen versehen, diese werden aber - warum auch immer - nicht eingeschaltet,so dass die Wege nachts echt zu dunkel sind und man sonst leicht vorstehende Treppenabsätze o.ä. übersehen kann. Auch die Treppen sind teilweise sehr schlecht beleuchtet. Ansonsten - auf keinen Fall die Wasserspiele der Piazza verpassen, es sind nur 5 Minuten Fussweg über die Promenade, die sich lohnen. Ein "Sim-Sim"-Car (Elektroauto) beim Vermieter zwischen Hotelgelände und Strand kostet 15 Euro oder Dollar für 1 Stunde (die nehmen nur Scheine, daher der "Kurs"), ein Fahrrad (klapprig!!) 5 Euro oder Dollar pro Stunde. Der Vermieter 2 Minuten entfernt Richtung Old Town möchte für ein Elektroauto 20 Dollar, für einen Oldtimer 30 Dollar. Für Raucher: Zigaretten unbedingt bei der Einreise im Duty-free-Shop kaufen (ja, das geht in Ägypten!), man braucht dazu seinen Pass, beim Einreisevisum wird der Einkauf dort handschriftlich eingetragen. L&M 16$, Ägyptische Zigaretten wie z.B. Cleopatra 9$ - pro Stange. Bei der Einreise sind 4 Stangen pro Person erlaubt, bei der Ausreise (Preise sind gleich, nur das Angebot abweichend) 1 Stange = 200 Zigaretten für die Einreise nach Deutschland.
Es gibt verschiedene Arten von Zimmern mit und ohne Meerblick, frisch renovierte und auch abgewohntere. Wir hatten das Glück, vom Hotel ein upgrade auf ein Chalet-Zimmer zu bekommen am Ruhepool gelegen, zusätzlich mit seitlichem Meerblick, quasi mitten in der Anlage - sehr schön! 42Zoll Samsung-Smart-TV, Wasserkocher mit Kaffee- und Teeauswahl, Minibar mit 3 Flaschen Softgetränken, täglich 2 großen Flaschen Wasser, großes 1,80m breits Doppelbett, Safe im Wandschrank, ebenso ein Bügelbrett und eine Personenwaage (Kofferwaage könnt ihr also zuhause lassen! :) ), toller, starker Fön und im Bad Shampoo, Duschgel und Bodylotion. Klimaanlage selbst programmierbar, im Wohnbereich ein großer, sehr leiser Deckenventilator - toll. Eine schöner großer überdachter Balkon mit 2 Sesseln mit dicken Polstern und einem Tischchen. Im sehr großen Bad - mit Glaswand und Rollo vom Zimmer abgetrennt - Waschtisch, Badewanne, separate Dusche, separate Toilette. Über der Badewanne eine ausziehbare Wäscheleine, in den Wänden eingelassene Nischen für Handtücher etc. - echt schick.
Hauptrestaurant mit mehreren Sektionen, die unterschiedlich eingerichtet sind, so dass keine Kantinenatmosphäre entsteht. Schöne Außenterasse. Allerdings fehlt dort ausreichender Sonnenschutz, so dass morgens nur wenige Schattenplätze zur Verfügung stehen, mittags fast gar keine. Achtung - unzählige Spatzen und auch größere Vögel, die sich sofort über "herrenlose" Teller hermachen, also niemals den Tisch mit gefüllten Tellern unbewacht lasen, wenn man noch etwas essen möchte :) Abends zusätzlich zu Vorspeisen- und Salatbuffet, großer Brotauswahl, Nachspeisenbuffet, modernen Warmhaltebehältern mit Temperaturanzeige für die warmen Speisen, täglich 2 verschiedenen Suppen gibt es noch eine Pasta-Station, eine Obst-Station, einen offenen Grill auf der Außenterasse sowie eine Station, an der täglich wechelnd Fleisch oder Fisch frisch aufgeschnitten wird. Kaffee, Tee, Eistee, Wasser, Säfte kann man sich selbst zapfen (zu allen Mahlzeiten), alle anderen Getränke werden serviert. Mittagsbuffet ähnlich, nur etwas weniger Angebot. Frühsttück verschiedene Brotsorten, Käse und Wurstsorten, Marmeladen, "Cerialien"Buffet, Obst und Gemüse, Joghurts, verschiedene warme Spreisen, Pancakes, French Toast, Rührei, Spiegeleier und Omeletees werden frisch zubereitet, also alles mehr als ausreichend. Qualitativ - könnte das Fleisch etwas sorgfältiger zubereitet werden (Achtung vor Knochen, Sehnen, Knochensplittern etc.), geschmacklich fehlt es an Gewürzen aller Art, wiederholendendes Angebot - daran könnte deutlich gearbeitet werden. Insgesamt o.k. aber keinesfalls 5 Sterne würdig. Snacks am Pool für den kleinen Hunger wechseln täglich und wären eigentlich mittags ausreichend - wenn man dort einen der insgesamt auf der großen Terase nur 8-10 (!!) Schattenplätze ergattert. Mit 10-12 mehr Sonnenschirmen (7 stehen dort, davon wird einer von Vögeln zum Nestbau benutzt und nie aufgespannt!) könnte dieses Problem gelöst werden und man könnte dort mit schönem Ausblick gern mal etwas kühles trinken oder einen der Snacks genießen - so allerdings ist die gesamte Terasse ständig menschenleer. Nachmittags gibts dort auch (Soft)Eis und Kekse, kurz vor Sonnenuntergang kann man es dort dann auch temperaturmäßig ohne Schirme aushalten. Gleiches gilt abends - die einzige (in der "Winter"Saison - im März sind ja "nur" ca. 35 Grad Außentemperatur und auch abends ist man draußen besser aufgehoben) Außenterasse hat für ca. 30 Personen Sitzmöglichkeiten, da man nur draußen rauchen darf etwas sehr wenig für ein ganzes Hotel.....immerhin wurden dort 3 Tage vor Abreise (nagelneue) Sonnenschirme aufgestellt. Danke :) Getränke muß man von der Lobbybar holen und dort eine lange Schlange abstehen oder ab und zu kommt dort ein Kellner vorbei. Die beiden a-la-carte-Restaurants (italienisch und brasilianisch) sollte man unbedingt besuchen, schon allein der sonst fehlenden Abwechslung wegen. Nette Atmosphäre, geschmacklich - bis auf die auch dortfehlenden Gewürze - i.O. Achtung - beim Italiener den bei der Reservierung erhaltenen Menüwahlzettel ausfüllen und 1 Tag vorher abgeben (wird leider manchmal vergessen zu erwähnen!). Beim Brasilianer gibt es zwar eine Speisekarte, allerdings nichts zum Auswählen, serviert wird alles von oben nach unten. Punkt :) Insofern handelt es sich nicht um ein "a-la-carte" sondern nur um ein Themenrestaurant. War aber ein sehr schöner Abend dort! Entgegen hier bereits gelesener Kommentare waren auch dort die Getränke inclusiv, natürlich gab es noch eine separate Weinkarte für die, die gern viel Geld ausgeben wollte.
Zur Freundlichkeit aller Angestellten kann man nur sagen: TOP. Beginnend mit dem Wunsch beim Check-In nach einem anderen Zimmer, kleineren Wünschen wie anderen Decken o.ä., alles wurde schnell und kompetent aufgenommen und erledigt. Egal ob im Restaurant, am Pool, am Strand, Security oder roomboys - alle Mitarbeiter waren stets freundlich, lächelnd und bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Dass bei teilweise zu wenig Personal (z.B. abends bei nur einer einzigen geöffneten Bar für ALLE Hotelgäste nur 1 Barkeeper und 2 Kellner für innen und außen) nicht alles reibungslos klappt liegt nicht an den einzelnen Mitarbeitern - die geben sich mehr als Mühe. Das Zimmer wurde 1x täglich sehr gut gereinigt, die inclusiv-Wasserflaschen gebracht, Kaffee und Tee aufgefüllt, 1x wurde auch das Bett "dekoriert". Zimmerservice ist möglich gegen Gebühr - eine Speisekarte liegt im Zimmer. Bei Ultra-AI ist 2x wöchentlich ein Obstteller enthalten, der aufs Zimmer gebracht wird. Der Hotelkategorie entsprechend ist Kofferservice natürlich selbstverständlich, bei Ultra-AI auch 1x Wäscheservice. Ein Arzt kommt 1x pro Tag ins Haus.
Vom Flughafen eigentlich nur 18km entfernt, dauerte der Transfer auf dem Hinweg (bedingt durch Stopps an mehreren, teils weit von der Hauptstraße abgelegene, Hotels) mehr als 1 Stunde, auf dem Rückweg etwas mehr als 1/2 Stunde. Zwischen Hotelanlage und Strand liegt eine schön asphaltierte Strandpromenade, die nur von Fahrrädern und Elektroautos etc. befahren wird, ca. 12 km lang. Direkt neben dem Hotel liegt die "Arrival Piazza", ein öffentlicher Platz mit Springbrunnen, beleuchteten Wasserspielen - unbedingt ansehen!! Wenige Minuten der Promenade entlang beginnt die "Old Town" - es könnte alles schön sein wären die Verkäufer der wenigen offenen Geschäfte nicht so anstrengend aufdringlich. Shopping im eigentlichen (europäischen) Sinn ist somit nicht möglich, außerdem haben sehr viele der Geschäfte geschlossen oder hatten noch nie geöffnet - der gesamte Ort Sahl Hasheesh sollte sicherlich einmal sehr luxuriös aufgebaut werden, tatsächlich ist vieles im Bau, zur Bauruine erstarrt oder gerade fertiggestellt schon wieder leer und verlassen - es fehlen halt die Touristenströme, die seinerzeit Ägypten bereisten. Der durch tonnenweise importierten und aufgeschütteten Sand ist der Strand jedoch sehr schön, wer Erholung sucht, findet sie hier und braucht nicht mehr als das Angebot des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein "Health- und Fitnesscenter", das wir aber nicht beurteilen können da wir nie dort waren. Reklame wird jedenfalls von den Mitarbeitern dafür ausreichend gemacht, am Pool, am Strand, überall! Disco gibts auch, auch dort waren wir nie. Die Abendanimation findet dort jeden Abend ab 21 Uhr statt - Bingo, Bauchtanz, Karaoke, alberne Clubspielchen. Die Russen haben rege teilgenommen, zumal das Animationstermin teilweise aus Russen besteht und es somit keine Sprachbarrieren gibt. Liegen am Strand sind gut und teilweise mit Polsterauflagen, teilweise ohne, jedes Liegenpaar hat einen Windschutz. Die Liegen stehen weit genug auseinander dass jeder ausreichend Privatsphäre hat, davon würden manche Hotels träumen! Allerdings sollte man bis spätestens 9 Uhr seine Liegen besetzt haben, sonst gibts erst wieder nachmittags welche (wenn die Russen zum Mittagessen mit Sack und Pack den Strand geräumt haben und nicht mehr wiederkommen - warum auch immer). An beiden Pools waren zu unserer Reisezeit eigentlich immer freie Liegen zu finden, mal mit, meist jedoch ohne Sonnenschirm. Schade ist, dass der Weg vom Strand zur nächsten Toilettenanlage ultraweit ist - eilig sollte man es nicht haben! Auch von den Pools ist es je nach Liege ein langer Weg - das sollte dringend geändert werden. Zwischen Strand und Pool an der Promenade gibt es eine Fuß- und eine normale Dusche.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anke |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, Guten Tag vom Old Palace Resort Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, Ihre Kommentare über Ihren Aufenthalt letzten in unserem Hotel zu schreiben, herzlich bedanken. Vielen Dank für das nette Lob, für die konstuktive Kritik und für Ihre Kommentare, die uns helfen werden, die Hotelservices zu verbessern. Vielen Dank Mit freundlichen Grüβen Sherif Sabry Front Office Manager